Poco F2 Pro - MIUI 12.2.4.0.RJKEUXM wird ausgerollt

haben wir das auch geklärt.
 
Heute bekam ich nach einigen Tagen/Wochen? wieder das Update 12.2.4 obwohl ich "Updates vorher erhalten" nicht aktiviert habe.
Da das letzte Update Angebot eine Weile her ist (verschwand wieder bei mir) und heute erneut kam, ging ich davon aus, daß es evtl ein "gutes" Update ist und hab es riskiert......das war wohl doof.
Ich hab den Nova Launcher drauf und bisher mit 12.0.3 funktionierte alles bestens aber mich störte der veraltete Sicherheitspatch von September 2020.
Nach dem Update auf 12.2.4 sah erst einmal alles gut aus, bis ich geöffnete Apps schliessen wollte.
Dies funktioniert bei mir nicht mehr wenn ich auf das Viereck klicke.....es funktioniert nur das "zurück Dreieck" und der Kreis um auf den Startbildschirm zu gelangen.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß der Akku seit dem Update schneller verbraucht....evtl weil Apps augenscheinlich nicht richtig zu schliessen sind?
Kein Plan was ich jetzt machen kann aber ich bereue im Moment daß ich das Update angestoßen habe....ich hätte besser warten sollen bis es wieder mal verschwindet wie schon zweimal
 
@ravecury Wer auf Drittanbieter-Launcher setzt, der ist mit Version 12.2.x leider in der Tat schlecht Beratung. Die Unterstützung ist aktuell absolut miserabel und fehlerhaft.

Akkuverbrauch kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil - das ist so ungefähr das einzige, was mit 12.2.x ernsthaft besser geworden ist. Dass der Akku direkt nach dem Update erst einmal eine Weile stärker beansprucht wird, ist allerdings völlig normal.

Apps manuell zu schließen hat unter Android eigentlich keinen substantiellen Vorteil bei der Akkulaufzeit.


Ich bitte immer noch alle, bei gefundenen Fehler nicht nur hier zu jammern, sondern unbedingt die Fehler über die Feedback-App zu melden - nur das erhöht ernsthaft die Chance, dass Fehler auch behoben werden.
 
@freibooter
Ich kann in den Einstellungen unter dem Menupunkt Startbildschirm den Standard Launcher auswählen...dort habe ich mal kurz von Nova auf Poco umgestellt aber dort ist es das gleiche und hab dann wieder auf Nova zurück gestellt.
Ich würde auch ungern die Einstellungen verlieren, da ich sie seit 4 Jahren nutze, zuvor im Axon 7 und bis heute auch ohne Probleme
 
Oxomondo schrieb:
sofern das nicht der Poco Launcher ist, und das sieht gerade nicht so aus, ist das "normal"! Offensichtlich kann derzeit nur der Poco Launcher auf diesen Teil der API zugreifen. Ich habe ca. 12 verschiedene Launcher probiert. Keiner hat hier bisher vollständig funktioniert.
es funktionierte jeweils nur so lange, bis der neue Launcher als Systemlauncher eingestellt wurde. Danach nicht mehr.
Nope, ist der Nova! Ich habe auch nahezu alle Launcher durchprobiert mit dem selben Ergebnis.
Ist schlichtweg zum kotzen.
Credipede schrieb:
Mir wird die V12.2.4.0.RJKEUXM, die laut @sGässje eine Custom-ROM ist, inzwischen auch offiziell über die Updater-App angeboten. Ob ein Update von V12.0.3.0.RJKEUXM auf V12.2.4.0.RJKEUXM schlau wäre? Ich bin sehr skeptisch.
Ich würde es mit dem heutigen Wissensstand definitiv nicht machen.
Dank den Update habe ich, zumindest für den Moment, jeglichen Spass an meinem Poco verloren...
 
Hallo, bin neu hier... :) Und das leider aus aktuellem Grund:
Ich hab' das Poco f2 Pro seit September und war bisher bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden. Heute habe ich diesen Update auf V12.2.4.0.RJKEUXM angeboten bekommen und installiert.
Jetzt funktioniert der Taskmanager nicht mehr. Tippe ich auf das Quadrat erscheint ein leerer Bildschirm....
Zudem ist die Verknüpfung von Links verlorengegangen. Tippe ich auf einen Link etwa in einer Mail von Ebay hat sich bisher die App geöffnet. Jetzt sagt er "Diese Aktion kann von keiner App ausgeführt werden".
Das ist alles sehr unverständlich....
 
Was bei mir geholfen hat: Poco Launcher Cache löschen und zwangsweise beenden. Dann Poco Launcher als Standard-Launcher einstellen (nach dem Update ist das offensichtlich öfter mal "Kein Launcher"), evtl. erst einen anderen Launcher wählen und dann zurückwechseln. Dann sollte es spätestens nach einem Neustart wieder funktionieren.
Poco-Launcher so lange als Standard-Launcher benutzen, bis Xiaomi diesen Mist behoben hat.

In der Zwischenzeit unbedingt den Fehler über die Feedback-App melden!

Auch wichtig: Unbedingt prüfen, ob die "Xiaomi Optimierung" in den Entwickleroptionen aktiviert ist. Während die Bugs ohne diese "Optimierung" in früheren Versionen noch überschaubar waren, sind sie in 12.2 absolut eklatant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ravecury und Roughneck_sp
@freibooter Vielen Dank. Die Linkverknüpfung habe ich wieder herstellen können. Das Problem mit dem Taskmanager besteht aber trotz aller Änderungen weiter. Ich hab's in die Feedback-App geschrieben. Mal sehen.
 
@jjpoelli
1.)Es ist derzeit zwingend den Poco Launcher zu verwenden! Alle anderen Launcher machen auf der xxx4 große Probleme!
2.) wie schon oft hier geschrieben, muss in den Entwicklereinstellungen ganz unten die MIUI Optimierung UNBEDINGT EINGESCHALTET werden!
 
@Oxomondo Bitte um Verständnis. Ich bin kein Nerd und habe keine Zeit nach der Ursache und nach Workaraounds für Probleme zu suchen die mir ungewollt aufgedrückt wurden! Ich erwarte von einem Top Smartphone dass es funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger.
 
@jjpoelli - schau doch mal, ob die MiUi Optimierung ein- oder ausgeschaltet ist.
Macht das Update zwar nicht besser, aber das Handy läuft runder. Hab ich zumindest festgestellt...
 
@gewürzwiesel Danke für den Tipp. Das hab ich schon gemacht bevor ich mich an Euch gewandt habe. Inzwischen habe ich ja auch die Verknüpfungen wieder hingekriegt. Nur der Taskmanager läuft eben noch nicht. Und da denke ich auch, dass der nichts mit dem Launcher zu tun hat. Das ist eher ein Implementierungsproblem von Android auf das Poco F2 Pro - Oder?
Danke für Eure Hilfe. Ich muss mich jetzt wieder meiner eigentlichen Arbeit widmen... ;-)
 
@jjpoelli
was machst du dann in einem Forum, wenn dir offensichtlich angebotene Lösungsansätze von vornherein zu zeitaufwendig sind?
Du darfst dich aber gerne auch weiterhin unkommentiert über dein Telefon ärgern.
Uns ist das egal. 😜

an den Fehlern von Xiaomi Firmware ändert das sowieso nix.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für alle anderen User zur Info:
Auch der Nova Launcher beta 7.0 ändert nix am genannten Problem! Mit und ohne Miui Optimierung fehlen weiterhin die " recent task" Funktionen sowie die Gesten.
btw. : wenn ich sehe, wie groß der Poco Launcher ist bei soo wenig sichtbarer Funktionalität. Schon wunderlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist der Poco Launcher Abfall, wenn man bedenkt, dass man eigentlich 0 einstellen kann @Oxomondo

Das Problem des nicht funktionierenden Taskmanager auf alternativen Launchern ist glaub etwas von Xiaomi und Android abhängig, würde ich zumindest vermuten @jjpoelli
 
jjpoelli schrieb:
Nur der Taskmanager läuft eben noch nicht. Und da denke ich auch, dass der nichts mit dem Launcher zu tun hat.
Du denkst falsch. Du kannst dich kaum mehr irren:
Seit Android 9 wird die Aufgabe des Task-Managers durch den Launcher übernommen. Und nicht durch den vom Nutzer ausgewählten Launcher sondern den im System integrierten Standard-Launcher. Task-Manager ("Recents") und Launcher sind ein und derselbe Prozess.
In unserem Fall ist es der Poco-Launcher und seit dem 12.2.x Update hakt (nicht nur) das Zusammenspiel mit Drittanbieter-Launchern leider gewaltig. Daher ist dein Problem beim Poco-Launcher zu suchen und meine Troubleshooting-Schritte, die ich dir empfohlen hatte, haben sich auf den Poco-Launcher konzertiert.
 
@freibooter Wie gesagt - ich bin kein Spezialist - eher ein normaler Nutzer...
@gewürzwiesel: Für mich auch.
@Oxomondo: Sehr freundlich!
 
@jjpoelli
Ich hatte es weiter vorn schon geschrieben. Bei mir hatte ein simpler Neustart gereicht. Seitdem läuft er normal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Vollzitat entfernt, nutze bitte stattdessen die "Antwort"-Funktion. Gruß, sGässje
freibooter schrieb:
Poco Launcher Cache löschen und zwangsweise beenden. Dann Poco Launcher als Standard-Launcher einstellen

Ich habe jetzt erstmal auf den Poco Launcher umgestellt....der Hinweis mit dem zwangsweise beenden war bei mir entscheidend, denn jetzt funktioniert der Taskmanager im Poco launcher auch ohne einen Neustart.
Die Apps habe ich erstmal so eingerichtet wie ich sie brauche und hoffe aber, daß der Nova Launcher bald wieder funktioniert (Taskmanager) und ich auf Nova zurück kehren kann.
Als Übergang ist der Poco Launcher ok, also Danke für den entscheidenden Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: topper8 und freibooter
Kommt es mir nur so vor oder ist auch die Autohelligkeit noch träger geworden als sie eh schon war?
Es passiert inzwischen viel zu oft, dass ich das Poco aus der Tasche ziehe und erst einmal sekundenlang auf einen unlesbar dunklen Bildschirm starre, bis es dann endlich ganz langsam die Helligkeit hochfährt.
 
@freibooter Also bei nicht, würde so 2 Sekunden schätzen bis es hoch dreht.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
133
KiwiOfSuburbia
K
N
Antworten
1
Aufrufe
613
nokiaman
N
freibooter
Antworten
18
Aufrufe
1.841
AlcatelOT997D
AlcatelOT997D
Zurück
Oben Unten