13.0.3.0.SJUEUXM für das Poco X3 Pro ist verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist's heute Vormittag von der 13.0.2.0.SJUEUXM kommend mit Ländereinstellung: Österreich, per OTA sauber durchgelaufen...
Bisher konnte ich keine Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen bis auf den aktuellen Android Security Patch July 2022 feststellen, bin aber noch am prüfen...soweit so gut
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-26-11-12-33-884_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2022-07-26-11-12-33-884_com.android.updater.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_2022-07-26-11-21-19-154_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2022-07-26-11-21-19-154_com.android.updater.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 63
@Canary222
Ja, vermutlich ist das wirklich so, das es erstmal nur Stable Beta ist und daher nicht bei jedem automatisch kommt. Gerade wenn man Deutschland als Region drin hat wird's gar nicht funktionieren.
Man sieht es ja bei den Mi Versionen. Gleich die zwei letzten zurück gerollt.
Was ich eben blöd finde, das sie nicht bei der 12.5. einfach nur neue Sicherheitsupdates einpflegen. Wobei die V13.0.1.0.SJUEUXM ja schon als stable drin steht. Nur eben seltsam ist die Aussage, die ich hier gelesen habe, das Android 12 nicht Stable wäre.
Ich habe seit gestern den Regionalcode auf Österreich stehen. Wobei Indien bekanntlich am ehesten was bekommt. Die Stable Beta ist ja im Moment die einzigste Möglichkeit an neue Sicherheitsupdates zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig nur du wirst sie nicht bekommen egal welche Region du eingestellt hast du hast doch versucht die 13.0.3.0 manuell zu flashen oder`? Und ja Android 12 bereitet vielen Herstellern Probleme und Kopfzerbrechen. Auf dem Mi 11 läuft die aktuelle perfekt kann mich also nicht beklagen, in keine Richtung
 
@Canary222
Ja, ich habe sie auch über die Updater Einstellung, Paket installieren nicht drauf bekommen. Und das ging ja schon nicht mit der 13.0.1. Von 12.5. Und die steht ja als stable drin. Wobei das am Ende auch nur die gleiche Datei wäre. Es ändert sich ja nur der Status von Stable Beta in Stable. Ich hatte nur gehofft das automatisch eine andere kommt die dann so von 12.5 als Upgrade funktioniert.
Was ich nur merkwürdig finde ist die Tatsache, das es hier Leute gibt die es über Österreich automatisch auf die 13.0.1. geschafft haben, und andere ohne offenen Bootloader nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte übrigens, als die 13.0.1.0 ausgerollt wurde auch via Region "Österreich" updaten können. In Region "Deutschland" hat mich das Update nie erreicht. Immer die Meldung "... kein Update verfügbar". Die 13.0.2.0 wurde mir nie, auch nicht als das Gerät zu Besuch in "Österreich" war, angeboten.

Übrigens:
Ohne das irgendwelche Geräte dem Mi-Acc. zugefügt wurden. Auf dem Gerät ist kein Mi-Acc. aktiviert. ;)
Da @HandyMic, trotz registrierter Geräte, auch keine Updatemöglichkeit angeboten wird, deute ich das für mich so:
Kann nicht an der Acc-Bindung liegen.

Dann wurde der Rollout unterbrochen, bzw. die online verfügbaren Dateien ließen sich nicht mehr installieren.

Für den geneigten Interessenten der hier nach Thementitel einsteigt:

Es ist immer noch kein Update von der Version 12.5.5.0 EUXM auf die aktuelle Version 13.0.3.0 via OTA und Recovery möglich.

Alle Mitglieder die hier ein erfolgreiches (OTA)Update vermelden waren entweder bereits auf der Version 13.0.1.0 oder 13.0.2.0 EUXM.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222, frankie78, HandyMic und 2 andere
@Fulano Ich denke oder vermute das es in deinem speziellen Fall daran lag das du ein reguläres update ausgeschlagen hast, so hast es beschrieben. ? Und bei @HandyMic Bezweifle ich das sein Gerät mit dem Konto richtig verknüpft ist dazu müsste, um es zu vervollständigen die IMEI oder die aktuelle Handy Nummer registriert sein, man muss auch nicht im Konto angemeldet sein aber der komplette Prozess muss einmal komplett durchgeführt worden sein. Leute die ihr Handy entsperren machen das automatisch einmal komplett. Es gibt mehr User die es erhalten haben, als die, die es nicht bekommen haben. Die betroffenen User können dir auch nicht sagen ob sie es irgendwann mal abgelehnt haben, weil sie gerade arbeiten waren oder sonst was.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HandyMic so merkwürdig ist es nicht es gibt auch nicht so viele Möglichkeiten. Die 1.wäre du hast das reguläre Update auf die 13.0.1.0 verweigert.. Die 2. wäre du bist immer noch nicht komplett (mit Handynummer und/oder Imei) registriert. Auf dem Server von Xiaomi ist was schief gelaufen, was aber punkt 1 oder 2 Voraus setzt. Du hast aber die Möglichkeit die aktuelle Rom zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist ja wirklich ein heilloses und unbefriedigendes durcheinander welches Xiaomi bzw. POCO hier mit ihren Updates wieder veranstaltet! Ich kann den Frust jener, die immer noch auf der 12.5.5.0 und überalterten Securitypatchlevel festsitzen gut nachvollziehen!

Falls es irgendwie weiterhelfen sollte hier einmal zur Veranschaulichung: Mein Gerät ist mit meinem MiAccount verknüpft, der Bootloader ist nach wie vor geschlossen.

Von der 12.5.5.0./Android11 kam ich seinerzeit ganz normal per OTA auf die 13.0.1.0./Android12, mit Region Deutschland. Die 13.0.2.0. hatte ich dann kurz nach deren erscheinen und bevor der rollout wieder zurück gezogen wurde als Recoverydatei vom MIUI Downloader runtergeladen und mit der UpdateApp im Recoverymodus installiert.
Alles soweit problemlos...

Die 13.0.3.0. wurde mir gestern Nachmittag auch kurz als Benachrichtigung angeboten, immernoch unter Region Deutschland. Als ich die UpdateApp startete war sie allerdings schon wieder nicht mehr verfügbar, Zeitfenster verpasst!?

Heute Vormittag hatte ich dann nach Lektüre dieses Threads die Region auf Österreich geändert, ca. 1h später präsentierte mir die UpdateApp die OTA Version...
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78 und HandyMic
@Mike_BLN
OK, gut das Du Dich meldest. Damit scheint es nicht an der Region zu liegen. Gut das Du von 12.5.5 updaten konntest.

Ich vermute das bei mir irgendwas in der Kommunikation mit den Updateserver schief gelaufen ist.
Mein DNS Server habe ich da auch im Verdacht. Wobei das letzte Update auf die 12.5.5 wunderbar klappte und auch die systemapps werden Aktualisiert.

@Canary222
Weder habe ich das Upgrade bewusst abgelehnt noch bin ich nicht mit meinen Smartphones beim Account registriert.
Und das ist auch nicht Vorraussetzung. Sonnst würden nicht so viele Updates angeboten bekommen die gar keinen Account haben.
 
@HandyMic ????????
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@Canary222
Na Du hast gesagt "Die 1.wäre du hast das reguläre Update auf die 13.0.1.0 verweigert.. Die 2. wäre du bist immer noch nicht komplett (mit Handynummer und/oder Imei) registriert"
Beides trifft bei mir nicht zu.
Als ich mich beim unlook Tool anmelden musste, habe ich sogar eine SMS bekommen.
Trotzdem ist ein Mi Account keine Voraussetzung Sicherheitsupdates automatisch zu bekommen. Es hat dort nicht jeder einen Account. Den habe ich auch nur angelegt weil ich beim Note 8 den Bootloader freischalten muss und wohl auch beim Poco wenn's nicht doch noch irgendwie so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch noch etwas gefunden!

Für jene die Ihr Gerät auch zum mobilen Bezahlen per GooglePay aka Wallet verwenden und nach dem Update plötzlich Probleme damit haben:
Das Update veränderte eine notwendige Einstellung unter "Verbindung und Teilen" -> NFC -> Sichere Elementposition bei mir!?

Dort ist nach dem Update wieder die ursprüngliche Werkseinstellung "Du verwendest
SIM--Geldbörse" voreingestellt! Dies muß wieder auf "Du verwendest HCE Wallet" geändert werden, damit es wie gewohnt funktioniert!

Das hat mir gerade im Kaufland an der Kasse ohne Bargeld oder KK in der Tasche einige genervte Blicke der nach mir Anstehenden und der Kassiererin eingebracht... Hach, schöne neue Welt 😉...
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222, Fulano, HandyMic und eine weitere Person
@HandyMic alles gut, wenn du es zu 100% ausschließen kannst, so ist es doch unerheblich was ich vermute oder denke. Ich hatte versucht das Problem ein zu grenzen und logisch zu erklären, warum der Fehler auftritt, ist aber nicht möglich. Also machen wir es uns doch alle leicht und sagen es liegt an Xiaomi, den Rest kannst du ja hast dich auch dafür entschieden.
 
@Canary222
Ja, es ist ja auch schön wenn man sich gegenseitig Hilfe anbietet. Dazu ist das Forum ja auch da. In meinem Fall war es aber so, das ich schon das gleiche zufuhr hier geschrieben habe. Du bist manchmal mit den Antworten halt schneller als die Leute mit den Fragen. 😂 Ist nicht böse gemeint. Aber man muss generell keine Fragen in Vermutung beantworten die noch gar nicht gestellt wurden😉. Das erkläre ich Dir mal genauer per PN.

Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich an Xiaomi, in dem Fall eher die Poco MIUI Entwickler und Servicebetreiber. Poco und Redmi könnte man eigentlich wie Tochterunternehmen von Xiaomi ansehen, die vieles eigenständig tun.

Festzuhalten ist nach wie vor, das man auf 12.5 aktuell mit geschlossenen Bootloader kein Upgrade auf die 13 bekommt.
Das es ein paar, vermutlich als Betatest, automatisch angeboten bekommen haben und andere nicht und es nicht mal manuel über die Updater Einstellung installieren können oder dürfen, bleibt hierbei das große Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten kommen vor den Fragen um der Masse zu helfen auch neige ich dazu den Erklär-Bär zu machen und erzähle zu viel zum Thema, was ich aber für wichtig empfinde darum schreibe ich schonmal mehr als erforderlich. Um dir auf deine Fragen zu antworten die du per PN gestellt hast 1. Die 13.0.1.0 ist mit erscheinen der tgz File keine Stable Beta mehr und 2. Um zu wissen ob dein Handy A/B Partitionen hat.....lade dir die tgz herunter entpacke sie und schau dir das Installations Script an dann weißt du es. Und sorry wenn ich dir das Gefühl vermittelt habe das du ein Anfänger bist. Der du ja nicht bist, Sei bitte so gut und lese die Antworten komplett wenn dir jemand antwortet da steht für vieles die Lösung dabei. Noch was am Rande man kann 1000 Geräte geflasht haben die Regeln ändern sich von Android zu Android. Was du festhalten möchtest ist seit langem Bekannt es wurde mehrfach wiederholt und @Fulano hat dazu einen Eintrag gemacht. Trotzdem hat dies Ursachen. Ohne irgendjemanden etwas zu unterstellen. oder nahe zu treten. Man kannst einen Licht Schalter aus und an machen eine Rom läuft oder sie läuft nicht und was die Updates betrifft, so bin ich fest davon überzeugt das die User die nichts bekommen, ihren Teil unbewusst mit dazu beitragen. Sorry ans Forum für OT viel Erfolg an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canary222
Naja ich schreibe auch oft Romane, viele kommen mit langen Texten und vielen Buchstaben schwer klar. 😂

Ja die 13.0.1 steht ja eben als stable bei den Downloadseiten drin. Und gerade das ist das was mich wundert. Das man von 12.5 nicht mal diese Version als Paket mit geschlossenen Bootloader installieren kann.
Das kann doch bei denen wo es automatisch gekommen ist nicht die gleiche Datei gewesen sein. Da wäre die ja bestimmt auch abgelehnt worden. Oder der Mechanismus ist ein ganz anderer wenn es automatisch kommt. Und von 13.0.1 auf 13.0.3 wird's dann viel einfacher sein.
Und bei der Updater App in den Einstellungen wo man nach Updates suchen kann, müsste es beim suchen eigentlich Updates finden aber ich befürchte das es kaum Einfluss hat und fast nur angezeigt wird wenn es automatisch angeboten wird. So als hätte man Zeitslots wo es nur geht.
 
Die 13.0.1.0 lässt sich nicht mehr manuell installieren, weil die Rom schon vor Monaten offiziell war mit Februar Sicherheitspatch. Ohne die 13.0.1.0 gab es dann keine 13.0.2.0 mit April Patch (die ja auch zurück genommen wurde, ergo kam sie nie in den offiziellen Rollout) und ohne die keine 13.0.3.0 mit July Patch, jeder der noch immer auf der 12.5.5.0 ist und jammert, ist irgendwo selbst Schuld. Zum einen steht es festgeschrieben im Telefon das man es machen lassen kann oder man kann den BL entsperren flashen und direkt wieder schließen beim flashen. Dafür gibt es originale Anleitungen von Xiaomi, in englisch das man sich im Browser übersetzen lassen kann, Bei einem Telefon das keine 200 Euro gekostet hat kann man wohl ein wenig Eigeninitiative erwarten. Und viele vergessen das man mit dem Erwerb des Telefons nur ein Nutzungsrecht der Software bekommt, sonst nichts. Und das betrifft jeden Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dieser leicht aggressive, völlig unnötige Unterton hier in diesem Fred? Es geht hier um konstruktive Hilfestellungen, und nicht darum, wer jetzt die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Eine Prise Respekt (vor anderen Meinunge/Erfahrungen) ist nach meiner Erfahrung hier auch immer hilfreich. Musste ich jetzt hier in diesem ansonsten wirklich informativen Threat mal rauslassen, nix für ungut!
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g, medion1113 und HandyMic
@Canary222
Das man sich das auch selbst mit geöffneten Bootloader installieren kann ist klar, hat hier aber nichts zu suchen. Und Du schreibst wieder man wäre selbst schuld. Glaubst Du wirklich, ich hätte das Update abgelehnt wenn ich es angeboten bekommen hätte?
Und was wäre das denn für eine Updatepolitik? Egal aus welchen Gründen auch immer man zu diese Zeit das Smartphone vllt nicht online hatte wo das Angebot kam, dürfte man ja dann nicht bestraft werden. Das muss zu jeder Zeit möglich sein, es auch nachträglich mit Suche zu finden und zu installieren. Auch jetzt mindestens manuel noch. Aber die prüfen das Updatepaket ja online, und sagen das man es nicht installieren kann. Also gibt es hier nur zwei Möglichkeiten. Entweder die lehnen es, warum auch immer ab oder der Server der in der Updatedatei der zur Prüfung angegeben wird nicht gefunden, und es kommt zur Standardmeldung das es nicht installiert werden kann. Einerseits ist das ein Sicherheitstest, aber anderseits könnte man nicht mal angegeben das man es auf eigenes Risiko installieren möchte. Deswegen glaube ich langsam nicht mehr dran das es überhaupt noch so funktioniert.
 
#Mod:
Da leider nach unseren Ansagen keine Besserung eingetreten ist, ist hier zu. Das neue Thema zum Update findet Ihr hier:
13.0.3.0.SJUEUXM für das Poco X3 Pro

Jeden Beitrag, mag er noch so hilfreich für andere sein, der sich NICHT ausschließlich um den Thementitel handelt, werden wir im neuen Thema sofort kommentarlos löschen.

Auch weitere Sanktionen behalten wir uns vor.

Wir werden dort auch ausnahmsweise davon absehen, noch gerade halbwegs passende Beiträge aufzuteilen und in andere Themen zu verschieben, oder gar für euch passende zu erstellen.

Oft genug darauf hingewiesen, bitte zumindest etwas Threaddisziplin zu wahren, haben wir.

Wurde sich daran gehalten?
Unsere moderativen Ansagen sind bitte nicht ausnahmslos und ohne Konsequenz als Vorschläge zu verstehen.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sendi, TheMissingLink, DarkAngel und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

bento
Antworten
3
Aufrufe
587
tree123
T
Meerjungfraumann
Antworten
51
Aufrufe
10.342
HandyMic
HandyMic
Meerjungfraumann
Antworten
9
Aufrufe
780
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten