Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

@DJ6 Es gibt noch ne Möglichkeit. Du schreibst mir eine PM. Ich geb Dir meine Adresse und schick es Dir repariert wieder zurück mit der neuesten offiziellen Oreo Firmware.
Keine Kosten außer die Hin- und Rücksendung als versichertes Paket (4.99 EUR online mit Sendungsnummer und standardmäßig auf 500 EUR versichert)+ freiwillige Spende nach Deinem Ermessen (Bierchen) :)
 
Tecas Repair Shop ist der beste !;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Update 11.11.2018, neue Rom`s, neuer Mod, neue Anleitung für Safetynet Patch. Lest bitte den Start Thread komplett.
[doublepost=1541966203,1541965315][/doublepost]@DJ6 wenn der bootloader geschlossen ist, so lässt sich nichts flashen. die 8 beim twrp steht dafür das es für android 8 ist, du bist noch auf 7 laut screen, allerdings in einem Brick, also zuerst den code suchen
 
  • Danke
Reaktionen: eugene82, beicuxhaven, PapaPinguin und eine weitere Person
@Firedance1961

Also beim twrp habe ich keine Änderung gehabt. Gleiche Version wie immer.

Seit dem neuen TWRP hängt sich immer das gesamt Betriebssystem auf. Weiß aber nicht woran das liegt. Vorher ging immer alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Aller besten Dank für die Anleitung, dachte ich komm von der BETA 8.0.0.42(005U) nie wieder weg. War schon so lange her. Hier meine Installation nach dem initialen Post. HWOTA wollte nicht mit dem OREO und das Script durch zu pflügen war mir dann doch zu mühselig. Habe bestimmt was altes hier rum liegen.

Source: [Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat
ROM: HWOTA8-MHA-L29C432B377.zip

Branding muss L29C432 sein.
Quelle: HWOTA\oeminfo\MHA\MHA-L29C432.bin

### Android 8 ist installiert und ihr wollt das neuste Update installieren
### 1. Download HWOTA8-MHA-L29C432B377.zip [B377]
### entpacke die zip und kopiere den Ordner HWOTA8 auf die externe SD-Card (lässt sich auf die SD Karte kopieren, wenn TWRP installiert ist und das Handy im Recovery Mode gestartet wurde)
### 2. Boote in den fastboot Modus.Installiere twrp8-firedance.img Befehl: fastboot flash recovery_ramdisk twrp8-fire.img

TWRP Recovery installieren. Voraussetzung; Fastboot Mode, offener Bootloader.
Angeschlossenes Ladekabel / Aus-Taste und Leiser-Taste zusammen gedrückt halten. Boot in Fastboot Mode.

fastboot devices
fastboot flash recovery_ramdisk twrp8-fire.img

Abgezogenes Ladekabel / Aus-Taste und Lauter-Taste zusammen gedrückt halten. Gedrückt halten bis Your device has been unlocked and can't be trusted erscheint.

Quelle: Befehle aus HWOTA update.sh

Verzeichnis natürlich anpassen.

adb push E:\ROOTEN\Mate_9\HWOTA8\TOOLS\MHA-L29C432.bin /tmp/oeminfo.bin
adb shell "dd if=/tmp/oeminfo.bin of=/dev/block/sdd5 bs=1048576"

adb reboot bootloader

Bootloader ist Locked (Unlock Code über EMUI 9.0, the latest Android 9 Pie-Based OS | HUAWEI Global)

fastboot oem unlock ##############

Unlock Screen Lauter-Taste auf YES und mit Aus-Taste bestätigen.

Bootet automatisch in zuvor geflashtes TWRP Recovery
Telefon ist unter Windows als HUWAEI Mate 9 eingebunden, mit INternal Storage und Micro SD Card
Dateien aus HWOTA8-MHA-L29C432B377.zip in den folgenden Ordner kopieren.

Dieser PC\HUAWEI Mate 9\Micro SD card\HWOTA8

### 3. Boote ins twrp gehe auf Install wähle die ext. SD-Card aus, öffne den Ordner HWOTA8 und installiere hwota8_update.zip. Fertig. !
### Hinweis: der Bootloader ist nach erfolgreicher installation offen.

Handy rebootet nach Auswahl der hwota8_update.zip und es erscheint das Huwai Recovery EMUI xx% Installing update...
Verifying update package... bei ca. 81%
Installing update... ab 81% - 100%
Update Success Meldung
Handy Rebootet, Boot schlägt fehl.
Handy startet neu in Factory Restet mit Meldung Reset failed!
Reboot
Handy bootet korrekt.

Telefon hat MHA-L29 8.0.0.377(C432)

War notwendig wegen dieser Dusseligkeit Mate 9 MHA-L29C185 Oreo Released (More Stable than Europe and Asia Variants)

Mit falscher OEM-Info schloss er das Update nicht ab und bliebt auf 8.0.0.42(005U)

Und noch mal Dank. Noch mal root schnell drauf gepackt :)

Quelle: [Custom][Mod] Firedance-L09-L29C432-Mod-V*** / Magisk / SuperSu

Um zu ROOTen erneutes Flashen von

### Vorbereitung/Installation:
### der Bootloader muss entsperrt sein.
### Aktuelles Oreo, Emui 8 muss installiert sein

fastboot flash recovery_ramdisk twrp8-fire.img

Firedance-MAGISK-Mod-V11.0.zip und Magisk-uninstaller-20181022.zip nach Dieser PC\HUAWEI Mate 9\Micro SD card\HWOTA8 kopieren.

Im TWRP Recovery Install Firedance-MAGISK-Mod-V11.0.zip von SD Karte wie vor hwota8_update.zip.

Reboot

Magisk starten und 17.1 installieren. Boot Image etc. werden gapatcht. Reboot des Systms.

Google Play Store Root Checker installieren und prüfen. Alles schön.
AddAwy vorhanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mulle78 schrieb:

Der Part würde mich besonders interessieren /und bestimmt viele andere auch - Klingt so, also hättest Du von dort einen Unlock Code erhalten...
Wie? Per Mail, oder gibt es dazu einen speziellen Link auf der Seite. Bin nur grad etwas verwundert, das würde ja bedeuten, dass Huawei wieder Unlock Codes ausgibt...
Danke schon mal für eine nähere Info! :)
 
Sorry, das ist schon ne weile her, habe den Link nicht validiert. Sehe gerade der scheint wohl obsolet zu sein.

Das ist aber interessant "I went onto Twitter and @huaweiUK requested the unlock bootloader code for me."
EMUI Unlock Site: Page not Found
 
mulle78 schrieb:
Sorry, das ist schon ne weile her,

Genau, denn es gibt keine Unlock Codes mehr über Huawei (gab es dazwischen vorübergehend 2x) aber seitdem nicht mehr. Schade, klang vielversprechend ;)
 
Downgrade von dieser Version (b377) nicht. Ich habe es gemacht und mein Handy hart gemauert. Ich werde versuchen, mit DC-Phoenix-Testpunkt-Methode zu reparieren.
 
  • Danke
Reaktionen: eugene82 und tecalote
@mavera Danke für den Hinweis - d.h. ja im Klartext, wenn man auf der b377 ist und macht ein Downgrade auf Android 7 auf die b198, dass dabei das Gerät zerstört wird...

Ich habe die b377 noch nicht herunter geladen, da ich zurzeit aus Sicherheitsgründen nur Firmware flashe, die freigegeben ist. Schon beim safetynet gibt es dann keine Probleme.

Die b377 enthält ja das GPU-Turbo Update - könnte es daran liegen, dass ein Downgrade dadurch unmöglich geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe versucht, mit DC Phoenix loszuwerden, aber ich tat es nicht. weil es Bootloader-Schreibfehler gibt. Ich denke, es gibt ein Problem mit xloader. Ich habe sie nach der b377 Board-Software gefragt. denn ihre Software ist sehr alt und nur für Nougat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: unnötiges Direktzitat gelöscht
Beim Mate 9 war der xloder bisher nach meinem Kenntnisstand 00. Damit sollten alle Downgrade möglich sein.
Hat jemand schon den xloader bei der 377 geprüft?
 
mavera schrieb:
Ich habe versucht, mit DC Phoenix loszuwerden, aber ich tat es nicht. weil es Bootloader-Schreibfehler gibt. Ich denke, es gibt ein Problem mit xloader. Ich habe sie nach der b377 Board-Software gefragt. denn ihre Software ist sehr alt und nur für Nougat.

Hier gibt es eine Anleitung: [SOLUTION] $19.00 FIX HARDBRICKED HUAWEI MATE 9 with TESTPOINTS
und Details dazu noch hier: [SOLUTION] $19.00 FIX HARDBRICKED HUAWEI MATE 9 with TESTPOINTS - Post #51
sowie die Anleitung von DC für das flashen mit Huawei USB COM 1.0: Huawei phones with Huawei USB COM 1.0 mode repair

@Firedance1961 Du solltest im OP erwähnen, dass man von der b377 kein Downgrade mehr machen kann....
@eugene82 hatte hier den entscheidenden Hinweis von ante0 gefunden, was @mavera passiert ist, ist also bestätigt.

eugene82 schrieb:
 
  • Danke
Reaktionen: revird, slizzer und beicuxhaven
@tecalote Die B198 hat ebenfalls den xloader Code 02, wie auch die B377, es muss also etwas anderes sein. Den Start Thread habe ich angepasst
[doublepost=1542653542,1542653124][/doublepost]Es befinden sich wichtige Infos im Start Thread, unbedingt beachten.
 
  • Danke
Reaktionen: eugene82, slizzer und tecalote
Dann sollte ich jetzt nicht mehr die Bootloader schließen Anleitung probierten :D
Da jetzt Dank euch alles läuft mit Trackern behalte ich es sowieso
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
I need help
377 rom is killing my battery
is there a way out of that or i must go back to 376?

Ich brauche Hilfe
377 rom tötet meine Batterie
Gibt es einen Ausweg oder ich muss zurück bis 376?
 
@ferry013 Wenn Du die letzten Posts gelesen hättest, wüßtest Du, dass man von der b377 keinen Downgrade machen darf, da sonst Dein Mate 9 tot ist.

Hi, if you would read and understand the last postings here - you would know that your Mate9 will be completely dead if you downgrade from b377 to an earlier version.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Im Startpost steht es auch extra drin
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

laptop45307
Antworten
3
Aufrufe
1.541
beicuxhaven
beicuxhaven
Mark77
  • Gesperrt
  • Mark77
Antworten
2
Aufrufe
1.692
beicuxhaven
beicuxhaven
Sagittarier66
  • Sagittarier66
Antworten
16
Aufrufe
1.961
sensor99
sensor99
Zurück
Oben Unten