[Erledigt] Aktuell sinnvollste Methode für Root/TWRP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KisteBier

KisteBier

Dauergast
378
Moin zusammen!
Ich bin gerade im Begriff, vom P9 auf das Mate 9 umzusteigen. P9 gerootet, etc, soweit alles klar. Im Mate 9-Bereich find ich mich noch nicht ganz zurecht, bzw ist´s bissl chaotisch..
Vermutlich kann ich morgen mein M9 abholen und will dann eigentlich gleich anfangen, aktualisieren, Bootloader öffnen, Rebrand auf C432 (wenn´s nicht schon auf C432 ist, logisch), TWRP, Root. Da die erste Oreo anscheinend schon gut lief, wäre ich geneigt auf die zu aktualisieren - das war glaub ich die B321..? Das Update der Oreo hatte anscheinend hingegen ein paar Bugs, wie ich gelesen habe. Daher würd ich das wiederum auslassen, denk ich.
Oder spricht was gegen die Oreo-Beta?

Könnte einer in Stichpunkten notieren, welche Schritte nach aktuellem Stand sinnvollerweise nötig sind? Ich such mir dann gern alles zusammen und würde anschließend auch ´ne Art Tutorial schreiben, wenn´s bei mir geklappt hat und Euch das zu viel Arbeit macht.
Also: braucht keiner für mich lesen, etc.. Ich les schon seit ein paar Tagen quer und auch in XDA mit, aber so richtig straight ist momentan leider nichts zu finden...

Gruß kischde

Tante Edit meint:
Wer Oreo und Nougat bisher vergleichen kann, darf sich ebenfalls gerne äußern; wenn Oreo absolut keinen Sinn hätte, weil buggy, Apps abschmieren oder sonstwelche Probleme, dann wäre evtl. doch noch Nougat vorerst zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensor99 und Miss Montage
Warte mit dem ganzen noch. Die nächsten Tage die Oreo final werden und dann musst du erst wieder alles weg machen um OTA zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99
@okadererste
Ha, noch so'n alter Haudegen aus dem P9-Lager :)

Verzögert sich leider mit dem Mate 9, ich kann's erst nächste Woche abholen. Was die Oreo Final angeht wird wohl vermutet, dass die Mitte Dezember kommt.. Ich weiß noch nicht, ob ich so lange die Finger stillhalten kann ^^
'n Gerät ohne Root ist für mich irgendwie nicht mehr vorstellbar, weil fast jeder Hersteller irgendwelche Apps mitliefert, die ich nicht brauche und die daher Ballast sind, Platz und ggf. Leistung/Akku verbraten... Und die fliegen daher rigoros raus, dabei integrier ich dann meistens auch gleich Klingeltöne und so'n Zeug.
 
Beim M9 gibt es fast keinen Ballast, den man nicht auch ohne Root deinstallieren kann oder zumindest deaktivieren. Und für Klingeltöne schon gar nicht. Wofür braucht man also noch Root?
 
Na ja.. deaktivieren kann man´s teilweise auch auf anderen Geräten. Deinstallieren is aber meistens eine andere Geschichte und ich persönlich leg mir ja auch keinen Heizkörper - auch nicht leer - in den Kofferraum, nur um ihn spazieren zu fahren. Daher kick ich rigoros alles raus, was ich nicht will/brauche.
Auf´m P9 gab´s Custom ROMs, die z.B. Kangvip integriert hatten, was für mein Empfinden deutlichen Mehrwert brachte und ich gerne nutzte. Für´s M9 gibt´s da glaub ich aber nichts, richtig? Wenn auch anderweitig nicht viel existieren sollte, das die UI editierbar macht oder eben mehr Möglichkeiten bietet, wäre Custom ROM schon mal keine Pflicht für mich. Allerdings will und werd ich mir natürlich zuerst Stock genauer ansehen, vielleicht ist das für mich ja bereits optimiert genug. Man wird ja langsam auch älter und gesetzter ;)
Was Root aber nach wie vor quasi unabdingbar macht, ist´n AdBlocker.
 
Naja. Nicht ohne Grund gibt es Werbung. Nur dadurch haben wir Apps die kostenlos sind. Natürlich wäre es ohne Werbung besser. Aber das ist nicht mehr Thema des Threads.
 
Ich kann Whitelists nutzen, ich kaufe regelmäßig Apps oder spende auch an Entwickler. Insofern muss Werbung nicht zwingend das Maß der Dinge sein.. Prinzipiell hast Du natürlich recht, Werbung hat ihre Daseinsberechtigung. Ich bin seit dem Motorola Milestone auf Android unterwegs, also schon ein paar Jährchen seit Android 2.0 oder 2.1. Manchmal kannst Du ohne AdBlocker nicht mal mehr surfen, weil diverse Seiten so aggressiv Werbung schalten, dass alles überdeckt wird. Und mal ehrlich... Games bspw. die mir ermöglichen, durch Klick auf´n Werbevideo Vorteile zu kriegen, sind doch auch werbefinanziert - und DIE unterstütz ich sogar gern. Allein schon weil man mich nicht zu "meinem Glück" zu zwingen versucht.

So.. Sorry für´s abschweifen. Wollt aber noch zumindest geraderücken, dass ich nicht per se Werbung verteufeln will, im Gegenzug aber alles für Umme haben müsste - auch wenn Du das nicht sagtest, impliziert der Verlauf des Gesprächs diesen Gedanken wohl doch.
 
Moin kischde

Kennen wir uns nicht vom Samsung Forum..? Ich erinnere mich jedenfalls an Dich...Schön Dich hier zu haben...

Apropos CUSTOM ROM`s...

[Custom][FIREDANCE] MHA-L29C432B2** / Tool`s und mehr

Schon gesehen..?

Konnte ich nicht direkt verlinken, Sorry...Aber scheint super zu funzen, den Kommentaren nach...:thumbsup:
Firedance leistet hier im Forum tolle Arbeit...:thumbup:

Schau`s Dir mal an...

Grüsse, sensor99
 
Firedance bietet seine Custom ROMs aktuell nicht mehr an :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99
@Miss Montage

Uuuups...Das hab ich nicht gewusst...Danke für die Info...:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Miss Montage
@sensor99
Yeah, altes Haus! Is ja krass, dass Du Dich daran noch erinnerst.. Das ja schon gefühlte 20 Jahre her! :D
Schön, dass man sich hier wieder trifft! Alles fit bei Dir?
Die Firedance-ROM hatte ich schon gefunden, bzw den Thread - aber leider kein Download, Tutorial, etc mehr.

@MissMontage @all
Hat man von Firedance gar nichts mehr gehört die Tage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensor99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

mcc2005
Antworten
18
Aufrufe
5.889
tecalote
tecalote
U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.013
usar0
U
S
Antworten
0
Aufrufe
1.151
Skripptkiddie
S
Zurück
Oben Unten