Poco F2 Pro: Erste Erfahrungen & Eindrücke!

Ich habe wie geschrieben das Xiaomi Debloater Tool benutzt, dort konnte ich einen Haken bei UKW Radio entfernen setzen. Daher gehe ich davon aus, dass eine Radio App installiert war, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Kein Thread bei XDA und wohl keine Geräte für die Dev's ist schon wirklich sehr schade. Würde es dafür LineageOS geben, dann würde ich es wohl auch mal ausprobieren, auch wenn es 20:9 ist.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
Hallo zusammen, ich hab das Poco seit gestern und habe ein Problem mit meiner Smartwatch. Ich hab die Galaxy Gear S3 und eigentlich noch nie Probleme damit. Telefon Anrufe kommen ganz normal rein und SMS auch. Bei WhatsApp jedoch keinerlei Regung bei der Uhr. Berechtigungen alle erlaubt und die Galaxy App auf immer an gestellt. Hat jemand einen Tipp?
Sonst ist das Handy hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
medion1113 schrieb:
Nein es hat keine Stereo Lautsprecher.
Ich habe das Gerät über GB bekommen.
Der Sound hat echt druck. Über die Hörerkapsel kommen zum Teil die Höhen. Also fast Stereo. Respekt was da raus kommt.
Eine Folie ist ab Werk auf den Display. Benachrichtigungs LED sitzt in der Popup Cam.
Alles in allem freue ich mich schon das Gerät nach Root richtig zu nutzen. lieider gibt es noch nichts seriöses. Bin eh noch in der 168 Stunden Freischaltphase. auf XDA gibt es auch noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@overcrash
Das ist doch kein Stereo Sound , der Lautsprecher schallt lediglich etwas ins Innere zurück.
Bei XDA sieht es fürs Redmi K 30 Pro aka Poco F2 Pro etwas mau aus aber vielleicht wird's jetzt etwas besser.

Apropo Redmi K30 Pro.
Bei mir wird im Google Konto das Poco als Redmi K 30 Pro angezeigt.
Das kenne ich eigentlich nur nach Installation der Xiaomi.eu Rom.🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-01-18-12-32-574_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2020-06-01-18-12-32-574_org.mozilla.firefox.jpg
    363 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
overcrash schrieb:
Also fast Stereo. Respekt was da raus kommt.
Hör auf so etwas hier zu behaupten, es hat nur unten einen Lautsprecher und der soll sehr ordentlich sein.

@medion1113 ich werde das Gefühl nicht los, dass das bei XDA nur noch mit Geld möglich ist. So wird immer über Huawei/Honor berichtet obwohl es nichts auf XDA verloren hat (Bootloader bleibt zu).
 
  • Danke
Reaktionen: scribo und digitaldriver
@Abramovic
Der Lautsprecher ist sehr ordentlich aber nicht mehr.
Bei XDA gibt's eigentlich nur ein Sammelforum für's Redmi K 30 ,ob es jetzt am Geld liegt kann ich nicht einschätzen.
 
Abramovic schrieb:
Hör auf so etwas hier zu behaupten, es hat nur unten einen Lautsprecher und der soll sehr ordentlich sein.
Ich habe nach dem Post nochmal ganz ganz genau hin gehört und muss mich revidieren.
Ich weiß nicht wie die das machen aber es reicht die Hand hinten am Gerät zu haben und meint das oben Höhen und Mitten zu hören sind. Sehr laut und eigentlich eindeutig. Nimmt man die Hand weg ist auch dieser Eindruck weg. Wohlgemerk mit Ohr an der Hörmuschel. Sehr merkwürdig.


Bei mir wird in Google auch das Redmi K 30 Pro angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht schlimm aber dann liest es hier jemand, kauft es und wenn er das F2 bei sich hat "das stimmt ja so gar nicht"
 
Hallo zusammen, habe das Handy seit heute im Einsatz. Komme von einem OnePlus6t. Erster Eindruck ist sehr sehr gut. Muss aber erst noch weiter testen.

Ein was ist mir aufgefallen: Wenn ich auf dem Homescreen bin und per Doppeltipp sperren möchte funktioniert das im oberen Viertel des Bildschirms nicht. Beim Oneplus wurde dies überall registriert. Ist das bei euch auch so?
 
@Ro3ml3
Bei mir funktioniert es überall.
Hast du diese Einstellung gewählt ?
 

Anhänge

  • IMG_20200602_123412.jpg
    IMG_20200602_123412.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 159
Einstellungen müssten passen. Im markierten Bereich funktioniert das Doppeltippen nicht (unabhängig vom Widget). Auch im Einhandmodus das Gleiche. Sonst reagiert der Touchscreen super
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-02-12-43-39-959_com.mi.android.globallauncher.jpg
    Screenshot_2020-06-02-12-43-39-959_com.mi.android.globallauncher.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200602_124251.jpg
    IMG_20200602_124251.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 87
Funktioniert bei euch VoLTE/Wifi-Calling, wie ist die Akkulaufzeit, Vibration besser als sonst, Werbung gefunden, nutzt Ihr xiaomi.eu

Ich hätte ne Million Fragen.

Denke mit LineageOS official kaufe ich es testweise...
 
@Abramovic ja/ja, gut, weder/noch, ja, nein

VoLTE und 'Anrufe über WLAN tätigen' kann man in den Einstellungen ohne vorherige Verrenkungen direkt aktivieren. Die Akkulaufzeit ist mit der des dafür sehr gelobten Pocophone F1 vergleichbar, hängt aber natürlich wie der Spritverbrauch beim Auto von der Art der Nutzung ab. Die Vibration ist etwas abrupter und härter als bei anderen Geräten, aber nicht unangenehm. Werbung habe ich bislang 'nur' nach der Installation von Apps auf der Playstoreseite entdeckt. Eine andere Firmware nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction, JustDroidIt und OnkelLon
@Ro3ml3 Ich kann bestätigen, dass das Doppeltippen im oberen Drittel des Display zum Sperren nicht funktioniert. Es ist auch unabhängig vom 'Theme'. Das gilt übrigens nicht nur für die Start- sondern auch für die Folgeseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge die mir sehr wichtig sind, über die aber nicht gesprochen wird:

a) Suche
Hat MIUI eine Universelle Suche? Einen "Finder"? Irgendwas womit ich in einer Geste oder einem Klick eine Suchmaske öffnen und dort meine Kontakte und Apps finden kann?
So sieht das bei Huawei aus. Das ist mir wirklich wichtig. Mein Vater hat ein Mi 9T, aber beim kurzen Versuch habe ich auf die schnelle nichts vergleichbares entdeckt. Google-Suche, aber die zeigt keine Kontakte....?

b) Call Recording
Ist euer Stock Call Recorder aktiv? Wenn ja evtl. noch erwähnen wo Ihr das Gerät gekauft habt.
Auch hier wieder: Das Mi 9T Global von Banggood kann das, ich habe aber mal gelesen für EU Geräte wäre dies abgeschaltet? Ich habe mir ein Oppo Reno 2 gekauft da es einen Stock Call Recorder hat. Leider habe ich ein Deutsches Gerät gekauft und nun gelernt das dort Call Recording für die EU explizit abgeschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digitaldriver Sobald man in die 'Einstellungen' geht, steht einem auch eine Suchleiste zur Verfügung, in die man Begriffe eintippen kann (siehe Anhang).

Eine Funktion zur Aufnahme von Telefongesprächen gibt es in dem Standard-Dialer von Xiaomi wohl nicht (mehr), zumindest habe ich keine entsprechende Option gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-03-11-20-14-053_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-06-03-11-20-14-053_com.android.settings.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 84
Diese Suche ist aber nur für die Einstellungen, nicht Kontakte, Bilder usw. 😉
 
@JustDroidIt Eine zentrale Suchfunktion 'über alles' gibt es in der Form nicht.

Ich kenne übrigens auch einige ältere Handynutzer, die sich aufgrund der geballten Funktionsvielfalt in Android total überfordert fühlen. Nachdem sie aber ein wenig eingewiesen worden sind, finden sie sich eigentlich ganz gut zurecht. Man muss ihnen nur klarmachen, welches Programm wofür gedacht ist und diese Apps auf die Startseite ziehen. Dann gibt es auch keine Sucherei.
 
@Clumpsy Danke für Deine Mühe!

Würdest Du nochmal im Dialer schauen? Hier wird gezeigt wie's beim Mi9 und Poco F1 geht.

Mein Verständnis ist das der MiUI Dialer Call Recording hat, der Google Dialer jedoch nicht, also habe ich noch Hoffnung....

Wie JustDroidIt geschrieben hat betrifft die von Dir beschriebene Suche (nur) die Einstellungen, ich hätte aber gerne eine Universale Suche.

Anderswo habe ich gelesen es gäbe eine "Swipe up to Search" Einstellung unter "Settings -> Homescreen"


Clumpsy schrieb:
@JustDroidIt
Ich kenne übrigens auch einige ältere Handynutzer, die sich aufgrund der geballten Funktionsvielfalt in Android total überfordert fühlen.

Bin mir nicht sicher ob Du auf meine Frage abzielst, oder eine generelle Beobachtung teilst... 😄

Ich bin mitte dreißig, arbeite für einen Software-Hersteller, habe mit so ziemlich jedem mobilen Betriebssystem gearbeitet und kann Dir versichern, ich bin alles andere als Überfordert von der Funktionalität.

Für mich ist das einfach Usability. Genau so am PC:
Wenn ich Excel öffnen möchte, drücke ich [Windows] -> "exc" - > [Enter]
Um diese Website aufrufen, drücke ich [STRG+T] -> "and" -> [Enter]

und am Handy eben:
[Swipe down] -> "fina" um meine Banking App zu öffnen.
[Swipe down] -> "cla" um meine Frau anzurufen.

Das ist für mich wesentlich angenehmer und schneller als irgendwelche icons zu suchen und durch hunderte Apps zu swipen.

Aber ich gebe zu, älter werden hat definitiv auch einen Einfluss: Je älter ich werde, desto weniger möchte ich mich umgewöhnen oder auf liebgewonnene Funktionen verzichten. Auch deswegen suche ich eben die gleiche Funktion (ob jetzt mit Swipe down, swipe up, einem click oder falls nötig Bootloader Unlock und Xiaomi.eu Rom) im neuen Handy.

EMUI (Huawei) macht das ab Werk mit Swipe Down, ColorOS (Oppo) macht das ab Werk mit Swipe Down, OneUi (Samsung) hat einen Finder mit dediziertem Shortcut oder aus der Notification Bar [und der extrem nervigen Einschränkung das sich die Tastatur nicht automatisch öffnet (jedes mal ein extra tap notwendig)].

MIUI konnte das auch, mag aber zwischen den Versionen und Regionen (China -> Global -> EU) unterschiedlich sein. Mein letztes Xiaomi ist ein Redmi 3 mit MiUI 9.2 (Mi-Globe) - dort funktioniert's mit Swipe Up, sowie aus einer Suchleiste auf der ersten Seite des Homescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
165
KiwiOfSuburbia
K
N
Antworten
1
Aufrufe
619
nokiaman
N
Zentrum
  • Zentrum
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7.197
Yagharek
Yagharek
Zurück
Oben Unten