Android Doppeldin von Pumpkin

Also das Problem mit dem Einbaurahmen habe ich nun gelöst. Bei der Lieferung vom Rahmen fehlten die ganzen Kleinteile. Jetzt passt alles.
Einziges Problem ist, dass Mikro der FSE extrem leise ist. Mein Gegenüber versteht mich fast nicht. Auch wenn ich das externe Mikro anschließe versteht man fast nichts, außer ich halte das Mikro direkt vor den Mund. Kann doch nicht sein....?
Da das Kabel vom externen Mikro mit 1 Meter Länge etwas knapp ist wollte ich mir eh ein anderes holen. Hat da jemand vielleicht eine Empfehlung?
 
Ich habe schon mal gelesen, dass sich einer mit einem aktiven Mikrofon beholfen hat. Ich habe schon ein Mikro von einem anderen Hersteller genommen, aber das ist auch sehr leise.....
 
Nabend zusammen,

so nach einigen Wochen der Praxis hier mal meine Erkenntnisse.
Radio ist dieses hier:
Pumpkin Android 4.4 kitkat Plug and Player Car Stereo GPS Navigation System For VW/Skoda/Seat Support 1024*600 at autopumpkin.com

Eingebaut im T5, BJ 2014 mt Can Bus


Ich vergeb mal 1-5 Sterne 5 ist top

Passform/Einbau: Null Probleme, passt perfekt ins Cockpit - mit der VW typischen Bauform

Radio: 4 , gute Optik, Empang lau, mit aktiver Blaupunkt Antenne viel besser aber nicht top. Jetzt hab ich die original Antenne wieder und nen Fakra Verstärker dran. Absolut brauchbar. Das einzige was ich gar nicht hinbekomme ist RDS. Wenn der Sender schwach wird sucht er ums verrecken keine andere Frequenz. Jemand ne Idee ? ( Ja, ich bin noch im Sendegebiet des jeweiligen senders )

Mediaplayer: 4 Sehr gut. Spielt alle Medien ab, gute Auswahlmöglichkeiten. Manko: zeigt die Alben Cover nicht an wenn man den Mediaplayer direkt anwählt ( Grossbild ) Im Homescreen auf dem kleinen Splitscreen links macht er es aber ??

Telefon: 5, Alle Funktionen da. Inkl. Music vom Handy via Blauzahn. Micro: eingebaut: schlecht, extern gut, extern aktiv super.

RFK 4: Funzt super, mit Zündung an glasklares Bild. Mit Motor an leichte Querstreifen im Display, nicht störend. Tippe mal auf ne Frequenz der LM. Werd mal nen Entstörfilter drumtüddeln um die Videoleitung. Abstandsbalken im Display perfekt. Letzter Balken ist 15 cm vorm Hindernis, ganze Fahrzeugbreite ( T5 ! )

CD: 5, super. Top Klang, Top Menüführung
DVD 5, analog CD

WWW: 5 , Hab nen 3G Stick von 1&1 dran. Einwandfrei. Kann jetzt stundenlang spotify hören unterwegs. Auch FB, emails etc kein Problem. Stabile Verbindung. WLAN auch top. Hotspot vom Handy auch sehr gut

Can Bus: 5 perfekt, inkl. Standby Abschaltung des Radios ( siehe früheren Beitrag von mir ), komplette MFA des Autos kann im Display angezeigt werden ( zB Schiebetür auf :) selbst der Abstandswarner ( Einparkhilfe ) wird optisch dargestellt, und zwar immer egal in welchem Menü man ist

Wärmeentwicklung: 5 Keine Probleme, auch bei grösster Hitze draussen nix. Gerät wird natürlich warm bis sehr warm, aber keine Ausfälle

GPS/NAvi : 4, Igo arbeitet super, sehr schnelle Routenberechnung, schnelle Neuberechnung . Manko: keine Blitzerwarner ( Für Tips bin ich dankbar ) , leicht gemischtes Deutsch/englisch Menü. Stört aber nicht.

Display: 5+, Hammer geil, sehr schnell, top Auflösung, Null Ruckler oder Hänger

Sonneneinstrahlung 4, klar, wie jedes Tablet. beim T5 steht das Display auch noch 40 Grad nach hinten geneigt. Trotzdem ist die Ablesbarkeit noch gut. Im Tunnel oder bei Nacht sehr krass, fast zu hell trotz kleinster Stufe und Nacht Modus. Muss vll mal mit den Themes spielen

Apps: 5, Alles wie im Handy auch, Google Play Store is your friend :)

Equalizer 3, leider nicht so dolle, trotz Endstufe und Sub., mehr so n Einheitsbrei. Muss mal mit Poweramp testen. Lautstärke sehr gut

Sound allgemein: 4

Fazit: Für das Geld der Hammer. Bin beruflich jeden Tag auf den BAB s unterwegs 400-500 km und geniesse Jede Minute. Die Internet / spotify Kombi is nur genial. Display Schärfe und Navi tun ihr übriges. Allein dafür lohnt das Geld.
Tip: Wenn ihr bei pumpkin direkt bestellt, gebt das Wort PUMPKIN als Gutscheincode ein, Dann gibt's nochmal 5%. Ich habs von Amazon, zwecks deutscher Garantieabwicklung etc.

Schönen Abend
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xela-cb und Braeui
Müsste doch theoretisch so wie mit der Rückfahrkamera ablaufen. Cinch verbinden und Saft für den externen Monitor. Per Fernbedienung müsste man doch eigentlich umschalten können..
 
Kurze Frage, hat jemand ein USB Mikrophone zum laufen bekommen?

Bei mir wird keins erkannt...

Das Mikro was dabei war, verursacht Rückkopplung und die Qualität ist leider echt bescheiden...

Soweit ich weiß ist eine native Unterstützung erst ab Lolipop möglich...
Aber muss doch irgend wie was nach zu installieren sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhrpott69 schrieb:
Fazit: Für das Geld der Hammer. Bin beruflich jeden Tag auf den BAB s unterwegs 400-500 km und geniesse Jede Minute. Die Internet / spotify Kombi is nur genial. Display Schärfe und Navi tun ihr übriges. Allein dafür lohnt das Geld.
Tip: Wenn ihr bei pumpkin direkt bestellt, gebt das Wort PUMPKIN als Gutscheincode ein, Dann gibt's nochmal 5%. Ich habs von Amazon, zwecks deutscher Garantieabwicklung etc.

Kann vom direkten Kauf beim Hersteller bloß abraten. Man spart durch den Code einiges an Geld und der Händler bietet es noch billiger an als Amazon, aber das Problem ist der Versand. Pumpkin verschickt das Radio als "Gift" mit einem Warenwert von 100$. Wenn der Zoll es nicht bemerkt, was so gut wie ausgeschlossen ist, hat man Glück gehabt, schickt man es zurück zwecks Garantie und kriegt ein neues und wird dabei vom Zoll erwischt, hagelt es Gebühren und Steuern. Pi mal Daum liegt der Kram vom Zoll bei über 100€. Preislich liegt man dann, bei dem oben genannten Modell, bei ~500€, was den Amazon Preis deutlich übersteigt. Daher sollte man lieber bei Amazon bestellen, weil man einmal mehr zahlt, sich jedoch nicht über den Versand Sorgen machen muss und sollte irgendetwas kaputt sein, gibt es mit der Garantie ZERRO Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Ruhrpott69
Hallo an Alle,

bin neu hier und habe mir soeben alle 8 Seiten durchgelesen da ich ebenfalls ein neues Autoradio suche und auf Pumpkin gestoßen bin.

ich würde gerne in meinen Ford Fusion (JU2) 07/2005 (2002 - 2005) eines der Pumpkin Radios einbauen lassen (ich als Helfer, da Autobastel-Laie) und habe mir schonmal was zusammengesucht (Bei Amazon wegen Garantie - es wurde hier ja empfolen nicht bei dem Hersteller direkt zu bestellen).

Radio (Modell KD-C0532): Pumpkin 7 inch Android 4.4 Autoradio 2 Din für Ford: Amazon.de: Elektronik
Kamera: Audiovox RVC1 Rückfahrkamera: Amazon.de: Elektronik
3G Dongel: Pumpkin 3G Dongle USB Stick SIM Modem 7.2Mbps für: Amazon.de: Elektronik

Ich habe aber hier auch gelesen das ein aktives mic für die Freisprechanlage sinnvoll wäre, hat mir hierzu jmd. eine Empfehlung (Link)?
Das gleiche für eine aktive Antenne für den besseren Empfang (wenn ich es richtig gelesen habe ist damit der Empfang spürbar besser - Link). Aktv = mit strom versorgt oder ?

Jetzt noch die etwas offtopic Frage ob jmd. weis ob hierzu bei meinem Fusion noch etwas beachtet werden muss (Einbauprobleme, Zubehör, Zusatzstecker, Tipps, Tricks)?

Danke

PS: Ja das Auto ist zwar schon 10 Jahre alt aber ich habe es erst kürzlich mit 70tk als Langsteckenfahrzeug für mich gekauft und will es jetzt n bissl aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein radio ja schon etwas länger und bis diese Woche hat es einwandfrei funktioniert.
Bin jetzt in Urlaub gefahren und habe auch den Subwoover abgeschlossen. Auf dem weg hat es angefangen zu spinnen. Ging von allein und aus. Und jetzt geht es garnicht mehr an... Vill liegt es daran das ich das remote Kabel nicht abgeschlossen habe... Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich mich drum kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fusion

Müsstest schauen das Du evtl. alle Adapter dazu hast, bzw bei liegen.

Brauchst evtl. einen Rahmen.

Zu dem Mikrofon kann ich leider nichts neues sagen, da ich noch kein neues habe.
Das was bei mir bei lag, taugt irgend wie nicht so, zumal die internen Mikrofone auch dazu geschaltet werden.

@longest

Habe das Malaysia Rom drauf (neuste bei XDA ) und kann nichts negatives berichten.

Ich mein sogar es ist noch nen ticken fixer als das Stock Rom da einige Applikationen nicht im Hintergrund den Speicher und die CPU voll müllen.

Zumal:

Hast Zusatzoptionen die im Auslieferungszustand nicht implantiert sind.

Ist jetzt 4 oder 5 Tage drauf und läuft sehr rund, bisher kein Neustart oder hänger ( Fahre sehr viel am Tag, daher ist das Ding sehr lange täglich im Betrieb )
 
  • Danke
Reaktionen: Fusion
@Phoenix
Welches Gerät hast du genau?
 
Danke @ phoenix_pks:
Rahmen hab ich bei amazon gefunden: Einbauset passend für FORD Fiesta Typ JH1: Amazon.de: Elektronik
werd ich mitbestellen


gibt es eine möglichkeit das mit den Adaptern etc. im vorraus zu prüfen?
muss ich für blauzahn auch n zusatzadapter kaufen, oder ist das im gerät verbaut?



werd auch mal bei xda developers vorbeischaun wenn ich das gerät hab.. update geht ja über front-usb oder sdcard? oder muss das gerät dazu wieder ausgebaut werden?

Das mit dem mic würd mich schon interessieren.. will die Freisprech eigentlich schon nützen können - ohne zu brüllen ;-)
 
Habe
longest schrieb:
@Phoenix
Welches Gerät hast du genau?
Das Model S07 ,
hier mal der Amazon link:
Pumpkin 6.95" 2 Din Android 4.4 Autoradio DVD Player GPS Navigation Unterstützt Bluetooth Ipod OBD2 Wifi Dashcam Universal mit Rückfahrkamera:Amazon.de:Elektronik

Ist also das RK3066
Du hast Dir rausgesucht: RK3188

Die Roms laufen auf beiden Geräten, dass einzige was Du beachten musst ist die richtige MCU upzudaten ( steht aber im gleichen Thread auf XDA )

HuiFei - 2 DIN Pure Android 4.2.2/4.4.2/4.4.… | Android Auto | XDA Forums

Direkt im ersten Abschnitt steht es!

