Anleitung [PIE] ROOT für Mate 9 MHA-L29/09 EMUI-9

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Brick ist es nicht geworden, es bootet aber nicht wie es soll mit der Tastenkombi "Power + Lautstärke an". Nach betätigen der Tastenkombi kommt die Huawei-Schrift, dann der Text mit dem Device...und wenn man dann die Tasten weiter gedrückt hält, passiert das gleiche von vorne. Vielleicht gibts ja bald eine Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: laptop45307 und tecalote
@revird Ich werde mich drum kümmern, sobald ich Zeit habe :)
 
  • Danke
Reaktionen: laptop45307 und revird
Hallo,

ein root ist auch mit der neuen Version möglich. Allerdings nicht die universal gepatchte Magisk.img nehmen. Wo ich das gemacht habe, musste ich die originale recovery.img extrahieren und mit Magisk patchen. Als ich die dann drauf hatte, lief es. Root ist also möglich.

ABER:

durch das, dass das System nur noch read-only ist, lassen sich Apps wie chrome und so nicht mehr löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und revird
@laptop45307 kannst du die Datei hochladen? Mit dem patchen kenne ich mich nicht aus. Ich habe immer die Anleitungen und Files von Firedance und tecalote benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: laptop45307
@revird Ich mache das auch, sobald ich dazu komme
 
  • Danke
Reaktionen: laptop45307 und revird
Würde mich sehr freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hi, das ist die gepatchte mit Magisk.
[doublepost=1564913888,1564913814][/doublepost]Weiß evtl. jemand, wie ich von der 252 wieder zurück komme auf die 191? 191 war doch die letzte davor oder?
 

Anhänge

  • magisk_patched.img
    29,3 MB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: bgx, revird und tecalote
@laptop45307 Ich würde Dir davon abraten, wenn es mit HiSuite nicht geht!
Es kann sein, dass der Bootloader geändert wurde - außerdem hat die Firmware eine neue GPU Turbo - und ein inoffizielles Downgrade könnte das Gerät schrotten.
 
@laptop45307 geht nicht zu flashen bei mir. Kommt die Meldung: unknown partition
 
tecalote schrieb:
@laptop45307 Ich würde Dir davon abraten, wenn es mit HiSuite nicht geht!
Es kann sein, dass der Bootloader geändert wurde - außerdem hat die Firmware eine neue GPU Turbo - und ein inoffizielles Downgrade könnte das Gerät schrotten.


Also HuSuite bietet mir ein Downgrade an auf 191. Weil 252 ist eine Entwicklerversion
[doublepost=1564915399,1564915312][/doublepost]
revird schrieb:
@laptop45307 geht nicht zu flashen bei mir. Kommt die Meldung: unknown partition

Hast du schon die 252 Version als Update auf dem mate9 gemacht? Weil die Datei ist nur für die Version 252
 
@laptop45307 ja, habe ich. Vielleicht habe ich den falschen Befehl genommen. "fastboot flash recovery_ramdisk magisk_patched" ?
 
Werden wirklich alle Daten bei einem Rollback gelöscht? Und was passiert mit dem Bootloader? Denn aktuell ist er offen
[doublepost=1564915598,1564915568][/doublepost]fastboot flash recovery_ramdisk magisk_patched.img
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und revird
@laptop45307 Mit HiSuite ist der Downgrade okay, Werksreset erfolgt automatisch bei dem Downgrade.
Bootloader kann ich nicht sagen, das weiß man erst, wenn man es gemacht hat...
 
Hallo, hat alles geklappt, danke. Leider funktioniert jetzt Adaway nicht mehr, da es wohl keine Schreibrechte mehr hat. Deswegen wollte ich eigentlich Root.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo nochmal. Mit der gepatchten Recovery funktionierte meine SMS-App nicht mehr. So schnell wie sie zu öffnen ging, schloss sie sich auch wieder. Ich habe dann alles nochmal gemacht, inklusive Factory-Reset , dann ging auch die Kontakte-App und der Dialer nicht mehr zu öffnen. Nach neuem Factory-Reset und allem Einrichten bin ich im Moment ohne Root.
 
@revird Von denselben Problemen spricht auch ein User auf xda-developers.
Er bietet dazu auch Lösungen an, die er selbst herausgefunden hat.
Er hat zwar ein P30, aber das spielt keine Rolle - es geht um EMUI 9.1 - mit dem neuen EROFS Dateisystem.
[GUIDE] [EMUI 9.1] Magisk Root P30 Pro * BL Code Received * UPDATE FIRMWARE Join Here

Es bleibt abzuwarten, inwieweit und wann topjohnwu das Magisk für EMUI 9.1 fixen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: bgx und revird
Vielen Dank für die Info. Dann muss ich wohl noch bissl warten.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@revird @ tecalote @laptop45307

Also bei mir hat es mit der img von laptop45307 geklappt und ich habe auch keine FC...
 
  • Danke
Reaktionen: revird und tecalote
@bgx Danke für Dein Feedback - geht's also auch ohne FC..
Nun ist wieder die schwierige Frage im Raum, warum tritt es zB bei @revird auf..
 
  • Danke
Reaktionen: revird
Gute Frage, hat er vielleicht mal versucht die Daten der sms bzw. Telefonieapp zu löschen?
 
  • Danke
Reaktionen: revird und tecalote

Ähnliche Themen

tecalote
  • Angepinnt
  • tecalote
2 3
Antworten
43
Aufrufe
7.725
tecalote
tecalote
U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.013
usar0
U
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.021
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten