Wie ist die Akkulaufzeit beim Poco F3?

hugn schrieb:
Heute Nacht nur ca 3% Akkuverbrauch, hab mir nicht mal die Mühe mit dem Flugzeugmodus gemacht. Gestern waren es rund 25%.
Am Gerät habe ich nichts geändert.
Wie schlecht kann eigentlich diese Software sein
Warum muss das denn immer gleich eine schlechte Software bedeuten? Dass manche Prozesse außerhalb der aktiven Nutzungszeit gelegt werden, ist doch bei verschiedenen Systemen bekannt. Möglicherweise stellt MIUI da im Hintergrund etwas fertig, das besser Nachts geschieht, als dir am Tag, wenn du möglicherweise nicht nachladen kannst, den Akku zu leeren.

Mein F3 hat jetzt auch seine erste Nacht hinter sich. Gestern Abend das Gerät voll geladen und rund 10 Stunden später zeigt es 98% Akku an, obwohl ich ganz bewusst nichts ausgeschaltet habe (nur AoD hat sich nach Standard-Zeitplan selbst deaktiviert - habe ich aber erst heute Morgen bemerkt). 2% in 10 Stunden trotz aktivem WLAN, Bluetooth, Standort, ... finde ich in Ordnung. Ich habe aber noch keine SIM eingesetzt, da ich auf Grund der vielen Probleme hier erstmal etwas testen wollte, bevor ich final auf das F3 umsteige.
1618731347142.png
Hat jemand eine Idee, was das Symbol bei "Verbrauch pro App" in der Mitte ist? Klar kann man die eine mAh vernachlässigen, aber vielleicht ist das ja ein Hinweis darauf, was den Drain verursachen könnte.

Insgesamt sah es dann so aus, seit ich das Gerät habe. Bildschirm an ist mir mit 14,9% fast etwas hoch, wohl aber auf Grund des Einrichtens auch noch nicht der finale Wert.
1618731423997.png

Ich bin gespannt, ob der Akku-Drain auch noch über mich kommt. Bis jetzt muss ich sagen, dass das F3 mir insgesamt zusagt, das Problem mit dem rechten Rand der Tastatur mich aber in den Wahnsinn treibt und es darum leider zurückgehen muss, wenn da nicht bald ein Update kommt, um dieses Problem zu beheben. Eigentlich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht mal den Akku komplett zu Entladen. Dann das Telefon ausgeschaltet komplett voll zu laden auf 100% . Danach erst wieder einschalten. Der Akku wird bei mir in accubattery mit 4520 mAh erkannt.

Welches Tastatur Problem meinst du ?
 
Dass der Battery Drain auf den Handys diverser Benutzer so unterschiedlich ausfällt deutet doch darauf hin, dass es vielleicht die installierten Apps sind, die zumindest teilweise verantwortlich sind und nicht das System. Die Batterieanalyse Apps geben einfach nicht genug her, um das schlussendlich zu ergründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
An die Leute welche das Problem noch haben. Ladet Mal euren Akku wie erwähnt. es wird euch vermutlich Helfen
 
sound67 schrieb:
Dass der Battery Drain auf den Handys diverser Benutzer so unterschiedlich ausfällt deutet doch darauf hin, dass es vielleicht die installierten Apps sind, die zumindest teilweise verantwortlich sind und nicht das System. Die Batterieanalyse Apps geben einfach nicht genug her, um das schlussendlich zu ergründen.
Mein Reden, aber das will niemand hören, oder halt lieber MIUI bashen, der Fehler muss ja zwangsläufig da liegen....
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und sound67
Das mit dem kompletten Entladen werde ich auf jeden Fall probieren und dann auch ein paar Ladezyklen abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blue_Sky schrieb:
Hab heute Nacht in 7h, 10% Verlust gehabt. Akku von 30% auf 20%. Hab alles an: Bt, WLAN, Nfc, GPS, 120hz Bildschirm, Aod von 20uhr bis 8uhr aus. Accubattery zeigt mir eine Kapazität von 4200 mA an. Ich versuche die Tipps aus XDA, vielleicht kann man so noch etwas optimieren.
Im großen und ganzen akzeptabel. Die Akku Kapazität lässt mich allerdings ratlos zurück. Sollte da Poco getrickst haben oder ist da was mit der Kalibrierung?
Wo kann man sich bei Accubattery die Akkukapazität anzeigen lassen ... 😬
 
@bmwbasti natürlich muss es dort liegen.
Die meisten werden ja 1zu1 die selben Apps wie auf dem vorherigen Gerät installieren.
Wenn man dort keine Akku Probleme hatte, dann liegt es natürlich am neuen Gerät bzw dessen Software.

Ich selbst habe keine großen Probleme bisher, aber komme meist gerade so durch den Tag trotz 60hz.
Hatte ein Mi 10 oder Realme x50 pro, bei beiden Geräten hatte ich am Abend meist noch gute 40% Akku
 
bmwbasti und sound67.. Ich hatte die erste Nacht noch keine einzige selbstinstallierte App auf dem Gerät und über Nacht 30% verloren. Alleine das zeigt doch schon das diese Vermutung an den Haaren herbei gezogen ist. In der zweiten Nacht habe ich mit meinen selbstinstallierten Apps 14% verloren und erst nachdem ich Sachen in MIUI deaktiviert habe wie z.B. den "Drucker-Service" ist der Akku Verbrauch auf 2% über Nacht gefallen, MIT meinen selbstinstallierten Apps... Aber natürlich, MIUI hat da keine schuld dran.. Sorry habt ihr eigentlich den Thread verfolgt?
Stand jetzt ist die Software einfach noch ziemlich verbuggt. Der Wechsel von Mobile-Daten auf WLAN funktioniert einfach nicht. Wenn ich unterwegs war und wieder nach Hause komme muss ich einmal WLAN deaktivieren und wieder aktivieren damit sich mein Handy damit verbindet. Mit meinen anderen mobilen Geräten existiert dieses Problem nicht. Auch mit anderen Xiaomi Smartphones nicht. Das ist einfach stand jetzt eine verbuggte Software hier in Europa. Andere Kontinente haben schon neuere Versionen, wenn diese Verbesserungen bringen kann man sich neu unterhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: neuling15, Patrus-85, Splitter11 und eine weitere Person
Verpeilter Neuling schrieb:
Wie bekomme ich die Zeit und mAh bei Bildschirm angezeigt, wie das auf den anderen Screenshots der Fall ist? Bei mir fehlt das...
Anhang anzeigen 883433
Bei mir werden in der Übersicht/Liste der Akkuverbrauchsstatistik ebenfalls nur %-Werte angezeigt - hast Du herausgefunden wie man die mAh-Werte zusätzlich zu sehen bekommt?
 
@skyfighter Ja, einfach warten. Plötzlich waren sie dann da. Anscheinend müssen da erst eine gewisse Menge an Daten gesammelt werden, dass diese Werte erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skyfighter
skyfighter schrieb:
Bei mir werden in der Übersicht/Liste der Akkuverbrauchsstatistik ebenfalls nur %-Werte angezeigt - hast Du herausgefunden wie man die mAh-Werte zusätzlich zu sehen bekommt?
Accubattery im Play Store.
 
Hab keinerlei Probleme mit dem Akku bislang. Alles im Rahmen. Aber bei mir laufen halt auch nicht 20 Apps auf "Autostart ein" etc.
 
interpol74 schrieb:
Wo kann man sich bei Accubattery die Akkukapazität anzeigen lassen ... 😬
Im Menü unten auf "Zustand" klicken, unter dem Herzsymbol.
 
@hugn
Wer von Anfang an gut laufende Software genießen möchte, schlägt bei Sony, LG (RIP) oder Samsung zu, mit Abstrichen noch ein paar anderen. Und lässt sich nicht von Specs und Preis blenden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Tolaschmied, Firedance1961, ehrles und 3 andere
Splitter11 schrieb:
@bmwbasti natürlich muss es dort liegen.
Die meisten werden ja 1zu1 die selben Apps wie auf dem vorherigen Gerät installieren.
Wenn man dort keine Akku Probleme hatte, dann liegt es natürlich am neuen Gerät bzw dessen Software.

Ich selbst habe keine großen Probleme bisher, aber komme meist gerade so durch den Tag trotz 60hz.
Hatte ein Mi 10 oder Realme x50 pro, bei beiden Geräten hatte ich am Abend meist noch gute 40% Akku
Nur, weil man eins zu eins die gleichen Apps verwendet, wie man sie auf dem vorherigen Gerät genutzt hat, heißt noch lange nicht, dass diese Kombination auf einem anderen Gerät, vielleicht sogar auch noch von einem anderen Hersteller, mit einer anderen Android-Version, oder von einer custom ROM, gleiche Ergebnisse liefert oder gar fehlerfrei funktioniert.
Und versteh mich nicht falsch, ich bin weder ein Poco-Fanboy (ist mein erstes), noch rede ich offensichtliche Fehler klein, oder sehe gar darüber hinweg.
Nur, falls dieses Problem omnipräsent wäre, dann müsste es alle betreffen und nicht nur einzelne Geräte.
Mein F3 z.B. lief heute Nacht die dritte Nacht und ich hab keinerlei auffälligen Drain.
Mir geht es auch gar nicht um die Kritik, sondern und die Art, wie die hier teils geäußert wird.
Ich habt das Gerät da, Ihr könnt es testen, werden die Fehler nicht innerhalb Eurer Rückgabefrist ausgemerzt (falls die Fehler wirklich durch Poco behoben werden können) werden, schickt Ihr es zurück. So what 🤷‍♂️?
Bei manchen hier liest es sich so, als ob sie gerade erhebliche Baumängel in Ihrem 800.000€ Neubau festgestellt hätten.

Loopy86 schrieb:
bmwbasti und sound67.. Ich hatte die erste Nacht noch keine einzige selbstinstallierte App auf dem Gerät und über Nacht 30% verloren. Alleine das zeigt doch schon das diese Vermutung an den Haaren herbei gezogen ist. In der zweiten Nacht habe ich mit meinen selbstinstallierten Apps 14% verloren und erst nachdem ich Sachen in MIUI deaktiviert habe wie z.B. den "Drucker-Service" ist der Akku Verbrauch auf 2% über Nacht gefallen, MIT meinen selbstinstallierten Apps... Aber natürlich, MIUI hat da keine schuld dran.. Sorry habt ihr eigentlich den Thread verfolgt?
Stand jetzt ist die Software einfach noch ziemlich verbuggt. Der Wechsel von Mobile-Daten auf WLAN funktioniert einfach nicht. Wenn ich unterwegs war und wieder nach Hause komme muss ich einmal WLAN deaktivieren und wieder aktivieren damit sich mein Handy damit verbindet. Mit meinen anderen mobilen Geräten existiert dieses Problem nicht. Auch mit anderen Xiaomi Smartphones nicht. Das ist einfach stand jetzt eine verbuggte Software hier in Europa. Andere Kontinente haben schon neuere Versionen, wenn diese Verbesserungen bringen kann man sich neu unterhalten.
Genau, und da liegt der Hund begraben, es haben eben nicht alle das Problem. Mein Gerät lief die dritte Nacht und ich hab keinerlei übermäßigen Drain. Ich hab keinerlei Apps installiert, weil ich es in ein paar Tagen eh resette, da der Bootloader dann geöffnet wird. Die Kamera habe ich etwas getestet, ebenso mal ein paar Videos bei Youtube angesehen, um den Sound beurteilen zu können.
Also vermutlich ist mein Gerät in einem ähnlichen Zustand, wie das von Dir und ich hab keine Probleme.
Also woher will jetzt jemand genau wissen, an was das Problem liegt?
Es ist anzunehmen, dass sich vermutlich einer der Services aufgehangen hat, wäre dann vermutlich mit einem Neustart oder, schlimmstenfalls, einem Reset gelöst gewesen.
Und zum Rest, sie mein oberes Zitat 😉.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara, ehrles, Firedance1961 und 2 andere
@bmwbasti gebe dir recht, dass einige deutlich übertreiben. Nicht zu vergessen handelt es sich um ein Low Budget Gerät, da dann höchste Anforderungen zu stellen halte ich für Unsinn.

Custom Rom oder irgendwas in der Art hatte ich nie installiert, hatte bereits einige Xiaomi Geräte, daher behaupte ich mal, dass ich ganz gut einschätzen kann, was eine gute Akkulaufzeit ist und was nicht.
Ich schreibe ja nicht, dass die Akkulaufzeit grottig ist, aber trotzdem zu schlecht für die 4500mAh.

Mit dem Rückgaberecht stimmt natürlich, ich persönlich bezweifle aber, dass ein Update so schnell kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: bmwbasti
Verpeilter Neuling schrieb:
@SnYd3r "Sonstiges" kann auch nicht für 23% Verbrauch gesorgt haben. Denn 108 mAh sind "nur" ca. 2,4% Akku.
Könnten das evtl. irgendwelche Hintergrund Updates oder Optimierungen sein, die (hoffentlich) nur zu Beginn einmal durch laufen?

Die Prozentangabe bezieht sich nicht auf die gesamte Kapazität, wenn 432mA verbraucht wurde insgesamt dann sind 108mA/h genau 25%. Deswegen sind so Screen`s aber sowas von Unsinnig und wenn 108mA 61% waren dann lag der Gesamtverbrauch bei unter 200mA, Es fehlt ja auch ein Teil vom Screen. Es wäre klug wenn die User mal endlich mit der Statistik klar kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Threads über Akku drain, schlechte Kameras etc., gibt es doch fast bei jedem neuen Smartphone. Dabei kann man kaum etwas schlechter Vergleichen als den Akkuverbrauch und Bilder- wenn entsprechende Tests nicht unter exakt gleichen Bedingungen gemacht wurden. Es wird kaum 2 Handys geben, die mit gleichen Apps oder Einstellungen laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman, sotsoguk und Firedance1961
pava35 schrieb:
@hugn
Wer von Anfang an gut laufende Software genießen möchte 😂 , schlägt bei Sony, LG (RIP) oder Samsung zu, mit Abstrichen noch ein paar anderen. Und lässt sich nicht von Specs und Preis blenden.
Der beste Witz der Woche😂
Der ist noch besser als das Rückgabe Recht 😂 😂 😂 😂 😂 😂 Bei Handykauf hat bzw. erwirbt man das Recht die Software kostenlos zu nutzen. Solange niemand einen Bug von einem Bedienfehler unterscheiden kann, was will der dann als Fehler angeben.?😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und GermanHero

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
238
Schattenshadow
S
A
Antworten
1
Aufrufe
461
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
4
Aufrufe
566
vander
V
Zurück
Oben Unten