Mein Nexus 7 Autoeinbau

Mit Tasker lassen sich auch längere Zeiten (bis 24h glaub ich) einstellen.
Bei aktiv lassen wird der Bildschirm soweit ich weiß trotzdem gedimmt (was natürlich besser ist als aus gehen).
 
hi

ja das mit dem kabel stimmt!
möchte aber nicht wissen wieso. habe die selbe optik schon von einem anderen anbieter hier liegen, angeblich auch otg aber das funktionierte nicht.

mache mich heut abend mal ans einstellen.
dann kommt bestimmt noch die ein oder andere frage auf ;-)

gruß jakob
 
Und schon geht es los.
Kann ich den google playstore trotz der timur version installieren?
Damit ich Apps etc. laden kann?
Mit dem bereits installierten Browser kann ich den playstore nicht aufrufen.
"Browser nicht mehr unterstützt"
Ggf. einen anderen Browser insetallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach passende gapps flashen.
 
Gut das find ich irgendwie raus wie das geht. Aber jetzt apps die beim customrom drauf sind wie sind die zu löschen? Z.b. der Browser.
Sorry der einfachen Fragen bin etwas unbedarft in diesem Bereich.
 
einfach mit einem dateinmanager aus /system/app oder priv-app rauslöschen, danach noch (muss aber nicht zwingend sein), das zeug der app aus /data/data und data/dalvik-cache rauslöschen
oder statt löschen einfach deaktivieren
 
Hallo Mitstreiter,

seit einigen Tagen/Wochen teste ich nun meinen Nexus7-Einbau (N7 Talipia + Timur). Habe es nun auch geschafft, den UKW-USB-Stick mit der Dachantenne zu verbinden. Das läuft auch soweit auch ganz gut (muss ich noch weiter testen zwecks UKW-Empfang).
Drei Problemchen habe ich z.Z. noch:

1. Das N7 wacht NICHT BEI JEDEM "Zündungs-Event" auf. Beim zweiten Versuch klappt es dann meistens. (Zündplus läuft über Zig.-anzünder, der Mini-Verstärker bekommt bei jeder Zündung Strom). Woran kann das liegen?

2. Welchen Strom-verbrauch habt ihr im "deep sleep"-Modus. Bei mir sehr unterschiedlich, z.B. 10%/5 Tage, manchmal 60% über Nacht. Macht es einen Unterschied, ob ich das N7 manuell via PowerEvManager schlafen lege?

3. Wie kann ich verhindern, dass im "deep sleep"-Modus alle Apps beendet werden?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Moin,

1. Schwer zu sagen. 100% stabil läuft der Power Event Manager sowieso leider nicht. Ich hatte auch manchmal unerklärliche Probleme damit. Lösung hab ich leider auch keine, manchmal tut es auch schon ein Reboot.


2. Im Normalfall auch so ungefähr 10%/5Tage. Aber siehe erstens, wenn der Power Event Manager das Gerät nicht richtig in den Standby versetzt, oder irgendeine App das Gerät am Deep Sleep hindert, kommt es auch vor, das das Nexus am nächsten Tag fast leer ist. Letzteres lässt sich mit dem wakelock blocker (in der Rom integriert) vermeiden.

3. Was genau meinst du? Ein Android Gerät beendet grundsätzlich für Deep Sleep keine Apps, sie werden nur in einer Art Ruhezustand versetzt (was sie allgemein auch werden, wenn sie nicht im Vordergrund sind). Kann natürlich trotzdem passieren, nämlich wenn RAM benötigt wird. Verhindern kann das die App manchmal selbst, indem sie sich sozusagen anpinnt (permanente Notification). Vielleicht hat die app ja so eine Option, ansonsten lässt sich das mit root vielleicht auch anders lösen, musst du mal googlen. Ob das unbedingt gut für den Akkuverbrauch ist, bezweifle ich aber... :)
 
@Nimrod

zu 2.:
wakelock blocker = Firm sleep (unter: USB Host/SYSTEM) --> den hatte ich bereits aktiviert

zu 3.:
z.B. Apollo muss nach wakeup manchmal neu gestartet werden oder pausiert und meine Radioapp (Wavesink) muss ich sogar komplett neu starten und Torque fängt wieder mit der Suche nach dem OBD-Dongle an.

Als Vergleich: bei meinem Linux-PC z.B. läuft die Musik nach dem Aufwachen exakt an der gleichen Stelle weiter und selbst Kernel-Kompilierungen o.ä. laufen dann korrekt weiter. Das würde ich von dem USB-ROM auch so erwarten, oder ist das zu viel verlangt?

Nach einem Wakeup sind also jede Menge User-Interaktionen notwendig, um alles so wie vor dem Einschlafen einzustellen .... umständlich ...
 
Es gibt wenn ich mich nicht irre auch noch Einstellungen für den wakelock Blocker, bei denen man bestimmte wakelocks gezielt blocken kann.

Zu 3.: dann Starte deine Apps doch mit Tasker, sollte kein Problem sein. Eine richtig professionell programmierte, zuverlässige Lösung gibt es leider nicht (zumindest nicht das ich wüsste).
 
Gibt es eigentlich einen usb Kondensator der mir für 2 Sekunden die Spannung hält?
Hab mein nexus am Zündungsplus mit dcdc wandler hängen. Bei Zündung geht das tab an und beim starten des Motors kurz aus und wieder an. Gibt es da was um dies zu überbrücken? Wie habt ihr das gelöst?
 
Naja das kannst du ja mit einem normalen Kondensotor machen. Bei mir passiert das gar nicht, die Spannung fällt wahrscheinlich nicht ganz so weit ab (hängt ja auch von der Batterie ab). Aber schwer zu sagen, welche Kapazität der haben muss. Ich vermute aber mal, das der schon etwas größer sein muss. Am besten noch vor den Trafo an 12V hängen. Am besten probieren, unter 4700 µF würde ich aber nicht anfangen. Aber keine Ahnung, gut möglich das das nicht reicht.
Man könnte es prinzipiell zwar ausrechnen, aber man weiß ja keine genaue Zeit, keine notwendige Stromstärke (500mA?!) und ich weiß auch nicht bei welcher Spannung das Nexus abschaltet.
 
Hi, ich habe mit sehr viel Arbeitszeit und Modifikation der Mittelkonsole mein
Nexus7 2013 flo in meinen Renault Laguna gepflanzt.
Ich nutze derzeit Stock 5.1.0 mit der Anpassung von Timur.

Da mir die CM-Rom sehr gut gefällt möchte ich gerne auch das Nexus mit CM betreiben.
Gibt es da schon möglichkeiten mit dem USB-Host wie bei Timur`s kernel?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:23 Uhr wurde um 01:37 Uhr ergänzt:

fasTTommy schrieb:
Gibt es eigentlich einen usb Kondensator der mir für 2 Sekunden die Spannung hält?
Hab mein nexus am Zündungsplus mit dcdc wandler hängen. Bei Zündung geht das tab an und beim starten des Motors kurz aus und wieder an. Gibt es da was um dies zu überbrücken? Wie habt ihr das gelöst?

Das Problem habe ich im Laguna auch.
Habe Timur schon gefragt aber ihm fällt da keine Lösung zwecks Timeout vor dem Herunterfahren ein.
Es gibt aber eine Hardwarelösung die ich testen werde:
Das Radiokabel hängt an Klemme "Z" statt wie früher an Klemme "15" vom Zündschloss. Ich werde mal schauen ob man das ohne weiteres ändern kann.
Klemme Z soll normal Radio und Lüftung abschalten um für den hohen Startstrom an Batterie zu sparen.

Einfacher wäre einen Kondensator zu berechnen und zwischen zu schalten.
die Spannun muss ja nur für 2-3 sekunden uberbrückt werden.
 
Bei der Rom Frage kann ich dir nicht helfen, kein Plan wie es da beim 2013er aussieht.


Durchaus möglich das das bei Renault anders ist, aber das Radio wird beim anlassen eigentlich nicht abgeschaltet. Nichtsdestotrotz bricht natürlich die Spannung deutlich ein, was dazu führen kann, dass das Tablet nicht lädt.

Kondensator halte ich für die vernünftigste Lösung. Berechnen halte ich wie schon gesagt für nicht so einfach, da es schwer ist, die Werte festzulegen:
Zeit: 2-3 Sekunden ist schon sehr großzügig, ein gesunder Motor mit gusundem Anlasser und Batterie sollte die Spannung eigentlich nicht länger als eine Sekunde einbrechen lassen.
Strom: Schwer zu sagen, bewegt sich durchschnittlich vielleicht bei 500mA.
Spannung: Je nachdem natürlich 5V oder 12V, allerdings muss ja nur der Spannungsabfall ausgeglichen werden, also etwas weniger.

Man könnte natürlich sagen man geht vom "schlimmsten" aus, allerdings wird man da sicherlich schnell im fünfstelligen Mikrofarad Bereich landen. Da wird es mit Elkos glaub ich schon schwierig...
 
hi bei mir funktioniert das tablet soweit und auch die behringer soundkarte hat beim ersten eisntecken einen ton abgegeben. test im auto folgt.

folgendes interessiert mich noch akut.

kann ich die animation beim einschalten des tablets ändern wenn ja wie?

da ich endstufen betreibe suche ich noch eine schöne lösung der lautstärkenregelung.
das mit dem klopfen paar seiten vorher finde ich interessant wie ist das gelöst?

wie kann ich einen homescreen ähnlich dem auf seite 39 dieses threads einrichten?
wird da einfach ein Bild entworfen und die position eines schriftzuges einfach mit einer App verglinkt?

kann ich irgende einen task oder ähnlich machen, dass die zuletzt offene anwendung (radio oder USB player) beim neustart des fahrzeuges wieder geöffnet wird und der letzte titel weiter gespielt wird?

für infos und tipps wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, stark OT, aber der ist wirklich gut, danke dafür! :thumbsup:
Nimrod schrieb:
Der Stock im Arsch wird nie zum Rückgrat...
 
  • Danke
Reaktionen: Nimrod
Hey Jungs. Ich hab seit Ewigkeiten ein Nexus 7 2012 gehabt.. Da ich vor kurzem ein Fahrzeugwechsel vorgenommen habe und alles wieder neu konstruieren muss, wenn ich das Tab verwenden will, wollte ich mal fragen ob sich nicht ein Umstieg auf das Nexus 7 2013 Model zu wagen?
Rentieren sich die ca. 130€ auszugeben oder würdet ihr eher auf dem 2012er bleiben, was aber wiederum nur auf Android 4.4.2 geht :/
 
Hi

es wäre schön, wenn jemand Tipps zu meinem Post 455 hat.

Würde mich freuen.

Gruß Jakob
 
@jakob-jt:
Animation: kein Plan, wenn es in den Einstellungen nichts gibt. Kannst ja mal googlen.

Lautstärkeregelung: war doch in dem Post mit verlinkt, wie das funktioniert, wenn ich mich nicht irre...

Homescreen: würde ich auch so machen, wie es der Kollege gemacht hat, weiß ich nicht, schreib ihm doch ne PN.

Task: sollte machbar sein. Es gibt glaub ich ein Plugin, was überprüft, ob eine ausgewählte App offen ist. Das könntest du vor dem abschalten überprüfen und dann wüsstest du, welche app gestartet werden muss.
 
Hallo
Ich möchte mir auch das Nexus 7 ins Auto einbauen. Hab jetzt ein downgrade gemacht um die benötigte ROM aufzuspielen und werde mir eine passende Halterung fürs Auto besorgen.
Ich wollte das ganze aber recht einfach aufbauen, das heißt ich lege mir 12 Volt ins Handschuhfach, von dort unter der Verkleidung ein Kabel für Strom ans Tablet. Im Handschuhfach hab ich vom Autoradio einen AUX Eingang mit Cinch, da wollte ich dann mit nem passenden Kabel vom Kopfhöreranschluss des Nexus dran gehen.
Jetzt habe ich das so verstanden, das das Tablet nur mit der Zündung an und aus geht, wenn es über ein OTG Kabel am Strom hängt. Aber in der Beschreibung der Kabel steht überall dabei, das ein Laden des Smartphone nicht möglich ist. Muss ich deshalb an dem OTG Kabel noch irgendwelche Modifikationen vornehmen? Ein einfacher Schaltplan würde mir da sehr helfen.
Schon mal danke für die Hilfe.
Gruß Armin
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.389
mausbock
M
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.091
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.162
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten