Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

oh - aneinander vorbeigeredet...... aber somit können wir diesen Grund definitiv ausschließen, da OEM bei mir nie ausgegraut oder deaktiviert war !
 
Ich musste leider feststellen, dass ich immer Probleme bekomme, Downgrade, wenn das Handy bereits gerootet ist und TWRP schon vorhanden. Da tun sich alle HWOTA´s schwer, weil sie da dann nämlich aussteigen. Viel falsch machen kann man da ja nicht, möchte das aber nicht ausschließen :scared:
Ist jemand so firm und kann mal sagen, welche Zeilen aus dem Script raus können um den Schritt "TWRP installieren" zu umgehen?
 
@beicuxhaven Ich habe mir noch nicht alle zips angeschaut, aber im HWOTA7-b198 von #1 z.b ist kein Script enthalten um TWRP zu installieren.
Es wird mit vorhandenem TWRP geflasht und flasht das EMUI Recovery, lädt die Firmware, welche auf der externen SD im HWOTA ist in den Cache und installiert die FullOTA Firmware..

Diese zip ist natürlich nicht zum Downgrade gedacht, wollte ich nur als Beispiel anführen, die anderen zips muss ich erst angucken

Jedenfalls hat hier @Firedance1961 gute Arbeit geleistet, um das mal auszusprechen :)
 
  • Danke
Reaktionen: cla1966, Firedance1961 und beicuxhaven
@tecalote
Es geht mir wirklich in erster Linie um den Downgrade. Ich habe es nun immer mit HiSuite gemacht, weil es da keine Probleme gibt. Es sei denn das Handy ist gerootet. Dann setzt HiSuite aus.
Sprich der Part Android 8 ist installiert und ihr wollt zurück auf Android 7. Da läuft es bei mir falsch. Kann aber auch mein Fehler sein.
Ansonsten sind die Scripte richtig gut. Allerdings muss ich sagen, dass mir HWOTA besser gefällt. Da sehe ich was passiert und wann :rolleyes2:
 
Anderes Beispiel... Bin zur Zeit auf der 198 mit root. Das Update auf Oreo wird mir angeboten. Kann aber nicht installiert werden. Ich würde jetzt mit HWOTA Stock ohne root flashen. Geht nicht, da HWOTA TWRP installieren möchte.
 
Räusper...TWRP rootet nicht. Erst supersu macht das.
flash doch einfach die original recovery für oreo.
 
Ich weiß, dass TWRP nicht rootet. Das Problem ist doch, dass HWOTA TWRP installieren möchte. Ist aber schon drauf und somit hält HWOTA an.
Und wenn ich kein Oreo will...
 
Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven schrieb:
Anderes Beispiel... Bin zur Zeit auf der 198 mit root. Das Update auf Oreo wird mir angeboten. Kann aber nicht installiert werden. Ich würde jetzt mit HWOTA Stock ohne root flashen. Geht nicht, da HWOTA TWRP installieren möchte.

Das macht aber die zip vom #1 HWOTA7-b198 nicht. Die entrootet Dein Gerät, sodass Emui Recovery und Stock b198 drauf ist -
Dann kannst Du auch das OTA auf Oreo machen, ohne HWOTA, wenn es Dir schon angeboten wird :)
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Ich drücke mich schlecht aus... Ich versuche das morgen noch mal zu schreiben, was ich meine:crying:
 
@beicuxhaven Fakt ist jedenfalls, dass die HWOTA7-b198 aus OP kein TWRP installiert, sondern nur das Nocheck Emui Recovery und die b198.
Wenn Du das also flasht (wie in der Anleitung) dann bist Du entrootet, hast Stock b198 und kannst das OTA auf Oreo, welches Dir angeboten wird, offiziell ohne HWOTA einfach bejahen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Wenn du von Oreo auf Nougat willst geht das prima mit twrp. Du musst nur darauf achten das die Dateien (Firmware und Recovery) im richtigen Ordner sind.
Dann läuft das ohne Probleme durch auch wenn man ein mulmiges Gefühl hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und beicuxhaven
Ich versuche morgen noch mal mein Problem zu schildern. Für heute habe ich genug. Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler. Danke euch trotzdem erst mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, TilKla, tecalote und eine weitere Person
@beicuxhaven Da ich tagsüber auf Arbeit bin und es manchmal sehr stressig habe, dann nur kurz überfliege, wenn ein neuer Post auftaucht - versuche ich jetzt, wo ich Ruhe habe, nochmal auf das, was Du schilderst einzugehen (aus meiner Sicht, wie ich es glaube, verstanden zu haben).:smile:
Du schreibst ja:
beicuxhaven schrieb:
Ich musste leider feststellen, dass ich immer Probleme bekomme, Downgrade, wenn das Handy bereits gerootet ist und TWRP schon vorhanden. Da tun sich alle HWOTA´s schwer, weil sie da dann nämlich aussteigen.
Weiter:
beicuxhaven schrieb:
Es geht mir wirklich in erster Linie um den Downgrade. Ich habe es nun immer mit HiSuite gemacht, weil es da keine Probleme gibt. Es sei denn das Handy ist gerootet. Dann setzt HiSuite aus.
Sprich der Part Android 8 ist installiert und ihr wollt zurück auf Android 7. Da läuft es bei mir falsch.
Und Du sagst:
beicuxhaven schrieb:
Allerdings muss ich sagen, dass mir HWOTA besser gefällt.

Also das ursprüngliche HWOTA Tool, welches vom xda Dev mankindtw in Zusammenarbeit mit zwei Devs stammt und von Firedance1961 hier auf Android Hilfe beschrieben wird:
[ANLEITUNG] Zurück auf Stock mit dem Mate 9
sowie hier von dg1994: Firmware flashen mit HWOTA methode
ist das HWOTA - welches Dir besser gefällt und Du aber Probleme damit hast, bei vorhandenem Root bzw. bereits installiertem TWRP

Hier in diesem Thread aber, auf Seite 1 #1 [Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat
sind die HWOTA Tools, die @Firedance1961 aus dem ursprünglichen HWOTA Tool entwickelt hat und die auf anderer Basis arbeiten, als das ursprüngliche HWOTA - zumindest insofern, als das mit allen diesen zips kein TWRP installiert wird - sondern dass es ein installiertes TWRP voraussetzt.
Deshalb gibt es da auch eine kurze Anleitung wie man das TWRP auf Android 7 oder Oreo installiert und die Downloads derselben im Anhang des Posts.
Ich habe nun, weil es mich interessiert - nachdem ich nun auch ein Mate 9 habe - alle zips runtergeladen, mir den Inhalt und die Skripte angeguckt und ich kann Dir versichern, dass es in diesen zips kein TWRP gibt, das geflasht werden könnte - sondern es läuft so ab - Beispiel, das auf Dich zurzeit zutrifft (?):

Android 8 ist installiert und ihr wollt zurück auf Android 7

1) Was in Post #1 unter Vorbereitung steht (Fingerprint gelöscht etc - Punkte a-d)
2) TWRP ist installiert - Root spielt keine Rolle
3) Die heruntergeladene HWOTA8-Rollback.zip wurde am PC entpackt (7zip - hier entpacken) - man hat dann den entpackten Ordner: HWOTA8 (im Inhalt des Ordners wird nichts entpackt) Der Ordner beinhaltet
  • hwota8_update.zip (Skript)
  • MHA_RECOVERY8_NoCheck.img
  • die 3 relevanten Firmware zips
4) Man kopiert diesen entpackten Ordner so, wie er ist auf die externe SD
5) Ins TWRP booten, dann auf Installieren, zum Ordner HWOTA8 auf der externen SD navigieren und:
6) Aus dem Ordner HWOTA8 nur die hwota8_update.zip (=das Skript) flashen
7) Der Bildschirm wird kurz schwarz - in ca 2 Sekunden wird das EMUI Recovery geflasht und die Firmware in den Cache geladen, Mate 9 macht Reboot ins Stock Recovery
8) Das EMUI Software Installing beginnt und läuft zu 100% durch und nach dem Reboot ist man auf Android 7
9) Root wurde entfernt, ich würde an der Stelle nochmal ins EMUI Recovery booten und
10) Wipe Cache und Factoryreset ausführen

Hier sehe ich nirgends ein Problem, welches es beim ursprünglichen HWOTA Tool vielleicht gibt (damit hab ich noch nicht gearbeitet), aber mit den zips aus diesem Thread bestimmt nicht :rolleyes2:
Hier kannst Du, vorausgesetzt TWRP bereits installiert - von 7 nach 8, von 8 nach 7 - innerhalb 7 auf die letzte 7 und innerhalb 8 auf die (zurzeit) letzte 8 updaten - und das finde ich (als Neuling am Mate 9) schon mal cool :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cla1966, Firedance1961 und beicuxhaven
@tecalote

Ich habe mich sehr sehr umständlich und kompliziert ausgedrückt. Aber erst mal muss ich dir danken, dass du dir das so zu Herzen nimmst.

Die Probleme, welche hier bei einigen aufgetreten, sowie bei mir auch sind: ich versuche es mal anders ;-)
  1. Wenn ich das "normale" HWOTA nutzen will, aber schon TWRP auf dem Handy ist, funktioniert das Script nicht korrekt. Erst checkt es ob der BL offen ist. Wenn ja, alles gut und es geht weiter. Wenn nicht fordert es den Schlüssel zum Entsperren an. Auch alles gut. Aber dann will es TWRP installieren und wenn TWRP aber schon drauf ist, bleibt es stehen.
  2. Wenn man auf 8 das Update gemacht hat und zusätzlich TWRP u ROOT drauf haut [ich weiß root ist irrelevant] gibt es bei mir immer Probleme mit dem Android 8 ist installiert und ihr wollt zurück auf Android 7. Oftmals passiert nix. Die Installation ist nach ein paar Sekunden angeblich erledigt und nichts geht mehr. Es ist weder ein System vorhanden noch ein TWRP egal in welchem Recovery. Hinzu kommt, dass auch das HWOTA dann nicht ging, weil kein TWRP installiert werden konnte, ich denke weil HWOTA glaubt, dass noch eins drauf war.
  3. Und es ist auch vorgekommen, dass teilweise die OEM Entsperrung ausgegraut ist und nicht aktiviert werden kann. Ganz ungünstig das ist weil dann bekommt man ja FRP locked nicht weg?
Ich hoffe ich habe das Problem erklären können. :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und tecalote
@beicuxhaven Danke für Deine Rückmeldung, mich interessiert es ja... :)
Also zu Punkt 2 von Dir - Wenn Du versuchst mit dem HWOTA8-Rollback.zip (von diesem Thread hier) zurück zu gehen, dann klappt das nicht? Und Du machst das so, wie ich es in #114 in Schritten beschrieben habe?

Mir ist im Zusammenhang mit dieser zip was Banales aufgefallen - Es befindet sich in der HWOTA8-Rollback.zip , wenn Du sie als Archiv öffnest zunächst der Ordner HWOTA8 und darin sind dann die ausführbaren Dateien.
Wenn man also die zip so entpackt, dass man den Ordner HWOTA8-Rollback erhält und diesen dann so auf die SD kopiert (unterschiedliche zip Programme handhaben die Entpackung unterschiedlich), dann funktioniert es nicht!
Den das Skript geht vom Pfad /"externeSD"/HWOTA8 aus und funktioniert nicht, wenn der Pfad /"externeSD"/HWOTA8-Rollback/HWOTA8 ist.
Es darf also nur der (in der HWOTA8-Rollback befindliche und entpackte) Ordner: HWOTA8 auf die SD kopiert sein.
Dieser entält dann die ausführbaren zips und das Nocheck-Recovery ( wie ich es aufgelistet hatte)
Zu diesem navigiert man dann mit TWRP Install und flasht nur die hwota8_update.zip daraus.
Und so funktioniert es bei Dir nicht?

Zu Punkt 3 - hier ist es wichtig, dass auf dem bestehendem System die OEM Entsperrung aktiviert ist, bevor man Update/Downgrade macht, dann sollte es eigentlich bleiben. Wenn es das nicht tut ist es natürlich Scheibenkleister..
Ansonsten kann man es, wenn man TWRP noch drauf hat mit der Magisk Rom auf 7 zumindest wieder aktivieren.

Zu Punkt 1) Das wäre ja dann ein Thema für den Thread, wo es um das normale HWOTA Tool geht, oder?

Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mit der ganzen Materie noch eingehend auseinander setzen, um auch Problemlösungen für solche Fälle parat zu haben.. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cla1966 und beicuxhaven
Wie ich die entpacken muss und auf der SD Karte richtig benenne und verschiebe ist klar.
Ich hatte hier schon lange mit Firedance eine Privataudiance weil bei meinem Handy nichts mehr ging. Es waren beide Recoverys weg. Wie ich das geschafft habe weiß ich allerdings auch nicht. Ich werde vielleicht am Wochenende mal wieder auf Oreo upgraden und dann versuchen zurück zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@beicuxhaven Ich dachte nur, dass manchmal kleine Flüchtigkeitsfehler es sind, ob was klappt oder nicht.
Und hier kann man sich schnell vertun, auch wenn man sich mit zip auskennt.
Im Prinzip muss jedenfalls der HWOTA8 Ordner aus der zip raus.
Es bringt z.B nichts, wenn man den (entpackten) HWOTA8-Rollback Ordner in HWOTA8 umbenennt, weil sich dann darunter noch ein HWOTA8 befinden würde - dieser muss aber ins Hauptverzeichnis auf der SD - also SD/HWOTA8 und darin müssen dann die Firmware zips, das Recovery und die hwota8_update.zip sein und kein Ordner dazwischen..
Ich habe mich bestimmt umständlich ausgedrückt :)
Jedenfalls hoffe ich, Dich damit nicht genervt zu haben und wünsche gutes Gelingen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cla1966 und Firedance1961
Du nervst absolut nicht. Ich habe ja auch gesagt, dass ich einen Fehler meinerseits nicht ausschließen kann. Ich werde das am Wochenende nochmals checken.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Habe es mir von @tecalote per PN nochmal Step by Step erklären lass und es hat Problemlos geklappt ! Danke dafür !
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und tecalote

Ähnliche Themen

laptop45307
Antworten
3
Aufrufe
1.543
beicuxhaven
beicuxhaven
Mark77
  • Gesperrt
  • Mark77
Antworten
2
Aufrufe
1.699
beicuxhaven
beicuxhaven
Sagittarier66
  • Sagittarier66
Antworten
16
Aufrufe
1.966
sensor99
sensor99
Zurück
Oben Unten