VoLTE und WlanCall aktivieren

Interessant, vielleicht muss tatsächlich noch die .NET Runtime installiert werden.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern was ich genau installiert habe...
@riba Weißt Du noch das konkrete Installationspaket?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Henning_H
Hallo,
Ich musste windowsdesktop-runtime-3.1.12-win-x64.exe installieren.
@Quallenauge
Heute ist mein VoLTE wieder inaktiv.
Keine Ahnung wieso.
Versuche es nochmals zu aktivieren.

Gruß riba
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Quallenauge

Gewartet wird 0 Sekunden. Weiter mit beliebiger Taste...
Getting modem config...
Use serial port 'COM3'
{
"DeviceMode": {
"Value": 1
},
"ImsEnable": {
"Value": 1
},
"WlanOffloadConfig": {
"StringValue": "IWlanS2b"
}
}Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

hier die Meldung VoLTE ist niht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Henning_H
Sieht eigentlich gut aus. Aktivierst/Deaktiviert du mal in den SIM-Einstellungen 4G? Ich musste das vorhin nach dem herumspielen machen. Ansonsten muss ich auch meinem Haupt Gerät nichts ändern - VoLTE bleibt aktiv.

PS: Ich hatte heute zufällig mitbekommen, dass meine vor wenigen Beiträgen gemeldete Entwarnung nicht ganz richtig war. Ich konnte nach dem fastboot erase modemst1/2 zwar noch telefonieren und Daten benutzen aber eben nicht mehr VoLTE freischalten. Komisch, hab dann meine Backups eingespielt, danach ging es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Ich komme leider nur sehr kleinschrittig weiter. Jetztbekomme ich folgende Konsolenausgabe:

Gewartet wird 0 Sekunden. Drücken Sie STRG+C, um den Vorgang zu beenden...
error: no devices/emulators found
error: no devices/emulators found
"Waiting some seconds to let windows recognize the serial port"

Gewartet wird 0 Sekunden. Weiter mit beliebiger Taste...
Getting modem config...
Use serial port 'COM1'
Critical error. Invalid response
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


Scheint also noch etwas wesentliches zu fehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Starte mal die adb.exe hat bei mir geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@riba
ich habe im Terminal ADB devices eingegeben. Mein Handy wird auch angezeigt. Anschließend showIMSConfig.bat laufen lassen. Gleiche Fehlermeldung. Im Task Manager wird adb.exe als Hintergrundprozess angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@Quallenauge
4G aus und wieder eingeschaltet VoLTE bleibt inaktiv.
Habe seid gestern Kein Änderungen vorgenommen.
werde das Smartphone mal neu starten und nochmals aktivieren.
mal schauen ob ich es wieder aktiviert bekomme
Gruß riba
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Henning_H schrieb:
Getting modem config...
Use serial port 'COM1'
Critical error. Invalid response
Aber du hast die (beiliegenden) Treiber für QPST installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@Quallenauge
habe nohmals die modem.zip intalliert
und VoLTE nochmals aktivert.
Jetzt habe ich folgende Situation

Wenn ich Wlan eingeschaltet habe ist
Voice-over-Wlan: Verfügbar
und Voice-over-LTE: Nicht verfügbar

Bei ausgeschalteten Wlan ist
und Voice-over-LTE: Verfügbar
Voice-over-Wlan: Nicht verfügbar

Ich weis nicht ob so in Ordnung ist.
Weis auch nicht mehr ob die gestern auch so war.

VG riba
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@Quallenauge
den Gedanken hatte ich auch schon. Hatte ich aber schon gemacht. Das war es nicht. Es heisst ja, dass eine Datei nicht gefunden wird. Wonach sucht das Script denn?
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@riba Ist doch noch viel besser! Dann geht die Telefonie direkt über WLAN. Das ist auch Teil des VoLTE/WoWIFI Konstrukts.
Egal ob über LTE oder WLAN, die Sprachqualität sollte gut sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Henning_H ich habe eine Beispielausgabe in das Readme gepackt. Bei mir war es COM8 oder so. Scheinbar kann die USB Konfiguration nicht umgestellt werden. Hast Du root Zugang auf dem Telefon?

Die weiteren Fehlermeldungen sind Folgefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@Quallenauge
Magisk ist installiert und Apps die Root benötigen laufen auch. Kann ich das sonst irgendwie prüfen?
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Schon komisch.
error: no devices/emulators found
Wird denn das Telefon überhaupt erkannt? (Gerätemanager). Sind die Treiber für ADB auch installiert?
Kannst du dich mit adb verbinden (adb ls eingeben)?

Du musst auch USB-Debugging aktivieren, fällt mir gerade ein: Using ADB and fastboot | LineageOS Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Magisk muss in den Einstellungen auf Apps und adb eingestellt werden.
Merbenutzer muss auf Besitzer gestellt werden.

Vielleicht hilft es euch weider.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@Quallenauge
Der Gerätemanager zeigt ein sehr sonderbares Verhalten: Wenn ich das Handy anschließe, zeigt er es unter "tragbare Geräte". Starte ich das Script erscheint tatsächlich ein Warndreieck und "keine Treiber installiert". Welchen Treiber muss ich installieren, habt ihr einen Downloadlink? ADB läuft offensichtlich sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
PS: Was mir die Tage aufgefallen ist. Wenn ich mein Headset eingesteckt habe und rufe jemanden an, welcher auch VoLTE hat, dann kann ich nichts hören und er mich nicht verstehen. Es funktioniert jedoch ohne Headset sowohl mit Lautsprecher als auch mit "ans Ohr halten".
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@Quallenauge
Ich habe eine vielleicht ganz dumme Frage: Muss man erst bq_modem_mod.zip über TWRP installieren bevor man "showIMSConfig.bat" in Windows 10 laufen lässt? Oder hat bq_modem_mod.zip keinen Einfluss auf das Script?
 
Hat keinen Einfluss auf das Script. Sobald via ADB der USB Modus gewechselt wird, sollte, wenn die QPST-Treiber installiert wurden, ein weiterer COM Port zu sehen sein.
Aber bitte verwendet die hier
VoLTE und WlanCall aktivieren
verlinkten Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Quallenauge schrieb:
PS: Was mir die Tage aufgefallen ist. Wenn ich mein Headset eingesteckt habe und rufe jemanden an, welcher auch VoLTE hat, dann kann ich nichts hören und er mich nicht verstehen...
Ich vermelde einen vorsichtigen Fortschritt. Ich habe ein paar Audio Kalibrierungsdateien vom Fairphone 3 mit Erfolg probiert. Ich lass das Mal bei mir 'ne Weile laufen. Hoffentlich gibt es keine bösen Seiteneffekte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riba und mädschie
Ich habe die ganze Prozedur nochmal auf einem zweiten Windows 10 Rechner versucht. Leider kein Erfolg. Entscheidend ist vermutlich, dass mein Aquaris X in Systemeinstellungen - Geräte zwar gelistet ist, aber mit dem Hinweis "Treiber nicht verfügbar". Welcher Treiber fehlt? Dateien können übertragen werden, ADB funktioniert ebenfalls.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
452
chrs267
chrs267
F
Antworten
3
Aufrufe
1.071
moidept
moidept
A
Antworten
4
Aufrufe
869
Andy.K
A
Zurück
Oben Unten