Allgemeines zu Pumpkin Radios

Hi Leute!
Hat schon jemand matte Folie auf 2DIN Radio angebracht gehabt? Mir geht es primär um Reflektionen zu unterbinden.
 
Jap hab ne matte Folie drauf. Bringt schon was aber putzen sollte man trotzdem regelmäßig.
 
Geht nicht darum. Putzen ist Pflicht. Einfach irgendwelche 7' Folie bestellen? Passt es?
Edit* Habe mir diese Folie bestellt, werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, ich bin "der Neue" und versuche einfach mal mich hier einzuklinken. Bitte Nachsicht, falls ich völlig falsch liege...

es geht um ein Pumpkin PX5(?) (auf dem Aufkleber steht: AA0437b) und eigentlich habe ich gar keine Android Frage sondern es geht mehr um die "Hardware".

um es kurz zu machen: liefert das/die Pumpkin 12V Phantom Speisung am Antennen Eingang?

es ist noch eine "normale" (so wie sie schon vor 30 Jahren aussahen) Buchse verbaut. Einer der beiden beiliegenden Adpater (auf Doppel-Fakra) passt in die Anschlüsse vom Golf Plus (hat so eine kleine Finne hinten auf dem Dach).
das "Problem" ist: der Empfang ist "nicht Fisch und nicht Fleisch". Eigentlich zu gut für einen Antennenverstärker ohne Strom aber auch zu schlecht für eine "Einbaulösung ab Werk". Allerdings war auch der Empfang mit dem vom Vorbesitzer verbauten "Not-Radio" mit externer Phantomspeisung (kann ich nicht weiter verwenden / ausprobieren, weil zum Radio hin DIN und nicht "alter Standard") nicht besser bzw. sogar eher schlechter.
vielleicht ist ja der Antennenverstärker defekt aber erstmal würde ich gerne wissen, ob überhaupt Phantomspeisung aus dem Radio kommt. Es gibt ja auch ein Einbauvideo von Pumpkin direkt, das sieht nach einem Golf Plus aus und dort wird KEIN externer Adapter mit Phantomspeisung verbaut sondern genau wie bei mir der mitgelieferte Doppel-Fakra Adapter genutzt.
 
Willkommen im Forum.
Das Pumpkin liefert selber keine Phantomspannung. Die musst du leider selber mittels Adapter liefern.
 
Hallo Zusammen!

Hier nun Ergebnisse aus dem Praxisbetrieb der "Klimakühlung" laut Beitrag #169:

  • Außentemperatur: 28/29 Grad
  • Klima: an
  • Lüftung: Stufe 2, Fußraum und Lüftungskanäle im Armaturenbrett
  • Lüftungskanal am Radio: verschlossen (d.h. die Luft wird zum Radio geleitet).

Ergebnis: CPU-Tempreratur bleibt mit Navigation und MP3-Player mittlerer Lautstärke um 40 Grad herum.

Bei einer zweiten Fahrt war es etwas kühler (um 20°), also Klima aus, alle anderen Parameter gleich: CPU zw. 40° und 50°.

Letztens war es kälter (14 Grad), da machte ich die Heizung ein wenig an (nicht maximum): CPU zw. 50° und 60°.

Bei keiner Fahrt musste ich es unangenehm kalt einstellen um die CPU-Temperatur im Griff zu halten.

Zusammengefasst: es funktioniert und hat sich bewährt.
Aber man muss immer ein Auge drauf werfen.
Und es reagiert sehr träge: einmal nicht aufgepasst geht die Temp auf 70-80°. Dann Lüftungsaustritt am Radio verschließen, Klima an, und es dauert min. 20 Minuten bis die Temperatur wieder auf 40° ist. Es wird halt nur das Gehäuse von außen gekühlt.

Langfristig ist vermutlich das Loch im Deckel mit Lüfter die bessere Lösung, aber als "Quickfix" unter Wahrung der Garantie ist die Lüftungskanalmethode auf jeden Fall eine Alternative.

Aber wie war das noch? Interimslösungen halten sich oft länger als geplant 🤣

Navi CPU 42 Lüftung 1 Front und Füße Klima 28 Grad.png
 
Hui - da hat sich aber jemand auf Andoid-Radios spezialisiert ;-)

Gute Idee, werde ich daruf zurück greifen, wenn ich um baue . . .
 
Er hat auch die 3-D-Daten veröffentlicht. Solltest du also einen 3-D-Drucker in erreichbarer Nähe haben, dann kannst du dir das in ABS selber drucken...

Edit: Bei meinem PX6 und auch bei den PX5 geht die Temp selbst nach 15Min. Volllast nicht über 35°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Rigattoni - Grund: Irrtum im Material.
Rigattoni schrieb:
Er hat auch die 3-D-Daten veröffentlicht . . .
Ahh - und wo finde ich die Daten für das AA0495B ?
Dann muss mein Schwiegersohn mal ran - der hat so ein Ding . . .

PP: ist das nicht dicker als der Blechdeckel? Gibt's da nicht Schwierigkeiten mit dem Einschieben in die Halterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Messen ist das Zauberwort dabei. 😉
Ich tippe auf 153x178mm, aber selber messen ist Pflicht!
Pumpkin hat verschiedene Deckel. Mit Einbuchtung seitlich und ohne. Dann verschiedene Längen.
Er hat alle möglichen Maße als Download da liegen. Ist ja auch abhängig von der Lüfter-Größe.
Sollte trotzdem in den Schacht passen...

Hier ist noch der Link zu den 3-D-Daten: Android Radio Top Cover by Alexs_Android_Radio

Nochmal Edit:
Der Schacht sollte den Lüfter aber nicht überdecken. Also evtl. den Schacht nachschneiden, dass das Radio nach oben so weit wie möglich frei bleibt.

Ich habe auch oben Blödsinn geschrieben. Nicht in PP, sondern in ABS drucken.🤭
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Heizoelkocher
ich habe noch eine ganze Reihe Fragen, irgendwie treibt mich dieses Radio in den Wahnsinn...

da ja ein ganzer Haufen Dinge, die man eigentlich von einem modernen Autoradio erwartet, nicht oder unzufriedenstellend funktionierte, habe ich auf den "letzten Stand" laut XDA geupdatet.
aktuell ist jetzt:
Build 202006010933 und MCU CSN2_05252020_143753
drauf.
und was soll ich sagen? Es geht noch weniger als vorher, wobei man sich das ja kaum vorstellen kann.

der CAN Bus scheint so gut wie gar nicht mehr abgefragt zu werden. Es werden keine PDC, Klima, Türen usw. Signale/Anzeigen gemacht, nur der Rückwärtsgang wird noch erkannt (Umschaltung auf Kamera funktioniert, Lenkwinkel aber nicht ("dynamischer Parkweg" oder so)).

vom Handy her kann ich mich mit "Car Kit" verbinden aber vom Radio nicht (mehr) mit einem anderen Gerät.
wenn ich ganz ehrlich bin, dann weiß ich nicht mehr so genau, wie ich das "früher" (letzte Woche) gemacht habe. Da hatte ich mit Torque mal herum gespielt und das lief. Wenn ich jetzt den ELM BT Dongle in den Settings von Torque instellen möchte, dann steht da irgend was wie: es werden nur gekoppelte Geräte angezeigt (nicht mein ODB2 Dongle) aber ich finde keine Stelle wo ich das koppeln könnte?!?

mit anderen Worten: ich habe kein richtiges CAN und kein richtiges BT mehr :(

kann ich gefahrlos zu älteren Versionen wechseln und welche Kombination aus FW und MCU ist für einen Golf Plus von 2009 (das müsste technisch gesehen vom CAN Bus ein Golf VI sein) ist empfehlenswert, also der beste Kompromiss aus möglichst vielen Funktionen und wenigen Bugs?

oder gibt es eine Möglichkeit den Auslieferungszustand wieder herzustellen? Wie gesagt, da hat zwar vieles nicht funktioniert aber immer noch mehr als jetzt.
 
@Mickey4Mouse
Sorry, wenn das jetzt hart klingen mag, aber warum zum Teufel installierst du irgendwas, ohne dich vorher genau zu belesen?
Es ist allgemein bekannt, dass beim Update der MCU fast alles neu eingestellt werden muss.
Dazu gehört meist auch, dass man den Dongle für OBD IMMER als erstes anmelden muss und erst danach das Telefon.
Auf dem Telefon die Verbindung entfernen.

Warum bleibst du eigentlich mit deinen Problemen nicht in einem Thread. Diese wilde Crossposting macht es nicht leicht.
Hattest du nicht ein CSN2_D?
 
ich installiere Updates in der Hoffnung, dass zumindest einige der vielen Bugs und Unzulänglichkeiten behoben oder verbessert werden.

mir war tatsächlich nicht bewusst, dass man ERST den OBD2 Dongle anmelden muss und erst anschließend das Telefon. Es kann gut sein, dass ich das beim ersten Mal durch Zufall in der richtigen Reihenfolge gemacht habe.

wie kann ich das denn "reparieren" (ohne schon wieder ein Update machen zu müssen)?!? Reicht es am Handy die BT Kopplung aufzuheben?

allerdings erklärt das nur die BT/OBD2 Probleme, ist irgendwas "ähnliches" zum CAN Bus bekannt?
CAN stand vorher auf "VW simple" und steht es jetzt auch, daran brauchte ich nichts ändern. Vor dem Update wurde das PDC optisch angezeigt, also sowie die Pieper hinten oder vorne anfangen Lärm zu machen, wurde auch die passende Anzeige dazu eingeblendet. Das habe ich (bewusst) nicht ein oder aus geschaltet und jetzt funktioniert das nicht mehr.
Die Ansage für die Türen/Klappen musste man irgendwo aktivieren, das habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, vorher ging es, jetzt nicht mehr.

außerdem habe ich z.B. konfiguriert, dass das Radio die Hilfslinien für die Rückfahrkamera einblendet. Vorher war es so, dass sich bei "dynamic lines" (oder so ähnlich) die Linien zwar etwas bewegt haben, aber das war mehr ein willkürliches Gezappel. Das war eine der vielen "Fehlfunktionen" weswegen ich überhaupt geupdatet habe. Jetzt werden die Linien eingeblendet (habe ich aktiviert) aber egal ob dynamic on/off gestellt ist, da bewegt sich nix. Ok, das Gezappel ist gefixt...
für mich sieht das so aus, als ob gar keine CAN Infos mehr vom Radio ausgewertet werden, gibt es da irgendwo einen "Master Switch" den ich zufällig früher gesetzt habe (ohne es zu wissen) oder der jetzt neu dazu gekommen ist und ich habe ihn noch nicht gefunden?

ich war heute zu sauer auf das Ding, um es wieder raus zu reißen und die CAN Box zu kontrollieren. Auf der anderen Seite habe ich mir gedacht, dass "ein bisschen" CAN ja ausgewertet wird und somit alle Anschlüsse dran sein müssen, ansonsten würde das Ding ja den Rückwärtsgang nicht erkennen, oder?
 
@Mickey4Mouse
Mit dem MCU-Update wurden unter Umständen neue Profile für den CAN übernommen. Du musst da also suchen welches Profil dir die gewünschten Dinge anzeigt. RWK geht auch ohne ein Profil zu setzen, hat also nix damit zu tun.

Naja... das Radio kann nix dafür. 🤭

Edit:
BT-Geschichte...
  • Radio aus,
  • Telefon BT-Profil vom Radio löschen.
  • Telefon neu starten, BT ausgeschaltet lassen!!!
  • Radio einschalten
  • Dongle anstecken
  • Dongle suchen (PW entweder voreingestellt auf 1234 oder 0000)
  • Verbindung herstellen
  • BT am Telefon einschalten und sichtbar machen
  • Telefon am Radio suchen
  • Den Rest kennst du ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also du meinst, dass "VW simple" in der neueren Version so rein gar nichts mehr mit dem "VW simple" der älteren zu tun hat?
das wäre ja schon etwas komisch und extrem blöd gemacht...
 
VW simple ist doch nur der Resteverwerter und wird dann genommen, wenn es keine passende Struktur für ein bestimmtes CAN-Steuergerät gibt.
 
ich habe halt (im Moment) einen 10 Jahre alten Golf Plus, der irgendwie zwischen den Stühlen sitzt.
Einerseits basiert die "Basis" (also in erster Linie die "Mechanik") noch auf dem Golf V, sehr viel (gerade Elektronik) ist aber vom Golf VI oder ein chaotisches Misch-Masch.
Bisher war ich mit der VW-Simple Einstellung (die sowohl bei Erst-Inbetriebnahme und nach dem Update voreingestellt war) ganz zufrieden und habe nichts besseres gefunden.
Wie gesagt, es wurden die PDC Ausgaben visualisiert (das ist mir das wichtigste), das Standby Verhalten ist richtig (bleibt auch bei Zündung aus noch an und geht erst in den Standby wenn der Schlüssel abgezogen wird, nur ein Delay fehlt, dafür ist das Radio halt zu dumm), Änderungen an der Klima werden angezeigt, Öffnen/Schließen von Türen/Klappen wird angesagt. Du sagst ja, dass RWK nichts mit dem CAN zu tun hat, naja...
was bisher nicht funktionierte ist die Anzeige/Auswertung der GRA Einstellungen (interessant wäre die eingestellte Geschwindigkeit wenn die GRA gerade "schläft". Die gibt es natürlich auf der MFA2, ist dort aber recht klein). Wenn es das mit einem anderen Profil gäbe, dann würde ich es wohl mal ausprobieren. Perfekt wäre eine Warnung, wenn die aktuelle Geschwindigkeit deutlich geringer als die eingestellte ist und man die GRA wieder aktiviert.

aber das ist auch so ein Thema. Ich habe bisher noch keine Auflistung gesehen, was das Radio überhaupt alles anzeigen und ansagen kann (von sich aus oder per App). Auf die Ansage beim Öffnen/Schließen der Türen bin ich nur durch Zufall beim Stöbern in den Einstellungen gestoßen. Man muss sich alles selber aus den Fingern saugen und das grauenhafte Englisch, das durch die Übersetzung ins Deutsche nochmal verhunzt wird, macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
Beispiel: Rudder mit den Auswahlmöglichkeiten on/off
jeder normale Mensch würde dahinter die Auswertung der Lenkwinkel-Info erwarten (unter der Annahme das Radio wird nur in Autos mit Lenkrad verbaut). Tatsächlich ist es aber die Umschaltung zwischen Rechts/Links-Lenker. Das würde aber jeder mit Rudder: left/right oder meinetwegen auch mit LHD on/off oder RHD on/off abfragen. Leider wurde das nicht übersetzt, wäre bestimmt noch lustiger geworden ;)
 
Über die üble Übersetzung der Menüs brauchen wir uns nicht unterhalten. Da werden halt keine Profis mit beauftragt, sondern oft nur Online-Tools von Chinesisch auf Englisch und dann in alle anderen Sprachen. Ich habe mit Klyde schon darüber diskutiert, Aussage war, dass die Übersetzungen von ein paar Kunden in D gereviewt würden. Dann kann ich nur sagen, dass das übelst ist.
Im Endeffekt ist das alles eine Preisfrage. Eine professionelle Übersetzung kostet halt richtig Geld.
Für alle Grundeinstellungen stelle ich immer erst auf Englisch um. Chinesisch auf Englisch geht relativ gut zu übersetzen. Nur von Chinesisch auf Deutsch ist das oft grausig.

Immer noch gilt der Spruch: "You get what you pay for."
Selbst bei Pioneer und Kenwood graust es einen, was die da teilweise übersetzt haben.
 
deshalb habe ich ja extra ein englisches Beispiel genommen.
klar sind die Menüs vieler anderer Hersteller auch "komisch" übersetzt, aber da bekommt man i.d.R. eine Anleitung dazu und in einem erweiterten Kontext wird dann klar was gemeint ist.
hier wird ja aber komplett allein gelassen, man bekommt nur Rudder on/off angeboten (Steuer an/aus). Da braucht es schon ganz viel Fantasie um daraus zu erahnen, dass es sich um die Einstellung für Links/Rechtslenker handelt. Und genau das sind eben auch die Einstellungen, die man sich mühselig im Auto erarbeiten muss. Ich zumindest habe keine CAN Bus Simulation im Arbeitszimmer.
Gäbe es zumindest eine rudimentäre Anleitung/Hilfe ala "position of steering wheel" (das ist nun nicht so exotisch, als dass es nicht auch ein Chinese oder Russe mit elementaren Englisch Kenntnissen gebacken bekommt), dann bräuchte man nicht alles ausprobieren.

wie gesagt, ich habe das nur per Zufall gemerkt. Eigentlich wollte ich die dynamischen Kamera Linien aktivieren und "Rudder on" war für mich selbstredend die richtige Stelle dafür. Nur weil ich während des Tests ausgestiegen bin um den Abstand zu kontrollieren, dabei auf einmal "right front opened" statt "left front" ertönte, auf dem Display die Beifahrertür als offen angezeigt wurde und das die einzige Einstellung war die ich geändert habe, ist mir die Bedeutung dieser Einstellung aufgefallen.

aber zurück zum eigentlichen Thema:
hat jemand eine Idee (außer das Radio hat keine Schuld), warum das Radio nach Wiederherstellen aller (mMn relevanten) Einstellungen keine Signale vom CAN Bus empfängt?
vor dem Update war das VW simple Profil eingestellt, ist es jetzt auch (wieder bzw. genauer: immer noch) trotzdem kommt außer Zündung und Rückwärtsgang NIX an (so wie ich das sehe).
ich habe testweise auf Golf7 umgestellt (andere VW Profile habe ich nicht gesehen) und das ändert nix (Null bleibt Null).

die Anleitung zur BT Geschichte hat auch nicht funktioniert. Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich die BT Steuerung im Radio nicht. Torque will sich mit einm gekoppelten Gerät verbinden und zeigt eins "mit Häkchen" an. Den Haken bekomme ich nicht weg, eine Verbindung zu ODB2 ist nicht möglich. So wie ich das sehe brauche ich die BT Steuerung und muss das gerade gekoppelte Gerät (welches das auch immer sein mag, es wird nur eine MAC angezeigt) löschen, um neu koppeln zu können, diese Einstellung finde ich aber nirgends :(
 

Ähnliche Themen

S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
299
stahlhobelspan
S
B
Antworten
2
Aufrufe
180
Benbaskayim21
B
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
206
hoschehosche
hoschehosche
Zurück
Oben Unten