OSMAND+ - auf GPX-Track zurücknavigieren

C

crise

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe mit der Navigation entlang eines importierten GPX-Tracks ein Problem. Ich nutze die App gerne als Fahrrad-Navi, um vordefinierte Routen abzufahren.
Die Navigation entlang der importierten Route funktioniert problemlos. Wenn ich allerdings von der Route abweiche findet kein vernünftiges Routing zurück auf den ursprünglichen GPX-Track statt. Es wird mir immer nur ein Verbindung per Luftlinie angezeigt. Schön wäre es, wenn die Navigation dann neu berechnet würde, so dass ich am schnellsten wieder auf den eigentlichen Track zurück komme.


Nutze die aktuelle OSMAND+ - Version und hoffe das Problem ist nachvollziehbar und irgendwie zu lösen.

Gruß

Christian
 
Ich stell mir auch Routen zusammen und importiere die dann. Gerade im Großstadtgetümmel kommt es leider häufiger vor das ich mich dann etwas verfahre oder die Anweisungen überhöre. Dann dauert es ein paar sek und Osmand berechnet die Route neu und zwar so das ich wieder auf die ursprüngliche zurückgeführt werde. Klappt hier also. Ich nutze derzeit die F-Droid Variante 2.6.3 aber das sollte keinen Unterschied machen.
Nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt: einmal schreibst du von "Track" und einmal von "Route". Nutzt du die "GPS-Track"-Funktion über Karte konfigurieren (also Hamburger Menü unten links -> Karten konfigurieren -> GPS-Track) und startest dann so?
Oder gehst die in der Karte über den "rechts abbiegen Pfeil" unten links -> Zahnradsymbol -> GPX-Route wählen?
Ansonsten nochmal die Einstellungen durchgehen, wobei mir da im Moment keine Einstellung einfällt die passen könnte :confused2:
 
Wenn ich über "Karte konfigurieren" aus dem Menü unten links den Track wähle, wird dieser auf der Karte angezeigt und ich werde gefragt, ob der angezeigte Track zum navigieren genutzt werden soll. Verneine ich dieses, wird mir der Track ja nur als Linie angezeigt.
Wenn ich ja drücke und mich entlang des GPX-Tracks navigieren lasse kann ich ja über das "rechts abbiegen"-Symbol in der Karte Optionen für das Routing auswählen:

- GPX-Track umkehren
- Gesamten Track durchlaufen
- Berechnen des ersten und letzten Abschnitts der OsmAnd-Route (das versteh ich nicht ganz .....???)

Egal, welche Kästchen ich vorwähle, ich werde nie zurück auf meinen Track navigiert.

Ich kann natürlich auch nur über das "rechts abbiegen"-Symbol den Track auswählen und mich dann danach navigieren lassen.

Ich weiß, dass ich das Routing entlang eines Tracks vor einigen Jahren bereits genutzt habe und es auch problemlos mit der Neuberechnung funktionierte, aber jetzt klappt es irgendwie nicht mehr..... :confused2:

Ich werde vielleicht auch einfach mal neu installieren .....

Was stellst du denn zum navigieren ein?
Und gibt es evtl. Unterschiede in den GPX-Dateien?
 
Bei deinem ersten Vorgehen folgst du dem "Track", bei zweiterem navigierst du der Route nach. Das macht z.B. für die Ansagen einen Unterschied. Beim Track folgen werden mir keine ausführlichen Anweisungen gegeben, erst wenn ich richtig navigiere werden z.B. Straßennamen angesagt.
Versuch beides noch einmal und schau ob es damit zusammenhängt. Wie gesagt ich werde wenn ich navigiere bei Abweichungen wieder zurück auf den Pfad der Tugend geführt :biggrin:
Speichere die Karten vor dem löschen, damit du die nicht noch einmal runterladen musst. Und deine Tracks und sonstige Einstellungen.
Ob es Unterschiede bei den gpx-Dateien gibt kann ich dir nicht sagen, weil ich da zu wenig in der Materie stecke.
 
ich habe mir jetzt auch mal einen neuen Track über GPSies erstellt und siehe da, ich werde bei Abweichungen von dem Track auch wieder zurückgeführt. Allerdings nur mit Umwegen.

Bei meinen vorherigen Tracks habe ich den versuch gestartet und bin auch mal deutlichere Abweichungen als nur eine Nebenstraße gefahren und wurde dann auch wieder auf den Track zurückgeführt. Hierbei waren allerdings die Umwege noch größer. :bored:

Anscheinend hängt die Navigation entlang eines GPX-Tracks mit der Anzahl oder den Abstand dessen Wegpunkten zusammen. Osmand berechnet wohl immer zu dem nächstgelegenen Wegpunkt des Tracks. Daher dann auch die z.T. unverständlichen Umwege.
Ich sollte hin und wieder den Track ein Stück zurückfahren, dann wenden und die gleiche Strecke dann wieder in Gegenrichtung fahren :laugh:.

Bei meiner Navigation hatte ich nur die Option: "Berechnen des ersten und letzten Abschnitts der OsmAnd-Route" angewählt.

Ich vermute mal, wenn ich die Option: "Gesamten Track durchlaufen" anwähle, werde ich wohl bei Abweichungen vom Track zu dem zuletzt passierten Wegpunkt zurück navigiert, auch wenn eine schnellere Route zu dem GPX-Track möglich wäre.

Schade, das es kein Handbuch über die gesamte Funktionalität der App gibt.

Straßennamen werden bei mir, während der Navigation entlang des GPX-Tracks nicht angezeigt oder angesagt. Es erfolgen nur Abbiegehinweise wie: "in xxx Meter scharf links oder leicht rechts ...".
Nur bei Abweichungen vom Track erhalte ich Straßennamen.

Also als Fazit hat die Qualität des GPX-Tracks wohl großen Einfluss auf die Navigation, aber mit dieser Materie kenne ich mich auch noch nicht so gut aus.
 
crise schrieb:
Ich sollte hin und wieder den Track ein Stück zurückfahren, dann wenden und die gleiche Strecke dann wieder in Gegenrichtung fahren
Kenn' ich. Hatte ich dieses Jahr schon mehrere Male. Die Macht des Algorithmus :cool:
crise schrieb:
Schade, das es kein Handbuch über die gesamte Funktionalität der App gibt.
Ich fürchte das liegt nicht zuletzt daran dass man bei Osmand immer wieder neue Funktionen entdeckt die die ganze Arbeit über den Haufen werfen würde *duckundweg*
crise schrieb:
Straßennamen werden bei mir, während der Navigation entlang des GPX-Tracks nicht angezeigt oder angesagt.
Lies noch mal meinen letzten Beitrag. Wenn du über den "Abbiegepfeil" eine echte Navigation startest dann sollten dir auch die Straßennamen angesagt werden. Vorausgesetzt natürlich du hast das in den Einstellungen auch angehakt :winki:
Hauptsache es funktioniert und das jetzt auch bei dir :thumbup:
 
@crise
Hallo, war in Urlaub
Dies ist ein blödes Problem.
2 Varianten sind möglich:
SmarPhon aus ein... Telefon nicht benutzen..
2. Variante

Du hast einen Haken falsch gesetzt.
Wenn das so ist:
Menü
Navigation aufrufen
>Navigationsdienst öffnen
Haken oben setzen,
Also :OsmAnd (offline)
Dann geht es wieder...
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
421
uwe75
U
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
447
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
346
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten