Allgemeines zu Pumpkin Radios

Bei mir sind 2 Smartphones mit dem Autoradio gepairt. Leider verbindet sich automatisch nur das zuletzt verbundene Smartphone.
Verbindet man Smartphone 2 manuell über die Phone App des Autoradios, verbindet sich ab da nur noch Smartphone 2 automatische aber nicht mehr das Smartphone 1 und vice versa.
Ich möchte aber, dass sich jeweils jedes bereits gepairte Smartphone über Bluetooth verbindet, mit dem jemand ins Auto einsteigt, natürlich nur eins gleichzeitig.
Wollte es per Tasker regeln, aber leider sieht der im Radio installierter Tasker keine Bluetooth-Geräte, die gepairt sind oder in der Nähe sind. Es wird nur ein dummy device angezeigt. Scheint es ja noch eine Inkompatibilität mit meinem CSN2 MCU zu geben.
Eine Idee wie man das Problem anders lösen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen.
Mein CSN2 ist gerade im Auto eingebaut und das verbindet sich gleichermaßen mit meinem, sowie mit dem Smartphone meiner Frau, wenn sie alleine fährt.
Sofern wir beide im Auto sitzen, verbindet es sich mit meinem Phone automatisch, da es derzeit noch nur über mein Phone eine Inet-Verbindung bekommt.
Das haben wir jetzt schon einige Male verifizieren können.
 
Muss ich mir noch genauer anschauen, sobald meine Frau und ihr Smartphone wieder da sind 😏
Allerdings war ich bevor ich das geschrieben habe im Auto mit beiden Smartphones, da das Smartphone meiner Frau sich nicht mit dem Auto automatisch verbunden hat. Mein Smartphone habe ich auf Flugzeugmodus gestellt.

Beide Smartphones wurden im Radio als bekannte, gepairte Geräte angezeigt. Keines war jedoch verbunden.
Sobald ich bei meinem Gerät wieder den Flugzeugmodus ausgeschaltet habe, verband es sich automatisch mit dem Pumpkin.
Darauf hin habe ich im Pumpkin die Verbindung getrennt und BT mit dem Gerät meiner Frau verbunden was auch klappte.
Nun verband sich beim Neustart mein Smartphone nicht mehr automatisch mit dem Pumpkin sonder nur das meiner Frau. Habe ich ihres auf Flugzeugmodus gestellt, verband sich keines der Geräte. Seltsam. Offensichtlich verbindet sich mein Pumpkin nur mit dem zuletzt verbundenen Gerät automatisch.

Die beiden grafischen Kipp-Schalter in der Pumpkin BT-Einstellung:
Auto-Rufannahme
Auto-BT-Verbindung
oder so ähnlich sind nach rechts gekippt grau und nach links gekippt rot

Welche Stellung ist eigentlich die AN-Stellung und welche die AUS-Stellung? Vielleicht habe ich da was falsch. Ich bin davon ausgegangen, dass die Stellung links/rot die AN-Stellung ist...

Ich werde auf dem Gerät meiner Frau auch Tasker installieren und da was basteln, statt mit dem Tasker im Pumpkin, der mit BT nicht zu funktionieren scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Auto ist die Batterie schon etwas älter. In der Regel startet das Radio nach 1-2s aber ab und zu fährt es wohl komplett herunter und der Neustart dauert deutlich länger. Das ist ja wohl so auch beabsichtigt und für mich OK. Offensichtlich kann das Radio also die Batteriespannung überwachen. Leider wird bei mir in der Batterieanzeige immer konstant 13,7V angezeigt, das kann ja nicht richtig sein.
Gibt es eine App/ Widget die mit einer CSN2 MCU und FCC korrekt die Batteriespannung anzeigt?
 
Die 13,7V kommen, weil die LiMa arbeitet... und die regelt auf 13,7V. Das ist also normal.
Viel wichtiger ist, dass die Spannung beim Drehen des Anlassers nicht unter 10,7 oder 10,8V fällt. Das passiert gerne, wenn eine Batterie älter ist und dann eine Zelle einen weg hat.
Nein, es gibt keine App/Widget, die das anzeigen kann, wenn das von der Systemsoftware nicht bereitgestellt wird.
Was du machen kannst ist, dass du per OBD die Spannung während des Anlassens ausliest. Ein einfacher Batterietest beim ATU/Bosch-Dienst etc. ist aber genauer.
Man sollte beachten, dass ein Radio im Standby auch ein paar mA zieht. Ich habe meine Geräte alle durchgemessen und die liegen alle so zwischen 6 und 10mA/h.
 
  • Danke
Reaktionen: sabanook
Weil ich öfters mal lese das Display ist zu hell...
Auf m Handy hatte ich früher mal ne App die nannte sich Lux, die überschrieb quasi die minimale Helligkeit und konnte dunkler dimmen als normal möglich.
Vielleicht is das ne Lösung.
 
@BornInWintertime , nein die hat die Helligkeit nicht überschrieben, das geht nämlich nicht so einfach.
Was das Tool macht ist, dass es einen Filter als Overlay oben drüber bastelt. Das geht aber jetzt nur noch für den Screen selber, nicht mehr für die Taskleiste oben.
 
Aaaah OK.
Ausblenden lässt die sich ja nich ge.
 
Rigattoni schrieb:
. . .
Jetzt aber zu einem Standart-Problem bei allen Chinaradios:
Bei dem Pumpkin habe ich feststellen müssen, dass (bei den letzten hohen Temperaturen) nach ca. 3 Std. Fahrzeit die CPU-Temp zu hoch geht (+90°C) . . .
Lese ich immer wieder ...
Da ich nun eine ganz neue Kiste bekam und die Garantie nicht verlieren will, kann ich den Deckel leider nicht öffnen 😐

Hab' mir jetzt etwas anderes ausgedacht: Klimakühlung 🙂
Hier kommt das Ding hinein:
Radioschacht.jpg
Direkt rechts daneben befindet sich der Lüftungskanal.
In diesen habe ich einfach ein Loch hinein gefräst. So sieht er nun von hinten aus:
Lüftungskanal 1.jpg
Wird's dem Radio zu warm, schließe ich einfach den Lüftungskanal und der gesamte Luftstrom von der Klimaanlage wird direkt auf das Radio (seitlich von hinten) geleitet:
Lüftungskanal 2.jpg

Mal sehen, ob's was bringt . . .
 
Heizoelkocher schrieb:
Wird's dem Radio zu warm, schließe ich einfach den Lüftungskanal und der gesamte Luftstrom von der Klimaanlage wird direkt auf das Radio (seitlich von hinten) geleitet:
Hm, nette Idee.
Was ich mich da frage, was ist denn bei Außentemperaturen von unter Null, kommt dann nicht beheizte Luft durch den Kanal und heizt Du dann nicht auch das Radio zusätzlich??

Gruß
Andraltal
 
Ich weis nicht wie toll das kommt mit einem offenen Klimakanal hinter dem Radio.....schon mal was von Kondenswasser gehört!

Und bitte,nein der Kondensator pustet keine trockene Luft in den Wagen!
Würde sowas lassen!
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich würde da auch die Finger von lassen. Mach das Loch mal besser wieder zu.
 
Von Kondenswasser durch Klimaanlagen habe ich noch nie gehört. Nach meinem Kenntnisstand kühlt eine Klimaanlage und sie entfeuchtet . . .
Jedenfalls hatte ich noch nie Kondenswasserprobleme bei Klimaanlagen.

Gut bewährt hat sich die Klimaanlagenlösung "zufällig" durch die BRODIT-Halterung (linker Lüftungskanal): das Smartphone wurde, bevor es da hin kam, durch Hitze (Sonne), Navigationsbetrieb und induktivem Laden derart warm, dass Warnungen "Akkutemperatur zu hoch" kamen.
Nun sitzt das Smartphone in der BRODIT-Halterung vor dem Lüftungskanal, und Temperaturpobleme traten nie wieder auf ;-)

Klar - Loch in den oberen Deckel und Lüfter rein ist die bessere Lösung (insbesondere weil primär die CPU zu heiß wird), aber ich mag in einem neuen Gerät (Garantie!) kein Loch hinein fräsen . . .

Am Ende des kommenden Sommers werde ich sehen, ob die Klimakanallösung sich bewährt hat oder ob doch ein Loch in den Deckel gefräst werden muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heizoelkocher

Da bin ich mal gespannt.
Es muss ja nichts passieren.....könnte aber.
 
sabanook schrieb:
Bei mir sind 2 Smartphones mit dem Autoradio gepairt. Leider verbindet sich automatisch nur das zuletzt verbundene Smartphone.
Verbindet man Smartphone 2 manuell über die Phone App des Autoradios, verbindet sich ab da nur noch Smartphone 2 automatische aber nicht mehr das Smartphone 1 und vice versa.
Ich möchte aber, dass sich jeweils jedes bereits gepairte Smartphone über Bluetooth verbindet, mit dem jemand ins Auto einsteigt, natürlich nur eins gleichzeitig.
Bei mir leider das selbe Problem. Ich finde keine Lösung. Evtl. habe ich auch beim vielen Probieren etwas verstellt? Gibt es dazu evtl. eine relevante Einstellung in den Werkseinstellungen?

sabanook schrieb:
Die beiden grafischen Kipp-Schalter in der Pumpkin BT-Einstellung:
Auto-Rufannahme
Auto-BT-Verbindung
oder so ähnlich sind nach rechts gekippt grau und nach links gekippt rot

Welche Stellung ist eigentlich die AN-Stellung und welche die AUS-Stellung? Vielleicht habe ich da was falsch. Ich bin davon ausgegangen, dass die Stellung links/rot die AN-Stellung ist...
Bei mir sieht es so aus:
20200125_162538.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sabanook
Rigattoni schrieb:
Ich habe mal im Pumpkin-Forum geschaut.
Du hast die Möglichkeit auf Android 9 umzuflashen.
Pumpkin hat meine Anleitung dafür auch auf deinem Gerät getestet und freigegeben.

Die Anleitung dafür ist im Anhang.

Achtung für alle, die jetzt meinen, dass sie die Anleitung einfach übernehmen können...
Bitte lest die Anleitung genau, vor Allem den ersten Absatz!!!
Die ist NUR für PX5!!!

@Rigattoni:
Könntest du die Dateien bitte noch mal hoch laden?
Leider macht meine Sprachsteuerung probleme und google beendet sich immer.
Nun möchte ich testen ob das ganze mit Android 9 besser funktioniert^^.
 
Das Upgrade ist noch da und die neueste Firmware gibt es immer hier: MTCD
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Hallo liebe Leute
Bin neu hier und hoffe auch im richtigen Forum.
Nachdem ich mir vor knapp einem Jahr ein Pumkin PX 5 Androit 8 gekauft habe, ist daraus ein Hobby geworden, dem Radio die eine oder andere Macke aufzutreiben.
Bin im großen und ganzen zufrieden.
Nun habe ich mir ein PX 5 Androit 9 gekauft und war doch sehr enttäuscht.
Der Radioempfang ist noch schlechter als unter Androit 8 . . . die Menüführung ist Deutsch, aber alle Untermenüs sind in Englisch, was ich nicht gerade benutzerfreundlich finde. Auch die Funktionsweise aller Apps die vom Canbus angesteuert werden ist schlecht bis gar nicht gegeben. Also wirklich schlecht gemachtes Radio und Meilen von PX 5 Androit 8 entfernt.
Nun meine Frage.
Kann es sein das nach der Coronakrise, die Qualität der Geräte nachgelassen hat ? ? Oder habt ihr auch diese Mängel festgestellt.
Würde mich sehr über ein Feedback freuen.
Gruß Tommy
 
Ich habe 4 Pumpkins und kann das nicht feststellen,hab sogar ein CSN von 8 auf 9 upgedatet und muss sagen 9 ist für mivh besser.Ich denke Rigattoni wird sich melden,denn was er an Bugs nicht kennt....kennt keiner.Ich denke du müsstest alles im einem Auto am gleichen Ort testen um zu sagen....das ist es.In meiner E Tonne hat man damals in Affalterbach irgendein komisches Verstärkerlein eingebaut.Völliger Müll,den raus und dann war Staunen angesagt.Also ich denke nicht an Coronamüll......
 
Danke für die Blumen @BobS210 😉
@Sleeplos
Zeig mal bitte Links zu beiden Radios... und vor Allem: Welche genaue MCU ist auf dem neuen Radio?
 

Ähnliche Themen

S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
303
stahlhobelspan
S
B
Antworten
2
Aufrufe
187
Benbaskayim21
B
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
209
hoschehosche
hoschehosche
Zurück
Oben Unten