@Fusion

Standard eingebaut:
Wlan / Blauzahn ( unterstützt OBD2 und Telefon zur selben Zeit )

Schau mal in den Kommentaren, da müsste irgend wer schon geschrieben haben wenn was nicht dabei war.

Phantom Einspeisung würde ich prüfen ( Radio Empfang )

Kenne die VW Modelle leider nicht, so bleibt Dir nur ein genauer Blick in die Kommentare und Beschreibung auf Amazon.

Ich brauchte:

Phantomeinspeisung,
Rahmen und Blende,
ISO -Adapter
( ist bei dem VW Modell dem CAN - Bus wohl dabei )
 
Super Danke für die Antwort!
Ich werde dich, wenn es so weit ist wohl noch mal ansprechen, wenn es ok ist?!
Hat jemand Erfahrung mit Navigon gemacht? Bei der Malayks Rom steh, dass Tom Tom nicht funktioniert...

Ps: Würde ich dann diese Rom nehmen? oder gibt es da noch eine neuere Version...Das Angebot bei XDA ist doch sehr durcheinander...mit den Daten.
FileMirror for HuiFei-Units

Dann müsste ich noch das passende MCU raussuchen...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal die MCU Datenbank :

Factory

Musst Du bei Dir im Gerät prüfen welche Du hast.
Bei Einstellung - ganz unten.

Eine neuere Version von det Rom hab ich jetzt auch nicht entdecken können...

TomTom fix:
Musste mal prüfen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: longest
Klasse, danke für deine Mühe!
Ich setze mich morgen mal dran...
 
So, Radio ist drin.
- Der Radio empfang ist miserabel. Jemand ne idee, wie man das lösen kann?

- Zur Freisprecheinrichtung... Ich werde sehr gut verstanden, aber der Gesprächspartner hört sich doppelt. Wenn hier noch jemand einen Tipp hat, würde ich mich auch freuen.

- Ich habe einen Seat Leon, bis jetzt habe ich keine passende Blende gefunden... Die doppel DIN von Seat passt leider garnicht.
 
Wow, du bist ja immer schnell!
Zum Antennen Adapter. So ein ähnliches Teil lag dem Radio bei, ich bin mir nicht sicher, ob es mit diesem getan ist.
Vielleicht muss da ein Verstärker dran...

Ja, ich habe ein externes Mic dran...lag dem Radio ebenfalls bei...von einem Internen wusste ich bis jetzt nichts.

Bei meiner Blende muss mindestens 1cm ab, nach recht/Links bzw Oben Unten.
 
longest schrieb:
Bei meiner Blende muss mindestens 1cm ab, nach recht/Links bzw Oben Unten.

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, um zu wissen welches Radio du gekauft hast. Es hört sich jedoch stark danach an, dass du eine rechteckige Blende (die Standard 2-Din) besitzt und dir das Radio in "Navi-VAG-Form" geholt hast. Dafür gibt es eine spezielle Blende, die du dir kaufen musst. Nun stellt sich bloß die Frage, ob du den Leon Facelift oder VorFacelift besitzt, dann beide besitzen eine andere Farbe.

VFL: https://www.seat-leon.de/shop/seatl...ucts_id=289&osCsid=u1a138uchqpu6s580agcplbti3
FL: https://www.seat-leon.de/shop/seatl...ucts_id=416&osCsid=u1a138uchqpu6s580agcplbti3

Habe selbst die vom VFL. Musste diese leider bisschen von innen mit der Pfeile bearbeiten, da das Radio nur mit purer Spannung gepasst hat und ich Angst hatte, dass das Display irgendwann reißt oder die Spannung auf dem Display irgendwelche "Klicks" auf dem Bildschirm ausführt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
142
McPill
M
P
Antworten
1
Aufrufe
317
Benbaskayim21
B
H
Antworten
0
Aufrufe
250
hiko
H
Zurück
Oben Unten