Poco F2 Pro: Erste Erfahrungen & Eindrücke!

Also meinen Erfahrungen vom Oneplus 7T und einigen Pixel Phones zufolge: ja, das Display ist dann bei mir auch so geblieben und nicht weiter abgefallen. Umgekehrt aber halt genauso: wenn Streifen oder was auch immer im OLED sind: besser wird es mit der Zeit sicher nicht.

Fällt halt im Dark Mode besonders auf, weil dunklere Graubereiche der Schwachpunkt der OLEDs ist. Ist bei TVs ganz genauso. Musst du nur Mal nach Grau-Homogänitat oder near black crush bei LG OLEDs googeln
 
Hallo zusammen,

also bzgl. Display kann ich mich nicht beschweren, das ist bei mir einwandfrei. Der Darkmode hat aber ein paar Schwächen. In vielen Bereichen werden Kontraste (eigentlich weißer Schieberegler auf schwarzem Hintergrund -> nun auch schwarz und damit nicht erkennbar) nicht angezeigt. Was mich am meisten nervt, sind die Abbrüche bei der Bluetooth Verbindung, die einfach so passieren.
 
Das Display ist perfekt, egal welcher Mode und Helligkeit.
Ich denke das Problem von dir wäre Einstellungen, Display, Dunkelmodus und Einzelne Apps... das funzt oft nicht richtig.

Ich warte noch einen Monat bzw. auf Android 11. Meine Vermutung ist, dass das momentan an erster Stelle steht und deshalb Bugs bestehen bleiben.

Um 6 war ich im Studio und meine Kopfhörer hatten alle 3 bis 5 Sekunden Aussetzer. Nach 10 Minuten es aufgegeben, zu Hause mit Rechner verbunden und dann mit dem Mate 20, lief, ohne Probleme. Hätte ich eine Alternative, dann würde ich es heute schon nicht mehr nutzen. Es nervt mich einfach nur noch. AdGuard wird um 23 bis 24 Uhr beendet und läuft nur über den Tag problemlos.
 
@Abramovic bezogen auf deine Meinung zum Lautsprecher (die ich in gewisser Weise teile) - vielleicht bringt dir der Spotiq Equalizer etwas. So in etwa wie auf meinem Foto habe ich eine ganz gute Abstimmung bekommen, sodass der Lautsprecher sich deutlich erwachsener und stimmiger anhört. IMG_20200814_001353.jpg
Einstellungen> AGC > niedrig


Aber alles one Gewähr, da die Last auf dem Lautsprecher bei hohen Lautstärken mit Sicherheit eine ganz andere als im Serienzustand ist.

Der Lautsprecher kommt bei mir von einer 4- jetzt auf eine 2 in der Monolautsprecherwertung. Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ranseier10, Abramovic, RED_NINJA und eine weitere Person
Beim Mate 20X hat Huawei mal ne Update gebracht und die Lautsprecher um 200% verschlechtert. Hätte ich es so im real life nicht selbst erlebt, hätte ich es für unmöglich gehalten. Equalizer sind somit nicht zu unterschätzen aber die Möglichkeiten für den Nutzer sind beschränkt.

Als Jerry das Poco F2 Pro "aufgeschnitten" hat, hat er auch den Lautsprecher geprüft. Hier fehlen zum Beispiel die kleinen weißen Kugeln. Wie wichtig die sind... keine Ahnung aber der Lautsprecher hier ist einfach richtig schlecht, zum Glück nicht zu leise und bei voice mails gar nicht so schlecht - Rest halt voll und ganz reingeschi...
 
Hi @Abramovic, was genau meinst du mit "kleinen weißen Kugeln" die fehlen?
 
In den neuen Smartphones werden so kleine Kugeln in den Lautsprecher verbaut, weil der Sound damit deutlich besser klingen soll. Beim F2 Pro ist das nicht der Fall. Kannst dir die Videos anschauen, dann siehste das und er sagt es sogar beim F2 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Biervampir
@Julsen93 mein F2 Pro ist heute angekommen und ich bin damit sehr zufrieden. Klar, es ist ein Klopper und nicht gerade leicht, aber alles andere ist top.:1f44d:
 
Mein F2 Pro ist noch auf dem Weg zu mir, aber mich würden ein paar eurer Eindrücke zu einer wichtigen aber selten beachteten Komponente interessieren:

Wie ist der Vibrationsmotor/das haptische Feedback?

GSMarena behauptet, es wäre ein deutliches Upgrade zum Poco F1 und findet erstaunlich viel Lob:

The vibration motor is one of the first things that springs to mind as a major improvement over the predecessor. Sure, it's more of a hardware feature but how it's implemented into the software is what matters. Scrolling, typing, and performing gestures will give nice, gentle haptic feedback. But when it needs to, the vibration motor can really hit it. Sometimes a little bit too much, but it's easy to adjust with the slider in the menu. We also found it to be really precise. It's nice to see more and more OEMs paying attention to the vibration mechanics.

Gleichzeitig behauptet das Technikfaultier, es wäre so ungefähr der nervigste Vibrationsmotor aller Zeiten. Das Faultier klingt in etwa so, als hätte ihm der Vibrationsmotor ins Müsli gepinkelt.

Nun hat Xiaomi historisch auch gerne mal unterschiedliche Komponenten im auf dem Papier identischen Smartphones verbaut, es kann also durchaus beides stimmen.

Wie ist das haptische Feedback bei euch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon alles beantwortet...
 
Muss ich überflogen haben, ich bin die 13 Seiten durch, könntest du etwas genauer sein?

Ich beantworte es mal selbst, hier gibt's tatsächlich bereits zwei Zeilen zum Thema.
Aber nur weil hier zwei Personen das Thema kurz angeschnitten haben, ist es damit doch hoffentlich noch nicht durch. Ich wünsche mir jedenfalls weiter Feedback.

Abramovic schrieb:
- Lautsprecher, ganz schwach. Wer hierzu gut oder ok sagt, der hatte die schlechtesten Lautsprecher ever, vor dem Poco F2 Pro
MKBHD z.B. behauptet, es wäre der beste Monolautsprecher, den er je gehört hätte. Und der Mann hat in seinem Leben mehr Smartphone-Lautsprecher gehört als kaum jemand anders.
Im Netz findet man inzwischen wirklich alles von "perfekt für Mono" bis "unter aller Sau".
Mich würde mal interessieren, woher diese enorme Varianz bei den Rezensionen kommt. Verbaut Xiaomi hier wieder stark unterschiedliche Bauteile?

Abramovic schrieb:
- Vibration, stark aber nur ok, kann beim tippen sehr angenehm eingestellt werden. In den Systemeinstellungen gibt es auch was zum einstellen (Vibrationsstärke) aber bei mir verändert sich nichts, es bleibt immer gleich
Mhhh, wie bereits gesagt, gsmareana ist das gelungen. Software-Bug oder Hardware-Problem?

Abramovic schrieb:
- Tonaufnahmen allgemein und bei den Videos sehr gut
Kannst du mal irgendwo ein Sample hochladen?
Das deckt sich nun überhaupt gar nicht mit dem, was ich bisher an Samples und Vergleichstests gefunden habe.
Im Gegenteil, alles was ich bisher an Samples gefunden habe klingt irgendwo zwischen dünn und blechern bis absolut katastrophal. Enorm viele Rezensionen beschweren sich über Hintergrundrauschen und allgemein schlechte Audio-Aufnahmequalität bei Videos. In praktisch jedem Beispielvideo fehlen Basstöne fast vollständig und in den meisten sind die Spitzen übersteuert. Gruselig.

Das Audio-Capture bei Videos macht mir aktuell mit die größte Sorge und irgenwie finde ich nirgends auch nur im Ansatz ein Beispielvideo, wo ich es mit "sehr gut" bewerten würde aber viele, wo die Aufnahmen für mich schlicht nicht mehr akzeptabel sind.

Ich hab wirklich selten für ein Smartphone Rezensionen gewälzt, bei denen die Meinung so eklatant auseinandergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
#187 zum Beispiel wird genau die Frage in den Raum geworfen.
MKBHD testet nur, wenn es Hardware und Geld gibt oder wenn es sich für Ihn lohnt (Mi Mix Alpha). Er ist halt sehr groß und so ein F2 Pro ist sicherlich nur ein kleiner Test... er kann es sich erlauben.

Mir sind Lautsprecher eigentlich sehr wichtig und hätte ich nur das F2 Pro, dann wäre es wohl jetzt nicht mehr bei mir.

Um genauer zu werden.
Mate 9 und Mate 10 sehr gut, Mi Max 2 noch besser, dagegen sind die vom Mi6 oder Mi Mix 2s schlechter aber nicht schlecht, S9 wie Mate 9 und Mate 10 sehr stark, S10+ sehr gut, S20+ hinter dem S10+, Mate 20 sehr schlecht, eigentlich nicht mal stereo, weit hinter dem Mate 9 und 10, Mi Max 3 etwas besser aber eher mono und weiter unten in der Liste, P30 Pro nicht schlecht für mono, brauchbar, Mate 20X Champions League und das immer im Finale, wie das Mi10, iPhone 11 Pro Max sehr gut aber hinter Mi10 und Mate 20X und das hat schon sehr gute Lautsprecher...
Bei OnePlus hatte ich 3, 3T, 5, usw. aber das ist zu lange her und die waren bis zum 7 und 7T einfach nur schlecht.

Das F2 Pro kann, wenn überhaupt, mit dem Mate 20 mithalten. Ich habe die letzten zwei Jahre kaum Geräte gekauft aber davor hatte ich echt 10-15 Geräte pro Jahr, teilweise einfach gekauft und nach 1-2 Wochen verkauft und der vom F2 Pro ist mir sehr negativ aufgefallen. Habe sogar billige Geräte für ältere Menschen gekauft, wie ein Redmi 4X und ich wette sogar, das dort der Lautsprecher besser war aber das hatte ich nur zum einrichten in der Hand, deshalb führe ich solche Geräte nicht auf.

Selbe ein "die Lautsprecher ist ok" würde ich nicht akzeptieren, nur Müll, unbrauchbar und ein "was soll das". Hört sich übertrieben an aber dann versteht du sehr gut, was ich sagen will.
 
@freibooter der Vibrationsmotor ist jetzt nicht so unterirdisch wie der Faultiertyp es darstellt. Er ist recht dumpf und leise, also das genaue Gegenteil. Im Alltag wird man sich garantietznicht gestört fühlen. Natürlich vibriert das ganze Handy laut, wenn man es auf den Tisch liegt und das Gerät in der Schwingung der Vibration auf dem Tisch flattert, aber das hat mit der Qualität eigentlichen Vibration nicht besonders viel zu tun.

Dieser MBKHD, oder wie er heißen mag, scheint bisher vllt. 3 Telefone getestet zu haben. So schlecht wie @Abramovic sehe ich ihn nicht, aber toll ist er dennoch lange nicht, geschweige denn der "beste Monolautsprecher". Falls er das gesagt hat sollte er mit "Testberichten" aufhören, da unseriös. Er klingt standardmäßig sehr dosig. Dafür habe ich aber auch ein EQ-Lösung gefunden, die du in einem anderen Thema anschauen und dann selber testen kannst.
 
Kommt natürlich darauf an wozu der Lautsprecher genutzt wird, Musik hören, Gespräche über Lautsprecher führen, od. einfach nur Klingeltöne u. Benachrichtigung von sich geben.
Zu ersterem kann ich nichts sagen, zu 2. da ich sehr häufig auf Lauthören telefoniere, schon eher was.
Hier reiht es sich in annehmbarer Qualität im Reigen der vielen Vorgänger ein (letzter ein Note9, davor weitere Samsungs, Xiaomis, One Plus, Axon ect.), so das nicht wirklich negatives auffällig wird.
Klingel u. Benachrichten kann es auch, aber das ist selbstverständlich.
 
Da sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben dürfen. Wer braucht vollen Sound bei einer Stimme?
 
freibooter schrieb:
Wie ist das haptische Feedback bei euch so?
Das haptische Feedback ist super, lässt sich auch regulieren.
Wenn aber die Vibration eingeschaltet ist und man Nachrichten schreibt, ist die Stärke der Vibration sehr unangenehm, man hört es sogar. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob und wie man die Stärke regulieren könnte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@freibooter Vibration bei Tastendruck ein-/ausschalten (Tastatur) - Xiaomi Handbuch
Hier wird genau erklärt, wie man die Vibrationsstärke der Tastatur individuell verändern kann.
Scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein, wenn man weiß, wie man es verstellen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Hab das Gerät nun seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Verarbeitung ist einfach Klasse und auch die UI gefällt mir richtig gut, klar 90Hz wären natürlich schön gewesen aber man bekommt nichtsdestotrotz ein richtig gutes Smartphone für relativ kleines Geld.

Eine Frage habe ich bezüglich dem Sperrbildschirm. Die Datumsanzeige ist bei mir auf englisch, also da steht z.B. für heute 08/18.
Kann ich das irgendwie auf deutsch umstellen?
 
DommeCookie schrieb:
Eine Frage habe ich bezüglich dem Sperrbildschirm. Die Datumsanzeige ist bei mir auf englisch, also da steht z.B. für heute 08/18.
Kann ich das irgendwie auf deutsch umstellen?
Nach so einer Option habe ich auch schon gesucht, aber die scheint leider nicht vorhanden zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DommeCookie
Hi @Rodetim
kann es sein das es dieses Problem auf der Xiaomi EU Rom nicht gibt? Habe aber noch die Hoffnung das dieses Problem vielleicht mit einem Update gefixt wird. 😌
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
157
KiwiOfSuburbia
K
N
Antworten
1
Aufrufe
614
nokiaman
N
Zentrum
  • Zentrum
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7.175
Yagharek
Yagharek
Zurück
Oben Unten