[ARCHIV] Realme 7 Pro Updates

Bisher, nach 24 h, keine Probleme.
Keine Änderungen vorgenommen, z. B. Bloatware entfernen.
BETA
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Was für bloatware, ich habe keinen zusätzlichen App wie Facebook und so
 
@mediagsm
Na, die ganzen realme Apps:
Kontakte
Telefon
Music
Fotos
Mail...

Beta
 
Ich hsb bisher nichts bekommen und gurke noch auf Android 10 rum. Seltsam...kann ich was tun, um die Datei zu erhalten bzw.

@RealmeX7Pro : Hast du die Downloadlinks schon herausfinden können? 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
BbetaA schrieb:
...
Na, die ganzen realme Apps:
Kontakte
Telefon
Music
Fotos
Mail...
Hmm, verwechselst du da was oder hast du ein China/Indien Modell? Kontakte und Telefon Apps sind von Google und vermutlich Systemapps. Beim EU Gerät ist auch nur GMail drauf, kein realme Mail.
 
@Manfred62
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Es ist von Notebooksbilliger, CE auf der Packung und auf dem Rücken des Handsets.
Whatever, es funktioniert einwandfrei. 😃
BETA
 
@Germelein du wirst leider auf das OTA Update warten müssen.

Grund:

Wie schon mehrfach angemerkt (#576, #62) stellt Realme seit RUI 2.0 Android 11 keine (Recovery) FW Downloads mehr zur Verfügung, weder im Heimatland China noch in Indien oder Europa.

Einzelne Ausnahmen sind zB die (RUI 2.0) Rollback FW von Android 12 auf Android 11 für das GT.
RealmeX7Pro schrieb:
...Mal sehen ob Realme für RUI 2.0 überhaupt noch FW zum DL bereitstellt, bis jetzt sieht es nicht danach aus.
RealmeX7Pro schrieb:
...Realme bisher nicht eine einzige "Recovery FW" der RUI 2.0 Updates zur Verfügung gestellt. Es gab bis dato nur OTA Updates.
Dass womit Realme (erst 3 Jahre alt) mal angetreten ist, den Unlock zu ermöglichen und Sourcecode zur Verfügung zu stellen, kann man in der Realität als "hinten runtergefallen" einstufen.

Auch wenn bei Xiaomi die Updates nur alle 3 Monate kommen, so stellt Xiaomi für jedes Update (auch Android 11) jeweils ein OTA (ca 300 MB) ein Recovery (ca 3 GB) sowie ein Fastboot (ca 3 GB) File als DL zur Verfügung.
Der Unlock (wenn auch mit 1 Woche Wartezeit) ist für absolut jedes Xiaomi möglich.

Bei Realme gibt es die DeepTesting.Apk (Unlock) für die CN Geräte relativ zeitnah, für die Global (& EU) Geräte gerne mal 1 - 2 Quartale später, wenn überhaupt.

Dass Unlock und Sourcecode wegfallen, könnte man sich noch mit "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" erklären, aber warum Realme keine FW Downloads mehr zur Verfügung stellt, leuchtet mir irgendwie nicht ein. Finde keine sinnvolle Erklärung dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Murph und BbetaA
@Manfred62 genau so ist das, ich finde die genannten App auf meinem Handy nicht
 
Dann hat er die Global Version wie ich, bei mir ist z.B. die zusätzliche Mail App installiert.

@BbetaA Was ist bei dir auf der Rückseite aufgedruckt? Nur Realme oder noch mehr?
 
@Murph nur Realme, CE und Mülltonne
 

Anhänge

  • IMG_20210725_153510.png
    IMG_20210725_153510.png
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: 525024
@mediagsm
OK, dann hast du die EU Version, und da gibt es die Hersteller Apps wohl nicht.
 
@Murph
CE, Tonne, etc.
 
@BbetaA
Dann hat du auch die EU Version .... Bei meiner Global Version ist nur Realme aufgedruckt.

Hab eben das gefunden. Das Entfernen von vorinstallierten Apps kann wohl die Probleme beim Update verursachen.
Don't debloat before updateScreenshot_2021-07-25-21-36-39-99.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
Ich werde es morgen Mal installieren, mal sehen ob alles funktioniert
 
Hat ColorOS/Realme UI 1.0 beim 7 pro eigentlich ne eigene Backupapp installiert? War das dieser Phone Manager? Ggf. habe ich den debloatet und nuss ihn jetht reinstallieren 😅
 
So, da es wohl nur Probleme gibt wenn man im System rumpfuscht, hab ich mich dann doch getraut, meinem werksbelassenen Realme 7pro, das Update zu gönnen.
Bis jetzt läuft alles problemlos, auch nochmal manuell durchgestartet, alles ohne Probleme, bis jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris19822 und Xanoris
Heute auch aktualisiert. Ist glatt gelaufen. Bis jetzt keine Probleme. Mal den Akkuverbrauch im Auge behalten
 
  • Danke
Reaktionen: Chris19822, 525024 und Xanoris
Jetzt paar Stunden das Smartphone instensiv genutzt, alles läuft problemlos.
Akkulaufzeit scheint aber (ohne kompletten Werksreset) keine Verbesserung zu haben.

Hinweis: nach dem Update müssen mehrere Tools in den Einstellungen die Berechtigungen neu erteilt werden (z.b. Gesten oder AOD) sonst funktionieren sie nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und BbetaA
@W50L Fingerprint müsste neu registriert werden, weil sonst paar Sekunden gebraucht hatte zum entsperren
 
  • Danke
Reaktionen: 525024, Chris19822, Xanoris und eine weitere Person
Wie bei allen Realme mit ui 2.0 geht das AOD nach einer gewissen Zeit ohne Erschütterung oder Nachricht aus.
Im Akkumenü bleibt es evtl. mit Einstellung "Aus" dauerhaft an. Ich lass es so, denn es dauert paar Stunden (nachts etwas eher) eh es ausgeht und ist sofort bei Nachricht oder Erschütterung ja sofort wieder an, das gefällt mir so.
Screenshot_2021-07-26-23-48-42-30_b7ff6dd0e181029d8492f0876df908d6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

G
  • Germelein
Antworten
5
Aufrufe
780
Murph
Murph
X
Antworten
0
Aufrufe
419
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten