Anleitung Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10

Ja Mark meint mit Wipe den lowlevel Format, den Fabian in seiner Anleitung nicht explizit erwähnt hat, ebenso wenig wie das starten des Updates.
 
@Pianoralf ich weiß aber vorher stand schon nur Müll bezüglich twrp und supersu
 
Update Anleitung 21.07.2017 Start Thread
 
  • Danke
Reaktionen: Only-P
Super Thread für alle, die Ihr Mate 9 bricken möchten. Hier ist wohl eher Huawei gefragt, endlich ein neues OTA-Update rauszubringen, schon wegen der Android-Sicherheitspatch-Ebene.
 
Vorab: die B190 wird seit dieser Woche ausgerollt. Huawei Mate 9 MHA-L29C432B190 OTA wird verteilt
In diesem Thread hat sich noch niemand gemeldet, der mit der HWOTA Methode sein Gerät gebrickt hat. Das ist lediglich ein Kniff den offiziellen OTA Download zu umgehen und manuell zu starten. Wer andere Dateien als hier verlinkt versucht zu installieren, wird von Huawei Installer mit einer Fehlermeldung abgewiesen, aber brickt nicht das Gerät.
Zum bricken müssest du schon vorsätzlich über bei z.b. bei xda beschriebe Tricks das Branding ändern und dann die falschen Datein über fastboot flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Only-P, Joschi744 und Firedance1961
Hallo Firedance1961

Vielen Dank für die super Anleitung! Da kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man lesen kann. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Hab gerade die neue B193 via Hwota geflasht lief alles sauber durch factory reset ist auch durch gelaufen, dann schauen wir mal wie die B193 so ist die nächsten tage. :thumbsup::thumbup:
 

Anhänge

  • IMG_20170804_144304.png
    IMG_20170804_144304.png
    34,2 KB · Aufrufe: 170
Freunde, ich will mich wirklich nicht als technisch unversiert bezeichnen aber bei dem Haufen an verschiedenen Anleitung blicke ich grade nicht durch und brauche nur mal kurz ein klares JA im besten Fall.
Bin seit Monaten auf 182, bootloader ist offen, gerootet usw. Standardprogramm.
Will jetzt einfach nur ganz schnöde auf die 193 hochziehen, meine Daten behalten als wenn nichts gewesen wäre :D
Muss ich dann jetzt erst den ganzen Backup, bootloader wieder öffnen, flashen, rooten, wiederherstellen quatsch durchführen oder kann ich das einfach drüber bügeln?

Bitte steinigt mich nicht und DANKE :D
 
@cheecker hi, du bist auf der Zurück auf Stock Seite. die behandelt nur das HWOTA Tool du musst hier hin [ROM] Custom MHA-L29C432BXXX, Tool`s und mehr
dort die Rom Herunter laden und auf die externe sd karte kopieren.Da du ja eine Stock drauf hast und dein Bootloader offen ist und dein Handy gerootet ist kannst einen dirty flash machen und fertig, ergo ein ja
 
  • Danke
Reaktionen: cheecker
gesegnet seist du @Firedance1961 :thumbup::thumbup:

ist irgendwo auch nochmal dirty flash erläutert? :glare:
 
@cheecker dirty flash = drüber bügeln, auf der seite gibt es auch ne mini anleitung relativ weit unten Installation der Firedance Roms, hättest dir die Frage hier schon sparen können:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: cheecker
hahaha danke :rolleyes2::rolleyes2:
 
@Firedance1961
@cheeckeralles gut gern :thumbup:
 
Hallo,

Ich war mit meinem MHA-L29C432 auf der gerooteten B182 und habe gestern ewig versucht auf die B193 zu Updaten.
Erst bekam ich stundeblang versucht HWOTA zum Laufen zu bekommen, hatte aber Probleme mit Cygwin. Als die beseitigt waren ging es dann endlich los.
Dummerweise hab ich (da ich auf Nummer sicher gehen wollte dass ich richtig bin weil ich vorher mit geöffnetem Bootloader, TWRP auf recovery1 und Root nicht über das erecovery eine Systemwiederherstellung machen konnte) auf rebrand MHA-L29C432 geklickt.
Jetzt steht bei den Infos immer NRD90M test-keys.

Ich hab HWOTA ohne Besserung mehrmals durchlaufen lassen:

...6x komplett mit rebrand hintereinander, da stand nach der Installation immer wieder NRD90M

...1x und 2x bis nach dem rebrand, dann HWOTA neu gestartet und dann ohne rebrand durchlaufen lassen -> selbes Problem. Allerdings steht dann immer zwischenzeitlich im HWOTA rebrand-Menü als Basis MHA-L29B136, nur nach der Installation in der Info nicht mehr...

Bei Modellnummer steht nach der Installation in der Info trotzdem MHA-L29 und das Firmwareupdatemenü existiert auch, sucht aber natürlich nach Updates für NRD90M.

Die Update-Dateien hab ich übrigens vom Firmwarefinder und definitiv vom MHA-L29C432.

Hab ich irgendwas übersehen, oder weiß jemand was ich sonst versuchen könnte?
Vielen Dank!
 
@Only-P Hi Olly, wenn du jedesmal die OEM.info neu installierst kannst du es 100 mal und noch mehr machen. Also in der Regel, sofern man nicht vorher das Handy als AL00C00 gerootet hatte reicht es die FW einmal mit HWOTA zu installieren. Was in dem HWOTA Tool angezeigt wird ist auf folgendes begründet: Die B126 wird nach einem rebrand angezeigt weil es so in der oem.info hinterlegt ist. Die oeminfo ist von November 2016 und die B126 war zu der zeit aktuell. Es gibt auch keine andere oem.info.

Das Tool liest die build.prop aus dem system Ordner aus, dort steht immer NRD90M test keys. Du kannst eine richtige Installation nur in den Einstellungen unter Build ID überprüfen und nicht im Tool.
Bedeutet für dich, führe ein Werksreset durch und schaue nach dem Reboot in den Einstellungen was dort steht. Steht dann immer noch NRD90M, HWOTA nochmal ausführen und bitte net neu rebranden. Und lese bitte die Anleitung.
Wichtig vergesse nicht, bevor du neu installierst die Entwichkleroptionen frei zu schalten und um die OEM-Entsperrung zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Only-P
B194 installiert mal schauen ob da der Akku verbrauch besser ist, auf der B193 war er nicht so gut :thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20170816_150503.png
    IMG_20170816_150503.png
    35,7 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Nur zur Info, ich hab es hinbekommen. Hab erst ein paarmal HWOTA komplett und ohne rebrand laufen lassen - ohne Beserung. Dann hab ich die im Startpost verlinkten Dateien der B190 geladen und installiert. Es wurde alles installiert, aber das Mate 9 ging nach jedem Start ins erecovery, bootete nie durch. Nachdem ich aber den Bootloader entsperrt hatte, startete es durch und die Build ID war endlich korrekt. Danach wollte ich versuchen die B193 erneut herunterzuladen, aber hab sogar die B194 gefunden und demzufolge gleich diese heruntergeladen und per HWOTA installiert - ohne Probleme, mit der richtigen Build ID!!

Keine Ahnung, woran es lag, da kaputte Dateien ja generell nicht funktionieren sollten anstatt "nur ein bisschen was zu Zerschießen"... aber mit Sicherheit lag es auf jeden Fall an mir bzw meinem Rechner.
Vielen Dank für die Anleitung & die Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Update im Start Thread, neue B194 verlinkt
 
@Kenji242 ich kann nicht verstehen warum die Anleitung nicht gelesen wird, die oem entsperrung wird vor dem Bootloader aktiviert. Das was du geschrieben hast ist durcheinander und völlig unverständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Kenji242

Ähnliche Themen

A
  • aureliomilitao
Antworten
1
Aufrufe
889
aureliomilitao
A
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.022
okadererste
okadererste
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
1.007
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten