Allgemeines zu Pumpkin Radios

Macht sich sehr gut!
Wegen des LFB-Adapters:

Der wird einfach dazwischen gesteckt und mit dem beiliegenden zusätzlichen Kabelsatz dann an die Kabelenden Key1, Key2 und GND angecrimpt.
Wenn du den LFB-Adapter vor der Nase liegen hast, ist das selbsterklärend. ;)
 
Am Pumpkin sind ja die Anschlüße....einzig was ich nicht verstehe am Adapter der Klinkenstecker?also der für die LFB.....im Link Bild 2
[doublepost=1567101359,1567100018][/doublepost]Schreib die Tage mal was zu Bedienung.
Muss erstmal sehen im Alttag was ich wie,wo,was empfinde.

Haben ja noch paar sonnige Tage.
 
Es gibt einige China-Radios, die statt den Kabelenden einen Cinch-Anschluss haben.
Es geht also ent oder weder. :D
 
Also sollten die 2key kabel je nachpotenzial die Tasten weiterleiten?

Der 307cc hat ja 7 tasten an der LFB
 
Ja...
Musst du dann über die App anlernen.
Könnte sein, dass nicht alle Tasten funktionieren. Versuch macht Klug.
 
  • Danke
Reaktionen: BobS210
Bin gerade an Suchen.....werde doch die Android 8Geräte auf 9 Updaten.

Einfach optisch besser,....

Haben wir hier irgendwo nee Anleitung wie man das alte sichert....sicher flasht und woher am besten das Update.
Möchte nicht das es an der Quelle happert.
 
Du brauchst auf jeden Fall erst mal die Original-Firmware.
Update kann ich mit dienen, incl der Anleitung dazu. Aber erst einmal die Firmware besorgen.
Schick mir mal die genaue Typnummer der Geräte.
 
Zu meinem neuen Adroid 9 Gerät.

Android 9-Gerät

Pumpkin 7" Android 9.0 4GB 32GB Autoradio GPS Navigation DAB USB WiFi AUX+Kamera | eBay

Android 8-Geräte

Pumpkin 2DIN 7" HD Android 8.0 8 Core 32GB Autoradio GPS OBD2 BT WIFI 4G USB DAB | eBay


Leistug ist die Gleiche wie die davor
4GB Ram ...8 Kerne....DoppelDin und ansich Baugleich.

Unterschiede sidn zuerst einmal der Lautstärke Knopf,der ist nun gummiert was eine super Sache ist.
An der Front ist nun ein Mini USB Anschluss verbaut,nicht schlecht aber irgendwie genau so unnötig wie die doppleten Micro SD Slots.
Eine Karte tut es auch :).

Lesen tuen beide Problemlos 64 Gb Sandisk USB Sticks.

Sandisk Ultra Fit USB 3.1 Stick 16GB 32GB 64GB 128GB USB Flash Drive mini USB | eBay

128 Gb und 256Gb Stciks werden nur sporadisch erkannt,egal in welcher Formatierung.Das Android 9 Gerät erkennt da etwas fixer die ganzen USB Flashs und liest sie gefühlt auch besser ein.

Optisch gefällt mir der Musikplayer und der UKW Radio um einiges besser,Beim radio die gewohnten Sender zu suchen ist nicht so gelungen da man das Frequenzband wie einen Schieberegler benutzen muss.Etwas mühsehlig bei dicken Fingern, aber so oft macht man das ja nicht.
Gewöhnungbedürftig ist am Musikplayer die Strucktur der Ordneransicht,Ordner anzeigen und dann im Ordner suchen ist etwas anders gestaltet.
Besser ist die Schriftgröße und das Desing ansich....würde es weicher beschreiben,besser Lesbar??? denke liegt am Geschmack des Users,ist einfach und sauber bei beiden Versionen.

Zu Wlan&GPS kann ich nicht groß was sagen da in 3 Autos Android 8 verbaut ist und im anderen das neue 9er.Bauweise und Ort der Antennen bzw. KFZ sind nicht verglaichbar....ABER,egal welcher Radio, habe ich in einer Stahlbetonfertiggarage immer min. 9 Sats gescannt.Als mehr als Ok.

Wlan, kann ich pauschal auch nicht sagen wie gut das ist.Hab ja eine VERSUCHSANTENNE auf dem Garagendach....Als wissenschaftliches Objekt ist diese für Test und Versuchszwecke erlaubt :) :) :)....Klar das ich 600m weiter noch 60% Empfang habe.

Die beiden Geräte sind im großen und ganzen beide zu empfehlen,nehmt das Android 9...ist einfach neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Nun habe ich den Salat mit dem Radio.....
wie in manchen "Freds" in letzter Zeit beschrieben ist das ACC,Batteriespannung, aus/einschalten etc. ein Mysterium.

Mein C307CC hat ja ein Android 9 Radio,dieser macht ab und zu ZICKEN.
Heißt genauer,je nachdem wie er will bootet er oder auch mal nicht und bleibt dann mit schwarzen Display,aber beleuteten Knöpfen aus.
Dann lässt er sich nur über den RST Knopf zum booten bewegen.Dieses Symthom ist ja AUCH wenn die Batterie nicht mehr genug Saft liefert der Fall.

Tut Sie aber da ich das gemessen habe,die LiMa eben so intakt ist und der CC eben den Ecomodus hat.....der schaltet alles bist auf das nötigste alles ab.Grund dafür ist das man das Auto starten kann bzw. eine Dachschließung noch möglich ist.

Nun die Frage ansich,er wird ja die geschaltene 12V abschalten?...sonst verliert er ja die Sender,was er nicht tut...oder doch und der Rest im Radio recht das die Sender paar h erhalten bleiben.?

Irgendwo nervt das eben....hoffe ma findet nee Lösung die ich nicht sehe....
PS: ACC steht auf OFF....bei Auto macht er das gleiche.
 
Aaalsoooo...
Bei Android 9 (eben genau bei deinem Radio im CC) bleiben die Sender erhalten, auch wenn man das Gerät 3 Wochen komplett vom Strom geholt hat.
Ich habe eben noch mal mein "kleines" Pumpkin mit A9 angeschlossen, was jetzt gut 3 Wochen im Karton gelagert war.
Das 10,1" ist gerade im Auto verbaut.
Alle Sender in der Radio-App sind noch da...und nein, ich habe eben keine Sendersuche gemacht. ;)
Screenshot_20191005-163420.png
Man liest öfter gerade bei den Peugeot Cabrio von dem Problem.
Man könnte eine Leitung (1,5²mm von der Batterie zum Radio legen, mit einer 4-Amp-Sicherung versehen und damit den Ecomodus umgehen.

Alternative:
Messen, ob Klemme 15 und 30 stromlos gehen, wenn du den Anlasser drehst.
Falls das so sein sollte, wird auch ein entsprechender Kondensator und Diode in die Leitung vom Radio einschleifen, der den kurzen Zeitraum überbrückt.
 
:), Die Leitung habe ich im Sinn gehabt,blöd nur das es keinen richtigen durchgang zum Innenraum gibt.
Zumindest kenne ich diesen nicht,noch nicht.

Das habe ich vergessen zu Messen, mach ich aber sofort da ich eh an den Gummis bin ( Winterpflege ) und es mollig warm in der Garage ist.
Aufgrund dessen, das der Pumpkin ja Wlan braucht hab ich gleich noch den ollen i5 Läppi hier :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

15&30 sind nicht gleichzeitig Stromlos!
Also der Ecomodus wohl der reinfunkt,nun müsste ich ja das geschaltene Plus mit 1,5qmm anfahren und absichern.....denke am Zündschloß sollte ein abgriff gehen bzw. dann doch dirrekt an der Batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das geschaltete Plus, sondern die Dauerspannung!
Sobald die nämlich weg ist, geht auch das Radio aus und bootet neu.
 
Das kann aber doch nicht sein!oder docb
Sonst würde das originale bzw alle anderen ihren Speicher verlieren!!!
Was bringt es den,12volt zu trennen wenn das nur die Haltespannung ist???
Dachte eher das die den geschaltenen nehmen um das Radio zu kicken......wobei der nicht einfach ausgeht....der fährt runter.Ob das nun sauber ist oder nur ansatzweise?????

Zumindest steht es dann im Display der HU.
 
Mach mal bitte ein Video davon...
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. 😉
 
Joop....denke ist das beste.
Morgem dann per WA.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Rigattoni schrieb:
Jep, ein Garagendach ist GPS-durchlässig, sofern da kein Stahlbeton verarbeitet wurde. ;)

Ich hab mir so was schon gedacht, dass das ein teurer Spaß in Sonderanfertigung wäre.
Bei mir war es auch der erste Akt, das Schild abzuknibbeln... Bei meinem Joying geht das leider nicht, weil das im Glas drin ist. Mal sehen, ob ich mir ein neutrales Glas bei denen bestellen kann. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es das geben soll.

Jetzt aber zu einem Standart-Problem bei allen Chinaradios:
Bei dem Pumpkin habe ich feststellen müssen, dass (bei den letzten hohen Temperaturen) nach ca. 3 Std. Fahrzeit die CPU-Temp zu hoch geht (+90°C).
Festgestellt habe ich das, weil irgendwann die Tasten am Lenkrad nicht mehr funktionierten. :1f620:

Abhilfe bringt da nur der Einbau eines Kühlkörpers auf der CPU und ein Supersilent-Lüfter (12V) im Deckel. Nur ein Kühlkörper reicht nicht aus, weil die heiße Luft nicht raus kommt. Wahrscheinlich reicht auch nur ein Lüfter im Deckel und dazu zusätzliche Entlüftungen im Deckel.

Das habe ich nun im Joying gemacht und die letzte Nürnberg <-->Köln Fahrt war perfekt. CPU-Temp auch bei Außentemp von 32°C ging nicht über 40°C. Als es dann nachts kühler wurde, hatte ich noch eine CPU-Temp von 29°C.... perfekt! :1f44c:

Am Pumkin habe ich nur den Deckel abgenommen, damit konnte ich eine Max-Temp von 78°C einhalten. Die CPU hat nicht runter getaktet und hatte keine Funktions-Ausfälle.

Das anhängende Bild des Deckels mit Lüfter zeigt die erste Ausbaustufe. In der zweiten Ausbaustufe kamen auf der anderen Seite noch 2x30mm Entlüftungs-Löcher. Davon habe ich aber leider keine Bilder gemacht. Wenn ich das Radio mal wieder raus hole (kommt ja öfter vor), dann mach ich davon noch mal neue Bilder. Schwarz ist der Deckel damit evtl. Luftfeuchtigkeit die Ausschnitte nicht rosten lässt.
Das Loch ist abends im Keller mit einem Dremel entstanden, dementsprechend nicht sauber rund. Das wird wohl noch mal nachgefräst, damit das schön wird... obwohl man es niemals zu sehen bekommt.

Anhang anzeigen 726471 Anhang anzeigen 726472

Wie hast du den Lüfter denn angeschlossen?
In meinem Radio ist ein DVD Laufwerk im Deckel verbaut, kp. wie ich da einen Lüfter rein zimmern soll :confused2:.

Hier mal ein Video zu Kühlung:

Mfg

Edit:
Mein Radio läuft zuhause mit einem 12V @1000mA..
Ab und zu geht es aber leider aus bei Belastung.
Würde ein 19V @3430mA besser laufen oder wären da die 19V zu viel?
Das Radio geht ja auch auf 14V hoch bei laufendem Motor ^^..
 
Auf keinen Fall auf 19V anschließen.
...und ja, 1A ist definitiv zu wenig.

Mit DVD-Laufwerk ist natürlich doof. Erst mal würde ich jetzt über den Winter hinweg überhaupt nichts in der Richtung übernehmen. Ich glaube nicht, dass bei den Temperaturen da was "anbrennt".

Dann könnte man sich mal was einfallen lassen, wenn es wirklich zu warm werden sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Nagut, dann werde ich mich mal nach einem 12 NT mit mehr Ampere umsehen ^^.
Es kann gut sein das ich das Radio auch einfach zurück schicke und mir eins ohne DVD Laufwerk besorge, das brauche ich eh nicht xd.

Habe allerdings schon hal9k geflasht um die Leiste nach unten setzten zu können, ich hoffe ich komme bald zur Original FW um es zurück schicken zu können.
Ich musste auch ein + Kabel von dem zweit Adapter durch schneiden um das Radio zuhause anzuschließen, da gibt es hoffentlich keine Probleme xd.

Es geht mir nicht darum ob was ab brennt sondern um die Lebensdauer..
Habe vor mir ein Günstigeres Radio zu besorgen und dort direkt nen Lüfter / Anständige Kühlung zu verbauen ;).

Mfg

Edit:
Habe direkt von der Pumpkin Webseite gekauft, habe schon gelesen das man die Geräte nach China schicken muss zur Reparatur wenn was kaputt geht..
Das nächste werde ich wohl bei Amazon bestellen, die kümmern sich dann darum falls das Radio nicht mehr richtig funktioniert..
Die Garantie wird aber wohl eh weg sein sobald ich das Gerät aufgemacht habe xd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Wäre ein 14V Netzteil besser als ein 12V Netzteil?
14V Zieht das Radio ja wenn der Motor an ist oder?

Mfg
 
Nein, 12V mit ca. 4Amp Leistung.
Am Besten ein Labornetzteil. Das hält die Spannung konstant.

Warum hast du an dem Kabelbaum rum geschnippelt? Damit hast du dir die Rücksendung vermasselt.
So was macht man nicht! Da gibt es entsprechende Stecker für. Kosten nur ein paar Euro.

Was den Lüfter betrifft:
Solange die CPU nicht über 80°C geht, ist gar nichts notwendig. Mit der Temp wirst du keine Einschränkungen wegen der Lebensdauer haben.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm

Ähnliche Themen

S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
302
stahlhobelspan
S
B
Antworten
2
Aufrufe
186
Benbaskayim21
B
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
208
hoschehosche
hoschehosche
Zurück
Oben Unten