4G Langzeittest Realme 8 (6/128) ohne 5G

  • 575 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Langzeittest Realme 8 (6/128) ohne 5G im Realme 8 / 8 5G Forum im Bereich Realme Forum.
J

Jorge64

Ikone
Wird leider noch etwas länger dauern bis ich was schreiben kann,denn heute morgen wurde mein bestelltes in Punk Black storniert weil es nicht mehr lieferbar ist und es wurde mir zum selben Preis des Angebots eines in Cyber black geschickt.

Das hat ja leider den riesen Schriftzug hinten drauf,aber na ja.
 
G

Gustic

Fortgeschrittenes Mitglied
Jorge64 schrieb:
Kann man beim Always on Display auch einstellen das es nur angeht wenn eine Benachrichtigung da ist?
Habe aod ungern immer an ,da ich dann Angst vorm einbrennen habe.
Gibt für Samsung eine top App (aodnotify),ich weiss aber nicht ob die auch auf dem Realme 8 läuft.
Hallo, nein, das geht leider nicht.. Entweder Dauer-An, Zeitschaltung oder energiesparend.. heißt nach 10 Sekunden ca. aus.. Eines von den ganz wenigen Sachen, die mich stören..


Vielleicht weiß ja jemand eine App, die das ermöglichen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
@Gustic :
Vielen Dank für die Rückmeldung 👍.

Schade das es nicht geht.

Bei Samsung geht es perfekt mit der aodnotify App.

Wenn ich das Handy habe,Versuche ich Mal ob sich die App installieren lässt auf dem Realme 8.

Das Handy lässt leider weiterhin auf sich warten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gerade kam die abholbestätigung.
Werde nachher dann Mal schauen.
Aber eventuell hat ja hier jemand einen Tipp für eine App die funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
Eben kam Android 11 Update rein direkt beim Einrichten.
Unter Labs gibt es neben DC Dimming noch weiches blättern,was sich auch interessant anhört.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Dauergast
Schwiegermutter war jetzt drei Wochen mit dem 4/64GB im Urlaub. Hätte etwas nicht ordentlich funktioniert, dann wäre schon lange ein böser Anruf gekommen, ich habe es schließlich empfohlen. 😁 Von den Fotos und der Akkulaufzeit ist sie sehr angetan.
Das 6/128GB-Modell kommt leider erst am 20.09. als Austausch für das defekte Xiaomi meiner Frau.
 
J

Jorge64

Ikone
Ja,das ist der unterschied zu Xiaomi.
Es läuft einfach meist alles wie es soll.
Bei Xiaomi muss man jederzeit mit irgendwelchen Problemen rechnen.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Dauergast
@Gustic @Jorge64 Eigentlich wurde im Mai mal gesagt, dass die Customize-Funktionen noch implementiert werden sollen (Realme Community). Bei meinem OPPO aus der A-Reihe (A94 5G) sind die Funktionen aber auch nicht vorhanden und nur den "höherklassigen" Modellen vorbehalten.
 
J

Jorge64

Ikone
@Espressojunkie :
Vielen Dank für die Info , vielleicht kommt ja noch was.

Die App aodnotify funktioniert als early Access übrigens auf dem Realme 8,nur läuft es da über die LED.
Die aod Einstellungen wie beim Samsung s10 Lite zum Beispiel finde ich da leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ersteindruck ist sehr gut.
Alles läuft super flüssig und es gibt viele Einstellungen und tolle Funktionen.
Display gefällt mir auch sehr gut,nur Schriftgröße auf normal empfinde ich als etwas gross.

Die virtuelle RAM Erweiterung habe ich auf 2 GB gelassen,habe jetzt 6 GB plus 2 GB RAM,das sollte reichen 😅.

Kamera macht auch guten Eindruck.

Für 169 Euro gibt es definitv nichts zu meckern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hätte noch eine Frage und zwar kann man beim realme auch an Software betas teilnehmen wie bei Xiaomi?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
Schriftgröße habe ich jetzt von Normal auf Standard gestellt.
Ist deutlich angenehmer wie ich finde.
Was habt ihr da eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gustic

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Kleinstmögliche..mach ich immer so, gefällt mir so am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
@Gustic :
Vielen Dank 👍.
Freut mich das ich nicht der einzige bin der das bevorzugt.
 
G

Gustic

Fortgeschrittenes Mitglied
Nur meine persönliche Einschätzung:

Das Realme 8 ist für mich jetzt nach dem Poco F1, dass ich jetzt seit Erscheinen über Jahre benutzt habe, das Handy, dass fast all meine Bedürfnisse abdeckt! das i-Tüpfelchen wäre jetzt nur noch das angehende und dann anbleibende AOD bei einem Nachrichteneingang bzw. eine App hierfür.

Ich bin hellauf begeistert von dem Gerät, habe aber vermutlich auch wenigere Ansprüche als manch anderer (Kein Zocker oder andersweitig ewig vor der Kiste hängender 😊)

Für 150,30 Uhr, die ich durch eine Aktion über mydealz gezahlt habe, gefühlt ein Oberschnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Enthusiast
Gustic schrieb:
das i-Tüpfelchen wäre jetzt nur noch das angehende und dann anbleibende AOD bei einem Nachrichteneingang
Realme mit AOD und UI 2.0:
Das AOD geht aus (auch wenn es auf Dauer eingestellt ist) wenn keine Bewegung oder Nachricht kommt.
Nachts eher als an Tag, aber es geht aus.
Am Tag ca. nach 4h und nachts bereits nach ca. 1h
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie

Espressojunkie

Dauergast
Ok ... das erinnert mich dann ein bisschen an MIUI, da konnte man auch eindeutig Einstellungen vornehmen, die MIUI dann ignoriert hat. 😄
Wie hast Du das denn gecheckt? Stundenlang wie der Fuchs vorm Hasenbau gesessen? 😂
 
W50L

W50L

Enthusiast
Es ist einfach aus wenn es in Ruhelage ist nach mehreren Stunden, das bekommt man ja mit. Spätestens wenn du nachts drauf schaust und es wird nix angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
Und wenn eine Nachricht eingeht,bleibt es dann zumindest wieder ca.4 Stunden aktiv ?
Oder geht es erst wieder an wenn man es entsperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gustic

Fortgeschrittenes Mitglied
Nachdem ich jahrelang, eigentlich schon immer, ein Handy mit Benachrichtigungs-LED benutzt habe, geht mir, wie beschrieben, die dauerhafte Benachrichtungsanzeige schon etwas ab.

Nachdem ich jetzt unzählige Apps mit meist unzufriedenem Ergebnis getestet habe, habe ich diese App jetzt für mich als beste Alternativlösung am Laufen..vielleicht kommt auch noch was besseres, bzw. vielleicht ändert Realme noch was an den AOD Einstellungen. (am besten wie schon gesagt, nur Aktivierung bei Benachrichtigung und dann dauerhaft an, ansonsten aus)

ich bin jetzt bei dieser App hängengeblieben:

Glimpse Notifications – Apps bei Google Play

"Glimpse Notifications"

Ich habe jetzt das AOD auf Energiesparmodus eingestellt, heißt, geht nach ca. 10 Sekunden aus.
Geht jetzt eine Nachricht ein, weckt diese App den Sperrbildschirm auf und zeigt die Benachrichtigung an. Dann nach ca. 10 Sekunden geht der Sperrbildschirm wieder dunkel und unmittelbar danach wird das AOD aktiviert - auch für die Dauer von ca. 10 Sekunden geschätzt -

Durch die App dann, ich habe es in dieser so eingestellt, dass die Benachrichtigung nach 30 Sekunden wieder kommt - geht also der Sperrbildschirm wieder an, danach wieder das AOD.

Die Benachrichtigung kann man in der App auf viele Wiederholungen (ich hab mal einfach 30 genommen) einstellen.

Somit habe ich unter dem Strich Display 20 Sekunden beleuchtet / einmal Sperrbildschirm - einmal AOD und danach 30 Sekunden komplett dunkel. Danach geht es wieder von vorne los. So finde ich es jetzt mal völlig ok.

Zur Info, falls es mal einer testen möchte. Über den Akkuverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, läuft jetzt seit einem Tag. Bislang überhaupt kein Unterschied im Akkuverbrauch, die App scheint kaum Akku zu verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Enthusiast
Jorge64 schrieb:
Und wenn eine Nachricht eingeht,bleibt es dann zumindest wieder ca.4 Stunden aktiv ?
Tagsüber ja, nachts nein.
Nachts ca. 1h
Wann für das Gerät Abend oder Nacht ist, also ab wann das AOD nicht mehr so lange anbleibt, hab ich noch nicht rausgefunden.
Ich fahre früh gegen 4uhr ca. 1h BAB immer gerade aus, ohne wirkliche richtige Kurven, da geht es nach ca. 1h aus. Fahre ich von der BAB ab, also geht es in die Ausfahrtskurve, geht's wieder an.

Mein eingestellter Leistungsmodus ist auf "smart" eingestellt, evtl. bleibt es bei einem anderen Leistungsmodus länger an, hab ich noch nicht getestet, mir reicht es wenn es bei Nachrichteneingang eine Weile anbleibt. Und "Hochleistungsmodus" zieht mit zu viel am Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wähler

Enthusiast
@Gustic Eine Frage zu der App: Muss die von den Energiesparoptionen herausgenommen, ständig im Hintergrund aktiv gehalten oder bedarf sie sonst spezieller Einstellungen, um zu funktionieren?
 
G

Gustic

Fortgeschrittenes Mitglied
@Wähler Hallo, ja, ich hab sie raus aus der Akkuoptimierung. Ansonsten habe ich nichts gemacht. Die geforderten Berechtigungen habe ich natürlich erteilt. jetzt nach 2 Tagen Benutzung, null Auswirkung auf Akku bei mir.. Braucht fast nichts an Akku👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Langzeittest Realme 8 (6/128) ohne 5G Antworten Datum
7
15
41