Huawei P8 lite 2017 - PRA-LX1C432B321(8.0.0.321) - EMUI 8/ Android 8 - OREO - inoffiziell

Hallo bin Foren-Neuling

Gibt es eine Möglichkeit das Oreo Update auch ohne PC zu installieren?

Hierbei geht es weniger um das generelle "nicht-vorhanden-sein" eines Rechners, als viel mehr um die experimentelle Realisierung dieses Projekts. Will damit nur die Antwort: "besorg dir einen PC... " ausschließen.
 
@Andradi
Also muss doch die von Oreo drauf.
Flash mal zuerst den header:

fastboot flash erecovery_ramdisk.img.header erecovery_ramdis.img.header
und dann nochmal
fastboot flash erecovery_ramdisk erecovery_ramdis.img
[doublepost=1524514787,1524514149][/doublepost]@Bliff420Bluff
.....ein Tablet tut es auch. :)

Wilkommen im Forum!

Ohne PC geht es nicht. Es werden tiefgreifende Veränderungen an der Geräte Firmware vorgenommen, die in der Regel nur mit einem Computer vorgenommen werden können.
Es gibt allerdings noch sogenannte Hardware Dongle. Auf denen ist geheime Software und Elektronik vorhanden, die alles, beim Anschluss an den USB Port, übernehmen. Die Anschaffung kann aber leicht in die Tausende gehen. Ansonsten ist nichts zu machen.

Edit.
Warte auf das OTA Update, es wird bald kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andradi
Hat leider auch nicht funktioniert,
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 254
Flash mal jetzt die TWRP:
fastboot flash recovery_ramdisk figo321.img

Dann gehe zu Wipe, Format data und mach das. Vielleicht rebootet es danach wieder. Wenn nicht, habe ich noch ein Custom Rom, das Du dann über TWRP installieren könntest.
 
@cris- OK vielen Dank!
Gibt es eine "ca. - Zeitangabe" für das OTA?
 
@Bliff420Bluff
Nein, die Betaphase läuft noch. Ich tippe mal auf Anfang Mai.
 
  • Danke
Reaktionen: Moviestar und Bliff420Bluff
Wieso bekommen wir auch nicht die Beta?
Sondern nur China.
 
@Andradi
Ich hatte vorhin das Gerät eines Kollegen hier, mit dem selben Problem.
Nachdem ich die FIGO321.img geflasht hatte, hat das Gerät wieder rebootet.
EMUI 8 war drauf allerdings mit einigen Macken. Dann habe ich die Datapartition eines alten Backups wieder restored
und alles war gut.
 
FIGO321.img flashen funktioniert, danach komme ich aber wieder zur Fehlermeldung Error! Func NO : 11 (recovery image) Error NO : 2 (load failed!) (mit USB, da Handy ohne USB nicht startet). Wäre es nicht sinnig, FIGO123.img als 2. Recovery zu flashen (so wie bei fastboot flash recovery2 recovery2.img), da ich ja USB brauche? Wie wäre dann die Befehlszeile?
 
Auf gar keinen Fall die eRecovery tauschen. Das ist doch der "Rettungsanker". Wenn mal OEM und FRP zu sind
und das Gerät nicht mehr startet, war´s es dann.
Ich habe noch einen Versuch für Dich. Gebe mal in ADB ein: fastboot erase userdata und folge den Anweisungen zum Reset.
Das wirkt manchmal Wunder.
 
  • Danke
Reaktionen: Andradi
Ich hatte mir auf dem Nougat-System vor dem Flashversuch auf Oreo eine Dual-Recovery eingerichtet mit TWRP als 2. Recovery. Vielleicht ist das der Grund, warum ich nicht in die eRecovery reinkomme, wenn ich das Handy mit angeschlossenem USB in die Recovery bringen möchte, oder? Ist es dann zumindest nicht sinnvoll, die erecovery_ramdis.img als 2. Recovery zu flashen?
[doublepost=1524557407,1524557361][/doublepost]@cris- fastboot erase userdata brachte keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja nun endlich das Problem lokalisiert!!
Du hast doch schon erfolglos versucht die Oreo eRecovery zu flashen. Vielleicht klappt es ja mit der alten.
MEGA
fastboot flash recovery2 recovery2.img
 
  • Danke
Reaktionen: Andradi
@cris- fastboot flash recovery2 recovery2.img hatte ich schon gestern ohne Erfolg probiert. Mein Gedanke war, die Oreo eRecovery als 2. Recovery analog zu fastboot flash recovery2 recovery2.img zu flashen. Also statt fastboot flash erecovery_ramdisk erecovery_ramdis.img die Befehlszeile fastboot flash erecovery_ramdisk2 erecovery_ramdis.img zu verwenden. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Befehlszeile so richtig ist, und ob meine Überlegungen überhaupt Sinn machen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 237
Immer wieder unerlaubter Befehl.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 197
Sieht ganz danach aus, dass man unter Oreo die eRecovery nicht flashen kann.
Du hast ja noch die UPDATE.ZIP vom Anfang der Installation.
Entpacke diese und Du erhältst eine UPDATE.APP. Installier dann auf dem PC den Huawei Updateextractor.
Extrahiere damit alle *.img Dateien in das Adb Verzeichnis. Versuche dann alles zu flashen, was geht. Wichtig sind vor allem
die system.img und die cust.img. Dann schauen wir weiter. (system kann bis zu 30 Minuten dauern, ganz nach Rechnerleistung)
 
  • Danke
Reaktionen: Andradi
Ich nehme an, die Befehlszeile setzt sich immer aus "fastboot" "flash" Typ und Dateiname zusammen, also beispielsweise fastboot flash erecovery_kernel ERECOVERY_KERNE.img. Die Datei cust.img existiert nicht in der UPDATE.APP. Dann mache ich mich mal an die Arbeit.
 
Ok, Du kannst beim Flashen alles klein schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Andradi
Cache, Kernel, Ramdisk, Recovery_Ramdisk, Recovery_Meta, Recovery_Vendor, System und Vbmeta haben funktioniert. Die anderen Befehle waren nicht erlaubt. Booten ins System bzw. ins Recovery klappt weiterhin nicht. Die Datei cust.img war in der UPDATE.APP nicht verfügbar.
 
@Andradi

Ist dein Gerät jetzt bricked ?
 

Ähnliche Themen

dtrail
Antworten
1
Aufrufe
1.718
dtrail
dtrail
Cris
Antworten
65
Aufrufe
21.529
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Umfrage
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten