Wie ist die Akkulaufzeit beim Poco F3?

  • 774 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie ist die Akkulaufzeit beim Poco F3? im Poco F3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
klaus_b

klaus_b

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich konsumiere momentan fast ständig Hörbücher und komm nebenbei problemlos auf 6 Stunden SOT. Über den Akku kann man echt nicht meckern.
 
bl3d2death

bl3d2death

Experte
Hatte zuletzt über etwa 30h knapp 6h DOT. Bei der Arbeit aber nur mäßigen Empfang.

Ich hab das Gerät nochmal Leerlaufen lassen. Die Akkusteuerung scheint wirklich etwas seltsam zu arbeiten. Bei 1% kam die Anzeige, dass sich das Gerät ausschaltet. Danach konnte ich es wieder einschalten und hatte 3% Akku. Nach etwa 3 Minuten und 2% Restakku schaltete sich das Gerät ohne Vorwarnung aus.
Einschalten ging nicht mehr. Auch anstecken und einschalten klappte nicht. Für 5 Minuten etwa wurde auch nichts auf dem Display angezeigt, außer beim Versuch des Einschaltens kurz das Batterie Symbol und dann direkt wieder schwarz.
Danach ging das Gerät wieder selbst an. Nach dem Hochfahren hatte ich wieder nur 1%. Scheint entweder wirklich ein Puffer zu sein oder keine Ahnung was.
Mein f1 war nach dem anstecken auch bei leerem Akku sofort bereit und konnte eingeschaltet werden.
Werde diese Woche noch die Zyklen voll Laden und nächste Woche dann nur noch bis 80%. Accubattery zeigt jetzt auch 97% Gesundheit an.
 
Mr_Blue_Sky

Mr_Blue_Sky

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin der Űberzeugung, das xiaomi den Puffer beim Laden und Entladen, so gesetzt hat das man sich das Laden auf 80% sparen kann. Das würde auch die unterdurchschnittliche Laufzeit des Akkus erklären. Wenn ich mein F3 leer laufen lasse, schaltet es sich bei 1% ab. Nach dem anstecken an den Lader startet es bei 5%.
Genau so bei 100% dauert es gefühlt noch ewig bis kein Ladestrom mehr fließt, obwohl schon lange 100% angezeigt werden. Deshalb lass ich es auch schon mal unter 20% abfallen und lade immer bis 100% auf. Ziehe gleich nach Erreichen der 100% den Ladestecker. So komm ich gut über den Tag (bei meinem Nutzungsverhalten ist das gut) und lade das F3 jeweils vor dem zu Bett gehen auf.
 
klaus_b

klaus_b

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute wieder 6 Stunden SOT bei intensiver Hörbuch Nutzung von 100%, das wie schon angemerkt wurde
eher 90% entspricht, runter auf 30%. Accu zeigt momentan 96 %
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Ben2901

Ambitioniertes Mitglied
Mein Gerät fällt über Nacht von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr früh von 100% auf 85%.

Dabei ist mir aufgefallen das es in der Zeit wo es nicht genutzt wurde und auch keine Apps im Hintergrund laufen nur zu 50% in den Tiefschlaf geht.

Hat dieses Problem noch jemand und kann man dagegen was machen? Ich komme derzeit mit dem Gerät bei normaler Nutzung gerade so über den Tag.
 
M

Maheshwara

Stammgast
Wie lange hast du dein F3 schon? War das von Anfang an so? Es gibt wohl vereinzelt User hier, die mehr oder weniger "F3 Besitzer der 1. Stunde" sind und dasselbe Problem haben. Es kam hier deswegen schon mehrfach die Vermutung auf, dass es wohl anfangs Chargen gab, die diesbezüglich nicht so ganz sauber laufen.

Ich teste seit gestern das 2. F3 (für jemanden aus der Familie). Beide Geräte wurden mit MIUI 12.0.4.0 ausgeliefert und beim Einrichten kam direkt das Update auf 12.0.5.0 rein. Beide Geräte verbraten im Idle Mode so gut wie gar keine Akkuleistung. Das sind gemäß Auslieferungssoftware Geräte aus neueren Chargen.
 
B

Ben2901

Ambitioniertes Mitglied
Ja von Anfang an und derzeit mit 12.5.1.
 
klaus_b

klaus_b

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist viel zu viel. Meines braucht über Nacht 7-8% bei AOD. Läuft eventuell AccuBatterie? Das saugt seit dem letzten Update ziemlich viel.
 
B

Ben2901

Ambitioniertes Mitglied
klaus_b schrieb:
Das ist viel zu viel. Meines braucht über Nacht 7-8% bei AOD. Läuft eventuell AccuBatterie? Das saugt seit dem letzten Update ziemlich viel.
Ja Accubattery läuft
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
klaus_b schrieb:
Läuft eventuell AccuBatterie? Das saugt seit dem letzten Update ziemlich viel.
Kann ich nicht bestätigen - oder zumindest nicht uneingeschränkt.. Läuft bei mir nämlich auch und über Nacht habe ich 1-3% Verbrauch. Möglicherweise kommt der hohe Akkuverbrauch nur in Verbindung mit einer bestimmten Einstellung oder anderen App zu Stande?
 
B

Ben2901

Ambitioniertes Mitglied
@Verpeilter Neuling

Ich habe nichts besonderes laufen und Accubattery hat nur angezeigt das der Poco Launcher sich über Nacht etwas Energie zieht.
 
T

Thommy-F3

Neues Mitglied
Mit der xiaomi.eu kann ich mich nicht beklagen. Screenshot_2021-06-08-06-18-52-942_com.miui.securitycenter.jpg
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Nabend zusammen,

kann ich bestätigen, mit dem Update auf 12.5.1.0 ist der Akkuverbrauch bei mir auch wieder leicht angestiegen. Mit 12.0.5.0 war es definitiv weniger gewesen. Ist jetzt nicht extrem, aber ein wenig mehr. Über Nacht nun ca. 5-6%. Mit 12.0.5.0 waren es ca. 2-3%. Bin auch Nutzer der ersten Stunde...
 
B

Ben2901

Ambitioniertes Mitglied
Was hat es mit dieser App auf sich? Könnte da ein Zusammenhang mit dem Akkuverbrauch bestehen?Screenshot_2021-06-12-07-26-58-121_com.miui.securitycenter.jpg