Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Schokokeks23 schrieb:
und ich bin eine Frau, die auch viel ausprobiert

Gute Sache!

Ich würde vermuten, dass dein Bootloader zu alt ist. Welche Version nutzt Du (das steht im Bootloader selbst)?
Welchen Fehler erhälst du beim Flashen?

Viele Grüße!
 
Danke schön erstmal,dass ich nicht zerflückt werde hier :)

@red-orb: mitm Android Toolkit...(also das von Skipsoft) - den anderen Kram habe ich irgendwie nicht hinbekommen *schäm*

@Blue8: MAKOZ10o, ich erhalte ja keinen Fehler, der spielt die Version auf und dann hängt sich das Ding ja auf... :)
 
imo wird der bootloader und das baseband mit der ota upgedatet werden (wenn nicht müsste das ding mit dem alten bl auch booten wäre ja doof sonst).

@schokokeks
Du könntest auch das factory image flashen https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=FR (vorher sd karte sichern, wird alles gelöscht) oder nochmal das update versuchen und wenn die Bootanimation kommt (oder hängts schon vorher? ) am pc mit adb logcat schauen ob es wirklich hängt, vll. hast du nur zu kurz gewartet?

edit:
achso du hast mit dem facotry image das update versucht, sollte dann hinhauen, versuche es ohne toolkit dann klappt das auch
 
@ vetzki, ich habe versucht das factory image aufzuspielen...

die bootanimation kommt und dann hängt es, also habe ca. 10minuten gewartet...

adb logcat???

also ich bin auch bereit mit jemanden zu skypen... und eventuell dadurch schnellere und eventuell unterstützung zu bekommen
 
Schokokeks23 schrieb:
MAKOZ10o, ich erhalte ja keinen Fehler, der spielt die Version auf und dann hängt sich das Ding ja auf... :)

Hab ich mir gedacht. Das ist der Bootloader von 4.2.2, der vermutlich mit 4.4.x nicht klar kommt. Aktuell ist "makoz30d".

Also nochmal ganz langsam: Du bootest in den Bootloader (der hoffentlich unlocked ist ;)), steckst das Handy an den PC und führst dann "flash-all" aus, oder wie machst du es?
Hast du mal eins dieser Toolkits probiert? Das scheint mir unter Windows beinahe die einfachere Lösung zu sein.

Viele Grüße!
 
ja, es ist ja unlocked...:)

Ja, ich habe nen Toolkit ausprobiert, das Skipsoft, wenn jemand nen besseres kennt... dann bitte her damit :)

Ich mache es ja nur über das Toolkit....
 
Das Toolkit von Skipsoft ist noch nicht auf Version 4.4.3 ge-updated. Da geht die Auswahl nur bis KOT49H mit der Pro-Version(donated). Ohne Donation geht es glaube ich nur bis KRT16s. Daher vielleicht auch ihr falscher Bootloader, aber der ist von JellyBean!! Hattest du denn die neueste Version im Toolkit eingestellt und hattest du einen Freischalt-Key, oder die einfache Version!
Ausserdem antwortet Skipsoft bei xda-Developers seit einiger Zeit nicht mehr! Muss krank sein!

Cryten bzw bondar hat vor ein paar Tagen hier im Forum geschrieben dass er mangels Geld die Download-Seite nicht aufrecht erhalten könne, ob er da schon auf 4.4.3 upgedated hat ist fraglich!

Ich lade gerade zum Testen das Update für Wugfresh's Toolkit, scheint mir immer noch das beste und zuverlässigste zu sein.

Im Update (des Toolkits) ist die neue FW 4.4.3 (KTU84L) drin!
Nimm das! Funktioniert garantiert, wenn du auf der Startseite "FlashStock and Unroot" anklickst und unter Current Status "Softbricked/Bootloop".

Vorher Modell und FW-Version unter "Change" eingeben, bzw die Abfrage kommt automatisch beim ersten Start: Dort unter "Select Devices" LGE960 und unter "Select android build" KTU84L. Automatische Erkennung wird sicher schwierig, da du irgendwo zwischen JB und KRT16S festhängst. Du müsstest über das Skipsoft -Toolkit klären welche Version der versucht hatte zu flashen! Steht irgendwo in den Einstellungen.

Die andere Möglichkeit.
Handy in Bootloader, nochmal das neueste factory-image im bootloader-modus mit fastboot mit flash-all.bat flashen im Windows-command-Prompt.
Ist der einfachste und sicherste Weg!
Du hast doch fastboot und adb-Treiber korrekt installiert? daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
ja das Toolkit von wugfresh ist momentan das Beste.
Ja Cryton musste den Downloadserver temorär down nehmen.
Wenn man bedenkt wieviele Leute das Tool geladen haben aber keiner was spendet.

Aber genug off

Ja die Frage von daddle ist berechtigt.
Wird das Handy richtig erkannt?
 
hallo ihr lieben,

danke für die hilfreichen tipps...

ich denke schon, sonst könnte ich das handy ja nicht immer auf 4.2.2 zurück setzen... zum Thema ob es erkannt wird :))) oder was meint ihr??? - frau ;)

ich versuche mal daddles weg, da habe ich hoffnung

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

ich habs geschafft... ich sehe auf jeden Fall den Ladebildschirm... wie lange soll ich ca. warten Jungs???? :)))
 
Da kannste es eigentlich anschalten..
 
Und startet es durch? Dauert mit Einrichten ca 20 Minuten.
Was meintest du mit daddle`s Weg? Über Wug`s Toolkit oder mit fastboot geflasht?
 
Schokokeks23 schrieb:
hallo ihr lieben,

danke für die hilfreichen tipps...

ich versuche mal daddles weg, da habe ich hoffnung

ich habs geschafft... ich sehe auf jeden Fall den Ladebildschirm... wie lange soll ich ca. warten Jungs???? :)))

Na ja, eigentlich noch nicht, das Handy sollte von alleine starten, zumindest nach ota-update (weiss immer noch nicht welche Methode du genommen hattest.), nach flashen eines factory-images eigentlich auch.

Soweit ich mich erinnere kam es auch beim ota auf 4.4.2 oder FW-flashen öfters zum Stopp des Vorganges während des flashens, das Handy blieb aus und zeigte das "Akkusymbol". Es ging nur ohne bootloop weiter wenn man das Nexus beim Starten nicht ins System booten liess, sondern direkt wieder ins recovery. Dann führte es den unterbrochenen flash-vorgang zu Ende. Ansonsten > Bootloop!

Aber ich hoffe für dich dass alles geklappt hat, bitte noch Info ob und wie !
 
Guten Morgen :)

also ich habe den Weg des Tools genommen... dann hat er den Prozess abgeschlossen und es kam auch von alleine der Startbildschirm und nach 10 Minuten hatte ich kein Geduld mehr, weil ich dachte es hat wieder nicht geklappt!!!

Aber da Daddle ja meinte,dass es bis zu 20 Mins dauern kann, versuche ich es glaube nochmal... und geb dem ganzen, dann 30 Minuten Zeit...

Gibt es denn irgendwie nen Hinweis im Bootmodus, dass ich sehen kann,das es geklappt hat?
 
bei manchen musste das Factory Image drei mal geflasht werden bevor es richtig bootet.
Bei mir hat es bis jetzt allerdings noch nie länger als fünf Minuten gedauert bis das Telefon nach dem flashen wieder da war um es dann einzurichten.
Beim Booten lieht man ohne weiteres eigentlich nichts
 
Was ist denn der Bootmodus?
beim flashen des factory images siehst du normal im konsolenfenster (keine ahnung wie das bei toolkits aussieht) obs/wanns fertig ist.
Das booten nach dem flashen hat bei mir immer auch so 5, maximal 10 minuten (alles geschätzt aber eher deutlich kürzer als 10min) gedauert.
 
Nach dem Flash mit dem Toolkit bootet es normalerweise wieder ins <system.
Habe nur das Zeitfenster grosszügig angesetzt, da viele die Zeit "fühlen" und zu ungeduldig sind. Ausserdem hatte ich das Einrichten des Handys nach factory-flash mit einbezogen!

Ich würde mit fastboot komplett das neueste Factory-image flashen, hier ist eine Anleitung , in dem ich alle Fastboot-Schritte beschreibe, allerdings musst du die Namen der Dateien abändern auf die in der neuen Firmware KTU84L.
OEM-Unlock weglassen, bist du ja schon, und die unmodifizierte flash-all.bat benutzen, deine Daten sind mittlerweile wohl schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte heute das aktuelle Omni ROM flashen. Soweit so gut. Dazu habe ich das aktuelle Baseband geflashed und ebenfalls den neusten Bootloader: https://www.android-hilfe.de/forum/...o-2-0-1701-07-bootloader-makoz30f.379031.html

Seitdem funktioniert leider garnichts mehr :-/
Google Stock ROM kann ich über das Skipsoft Android Toolkit nicht flashen; wenn ich das Factory Image direkt von Google über die flash.bat flashen möchte, komme ich leider ebenso wenig weiter.
Folgende Meldung:
Code:
--------------------------------------------
Bootloader Version...: MAKOZ30d
Baseband Version.....: M9615A-CEFWMAZM-2.0.1701.02
Serial Number........: 047c93879e1126e7
--------------------------------------------
checking product...
FAILED

Device product is 'mako'.
Update requires 'grouper'.

finished. total time: 0.010s
Press any key to exit...

Jetzt habe ich versucht, per adb push die zips auf die SDKarte zu kopieren und dann von da aus über TWRP das Dingen zu flashen. Geht aber auch nicht, weil nichts mehr gemounted werden kann (so zumindest Logausgabe bei dem Versuch die .zip zu flashen.
Wenn ich das Stock ROM entpacke und die boot.img via fastboot.exe flash bootloader boot.img flashen möchte, bekomme ich die Meldung: "FAILED (remote: partition table doesn't exist)"
Recovery und Fastboot scheint beides noch zu funktionieren. Zumindest wird das Gerät über adb.exe devices bzw. fastboot.exe devices erkannt.
Gibt es noch irgendwelche Ideen oder ist das Dingen tot? :(

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass das mit dem Bootloader-Flash nicht das beste war :-/

Danke im Voraus und Grüße,
Domski
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal über adb sideload... vllt. geht das.
 
Geht leider nicht....soweit ich das richtig verstanden habe, muss man USB Debugging zuvor aktiviert haben: Habe ich nicht, da ich quasi nicht mehr in ein ROM booten kann.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.067
ebi81
E
B
Antworten
18
Aufrufe
2.533
bohnenmann
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.145
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten