Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Meins kam zurück mit neuem Mainboard - hoffentlich haben die den Ursprünglichen Fehler auf den Mainboards behoben, nicht
das es nach ein paar Monaten wieder defekt ist...-
kam allerdings mit downgrade auf android 7. Und nun komme ich nicht mehr ins Android beta Programm.
wie komm ich nun auf Oreo?
 
Die original Firmware bei Google downloaden und flashen?
 
der aufwand ist mir eigentlich zu hoch - müsste das nicht schon lange ota verteilt werden?
 
Ka meins hat gerade DHL :)
 
Hi,

ich habe ein gerootetes Nexus 5x mit geöffnetem Bootloader.
Ich bin noch auf einer alten Cyanogenmod Version mit Android 7.1.1.
Seit ein paar Tagen kam in meiner Statusleiste die Meldung, dass es ein Update auf Oreo 8.0 gibt. Wenn ich darauf geklickt habe ist aber nichts passiert und die Meldung konnte ich durch Wischen auch nicht aus der Statusleiste entfernen.

Nun habe ich heute das Handy mal wieder neugestartet (seit dieser Meldung) und nun hänge ich in einem Bootloop fest.
Es kommt immer der Hinweis, dass ich den Bootloader schließen soll und dann kommt das weiße Google Schriftzeichen. Dann wieder die meldung "Lock Bootloader".

In Fastboot komme ich noch, aber nicht mehr ins Recovery.

Ich weiß nicht, ob es ein Hardware oder Software Fehler ist. Kann ich noch etwas mit Software versuchen, wenn ich nicht mehr ins Recovery (TWRP) komme?

Und das blöde ist, so könnte ich das Handy ja gar nicht einschicken, weil gerootet und Bootloader unlocked, oder?
 
Dann hast du vermutlich versucht, das Stock Update über CM zu flashen, dass kann ja nicht funktionieren ;)

Wenn es nicht mehr hochfahren willst, kannst du es noch händisch flashen => [How-To] Factory Image manuell flashen
 
Hmm, ich habe zwar vor ein paar Tagen mal draufgeklickt auf die Meldung, es ist ja aber nichts passiert.
Heute wollte ich aber nur das Handy neu starten, also habe ich eigentlich nicht versucht, irgendetwas zu installieren.

Das mit Vendor, Radio, Bootloader flashen über ADB Fastboot kenne ich, aber ich habe ja Schwierigkeiten ins TWRP zu kommen, wo ich doch das System (zip) installieren würde, oder?
 
In der Recovery musst du gar nichts machen, einfach der Anleitung folgen. Bedenke allerdings, dass dein Gerät platt gemacht wird..
 
Klartext schrieb:
Dann hast du vermutlich versucht, das Stock Update über CM zu flashen, dass kann ja nicht funktionieren ;)

Wenn es nicht mehr hochfahren willst, kannst du es noch händisch flashen => [How-To] Factory Image manuell flashen


Hey, habe das nach dieser Anleitung gemacht, aber die zwei Dateien

userdata.img und
cache.img

gibt es in dem neusten Nexus 5 Factory Image nicht.
Ansonsten haben alle Schritte dieser Anleitung geklappt. Ich hänge aber immer noch im Bootloop fest.

Update 1:Habe es gerade auch noch mal über die Datei flash-all.bat versucht und obwohl hier alles reibungslos durchläuft (diese userdata und die cache werden hier auch geschrieben), bleibe ich trotzdem im bootloop. Habe es mit den Factory Images 8.0 und 7.1.2 versucht

Update 2: Bootloader zwischendurch mal geschlossen und wieder geöffnet. Noch mal über flash-all.bat das neuste 8.0 Factory Image versucht. Bleibt aber weiterhin im Bootloop.

Handy kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, jetzt bin ich auch mal fällig.. Bootloop! Komme zwar ab und an noch ins Menü, da hängt es sich aber gleich wieder auf.. Noch jemand seit 8.0 diese Probleme? Hab gerade so nen Hals..
 
Habe den Thread nicht gelesen, also sorry für evtl Doppelpost.

Wenn durch Kühlen (Gefrierfach) oder Erhitzen (Backofen) man zumindest ein paar Minuten ein lauffähiges System bekommt:
- Daten sichern
- Firmware-Image flashen und einschicken

Wenn LG das Mainboard nicht tauschen will, läßt sich das N5X wsl weiter betreiben durch Verzicht auf den BigCore: der Kernel bleibt kühl und für einfache Aufgaben sind die LittleCores ausreichend.
 
Hi, bitte um kurze Hilfe.
ich bin interessierter Laie und hab versucht, mein Nexus 5x (nicht gerootet) das im bootloop hängt wieder zu reanimieren. (USB debugging hab ich schon vorher mal aktiviert)
Anleitung s. link, wobei die eh alle ähnlich im Netz herumgeistern...
Hat alles einigermaßen geklappt bis zur Eingabe des img: (remote: device is locked cannot flash images)
OEM unlock hab ich wahrscheinlich nicht aktiviert (oder damals wieder redeaktiviert)
Bin ich damit am Ende?
Danke, mfg, Gernot

Google Nexus 5X: The Best Cure For Bootloop Is Here!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit geschlossenem Bootloader kannst du (leider) nichts flashen, nur ein Reset ist machbar.
 
Danke...
und danke fürs verschieben, hab den thread durchgelesen und brings heute zum Händler...
 
Moin moin,

ich habe hier ein Nexus 5X welches nach einem OTA-Update in den Bootloop gefallen ist.
Ich wollte nun per ADB drauf zugreifen und ein Factory Image flashen.
Ich vermute jedoch, dass in den Dev-Options nicht auf "Allow Unlock" gestellt wurde.
Aufgrund des Bootloops habe ich natürlich nun auch keine Chance mehr dort reinzukommen.
Wie kann ich den Bootloop nun doch noch versuchen zu fixen?
Gibt es trotzdem Möglichkeiten selber zu flashen und den Bootloader noch zu öffnen?

EDIT:
In den Recovery-Mode komme ich auch nicht.
Vorher greift der Boot-Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich hier und auf xda verzweifelt nach Lösungen gesucht habe, war mein Nexus 5X weiterhin am PC eingesteckt und quälte sich durch die Loop. Irgendwann war es wohl leer, da ich im Augenwinkel die rote LED gesehen habe.
Auf einmal bootet es und das Entsperr-Muster wurde gefordert.
Das ging vorhin auch einmal und trotzdem ging es in die Bootloop.
Verzweifelt wie ich war, habe ich es einfach eingegeben. Es kam die Animation von Google und danach für 2 Sekunden ein schwarzer Bildschirm mit einem sehr schmalen dezenten blauen Strich in der Mitte des Displays. Man könnte es für einen Grafikfehler halten. Direkt danach kam der normale Idle Screen vom Handy. Nun läuft es wieder...
Ich kann es mir nicht erklären. War es das "einmal komplett leer sein"?

Ich habe nun in den DEV-Optionen erstmal OEM-Unlock auf erlaubt gestellt.

So sieht die aktuelle Konfig aus.
Meine Frau hatte das Update gestern durchgeführt. Was genau gestern aufgespielt wurde weiß ich nicht. Ob nur Sicherheitspatch oder auch 8.1

Ist es ratsam auf eine ältere Android-Version (8.0, 7,...) zu gehen um einen neuen Loop zu vermeiden?
Wenn dann würde ich das gerne präventiv machen. (Jetzt wo ich den Bootloader vermutlich unlocken kann...)

Bild1.png Bild2.png
 
Ich war jetzt ein paar Stunden beschäftigt und habe wohl eine der ersten Lösungen probiert.
Da wurde eine angepasste Version (Core Deaktivierung) von 7.1.2 verwendet bzw. der bootloader.
Das Handy wurde auch eindeutig langsamer. Wollte dann einen neuen Kernel mittels TWRP installieren, jedoch wollte TWRP plötzlich beim Booten ein Passwort welches ich nie gesetzt habe. Also alles neu und nur 7.1.2 mit deaktiviertem Kern und kein TWRP mehr.
Man muss ganz klar sagen, man merkt die verlorene Performance...
Meine Befürchtung war nun bzgl. Der Sicherheitspatches.
In deinem Link gibt es wie es aussieht immer eine aktuelle Android Version speziell angepasst mit deaktiviertem Kern?
Nur jedes Mal alles neu Flashen...da muss ich das Gerät ja jedes Mal neu einrichten oder?

Edit:
Dieses hier habe ich (bis jetzt scheinbar erfolgreich) benutzt:
Nexus 5X Bootloop Fix Finally Lets You Boot the Phone
 
Nein, du flashst die Images des FactoryImage einzeln via Fastboot, ohne UserData, das entspricht DirtyFlash. Und ab&an clean flashen und Apps via TiBu wiederherstellen, ist so aufwändig nicht.
Daß N5X langsamer wird ohne BigCore, ist klar. Das Rezept dient ja dazu, das Phone überhaupt noch verwenden zu können. Wenn du alles Wesentliche gesichert hast und Knete für Ersatz hast, nutz es weiter mit allen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • dextermorgan23
Antworten
1
Aufrufe
801
reinold p
reinold p
L
Antworten
1
Aufrufe
1.550
forb'S
forb'S
nordtech
  • nordtech
Antworten
15
Aufrufe
1.741
nordtech
nordtech
Zurück
Oben Unten