Anleitung [PIE] ROOT für Mate 9 MHA-L29/09 EMUI-9

@tecalote
Alles klar danke
Dann werde ich mal nch abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ok habe jetzt herausgefunden an was es liegt.
seit der neuen Version gibt es eine system as root(bin mir nicht mehr sicher ob sie so heißt )partition und daher funktioniert es nur mit einem factory reset,also habe ich das gemacht die recovery_ramdis.img habe ich aus der update Firmware extrahiert mit magisk gepatch und jetzt läuft wider alles.
habe nämlich in der magisk Anleitung gelesen das dass auch so bei den Samsung Smartphones funktioniert
 
@midnightkey /system_root/ gab es auch auf der ersten PIE Version. :)

Dann war es bei Dir einfach nur der fehlende Werksreset.

Die recovery_ramdisk.img von mir werde ich auf der neuen Firmware am Wochenende testen - sollte genauso funktionieren.

Diese aus der Update.app zu extrahieren ist natürlich auch eine gute Möglichkeit.

Wo hast Du nun die Firmware gefunden, ist diese nun im Firmware Finder zu finden?
Hast Du das MHA-L29 oder L09?
 
@tecalote
alles klar ️
ja kann auh gut sein das mir ein reset gut getan hat,da ich ja von der Emui 8 auf die Emui9 keinen gemacht habe.

ja ich habe sie vom Firmware finde, aber dort ist eben nur das Update und nicht der full ROM enthalten, habe zu erst gedacht da braucht man die full ROM um das recovery_ramdis.img zu extrahieren.

ich habe ein L09 mit dem L29 rebrand
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote
tecalote schrieb:
@revird
Erstmal Einstellungen aufrufen, dort unter Apps im Punkte Menü die Systemprozesse anzeigen lassen.
Dann in der Systemupdate App /Speicher die Daten und den Cache löschen.
.

Auch mit eingeblendeten System gibt es keinen Eintrag "Systemupdate"
Man muss nach "Softwareaktualisierung" suchen.
Dieser Schritt ist nach meiner Einschätzung auch nur dann erfoderlich, wenn bereits eine Aktualisierung angezeigt wird, die man nicht haben möchte, da für diese neue Version z.B. noch kein download der update.app zum extrahieren der recovery_ramdis.img bei FF verfügbar ist.
Man könnte allerdings diesen "abfangen": Dazu lässt startet man das OTA. Nach dem Download wird ja die Frage gestellt, ob man jetzt installieren möchte. An dieser Stelle das so beantworten, dass NICHT sofort installiert werden soll. Dann geht man in den Dateimanager und schaut, wo die heruntergeladene Datei ist.
Diese müsste in einem Ordner ?/HWOTA/ sein (bitte prüfen und melden wo diese ist.
Dann kopiere diese Datei auf den PC und extrahiere daraus die RECOVERY.RAMDIS.IMG.
Es ist noch gemeinsam zu prüfen,
ob diese Datei nur für die Leute wichtig ist die zum ersten Mal Root mit Magisk installieren,
oder ob die alte Datei weiter funktioniert

tecalote schrieb:
@midnightkey
Ein Firmware-Update sollte im Falle von Root immer clean gemacht werden - also zurück zu Stock zuerst, indem man Magisk deinstalliert → über Magisk Manager - Menü - Module - + Zeichen: kann man den Magisk Uninstaller flashen und danach die original recovery_ramdisk flashen.

Dieses "Uninstall Modul" finde ich nicht. Vermutlich ist es nun identisch und in Magisk bereits integriert.
Im Magisk Manager findet sich unter "Erweiterte Optionen" der Menüpunkt "Deinstallieren" (ganz unten)
Darin ist die Option "Komplette Deinstalltion".
Möglicherweise genügt es auch die Option "Images wiederherstellen" zu wählen.
Dann wäre die App selbst noch da. Da in tecalotes Anleitung aber steht, diese soll erst Nach dem Flashen der recovery_ramdisk installiert werden, wäre dies noch ein zu klärender Punkt, ob das auch im Update Fall noch so gilt.
 
Hallo miteinander, ich wollte mir das neue Update drauf machen 9.0.1.191(C432E7R1P8) und hab die Anleitung dazu genommen. Allerdings blieb der Befehl "SU" ohne Ergebnis. Jetzt bekomme ich weder das Update installiert, noch kann ich ins "normale" Recovery booten. Gibts das zum Download irgendwo?
 
@revird Ich weiß im Moment nicht, was Du mit einem su Befehl anfangen willst?

Ich werde die Möglichkeit des Updates auf die 191 testen - sobald ich Zeit habe - und dann wieder ein entsprechendes Tool zur Verfügung stellen.

Voraussichtlich werde ich erst kommenden Montag dazu kommen.
Das eilt ja nicht, auf ein paar Tage wird es wohl nicht ankommen.
Normal ins System starten kannst Du ja, nehme ich an?
 
Hi, mit SU meine ich den Befehl ADB um Magisk zu deinstallieren und die Original-Recovery wieder her zu stellen. Ich komme in den Downloadmodus aber nicht in den Recoverymodus. Auch nicht E-Recovery.
 
Ich meine das manuelle deinstallieren ist nicht mehr nötig.
Es gibt doch eine Uninstall Option im Magisk Manager.
 
Pianoralf schrieb:
Ich meine das manuelle deinstallieren ist nicht mehr nötig.
Es gibt doch eine Uninstall Option im Magisk Manager.
Danke...alles erledigt. Ich habe die gepatchte Recovery nochmal geflasht und dann laut Anleitung wieder alles runter. Update gemacht und neu gerootet. Alles hat jetzt prima geklappt. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
also "nach Anleitung" .... war erst falsch und jetzt "richtig". Was denn nun?
Jetzt sind wir aber etwas irritiert.
Besser wäre wenn Du die Schritte genau auflistest, die richtig waren, oder die "Anleitung" verlinkst und angibst, an welcher Stelle du etwas anderes gemacht hast, weil die Anleitung vielleicht nicht ganz verständlich war. Es kann nicht sein, dass eine Anleitung erst beim 2. mal funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und tecalote
@Pianoralf ich gehe mal davon aus, dass ich das Prozedere beim 1. Versuch der Anleitung von Seite 1 nicht ordnungsgemäss durchgeführt habe, denn beim 2. Mal lief es. Ich protokolliere meine Schritte eigentlich nicht, daher fällt es mir auch schwer zu sagen, was wann falsch lief. Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Und wie hast Du die Datei zu patchen erstellt? Hast Du einfach die "alte" genommen?
 
@Pianoralf Ja, @revird hat meine gepatchte genommen. Diese ist ja universal und läuft zumindest auf jeder EMUI 9.0.1 (auf 9.1.0 noch nicht getestet)

Was ich aber unabhängig davon machen werde und vorhin kurz angedeutet habe ist - Ich werde ein manuelles Update mit der b191 durchspielen und den/die Threads entsprechend anpassen auch mit Magisk 19.3.
 
  • Danke
Reaktionen: bgx, beicuxhaven und revird
Das mit dem SU Befehl zum Wiederherstellen der original recovery von Huawei, ist vielleicht schwieriger, als einfach das manuelle flashen der Original Recovery.
Das müssen die Leute mit TWRP in der e-Recovery Partition ohnehin tun.
 
  • Danke
Reaktionen: revird und tecalote
Ich danke dir für diese exzellente Anleitung. Nun, bin ein Noob und habe trotzdem Mühe. Sorry
"Meisten wissen, wie man etwas über Fastboot flasht. Wer es nicht weiß, bitte melden, dann erkläre ich es in einem nachfolgendem Post." -> dafür wäre ich interessiert. Oder zumindest eine Wegweisung auf eine gute Anleitung

Aber vor allem interessiert wäre ich auf dieser Punkt: "Voraussetzung sollte klar sein - FRP entsperrt (OEM Unlock in Entwickler-Optionen aktiviert) und Bootloader muss entsperrt sein. Weiter muss in den Entwickler-Optionen ADB Debuggingund USB Debugging aktiviert sein." -> Denn, wie schafft man das??

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!! MfG
Ich selber habe Honor 8 Pro. Es macht aber wahrscheinlich keine grosse Unterschiede zwischen für Geräten. Ich bin auch auf Emui 9 und Android 9. Dpi scaling ist kaputt auf dieser Version, darum brauche ich Root
[doublepost=1562224142,1562219440][/doublepost]Bootloader Unlock code don't seem to exist anymore?
 
@Agodwinsol Guten Morgen :)
Ich würde erstmal im Honor 8 Pro Forum Dein Problem mit DPI schildern und schauen, ob nicht jemand eine Lösung hat:
Honor 8 Pro Forum

Kurze Infos zu Root:
Die Grundvoraussetzung ist, dass Du den Bootloader Unlock Code für Dein Gerät hast.
Von Huawei bekommt man diesen zurzeit nicht mehr. Auf Android 9 funktioniert auch nicht das Auslesen des Codes mit Tools wie DC/HCU.
Der Unlock Code ist daher nur käuflich zu erwerben um 45 USD - wie das geht, hatte ich im Mediapad Forum gepostet:
Root für Huawei Mediapad M5 ab 08/2018
Also, erstmal musst Du den Code haben, der Rest ist nicht so schwierig und das kann ich, wenn es soweit ist, gerne erklären.
 
@tecalote danke sehr für den Hinweis ! Leider gibt im Moment kein einziges Service Code raus. Auch nicht imei.by. Ich bleibe es aber dran
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
@Pianoralf Ja, @revird hat meine gepatchte genommen. Diese ist ja universal und läuft zumindest auf jeder EMUI 9.0.1 (auf 9.1.0 noch nicht getestet)

Was ich aber unabhängig davon machen werde und vorhin kurz angedeutet habe ist - Ich werde ein manuelles Update mit der b191 durchspielen und den/die Threads entsprechend anpassen auch mit Magisk 19.3.
Guten Morgen. Jetzt wird mir ein Update mit Emui 9.1 angeboten. Nun meine Frage: geht die Methode auch für eine Aktualisierung auf Emui 9.1?
 
@revird Moin :)
Ich habe zurzeit beruflich so viel zu tun, dass ich noch nicht dazu gekommen bin:
A) den Thread zu aktualisieren
B) EMUI 9.1 zu testen /in Verbindung mit Root.

Ich würde erstmal eher davon anbraten, Root selbst zu versuchen!

EMUI 9.1 hat das neue Dateisystem EROFS (Extendable Read-Only File System) - "erweitertes, nur lesbares Datei System" - das könnte unter Umständen bedeuten, dass Root nicht mehr möglich ist.

Es könnte, falls das so wäre, ein Root Versuch in einem Brick enden.
Aber wie gesagt, ich muß das erst prüfen - daher habe ich noch keine Antwort auf die Frage. Muss mich auch erkundigen, inwieweit der Entwickler von Magisk, topjohnwu sein Magisk auf EMUI 9.1 angepasst hat - falls dies überhaupt möglich ist.
Sollte jemand von Euch dazu bereits Nachrichten haben, bitte melden.
Ich komm frühestens am Wochenende dazu, mal zu gucken, ob es schon Hinweise zu EMUI 9.1 und Root gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: revird

Ähnliche Themen

tecalote
  • Angepinnt
  • tecalote
2 3
Antworten
43
Aufrufe
7.712
tecalote
tecalote
U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.009
usar0
U
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.013
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten