Poco F2 Pro - MIUI 12.2.4.0.RJKEUXM wird ausgerollt

@GrafQ
wenn es gerade rund läuft für dich, lass das Updaten momentan sein!
nur wer unbedingt den letzten Sicherheitspatch haben muss unf dafür jede Menge Überraschungen in Kauf nimmt, sollte updaten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fischlefreund
hatte versucht den 4.22 zu installieren. Der stürzt aber ab bei Nutzung auf dem F2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oxomondo ja wie alle Launcher die ich bisher probiert habe.
Dachte das ein anderer von Xiaomi wenigstens funktioniert. Aber leider funktioniert außer dem Poco bisher keiner.
Sehr traurig und tragisch!
 
Der MIUI-Standardlauncher funktioniert ausschließlich mit Systemintegration, also nur als Update einer bestehenden System-App, niemals standalone. Diese system-app fehlt den offiziellen Poco ROMs, das geht nur mit z.B. der Xiaomi.EU Custom ROM.
Ihr könnt Versionen testen, bis ihr umfallt - das wird sich nicht ändern und das wird nicht funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GrafQ schrieb:
Mich würde nun interessieren, ob ein Updade generell Sinn macht, ich meine zu erkennen, das bei Verwendung der Standardsoftware ( Launcher, WA etc. ) keine Probleme auftauchen,, oder ?
Es gibt neben den Launcher-Problmen auch andere, aber weniger gravierende Bugs. Z.B. vergisst die Kamera-App immer noch die HDR-Einstellung bei jedem Start, der Dunkelmodus ist gelegentlich wackelig (aus und wieder anschalten reicht hier aber inzwischen zur Problembehebung), die "schwebenden Fenster" lassen sich nicht mehr aus dem Task-Manager aktivieren (Knopf dafür wurde entfernt), die neue Smarthome-Zentrale vergisst bei jedem Neustart alle Einstellungen, der Poco-Launcher zeigt "Phantombenachrichtigungen" auf einigen Icons oder Ordnern, die sich nicht entfernen lassen uvm.

Alles kein Weltuntergang aber dennoch nervig.

12.2.4 bietet außer der höheren Versionsnummer eigentlich keinen Mehrwert.
Die einzigen neuen Features sind die "Chat Bubbles" API von Android 11 (was in den unterstützten Apps oft eher zu einer Verschlechterung der bisherigen Nutzererfahrung führt als zu einer Verbesserung), die Smart-Home Zentrale im Kontrollzentrum mit dem oben genannten Fehler und der "Vollbildindikator" zum schnellen Wechsel zur vorherigen Apps (der is hellweiß und scheinbar immer an derselben Stelle - er dürfte sich also auf Dauer ins OLED-Display fressen, wenn man ihn nicht deaktiviert).

Ich würde aktuell das Risiko meiden und auf 12.0.4 bleiben, hoffentlich wird's mit 12.5 dann demnächst wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yagharek und Achtern
Kann man nochmal kurz zusammenfassen welche Probleme vermehrt auftreten? Ich bin auch auch der 12.2.4 und gefühlt funktioniert alles wie gehabt, außer dass HDR in der Kamera nicht gespeichert wird und manchmal die Benachrichtigungen verschwinden, wenn ich die Statusleiste herunterziehe.
 
@Ben Dänner
Eine Seite zurückblättern bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kgott
Hallo Zusammen, danke für eure Hinweise. Da aktuell alles soweit läuft - nur die "Phantombenachrichtigungen" habe ich aktuell teilweise - lasse ich es fürs Erste. Ich hätte mich gefreut, wenn vielleicht noch ein paar schöne neue Themes zu den beiden ( Erde und Mars ) hinzu gekommen wären, aber selbst das scheint ja nicht der Fall zu sein. Also, abwarten auf ein hoffentlich fehlerbereinigtes, einigermaßen finales Release :)
 
GrafQ schrieb:
Ich hätte mich gefreut, wenn vielleicht noch ein paar schöne neue Themes zu den beiden ( Erde und Mars ) hinzu gekommen wären, aber selbst das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Ob wir die jemals bekommen oder ob sie weiter exklusiv für die Mi-Flaggschiffe bleiben (so wie die Saturn-Superwallpaper) sei dahingestellt.
Man kann allerdings die Wallpaper-App aus MIUI 12.5 und die neuen Super-Wallpapers auch problemlos auf älteren Versionen installieren.
Apks installieren, fertig.

Screenshot_2021-01-15-16-59-59-268_com.miui.miwallpaper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel ja das habe ich schon. Ich finde die Diskussion etwas wirr. Irgendwie beschweren sich sehr viele, aber mal ist es der Akku-Drain, der direkt von jemand anderem widerlegt wird, dann die Gestensteuerung, wo im nächsten Post jemand antwortet, dass die halt nicht mit anderen Launchern rummauscheln sollen. Ein gemeinsamer Konsens ist hier für mich schwer erkennbar, daher die Frage. Oder entwickelt Xiaomi für bestimmte Seriennummern zusätzliches Bugs, die bei jedem dann individuell sind?!
 
@Ben Dänner
Nö. Es gibt halt Bugs, die für die einen problematisch sind, und für andere nicht.

Wer eh keinen anderen Launcher nutzt, wird kein Problem damit haben, wenn Gesten mit anderen Launchern nicht funktionieren.

Der Akku ist eh sehr individuell, da wird es keine Massive Auswirkungen durch das Update geben, wenn sollte man es mit einem Werksreset probieren.

Also wirklich verheerende Probleme scheint es nicht zu geben, sonst würde die Version auch nicht ausgerollt werden.
 
nochmals zu Nova:
zusammen mit "Gesture Control Pro" u. "Advanced Taskmanager" kann man den Nova durchaus zur Zusammenarbeit bewegen. Dabei wird der Taskmanager als Gesture rechts konfiguriert. Nicht so edel wie früher, aber auch nicht unbenutzbar.
Für mich Hauptsache nicht Poco. 😜
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich benutze einen Smart Launcher statt den Poco Launcher. Nach dem Update hatte ich auch das Problem mit dem Task Manager, dass keine Apps angezeigt werden, und erstmal so gefixt: unter Einstellungen - Apps - Apps verwalten - Poco Launcher - Daten löschen und Aktualisierungen entfernen ausführen. Danach Neustart. Nach dem Neustart habe ich den Smart Launcher wieder aktiviert. Der Task Manager funktioniert wieder. Die Benachrichtigung dass unter Systemapps ein Poco Launcher Update vorhanden ist muss man erstmal ignorieren, bis Xiaomi den Bug beseitigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Oxomondo und HCD
die Kombi Nova, Gesture, Taskmanager hat over Night 0.2%/h Geräteverbrauch generiert.
Das ist nicht meht, als vorher.

das Entfernen des Poco Updates hat hier nix gebracht. der ori. Taskmanager bleibt verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
noch mal was zum Poco.
der Unterschied zwischen der xxx1. 10 u. xxx1. 17 beträgt mehr als 10MB! Dafür gibt es anderswo einen ganzen Launcher! Was da jetzt wohl alles fehlt?

btw.
das Wiederherstellen des Poco Backup bezüglich der Icons funktioniert zu 100%
Auch Ordnerstruckturen werden vollständig erstellt. Nur Macrodroid Widgets gehen kaputt und müssen neu installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Gibt es ein Grund warum ich noch nicht wieder ein Angebot bekommen habe für ein Update? Ich hatte glaube Mittwoch eins bekommen was dann aber wo ich Zuhause war wieder weg war. Und seitdem her überprüfe ich jeden Tag nach ein update. Oder ist was bekannt daß sie das ausrollen gestoppt haben wegen Fehler?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-16-23-05-33-057_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-01-16-23-05-33-057_com.android.settings.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 99
Das dürfte schlicht Xiaomis Version eines Staged Rollouts sein.
 
so isses😁
 
@freibooter staged rollouts wie bitte?😅
 
Es wird wieder ein Update des Poco Launcher ausgerollt.

New Stable Poco Launcher Update V2.7.4.14

1. We fixed some bugs in this version;
2. Optimize performance and improve the fluency.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal schauen was sich verändert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Fischlefreund schrieb:
New Stable Poco Launcher Update V2.7.4.14
Äh, huh? Warum sollte dir das angeboten werden?

V2.7.x ist die Version für MIUI 12.0.
V2.20.x ist die Version für diese Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Oxomondo und HCD
Kam gerade über Telegram rein.
Hab mich auch schon über die Versionsnummer gewundert!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deshalb konnte ich diese Version auch nicht installieren.
Irgendwas ist da Faul!
 

Anhänge

  • IMG_20210117_132428.jpg
    IMG_20210117_132428.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
161
KiwiOfSuburbia
K
N
Antworten
1
Aufrufe
615
nokiaman
N
freibooter
Antworten
18
Aufrufe
1.845
AlcatelOT997D
AlcatelOT997D
Zurück
Oben Unten