Project "TREBLE" für das Mate 9

Da es, wie ich lesen konnte um die Sicherheitspatches hauptsächlich wohl geht, gibt es bei Treble ein kleines Problem, es handelt sich bei den verfügbaren Versionen allein um die system.img. das betrifft ja nur einen Teil der Rom, Treiber insbesondere der Chip Treiber, mit anderen Worten der Kernel werden hierbei nicht aktualisiert. Hinzu kommt eine Besonderheit bei Huawei, dass ab Android 8 das boot.img verschwunden ist und dafür ramdisk.img und kernel.img eingeführt wurde. Meine Vermutung die das begründet liegt in der erworbenen Lizens von Huawei um den Kernel(boot.img) online zu flashen.

Zurzeit gibt es noch kein Kitchen Program die eine Ramdisk.img und kernel.img anstelle des boot.img unterstützt. Somit wird es folglich erstmal und ob irgendwann überhaupt, keine richtigen Custom Rom`s geben.
Da Huawei momentan alle 4 Wochen die Stock Rom aktualisiert, die letzte ist mit März Patch vom 05.03 B366 macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn "nur" ein system.img zu flashen, wo Sicherheitsbetreffend die Hälfte feht. Für AOSP Liebhaber, ist Treble natürlich eine geile Sache, wenn man bereit ist, einige Abstriche zu machen.
 
Superr unterstützt ramdisk und kernel.
Das einzige Problem was im Moment höchstens besteht ist das man Vendor nicht komplett flashen kann. Zumindest ich nicht. [emoji6]
Ansonsten habe ich schon einige Test Custom Roms gemacht
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Firedance1961
@fromfuture was haben die "Test-Custom´s" beinhaltet?
 
Genau wie bei meinen Nougat Roms alle Partitionen.
 
@fromfuture außer vendor, die ja eine der wichtigsten ist
 
Ja die will noch nicht. Weiß leider noch nicht warum. Deswegen ja test roms.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Irgendjemand wird es schon irgendwann machen, die Chinesen jedenfalls nicht. Die instalieren "nur" eine geänderte system.img was aus meiner Sicht keinen Sinn macht und auch keine Custom Rom ist. Solange Huawei alle 4 Wochen eine neue Stock bringt ist alles im grünen Bereich und macht Custom Rom`s überflüssig, da die Zeiten der nötigen optimierung vorbei ist, bzw. auch nicht mehr erforderlich ist. Stock + Mod, sehe ich da als optimale Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und botwerner
Ich möchte nochmal das Thema Treble aufgreifen.

Es gibt ja mittlerweile einige Treble Roms.
Sind diese zu allen Treblefähigen Smartphones kompatibel oder sind diese Herstellergebunden?
 
@Engelz Guck mal auf xda, ob es eine Treble gibt, die für Dein Gerät ist. Hast Du Mate 9?
Hier ist z.B. eine, die auf verschiedenen Geräten läuft:
[AOSP 8.1] [2018-06-03] Phh-Treble
Nicht alle Treble Roms sind mit allen Geräten kompatibel. Vom Prinzip her schon, aber abhängig ob man am nur A oder A/B Partition hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote wie weit bist du mit deiner Rom?
 
@okadererste Ich mach keine Treble, meine wird Stock based sein. Ich habe gewartet bis die Oreo b368 freigegeben ist. Das ist jetzt seit ein paar Tagen der Fall. Und diese beinhaltet bereits Face Unlock. Damit werde ich nun eine machen. ;)
Es gibt noch keinen funktionierenden Dolby/Viper Port für Huawei /Oreo. Das ist mir auch noch nicht gelungen.
Ansonsten kennst Du die Art meiner Rom ja vom P9.
 
Kommt auch kangVip?
 
@okadererste Wird enthalten sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
@Engelz ich habe die Treble Roms auf XDA fast alle durchgetestet. Die AOSP von phh ist zum Anfang sehr gut hier ist alles enthalten (im System.img sind Gapps und sogar su schon drin) allerdings kann man das twrp von Firedance dann nicht mehr nutzen, weil die Verschlüsselung der Daten Partition nach Installation des Systemimages mit fastboot per adb über die Kommandozeile über twrp8 nicht mehr erkannt wird und deshalb im Splashscreen stehen bleibt. Man brauch also ein twrp mit dem man dann auch arbeiten kann und im Zweifelsfall zurück auf Stock kommt. Is also nicht so einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich kompiliere gerade mal eine aktuelle Version eines Treble LineageOS und eines Resurrection Remix von phh aus dem XDA. Mal sehen, wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich die mal testen und hier kurz berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086 und tecalote
Lässt sich dann auch das Problem mit der bescheuerten Akku Optimierung lösen? Tracker Apps wie komoot und locus laufen keine 10 Minuten mehr im Hintergrund dann werden sie geschlossen. Oreo 8.0.0368
Vorher liefen die Apps wenigstens etwas länger aber auch nicht perfekt. Mittlerweile locus komoot orux... Alle unbrauchbar. Weiß nicht mehr was ich machen soll. Sogar mit adb shell auf Whitelist. Alles völlig sinnlos. Bleibt nur noch die Tonne fürs mate 9 und Huawei ade
 
Keine Ahnung... aber ich hatte jetzt mit PlayerPro genau so ein dämliches Problem. Immer wenn ich den Power Button betätigt hatte, um das Display auszuschalten, ging nach gefühlten 10 sec die Musik aus. KLASSE!!! Ich habe dann dort manuell für die App alles angestellt (unter Akku --> Starten --> stapelweise manuell verwalten) jetzt läuft das gut. Ich habe allerdings B369 drauf.
 
@virtuell_gitarrist werde heute mal komoot testen. Bisher, mit der alten Firmware, keine probleme.
 
Hatte auch das Problem mit komoot seit dem Update... Vorher nie Probleme gehabt
 
@okadererste
Super danke dir.
Hatte schon geflasht gerootet und das nen Briefbeschwerer.
Bin mit meinem Latein am Ende was mate 9 angeht.
Mein nächstes wird wohl wieder Korea
Das wichtigste ist die Navigation mit display aus und nur Sprache für mich
Locus als auch komoot wird nach max 10 Minuten beendet.
Keine Einstellung in der akku Optimierung hilft
 
  • Danke
Reaktionen: deckel

Ähnliche Themen

okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.020
okadererste
okadererste
mcc2005
Antworten
11
Aufrufe
3.715
TilKla
T
mcc2005
Antworten
6
Aufrufe
1.864
Mataflakitas
M
Zurück
Oben Unten