[I9300][Stock ROM] *06.08.13* I9300XXEMG4 [4.1.2] - DBT [Pre-rooted/3-teilig]

Komisch, jetzt hats geklappt...dabei hab ich es 3x mal mit copy&paste probiert! Danke
 
Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich jetzt ja ein paar saublöde Fragen, aber ich sehe hier den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Thema: Galaxy S3, FW 4.3.irgendwas
Problem: Die FW läuft auf meinem Gerät nicht sauber (trotz wipe). Gerät ist zäh, Antwortzeiten von 5 Sekunden u.ä.
Was ich möchte: Zurück auf 4.1.2

Nur: je mehr ich hier lese, desto ahnungsloser fühle ich mich.

Ich hab ein aktuelles Odin installiert, das erkennt offenbar auch mein Telefon. Ich hab nur überhaupt keinen Dunst, WAS ich da eigentlich für ein Image nehmen soll. Ich brauche kein root, will einfach nur wieder das alte 4.1.2, sonst nix.

Nun lese ich da "IMEI-Verlust" und andere Schauerlichkeiten. Ausserdem muss die FW aus einem mir unbekanntem Grunde wohl dreiteilig sein ...?

Und wo ich eine ganz normale 4.1.2 gerne ungerootete Version finde, ist mir auch nicht recht klar.

Könnt Ihr einem simplen Telefonierer da mal weiterhelfen? An Computerkenntnissen hängt es nicht, mir ist nur die ganze Mobile-Phone Software-Welt völlig unbekannt. Ich weiss noch nicht mal, was ich lesen sollte. Ich hab hier zwar gesucht und auch viele Links gefunden, aber da stehn lauter Sachen drin, die mich nur verunsichern.

Da bitte ich Euch um Hilfe oder eine Seite mit einem simplen "Downgrade-Rezept" und einem Link zu einer für mich brauchbaren FW-Version.

Besten Dank schon mal :)
 
Ich verstehe Dein Problem nicht, Du bist hier doch genau richtig. Wenn Du kein root willst dann nimm doch einfach die Version ohne, deswegen bietet er doch beide Versionen an. Wenn Du unbedingt die einteilige willst dann nimm halt die stock-rom-4-1-2-i9300xxemg4-germany-dbt-06-08-2013. Dann musst Du aber selbst einen Werksreset machen, ist bei Downgrade nötig, deswegen wird beim Downgrade auch die dreiteilige empfohlen, die ihn automatisch macht.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:03 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

Es ist eigentlich im OP alles ganz ausführlich beschrieben, aber für einen recht Ahnungslosen mag es auch etwas zu ausführlich sein und etwas Verwirrung stifften. Du solltest Dir dann vielleicht besser auch noch https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.553334.html durchlesen.

Übrigens die PIT kannst Du auch weglassen, ich denke nicht das Dein S3 im einem Zustand ist wo Du sie brauchst und gerade für einen Anfänger, der nicht recht weis was er macht, ist es vielleicht besser ohne.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

Die EFS-Sicherung ist, wenn möglich, sehr zu empfehlen aber geht nur wenn das Gerät gerootet ist. Wenn Du kein Root hast, kannst Du es auch weglassen. Alleine deswegen zu rooten dürfte wohl kaum sinnvoll sein und rooten ist immer mit einem (wenn auch kleinem) Risiko verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Mich würde das auch alles verwirren, wenn ich die Anleitung zum ersten mal lese.
Das ist wie wenn man ein Produkt kauft und erstmal durch die Geschäftsbedingungen muß.
Es hätte auch gereicht, wenn nur die 5 Punkte ab Anleitung ->Flashen da gestanden hätte. Das fand ich dann doch zu wenig, weil die Fragen früher oder später eh gekommen wären. Zum Glück kann man mit Spoilern, den Text einklappen.:)
 
Danke für die Antworten. Ich komme auf die Sache zurück, wenn es weiter aktuell bleibt: Da gabs vorhin ein 35MB Update von Samsung, das hab ich zugelassen. Zusammen mit aktivierten Open-GL läuft das Ding seit dem zufriedenstellend flott.

Wenn das so bleibt, lass ich es so. Noch trau ich dem Frieden allerdings nicht, und wenn die 4.3. (die Versionsnummer hat sich nicht geändert) wieder anfängt rum zu zicken, dann schlag ich hier sicher noch mal auf.

Bis denne. :)
 
Das ist die Version von Android, also das was von Google kommt. Viel aussagekräftiger ist die Versionsnummer von Samsungs Umsetzung für das S3, es gibt nämlich ein paar Updates. Wähle mal *#1234# , das was Dir dann unter AP angezeigt wird ist das interessante. Wenn da I9300XXUGNA5 steht hat Du glaube die neueste Version die es in Deutschland gibt.
 
Hallo,

bin neu hier und könnte eure Hilfe gebrauchen und zwar habe jetzt aktuell auf meinem s3 die Android Version 4.3 drauf da der Akku nur 3 Stunden in Benutzung hält (was damals nicht so war) will ich jetzt wieder 4.1.2 instalierren

Habe Odin Gedownloadet und die aktuelle Firmware 2.1.2 (von der Samsung Homepage) einteilig auf dem Handy instalierrt nun wollte ich Handy anmachen aber es kaum nur bis zum Samsung logo und das war es nun hab ich wieder die aktuelle Version bei Samsung gedownloadet wieder am Handy instalierrt und schon ging es wieder an ....

meint ihr mit hier diesem dreiteiligen klappt es jetzt ? das kann man doch holen oder ?
 
Ich vermute das Dein Problem einfach ist das Du nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast (full wipe) und das macht die Dreiteilige automatisch, also ja, mit der sollte es gehen.

Du könntest aber wohl auch einfach den Werks Reset machen, denn wenn man zurückgeht muss man das fast immer.
 
Okay vielen danke für deine Antwort
also es einfach auf werkeinstellung zurücksetzen und es dann draufladen

Die Probleme die auftreten beunruhigen mich ein bisschen deswegen probier ich den einteiligen von Samsung zu intalierren :flapper: trotzdem macht ihr euren job echt gut und händigt extra einen dreiteiligen aus *lob :thumbsup:

edit:
So da bin ich nochmal habe alles durchgeführt und davor das Handy auf werkeinstellung gesetzt

leider ging es wieder bei dem samsung logo nicht weiter :huh:

ich werde dann wohl mal die 5 stunden download opfern und dann es damit mal probieren

was mir noch aufgefallen ist es lässt sich nicht die firmware aktualisieren und googleplay store zeigt keine verbindung an (bei 4.3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Da bin ich nochmal

Wenn ich diesen download jetzt entpacke kommt genau so ein einteiliger raus und keine 3 ?
 
3 Teile plus Pitfile und Odin
 
Muss ich im Downloadmodus nicht irgendwie den Calvik Cache o.Ä. löschen?
 
Was du meinst ist im Recovery. Im Downloadmodus geht das nicht. Du musst den Dalvik auch nicht wipen.
 
Ok danke, ich muss also nichts wipen? Einfach in den Download-Modus booten und über Odin flashen?

Edit: Odin zeigt mir ständig eine Fehlermeldung: PDA_I9300XXEMG4.tar.md5 is invalid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerhaft runtergeladen, ich kann den JDownloader empfehlen, der überprüft die Ckecksum und setzt abgebrochene Downloads fort.

Grüße bit
 
danke

Der ursprüngliche Beitrag von 17:58 Uhr wurde um 18:00 Uhr ergänzt:

geht nicht
 
Was geht denn nicht, bitte mehr Informationen.
 
Wie gesagt, ich habe mich an diese Anleitung hier gehalten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...mg4-4-1-2-dbt-pre-rooted-3-teilig.457647.html

Da die Firmware dort allerdings als veraltet bezeichnet wird, habe ich die "aktuelle" über den dort genannten Link heruntergeladen. Dort dann Punkt 1.2, die "prerooted Firmware".

Das enthaltene Odin v3.09 habe ich wie folgt gefüttert:

[x] Auto Reboot
[x] Re-Partition
[x] F. Reset Time

PIT --> GT-I9300_mx_20120329.pit
AP --> AP_I9300XXUGNG3_root_bitstopfen.tar.md5
CP --> CP_I9300XXUGNA8_bitstopfen.tar.md5
CSC --> CSC_I9300DBTGNG2_bitstopfen.tar.md5

Hier die Meldungen von Odin.
Schaut soweit alles "gut"(?) aus, aber danach gehts direkt wieder los mit der Bootloop. Recovery scheint nicht vorhanden zu sein. Der VolUp-Button funktioniert, da ich beim Betreten des Download-Modes noch mit VolUp bestätigen muss, und das klappt ja...

<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CSC_I9300DBTGNG2_bitstopfen.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CP_I9300XXUGNA8_bitstopfen.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> AP_I9300XXUGNG3_root_bitstopfen.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> param.bin
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> sboot.bin
<ID:0/003> system.img
<ID:0/003> tz.img
<ID:0/003> modem.bin
<ID:0/003> Transmission Complete..
<ID:0/003> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/003> Receive Response from boot-loader
<ID:0/003> cache.img
<ID:0/003> hidden.img
<ID:0/003> RQT_CLOSE !!
<ID:0/003> RES OK !!
<ID:0/003> Removed!!

*ratlos*

edit:
Hallo bitstopfen,

ich habe das S3 eines Arbeitskollegens hier, welches in einer Bootloop gefangen ist. Hab mich dann genau an deine Anleitung hier gehalten, es hat aber leider nicht hingehauen. Vielleicht hast du ja eine Idee und kannst hier mal vorbeischauen:

Ursprünglich wollte ich erst mal nur ne Recovery drauf kriegen (daher das andere Unterforum), da das aber auch nicht geklappt hat, hab ichs dann mal mit deiner Anleitung hier versucht. Es geht einfach nix mehr. Keine Recovery und Bootloop, ich komm nur in den Download-Modus.

Vielen Dank!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Flash erfolgreich war, liegt es am nahesten das EFS nicht gemountet wird., da es nicht durchbootet. Du brauchst ein flashbares EFS Image. Erst wenn das wieder gemountet ist, kannst du dein Backup zurückspielen. Das wäre das Nächste, was ich probiert hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt unverschämt wird...
Einen Link aus der Kategorie "eierlegende Wollmichsau" hast du wahrscheinlich nicht parat? Ganz ehrlich, ich bin nicht wirklich tief drin in der Materie. Ich könnte mich jetzt auf Google stürzen und das, was ich finde, "blind" versuchen. Werd ich auch tun, es sei denn, du bremst mich jetzt doch noch... ^^

Aber dickes Danke schon mal für deine Einschätzung! :)
 

Ähnliche Themen

bitstopfen
Antworten
111
Aufrufe
110.872
GvGHunter
GvGHunter
B
Antworten
6
Aufrufe
13.807
Gizl
Gizl
bitstopfen
Antworten
169
Aufrufe
68.211
fraru
F
Zurück
Oben Unten