Allgemeines zu Pumpkin Radios

Es gibt keine BT Steuerung in den Geräten. Das erfolgt alles über das Telefon-Menü.
PIN auf den OBD-Stecker anpassen. Kann 0000 oder 1234 sein.
 
also meins hat eine BT Steuerung, die ist nur weg wenn man den FCC Launcher nutzt...
das DIng (FCC) ist ja noch wesentlich verbuggter als das Radio selber, damit geht ja quasi gar nichts. Es blendet die BT App aus und will selber BT und WLAN anzeigen, beides geht komplett in die Hose.
schmeißt man den FCC raus, dann hat man wieder eine funktionierende BT und WLAN Anzeige und auch die BT App mit der man die Geräte koppeln kann.

leider habe ich das CAN Bus Problem noch nicht lösen können. Ich habe die neueste FW und MCU nochmal drüber installiert (beim ersten Mal hab ich aus Langeweile den Screen geputzt und hatte Angst, dass ich da vielleicht etwas unterbrochen habe) das hat aber nicht genutzt.

jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll, schrittweise FW zurück? schrittweise MCU? oder beides zusammen?
ich habe wirklich keine Lust ewige Zeit damit zu verbringen ein blödes Radio halbwegs zum Spielen zu bekommen, ich kann meine Freizeit wirklich mit sinnvolleren Dingen verbringen.

und wo wir bei "halbwegs zum Spielen bekommen" sind, wo kann man die Sender/Stationstasten speichern? Nach jedem (kompletten) Reboot sind die bei mir weg, das kann ja nicht sein.
 
Du hast den FCC nicht verstanden... aber egal..
Du hättest das Telefon/BT über die Eigenschaften des Buttons finden können.
Abgespeichert und dann wärst du da gewesen wo du hin willst.

Das ist übrigens kein FCC-Problem, sondern hängt damit zusammen, dass die Firmware-Hersteller die BT-Steuerapp (ist nur die Verbindungsstelle zum Mainboard und ist NICHT in Android platziert) in der System-App integriert haben. Das trifft für fast alles zu, was da drin steckt.

Die Sender sind so lange gespeichert wie du dem Gerät nicht den Strom von Klemme 30 klaust. Damit läuft nämlich der volatile Speicher leer. Das wird aber oft beschrieben und ist nichts Außergewöhnliches. Das ist bei allen Radios so... (auch bei Pioneer und Kenwood)
Sollte das passieren, wenn du das Gerät nur komplett neu startest, dann hast du Klemme 15 und 30 vertauscht. Nimmst du die Klemme 30 (BAT) weg, ist der Speicher flöten. Im Fahrzeug wird nur die Klemme 15 (IGN, also Zündungsplus) geschaltet.

Was da mit deinem CAN los ist, das kann ich dir aus der Ferne eh nicht sagen.
Wenn dann erst einmal die Firmware zurück setzen. Die MCU nur dann, wenn es weiter Probleme gibt.

... aber ehrlich:
Die Geräte sind eigentlich sauber was den CAN betrifft. Ich kenne keinen einzigen Bericht, der ähnliche CAN-Fehler beschreibt... und glaub mir, ich kenne die Software und die Geräte-Linie sehr genau. Eher kommt mal Meckerei, dass beim Öffnen der Tür die Musik stumm geschaltet wird. Viel mehr kommt gerade bei den Geräten nicht an Fehlern. Fast alle anderen Probleme sind auf fehlerhafte Einstellungen zurück zu führen.

Dass ein chinesischer Hersteller nicht in der Lage ist, ein Radio speziell für ein bestimmtes Baujahr und einer bestimmten Ausstattung fertig zu konfigurieren, das sollte eigentlich einleuchten. Es ist und bleibt Nacharbeit an den richtigen Stellen zu tun.
Gerade bei so komplexen Comfort-CAN-Ausstattungen ist und bleibt das eine aufwändige Sache. Wirst du auch anderswo nicht fertig und mündchensgerecht bekommen... sorry, wenn ich das so sagen muss.
You get what you pay for.
Für ~ 400 Euro muss man damit rechnen, dass das kein Plug´n Play ist.

Mein gut gemeinter Rat:
Such dir jemanden in deiner Nähe, der sich mit den Geräten und deinem Fahrzeug auskennt und lass dir helfen. Das ist jetzt leider nichts mehr, was man in einem Forum bewegen kann.
So gern ich dir helfen würde... Ich weiß nicht was du wo und wie eingestellt hast und wo ich dir da helfen kann. Ich sitze leider nicht neben dir im Auto.

Noch ein Nachtrag von mir:
Glaub mir... Ich helfe hier in meiner Freizeit und bin wirklich keiner, der schnell aufgibt, aber wenn cih solche Sätze lese, dass jemand in seiner Freizeit was Besseres zu tun hat... Da kann ich dir antworten: Ja, ich schließe mich dem an. Du postest kreuz und quer, obwohl ich dir das jetzt schon mehrfach geschrieben habe, antwortest unvollständig und nur mit Meckerei, hast aber deine Hausaufgaben nicht gemacht. Man gibt dir Ratschläge und es kommt keine wirkliche Rückmeldung. Erzählst mir was von Dingen, mit denen ich mein Brot verdiene, möglicherweise irgendwo im Internet gelesen. Ich weiß was ich tue... das weiß ich bei dir leider nicht so genau. Das macht auch mir dann irgendwann keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also...
du brauchst mir nicht erklären was Klemme 15 und 30 sind und ich dachte, ich hätte das Verhalten ausreichend erklärt, vielleicht kennst du das nur nicht, das Verhalten der Radio Sender ist so (immer Klemme 30 ohne Unterbrechung dran):
- nach einem Boot sind die meisten Stationstasten mit 87,7MHz belegt, einige vorne auch mit 107,? Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber das scheint mir immer gleich zu sein (nochmal: MIT Klemme 30 dran, nur Android Neustart! Ohne Neustart bleibt alles wie es ist, auch wenn die Zündung zwischenzeitlich aus war).
- wenn man vorher die Tasten "benannt" hat (wenn man lange drauf drückt, wird die Info aus der aktuellen RDS Angabe übernommen, man muss nur aufpassen, dass nicht gerade ein neues Lied angefangen hat, sonst hat man dessen Namen drauf) und nach dem Reboot einen Suchlauf macht, dann sind die alten Stationstasten mit Namen wieder da. Ob wirklich alle und auch in der richtigen Reihenfolge, habe ich noch nicht getestet.
Ich wollte mir einen (oder zwei) 6er Block mit meinen Lieblingssendern anlegen. Es wäre natürlich schön, wenn das auch nach einem Reboot so bleibt. Wenn ich dafür jedes Mal diesen dusseligen Suchlauf machen muss, dann ist das zwar ärgerlich aber man gewöhnt sich ja an vieles.

FCC hab ich wirklich nicht verstanden und werde es wohl auch nicht tun. Das hat hier in diesem Thread zwar nichts zu suchen aber auf Wunsch eines einzelnen Herrn besprechen wir Themen nicht in den dazu passenden Bereichen, sondern in einem Thread.

Ich nehme mir das BT/WLAN Widget und ziehe es mir auf den/einen Screen. Drücke ich dann lange drauf, dann passieren irgendwelche Dinge. Manchmal kann ich die Größe ändern oder es erscheint ein Menü mit verschiedenen Einstellungen. Was, wann, wie habe ich noch nicht heraus finden können. Auf jeden Fall habe ich keine "technischen" Einstellungen gefunden, die beziehen sich irgendwie alle nur auf das Aussehen.
Am Ende ist es aber so, dass ich eine durchgestrichene BT Rune und ein rotes WLAN Symbol auf dem Display habe. Dabei ist das Radio aktuell sowohl per WLAN verbunden als auch mit zwei BT Geräten (nicht nur gekoppelt, sondern aktuell tatsächlich verbunden).

wenn kein FCC aktiv ist und eine "normale" App mit Statuszeile läuft, dann wird oben der BT/WLAN und Cellphone Status angezeigt. Es scheint also zu gehen, ohne da irgendwas extra einstellen zu müssen. Falls FCC dafür noch eine extra Konfiguration benötigt frage ich mich: warum so kompliziert?

So, zu Schluss aber noch eine (sehr) gute Nachricht: der CAN Bus wird wieder angezeigt! :)
die nicht ganz so gute (mir aber egal), ich weiß nicht genau woran es gelegen hat. Jetzt habe ich noch die Batterie abgeklemmt (inkl. Fehler löschen und Systeme neu "trainieren"...) und auch neu geflasht und es geht. Eine reine Vermutung ist, dass entweder was im Radio oder dem kleinen CAN Kistchen "geklemmt" hat. Ich hoffe, dass das nicht wieder passiert. Falls doch, werde ich mal die Geräte einzeln abklemmen um das genauer zu analysieren.

ach ja, jetzt wo es wieder funktioniert "natürlich" mit der VW Simple Einstellung!
PDC, Klima, Türen, Klappen, Gurt, Handbremse, Wischwasser (nur "ok"), Tankstand, alles da. Für einen Restesammler (wie es hier bezeichnet wurde) schon nicht so schlecht...
lohnt es sich jetzt noch alle CAN Einstellungen durch zu gehen, in der Hoffnung GRA kommt auch noch dazu? Aber welche App könnte das überhaupt anzeigen bzw. Warnungen ausgeben?
 
Mickey4Mouse schrieb:
also...
du brauchst mir nicht erklären was Klemme 15 und 30 sind und ich dachte, ich hätte das Verhalten ausreichend erklärt, vielleicht kennst du das nur nicht, das Verhalten der Radio Sender ist so (immer Klemme 30 ohne Unterbrechung dran):
- nach einem Boot sind die meisten Stationstasten mit 87,7MHz belegt, einige vorne auch mit 107,? Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber das scheint mir immer gleich zu sein (nochmal: MIT Klemme 30 dran, nur Android Neustart! Ohne Neustart bleibt alles wie es ist, auch wenn die Zündung zwischenzeitlich aus war).
- wenn man vorher die Tasten "benannt" hat (wenn man lange drauf drückt, wird die Info aus der aktuellen RDS Angabe übernommen, man muss nur aufpassen, dass nicht gerade ein neues Lied angefangen hat, sonst hat man dessen Namen drauf) und nach dem Reboot einen Suchlauf macht, dann sind die alten Stationstasten mit Namen wieder da. Ob wirklich alle und auch in der richtigen Reihenfolge, habe ich noch nicht getestet.
Ich wollte mir einen (oder zwei) 6er Block mit meinen Lieblingssendern anlegen. Es wäre natürlich schön, wenn das auch nach einem Reboot so bleibt. Wenn ich dafür jedes Mal diesen dusseligen Suchlauf machen muss, dann ist das zwar ärgerlich aber man gewöhnt sich ja an vieles.
Ich habe hier selber ein CSN2, mit der neuesten Firmware drauf. Da kann ich das Verhalten nicht nachstellen. Bei Reboot ist alles da wo es hingehört. Nur wenn man den Strom komplett weg zieht, ist alles weg.
Allerdings ist FM für mich nur noch eine Notfall-Lösung, wenn ich kein DAB+ mehr empfange und ich in einem Funkloch bin, wo ich dann kein Online-Radio mehr hören kann.
FCC hab ich wirklich nicht verstanden und werde es wohl auch nicht tun. Das hat hier in diesem Thread zwar nichts zu suchen aber auf Wunsch eines einzelnen Herrn besprechen wir Themen nicht in den dazu passenden Bereichen, sondern in einem Thread.

Ich nehme mir das BT/WLAN Widget und ziehe es mir auf den/einen Screen. Drücke ich dann lange drauf, dann passieren irgendwelche Dinge. Manchmal kann ich die Größe ändern oder es erscheint ein Menü mit verschiedenen Einstellungen. Was, wann, wie habe ich noch nicht heraus finden können. Auf jeden Fall habe ich keine "technischen" Einstellungen gefunden, die beziehen sich irgendwie alle nur auf das Aussehen.
Am Ende ist es aber so, dass ich eine durchgestrichene BT Rune und ein rotes WLAN Symbol auf dem Display habe. Dabei ist das Radio aktuell sowohl per WLAN verbunden als auch mit zwei BT Geräten (nicht nur gekoppelt, sondern aktuell tatsächlich verbunden).

wenn kein FCC aktiv ist und eine "normale" App mit Statuszeile läuft, dann wird oben der BT/WLAN und Cellphone Status angezeigt. Es scheint also zu gehen, ohne da irgendwas extra einstellen zu müssen. Falls FCC dafür noch eine extra Konfiguration benötigt frage ich mich: warum so kompliziert?
Nix kompliziert.... Das ist der Tatsache geschuldet, dass der FCC nicht nur für dein Radio entwickelt wurde, sondern für den Großteil der anderen Marken und Ausführungen. Es gibt viele verschiedene BT-Chips, die in diesen Geräten verbaut sind.
Wenn du in Einstellungen/System/Erweiterte Einstellungen nicht das richtige Board und den richtigen BT-Chipsatz ausgewählt hast, dann geht das auch nicht. Bei jedem Widget kannst du speziell für dieses Widget die Einstellungen machen. Ist der BT-Chip falsch oder noch nciht implementiert in FCC, dann geht es halt nicht... Es gibt halt nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Was die Verschiedenen Einstellungen der Widgets betrifft: Längeres Drücken ist für Größenänderungen, langes Drücken, oder das ziehen des Widgets auf das gelbe "i" oben unterhalb der Statuszeile öffnet die Einstellungen für das spezifische Widget.
Das sind Sachen, die in dem kleinen Info-Video bei der Installation gezeigt werden.
So, zu Schluss aber noch eine (sehr) gute Nachricht: der CAN Bus wird wieder angezeigt! :)
die nicht ganz so gute (mir aber egal), ich weiß nicht genau woran es gelegen hat. Jetzt habe ich noch die Batterie abgeklemmt (inkl. Fehler löschen und Systeme neu "trainieren"...) und auch neu geflasht und es geht. Eine reine Vermutung ist, dass entweder was im Radio oder dem kleinen CAN Kistchen "geklemmt" hat. Ich hoffe, dass das nicht wieder passiert. Falls doch, werde ich mal die Geräte einzeln abklemmen um das genauer zu analysieren.

ach ja, jetzt wo es wieder funktioniert "natürlich" mit der VW Simple Einstellung!
PDC, Klima, Türen, Klappen, Gurt, Handbremse, Wischwasser (nur "ok"), Tankstand, alles da. Für einen Restesammler (wie es hier bezeichnet wurde) schon nicht so schlecht...
lohnt es sich jetzt noch alle CAN Einstellungen durch zu gehen, in der Hoffnung GRA kommt auch noch dazu? Aber welche App könnte das überhaupt anzeigen bzw. Warnungen ausgeben?
Dann ist ja gut...
 
Rigattoni schrieb:
Es gibt viele verschiedene BT-Chips, die in diesen Geräten verbaut sind.
Wenn du in Einstellungen/System/Erweiterte Einstellungen nicht das richtige Board und den richtigen BT-Chipsatz ausgewählt hast, dann geht das auch nicht. Bei jedem Widget kannst du speziell für dieses Widget die Einstellungen machen.
stop, jetzt verstehe ich wieder nur Bahnhof :(

erstmal ist doch in jedem Gerät nur EIN Bluetooth Chip verbaut oder gibt es welche mit mehreren?!?
natürlich habe ich in den Android Einstellungen (wo das nun genau war weiß ich aus dem Kopf nicht) den BT Chip konfiguriert bzw. verifiziert. Der Default ist IV140 und ich habe das mal testweise auf IV145 (oder so ähnlich) umgestellt, dann geht BT nicht mehr. Stelle ich wieder auf den Standard, dann kann ich BT verbinden, FCC zeigt aber weiter "deaktiviert" an.

alle anderen Apps kommen mit dieser Einstellung direkt in/aus Android klar oder nutzen Android Funktionen. So kann ja z.B. Torque die gekoppelten BT Geräte anzeigen, hat also Zugriff (wie gesagt, vermutlich über Android nicht direkt auf den BT Chip, wäre ja auch blödsinnig) "auf BT".

jetzt sagst du, dass ich für jedes BT-Widget im FCC den Chip konfigurieren muss? Wo finde ich denn das "Einstellungen/System/Erweiterte Einstellungen" Menü für DIESES Widget? Es gibt beim Widget drei Sektionen BT, WLAN und Zusätzliche Einstellungen (für BT/WLAN gemeinsam) aber nichts wo man den BT Chip konfigurieren könnte.
den WLAN Chip kann man auch nicht konfigurieren, das wird ja ebenfalls falsch/nicht angezeigt.

Das sind Sachen, die in dem kleinen Info-Video bei der Installation gezeigt werden.
das ist dasselbe Video, bei dem auch das Lautstärke Widget auf den Screen gezogen wird, das ebenfalls nicht funktioniert?
aber wahrscheinlich hab ich wieder nur den falschen Lautstärke Chip im FCC ausgwählt ;)

btw.: antippen des Widgets (BT soll ja die BT Konfiguration öffnen, die es deiner Aussage nach ja gar nicht gibt und WLAN habe ich auf "WLAN Liste" eingestellt) funktioniert genauso wenig, da passiert NIX.
 
Haben die Geräte keine playprotect zertifizierung?
 
kurz zur Info bzgl. der Größe von SD Karten

ich habe ein Pumpkin PX5 CSN2 (dieses hier) und dort wird explizit angegeben, dass die maximale SD-Karten Kapazität bei 64GB liegt.
ich habe es gerade mal mit einer 128er ausprobiert, mit exFAT wird sie nicht erkannt aber mit FAT(32) gibt es keine Probleme, zumindest wurden die Lieder davon anstandslos abgespielt und die Karte auch mit 128GB (jedenfalls in der Größenordnung) angezeigt.

leider habe ich keine 256er zur Hand, um das auch noch ausprobieren zu können, hat das schonmal jemand versucht?
mit zwei Stück davon würde ich wohl alle meine CDs mitnehmen können, ohne sie von FLAC auf MP3 runter rechnen zu müssen.
 
Hab ich noch nicht ausprobiert.... Aber eine 256GB würde ich nicht in FAT32 formatieren, sondern in NTFS. Das können die Büchsen auch lesen.
Ich habe eine 256er SSD im Handschuhfach mit einem Quick-Verschluss. Da muss ich nicht mit SD-Karten rum hampeln.
Allerdings hängt die an eigener Stromversorgung und hängt am USB über einen Switch.
Ob aber die SD-Firmware auch 256er Micro-SD erkennt... keine Ahnung, habe auch nur max 128er.
 
erkläre doch mal, warum das Format von der Größe abhängen sollte?!?
FAT32 kann 2TB groß werden, nur eine Datei ist auf 4GB beschränkt.
es geht also nur darum, ob man auf der Karte Filme mit >4GB ablegen möchte und nicht wie groß die Karte selber ist.

ich nutze überwiegend Macs, die können NTFS nur lesen, daher eher unglücklich.

ich will nicht mit einem Quick-Lock Adapter im Handschuhfach herum hampeln wenn ich zwei SD Slots frei habe, die ich für nichts anderes nutzen kann.
 
Lass es doch einfach... 😎
Das hat doch nix mit der Partitionsgröße und der Filegröße zu tun... Oh Mann... Deine wirren Interpretationen meiner Beiträge geht mir gehörigt auf den Senkel.

Ich habe nur gesagt, dass auch NTFS funktioniert und ich keine großen Datenmengen auf FAT32 speichern würde.Fullstop!
Wenn du den Sicherheits-Unterschied zwischen NTFS und FAT32 nicht kennst, dann solltest du mal googeln.

Das war jedenfalls meine letzte Antwort auf einen deiner Beiträge.
 
So, heute war mir langweilig
:zungelang:
, und da das Pumpkin schon 5 oder 6 Fahrten fehlerfrei überstanden hat und damit wohl kein Ausfall während der Garantiezeit zu erwarten ist, habe ich den Deckel geöffnet und einen Lüfter eingebaut.

Im Deckel sind ja schon einige Lüftungslöcher, die aber leider von innen mittels einer aufgeklebten Faserschicht verschlossen waren:
Pumpkin Gase.jpg
Die habe ich abgerissen, mehrere Entlüftungslöcher nachgebohrt (neue Löcher sind rot eingekreist), großes Loch für Lüfter ausgefräst, und einen alten Prozessorlüfter über 50 Ohm an den Antennenausgang angeschlossen. So sieht's nun aus:
Pumpkin mit Lüfter.jpg

Der alte Klimalüftungskanal bzw. das zur Radiokühlung geschaffene Loch ist wieder verschlossen.

Ich werde berichten
:)
🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798 und Gelöschtes Mitglied 342348
Sieht doch gut aus! :thumbsup:
Einziger Nachteil ist, dass der Lüfter nicht zentral auf die Kühlplatte der CPU bläst.... aber schau mal, wie du damit klar kommst. Sollte halt nur nicht über ca.70°C gehen, weil die Dinger dann das Throtteln anfangen.

Ich lasse mir für meine Units einen Deckel in ABS drucken.
Vorlagen dazu gibt es hier: Android Radio Top Cover by Alexs_Android_Radio

Dazu einen 12V leisen 80mm Lüfter. Angeschlossen am AMP-Anschluss, oder wie bei meiner neuen Unit (PX6) einen 80mm Lüfter in 5V, der direkt auf dem Board angeschlossen einen passenden 3-PIN-Anschluss gefunden hat.
Natürlich habe ich auch bei den PX5 und CSN2 leichte Kühlkörper aufgeklebt und vorher die Wärmeleitpaste gegen eine anständige Paste erneuert. Bei meinem PX6 war schon ein Kühlkörper installiert, der seine Arbeit ganz gut verrichtet.

Selbst bei Volllast über 15 Minuten bleibe ich mit den Geräten unter 35°C.
Die Lüfter sind übrigens im Auto nicht hörbar, nicht mal wenn man sich anstrengt und alles um einen rum leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rigattoni schrieb:
Einziger Nachteil ist, dass der Lüfter nicht zentral auf die Kühlplatte der CPU bläst....
Jo, die Frage ist: ist das die Kühlplatte???? Sieht nicht danach aus:
Pumpkin Innen 1.jpg
Jetzt bläst er links rein und rechts raus; damit wird dieser zentrale Baustein schön durchlüftet.

Weiter vorn ging eh nicht, weil dann der Einbaurahmen den Lüfter teilweise verdeckt.

Leise ist er jedenfalls, der Lüfter. Radio an (Musik läuft): nix zu hören.
Lautstärke auf Null: ja, dann hört man ihn.
Aber Motor an: 😂 🤣 😅
 
@Heizoelkocher
Ja genau, das ist die "Kühlplatte". Die vergößert einfach nur die Abstrahlfläche der CPU, die unter dem ungelochten Bereich steckt.

...und von einem Einbaurahlen habe ich mich noch nie irritieren lassen. Der ist auch nur aus Blech und hat nach oben hin eh kaum statische Auswirkungen. Solange die Ecken umfasst sind und ein Teil des Rahmens stehen bleibt, ist alles tutti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rigattoni schrieb:
Ja genau, das ist die "Kühlplatte". Die vergößert einfach nur die Abstrahlfläche der CPU, die unter dem ungelochten Bereich steckt.
Schade - das hätte ich vorher wissen sollen; dann wäre da jetzt ein Kühlkörper drauf (irgend etwas passendes hätte ich in der Grabbelkiste schon gefunden 😉).

Egal. Wenn's nun im Betrieb immer unter 50 Grad bleibt, nehme ich es nicht noch einmal auseinander.
 
@Heizoelkocher
Passt! 👍
 
Wenn ich so drüber nachdenke, ist es ja wirklich dämlich konstruiert: ein popeliges Blech statt ein Kühlörper, dann nur wenige Lüftungslöcher im Deckel, die auch noch mit dieser Faserfolie verschlossen sind 😳
 
@Heizoelkocher
Jep, das machen alle!!!
Das Beste ist aber eine Vorabversion, die ich von Pumpkin bekommen hatte, wo die das Board am Deckel hatten und das Gehäuse komplett zu war.... Also verkehrt herum montiert!!!
Das Erste was ich gemacht habe war, dass ich die Seitenteile ausgetauscht und die Frontplatte umgedreht habe, wodurch ich das Board nach unten bekam. Deckel runter gelassen...
Das war bevor ich das Gerät das erste Mal eingeschaltet hatte. Ich habe gedacht ich spinne.

Neuen Deckel vom Freund drucken lassen, die Kühlerplatte runter, hochwertige Wärmeleitpaste drauf, Platte und Kühler montiert, Lüfter rein und fertig war die Laube.
Manchmal frage ich mich wirklich was die für einen Shit da rauchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heizoelkocher schrieb:
So, heute war mir langweilig
:zungelang:
, und da das Pumpkin schon 5 oder 6 Fahrten fehlerfrei überstanden hat und damit wohl kein Ausfall während der Garantiezeit zu erwarten ist, habe ich den Deckel geöffnet und einen Lüfter eingebaut.

Im Deckel sind ja schon einige Lüftungslöcher, die aber leider von innen mittels einer aufgeklebten Faserschicht verschlossen waren:
Anhang anzeigen 812612
[................]
Habe das Vlies wieder drauf geklebt. Hat ein Filter-Effekt. Lässt kein Schmutz oder Kleinteile durch. Luftdurchlässig ist aber das Teil durchaus.
 

Ähnliche Themen

S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
315
stahlhobelspan
S
B
Antworten
2
Aufrufe
219
Benbaskayim21
B
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
221
hoschehosche
hoschehosche
Zurück
Oben Unten