Anleitung [PIE] ROOT für Mate 9 MHA-L29/09 EMUI-9

Habe mal einen Reboot probiert mit Hand und der EasyReboot.apk. Gefällt mir soweit gut die App, aber siehe Screenshot, was bei nach dem Reboot (Hand) kommt. Es will das PIE neu drüber bügeln.

Wollte jetzt die Prozedur "Unroot" machen, im ADB (Fastboot) kannst ja keine SU Abfrage starten und wenn System normal gebootet mit Vol+ kann man keine ADB Befehle absetzen oder nimmt das Mate auch im System ADB Befehle entgegen ?

Möchte wieder (leider erstmal) ganz normal auf Stock zurück und OTA fähig bleiben. Für die 2 Apps die da Root benötigen, warte ich noch lieber ein wenig. Es lief so Stock auch gut, bis eben paar Apps, die ich auch per ADB nicht löschen konnte. (Wallet und Swiftkey gingen glaube nicht via ADB runter)
[doublepost=1554548357,1554547863][/doublepost]Das ist die 2te Meldung die kam. Makisk lies sich normal runter löschen. Bis das der Boot Loader offen ist, sollte das Mate9 dann erstmal wieder Stock sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190406.jpg
    Screenshot_20190406.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20190406_125549_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20190406_125549_com.huawei.android.hwouc.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 133
Geht mit der Rootmethode den noch Pokemon Go?
 
Kann bitte jemand die original ungepatchte Ramdisk.img zur verVerfüg stellen? Danke. Will mal was probieren.

Das Mate ladet schon zum 3ten mal das OS runter ohne Erfolg eines Updates. Denke das da noch die gepatchte img drin ist.

Mit dem unroot klappt ja nicht via ADB da ja Root im Mate nicht anspringt.
 
@Fabian00086 Pokémon Go und GPay sind immer kritisch mit Root - mal geht's, mal nicht.
Die Entwickler dieser Apps beschäftigen sich ja mit dem Magisk Code und machen dann wieder Updates um den "Versteck-Mechanismus" Magisk Hide auszuhebeln...
Ob es auf EMUI 9 mit aktueller Firmware geht, kann ich Dir nicht sagen.
Hier gibt's einen generellen Thread zum Thema: [Discussion] PokeMon Go Magisk Discussion Thread
Und hier einen für GPay: [Discussion] Google Pay Magisk Discussion Thread

@Mark77 Wenn Root ordnungsgemäß ist, funktioniert der su Befehl über adb.
Aber Du hättest den "vorübergehenden" Root nutzen können, um die Apps und Themen, die Du nicht willst, mit einem Root Explorer in .bak umzubenennen oder zu löschen.

Bei mir funktioniert auf dem zweiten Gerät nun auch ein Neustart, ohne dass ich VOL+ drücken muß. Ich hatte ein paar Mal die App Easy Reboot benutzt (Reboot Recovery) und danach normalen Neustart - funktioniert nun.
Info dazu: Wenn es am Anfang noch nicht richtig klappt und man landet im System ohne Root - braucht man nicht die gepatchte recovery_ramdisk.img nochmals zu flashen. Sondern bloß mit Neustart und Vol+ gedrückt neu zu starten.
[doublepost=1554552381,1554551978][/doublepost]@Mark77 Das original findest Du hier:
StackPath

Geh in den Systemupdate Einstellungen (Punkte Menü) auf "Vollstandiges Paket runter laden)
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086 und Mark77
@Mark77 Wollte mal nachfragen, ob alles wieder okay ist?
Ich bin bloß heute unterwegs, aber es gibt für alles eine Lösung.
Werde am Abend auch zwei zips hochladen, die man mit TWRP flashen kann und die die Firmware wieder vollständig wiederherstellen. (für den Fall der Fälle)
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Hatte eine große Radtour daher auch unterwegs. Habe erstmal Magisk Manager normal gelöscht. Komischerweise muss ich noch "halben" Root haben. Der Root Explorer kommt noch überall rein und ich kann löschen und agieren in System Dateien.

Villeicht kann ich ja so noch etwas weiter debloaten was geht und dann die original Recovery wieder flashen, das die Meldung da verschwindet das ich das OS neu installieren soll. Muss eigentlich ja nur dieses Play Music runter und die eine HiSuite.iso.

So das ich säubere mit der gepatchen Recovery und wenn alles fertig dann die originale drauf packe. Habe dann so ein sauberes Phone ohne Root was aber OTA fähig ist.

Wenn wieder ein Update kommt und die ganzen Apps und so rauf gespült werden, da Full-OTA, die Prozedur wieder holen.

Nur so kann ich erstmal das Handy weiter nutzen, aber der Root wird von keiner App "kontrolliert", das Nachteil auch in Sachen Sicherheit. Da müssen wir nochmal schauen. Villeicht gibt es ja wirklich Lösungen.

Grüße.

ps: habe da 2 Files, eine eRecovery und eine Recovery. Denke die 2te ohne e ist die "richtige" für mich oder ?
 
@Mark77 Beide sind gleich - erecovery_ramdisk und recovery_ramdisk!
Sie haben am Gerät an den zwei Partitionen zwar unterschiedliche Funktionen, aber es ist dennoch ein und dieselbe img (kannst mit md5 prüfen)
 
Gerät jetzt wieder Stock wie gewünscht, aber klar hats alles wieder rein installiert alle Apps usw die vorher debloated waren. :1f615: nun probieren ob nur das flashen der patch erovery allein zu temp Root verhilft und so debloaten und dann wieder die original recovery drauf.

Denn solange Maskik und Co drauf sind kommt es offenbar zu einer Update Schleife. Das mal prüfen. Jedenfalls will immer das OS geuptated werden.

ps: also einfaches Flash der patched Recovery reicht nicht, den Apps fehlt die Abfrage dann für Root. Die geht nur mit dem Magisk Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Mark77 schrieb:
Denn solange Maskik und Co drauf sind kommt es offenbar zu einer Update Schleife.
Ist bei mir (auf zwei Geräten) nicht der Fall..
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
ich bin dabei alles nochmal sauber durch zu gehen. Villeicht kam diese Update Schleife nicht wegen Magisk sondern vom debloaten.

ps: momentan habe ich jetzt erstmal die "2 Systeme", also bei Neustart ist Root erstmal weg, muss also mit der Vol+ Kombi starten. Das aber erstmal soweit ok. Habe 2 System Apps unter Root entfernt, die sind auch im unroot OS nicht vorhanden.

ps: es ist definitiv das Debloaten. Sobald ich System Apps entferne, wo z.B auch Google Music gehört, updatet sich das gesamte OS neu. Es sagt es sind Änderungen an SYSTEM Dateien entdeckt wurden usw......

Das heißt Root geht zwar, aber muss ALLE Apps dulden, darf keine entfernen die von Huawai mit gekommen sind u.a. Swiftkey, Wallet, AppMarket und paar Google Dienste.

Dann hat ja der Root nicht mehr direkt Sinn. Habe u.a. Töne geändert vom BootSound oder wenn das Kabel angeschlossen wird oder unmögliche Ringtones entfernt. Das geht ja nur mit Root. Adway für Werbung blocken, da reden wir ja nicht mal drüber.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
  • Um vollkommen zu cleaner Firmware zurückzukehren (ohne langes Unroot-Prozedere) gibt es folgende Methode hier:
Wer bei Root hingegen bleibt:
  • Für künftige Magisk Updates braucht ihr nicht wieder eine Magisk gepatchte recovery_ramdisk zu flashen, sondern könnt einfach, wenn ein Update angeboten wird - dieses mit "Direkter Installation" (direkt im Magisk Manager) updaten!
  • Ich habe dazu Didgeridoohan befragt: Magisk General Support / Discussion - Post #32559
  • Seine Antwort: Update through direct install. Updating by manually patching recovery_ramdisk might actually mess up your Magisk setup =
  • Update durch direkte Installation. Das Aktualisieren durch manuelles Patchen von recovery_ramdisk kann Ihr Magisk-Setup durcheinander bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
ps: es ist definitiv das Debloaten. Sobald ich System Apps entferne, wo z.B auch Google Music gehört, updatet sich das gesamte OS neu. Es sagt es sind Änderungen an SYSTEM Dateien entdeckt wurden usw......

Der Trick ist:
Im System darf man nichts löschen - aber es ist kein Problem, wenn man folgendes tut:
Es gibt unter PIE nicht nur das Verzeichnis /system - (hier darf man gar nichts ändern) sondern auch:
/system_root/system
Hab ich selbst erst entdeckt...
Trick:
/system_root/system/app/Music2/Music2.apk (die apk umbenennen zu) = Music2.bak
Dann ist zB Google Play Musik weg (wenn es inzwischen updated wurde, muß zusätzlich in: /data/app der Ordner: com.google.android.music-xxx... gelöscht werden. Neustart.
Damit hat man dann "nichts" am System manipuliert :) ;)
Auf den Speicher kommt es nicht an, davon gibt es genug. Hauptsache, man hat "nichts" geändert.
Dafür gibt es ja auch Magisk =systemless Root = Änderungen ohne am System etwas zu ändern :1f44c:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: k1ll3r8e und Mark77
Der Trick ist: Im System darf man nichts löschen - aber es ist kein Problem schrieb:
Super, das wäre dann auch geklärt. Habe meine Apps soweit alle runter. Aber was ich sicher dulden muss ist diese autorun.iso im Verzeichniss:

...\data\hw_init\product\region_comm\oversea\cdrom, weil da ist die Datei drin das dieses HiSuite immer mit startet wenn das Mate9 an einen PC angeschlossen wird. Ferner auch die Themes, die ich nicht benötigen würde.

Den Ordner kann ich offenbar nicht säubern, da dann eben dies "Verletzung" des Dateisystems auftritt. Denn momentan läuft mein Mate9 wunschgemäß, ohne Root, aber debloate Apps und meinen eigenen BootSound.

Was mir noch fehlt ist zwar der CallRecorder aus Oreo, das aber hier OT, der ging mal mit TWRP nach zu flashen.
 
ok, also umbenennen geht, aber löschen nein ?? lösche ich die iso nämlich, dann hab ich die verletzung. kopiere ich die manuell dann wieder rein und boote neu, sagt er trotzdem verletzt und installiert os neu. grüße und danke erstmal. top arbeit

ps: dann müsste das mit den themes auch gehen, die auf .bak umbenennen. die müssen auf jedenfall liegen bleiben dürfen NICHT gelöscht werden ?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Mark77 Ich glaube/hoffe das umbenennen der Dateierweiterung .iso zu .bak keine Probleme macht in /data/hw_init
Das hab ich noch nicht probiert.
Sollte aber gehen!
Dasselbe kann man auch mit den Themes in /data/hw_init/product/region_comm/oversea/themes machen.
(.hwt.nach .bak) Standard Theme sollte aber bleiben.
 
Huawei Callrecorder für Mate 9 /EMUI 9 ist fertig - als Magisk Modul - und wird im Laufe des (späten) Sonntag Abends in einem eigenen Thread gepostet und auf Post #2 dieses Root-Threads verlinkt.
Getestet auf MHA-L29C432 9.0.0.158 :)
 

Anhänge

  • 1.EMUI 9 Call Recording.jpg
    1.EMUI 9 Call Recording.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 199
  • 2..jpg
    2..jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 188
  • 3..jpg
    3..jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: revird und Mark77
Frage wird dieses Busybox dringend benötigt, z.B. für den Neustart ohne Vol+ oder kann ich das Modul bei Magisk wieder entfernen, da es ja "nur" ein Test Download/Install war ? Danke.
 
@Mark77 Es war "zugleich ein Test" , ob die Installation von Modulen richtig funktioniert. Hab ich vielleicht nicht klar ausgedrückt.

Busybox selbst gehört eigentlich zu Root. Ansonsten ist Root ne halbe Geschichte - vergleichbar mit PC ohne Tastatur oder Touchscreen.

Auch im Magisk Mod von Firedance1961 war Busybox stets enthalten.
Allerdings nicht als Magisk Modul, sondern direkt in system/xbin installiert - finde ich als Modul jedoch besser. Meine
Empfehlung ist, diese Busybox zu verwenden.
Der Callrecorder sollte zwar auch ohne Busybox funktionieren. Hab ich aber nicht getestet, da Busybox das Erste ist, was bei mir mit Root drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Ok super. Hab sonst immer nur gerootet wegen Debloat und AdAway und so und daher diese Busybox nie "beachtet". Aber ok frisst ja kein Brot, lasse sie drauf um so fehlerfreier läuft es eventuell auch.

Freue mich auf den Recorder, wenn der wieder funktioniert. Top Qualität die da rein packst ins Mate9. Thumps up.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

tecalote
  • Angepinnt
  • tecalote
2 3
Antworten
43
Aufrufe
7.725
tecalote
tecalote
U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.013
usar0
U
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.021
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten