Anleitung [PIE] ROOT für Mate 9 MHA-L29/09 EMUI-9

Hat perfekt funktioniert. Aber auch "meine Methode" klappt.

Also die 2 Apks mit Hand in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert und Rechte angepasst.

Dann sogar ins Extreme gegangen und Unroot gemacht und Magisk deinstalliert. Rekorder Funktion bleibt erhalten. Prima.

Somit müsste bis zum nächsten OTA alles stehen bleiben.

Wer also nicht ständig Root braucht, geht patched Recovery flashen, den tmp Root nutzen für Modden, Debloaten, aktuelle Host, Recorder usw. dann wieder normal die Stock Recovery drauf und Spass haben.

Danke wie immer.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und okadererste
Hallo miteinander. Trotz Root bekomme ich jetzt die Meldung des Updates angezeigt.
 
@revird Meinst Du ein Firmware Update?
 
  • Danke
Reaktionen: revird
Ja genau Screenshot_20190508_124724_com.huawei.android.hwouc.jpg
 
@revird Möchtest Du updaten, oder das Update ausschalten (wenn updaten, wären einige Schritte nötig um vorher wieder auf die originale Firmware zu kommen)?
 
  • Danke
Reaktionen: revird
Bei mir noch nix angezeigt von einem Update. Beim Phone selber und über dieses HiSuite. Warte ja drauf, weil da u.a. der April Patch bei ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote ich denke nicht dass ich das Update mache...scheinen ja keine grossen Verbesserungen zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@revird
Erstmal Einstellungen aufrufen, dort unter Apps im Punkte Menü die Systemprozesse anzeigen lassen.
Dann in der Systemupdate App /Speicher die Daten und den Cache löschen.
Wenn Du dann im Verzeichnis:
/system_root/system/app/HwOUC die HwOUC.apk in HwOUC.bak umbenennst, und Neustart machst - ist Systemupdate erstmal deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: revird
@tecalote danke für die Anleitung. Und wenn ich das Update doch machen will, muss ich erst wieder die Original Recovery flashen oder? Dann wieder TWRP drauf und dann Root? Ist schon wieder so lange her, dass ich es schon wieder vergessen hab. Man(n) wird nicht jünger
 
@tecalote Update vom Pie durchgeführt und Root dank deiner Anleitung wieder drauf...läuft...Danke
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@revird Gerne, freue mich, dass es geklappt hat und wünsche Dir /Euch allen ein schönes Wochenende :)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und revird
Danke, dir ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo, Ich hänge immer im boot loop fest wenn ich die patched_boot datei flashe . an was kann das liegen?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@midnightkey
1) Welche Firmware (Build-Nummer)?
2) Selbst gepatcht - auch richtig gemacht beim patchen mit Magisk Manager mit Flag: "AVB2.0 /dm-verity" und "force encryption" aktiviert?
3) mit der universal gepatchten Datei vom Startpost #1 passiert das nicht und diese kann auf jeder Firmware verwendet werden.
4) richtig geflasht und an den richtigen Ort?
In Deinem Fall:
fastboot flash recovery_ramdisk patched_boot.img
 
@tecalote
9.0.1.179
Nein ich habe es mit dem Univers img recovery_ramdisk geflasht,
Kann es vielleicht sein das es nicht funktioniert weil ich die magisk module etc nicht entfernt habe bevor ich geupdatet habe?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@midnightkey Okay, ich wußte nicht, dass Du meinen Universal Patch genutzt hast, da Du vom:
midnightkey schrieb:
gesprochen hast - meines habe ich ja mit: MHA-EMUI-9-Magisk-v19-patched-recovery_ramdisk.img benannt.

Letztlich ist es egal, wie man das gepatchte recovery_ramdisk.img benennt - man muss es nur mit dem selben Wortlaut im Befehl unter Fastboot richtig flashen. (also nicht nach: fastboot flash ramdisk xxx.img - sondern eben: fastboot flash recovery_ramdisk xxx.img).

Ich selbst habe es noch nicht auf der 9.0.1.179 getestet → bin noch nicht dazu gekommen zu updaten.

Ein Firmware-Update sollte im Falle von Root immer clean gemacht werden - also zurück zu Stock zuerst, indem man Magisk deinstalliert → über Magisk Manager - Menü - Module - + Zeichen: kann man den Magisk Uninstaller flashen und danach die original recovery_ramdisk flashen.

Ich kann Dir also aktuell jetzt nicht sagen, woran der Fehler liegt, da nicht auszuschließen ist, dass Huawei bei der neuen Firmware etwas eingebaut hat, damit Root nicht mehr wie unter der 9.0.1.158 funktionieren kann - dass kann ich erst ausschließen, wenn ich es selbst getestet habe.

Bist Du sicher, dass Du es auch an die richtige Stelle geflasht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Danke für die schnellt und gute Antwort.
Sorry für die unverständlichkeit.
Also geflasht habe ich es richtig, ich habe das in der Vorgänger version auch gemacht und dort hat alles prima funktioniert.
Ich würde auch gerne das boot.img der aktuellen Version patchen aber ich finde die Firmware nirgends damit ich die UPDATE.APP extrahieren kann
Habe auch schon im erecovery die Wiederherstellung gemacht also das System dürfte clean sein!?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@midnightkey
midnightkey schrieb:
ich würde auch gerne das boot.img der aktuelle Version patchen

Bitte keine falschen Begriffe einwerfen - das boot.img gab es bis zu Android 7, auf Oreo hieß es ramdisk.img und auf PIE gibt es schlicht und einfach kein ramdisk.img mehr (und schon gar kein boot.img).
Die update.app enthält nur noch das recovery_ramdisk.img welches das EMUI Recovery ist - und mit boot oder ramdisk überhaupt nichts zu tun hat - außer, dass es ähnlich heißt, weil das Wort "ramdisk" mit vor kommt - aber es handelt sich um das recovery_ramdisk

Dieses Recovery wird extrahiert und mit Magisk gepatcht.
Der Entwickler von Magisk, hat diesen Workaround geschaffen, damit Root überhaupt auf EMUI noch möglich ist - anstelle einer boot oder ramdisk das Recovery zu patchen!

Genau - die Firmware ist derzeit im Finder nicht zu finden - ich suche auch schon tagelang danach, da ich es ja benötige, um per HWOTA zu updaten (anstelle von gewöhnlichem OTA - da ich die Systemaktualisierung aus Gründen der Sicherheit deaktiviert habe - den OTA in Verbindung mit Root kann ziemlich in die "Hose" gehen).

Ich glaube aber nicht, das es daran liegt. Sprich, wenn Du nun die Firmware hättest und das recovery_ramdisk extrahieren und patchen würdest, würde es meiner Einschätzung nach, auch nicht funktionieren.
Der Fehler muss woanders liegen. Aber wie gesagt, ich kann erst mehr sagen, wenn ich es selbst durchgetestet habe.
Vor dem nächsten Wochenende werde ich nicht dazu kommen.
 

Ähnliche Themen

tecalote
  • Angepinnt
  • tecalote
2 3
Antworten
43
Aufrufe
7.731
tecalote
tecalote
U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.015
usar0
U
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.022
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten