Root Anleitung Android 8 P10 Plus

Hallo zusammen!

Gibt es auch eine Anleitung für den Huawei P10 (kein Plus oder Lite)? Danke!
 
Du kannst diese Anleitung verwenden
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Old_Män
Hallo zusammen,
bin neu hier. Bekomme kommenden Montag mein neues P10 plus. War die letzten Jahre mit Samsung unterwegs (S3, S5, S7) und habe meine Phones immer geroutet. Vielen Dank für die super Beschreibung. Eine Frage vorab: Der DC-Unlocker (App über Playstore) warnt ja davor, dass bei Oreo der Code nicht funktionieren könnte. Hat jemand Erfahrungen damit? Vorab danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
  • Danke
Reaktionen: camelboots
Eine allg.Frage hätte ich noch:das P10plus wird ja voraussichtlich mit Nougat geliefert. Wenn ich den bootloader unter Nougat unlocke und dann irgendwann auf oreo stock update, ist dann der bootloader wieder zu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Bootloader schließt du nur mit dem relock befehl über ADB. Da ist es egal welches ROM geflasht wird. Es wird aber trotzdem erkannt, dass er mal offen war.
 
  • Danke
Reaktionen: camelboots
Der Bootloader wird durch relock nicht wieder original geschlossen. Da kannst du ihn genauso gut offen lassen.
Wenn du ihn unter Oreo geschlossen haben möchtest dann flashe unter Nougat per hwota eine komplette Firmware und er ist wieder original geschlossen. Dann per normales Update auf Oreo .
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und camelboots
Ich will ja, dass er offen bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach öffnen und per hwota auf oreo updaten
 
  • Danke
Reaktionen: camelboots
camelboots schrieb:
Old_Män schrieb:
@camelboots Hallo und willkommen im Forum!

Ich persöhnlich leider nicht. Vieleicht fragst du im Huawei startet den Lockdown des Bootloaders Thread oder noch besser du eröffnest dazu einen Thread?!


Eine allg.Frage hätte ich noch:das P10plus wird ja voraussichtlich mit Nougat geliefert. Wenn ich den bootloader unter Nougat unlocke und dann irgendwann auf oreo stock update, ist dann der bootloader wieder zu?


Noch mal ich, damit ich morgen nichts falsch mache:
Ich habe mir für 4€ einen Zugangscode zu DC-Unlocker besorgt. Meine Idee ist jetzt, dass ich zunächst mit Hilfe von DC Unlocker den bootloader unter Nougat unlocke, dann ganz offiziell auf Oreo update, und dann nach deiner Beschreibung roote. Ist das so machbar? Ist das Unlocken des Bootloaders unter Nougat und Oreo identisch?
Ich wollte es so machen:
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner mehr online :(
 
Das Unlocken ist eigentlich immer Identisch.
Einzig könnte sich unterscheiden wie unter Android 7 sich die Einstellungspunkte nennen....bzw. wo sie zu finden sind(Entwickleroptionen immer 7x auf Buildnummer). Dort müstest du dann halt mal schauen. Ich habe erst unter Oreo den Bootloader geöffnet.

Wichtig ist das du die Punkte zum eigentlichen rooten "sauber" ab arbeitest!
 
  • Danke
Reaktionen: camelboots
Nach mehreren Nervenzusammenbrüchen bin ich jetzt fast durch. Bootloader unlocker mit DC unlocker unter Nougat hat geklappt. Dann kamen mit Zeitverzögerungen die OTA Updates auf OREO. Dann TWRP geflasht, auch ok, System gesichert auch ok. Magisk installiert, auch ok. Dachte ich. Mir fehlt der Magisk Manager ??? Magisk Manager APK nachinstalliert und juchhu, ich habe root. Titanium backup läuft. Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Super, viel spass mit deinem Gerät.
 
Ja leider wieder ich. Ich finde den Sound von dem Gerät echt schwach, für mich ein no go. Und da ja mit Dolby Atmos derzeit nicht zu rechnen ist, überlege ich, das Gerät wieder zu verkaufen. Will dazu vorher den Bootloader schließen und das stock recovery drauf spielen. Habe derzeit die stock VKY-L09 8.0.0.375 (C432) drauf. Was ist die korrekte Reihenfolge? Wenn ich zunächst die stock recovery über adb aufspiele, müsste ja mein root weg sein, oder? Und anschließend den bootloader mit adb relock "Code" schließen, damit beim Starten der Sonderbildschirm nicht mehr erscheint. Über kleine Hinweise würde ich mich freuen.
 
Ja, so sollte es laufen. Ich denke wenn du ein full Update mit der dload Methode machst, hat das den selben Effekt, nur der BL muss dann noch geschlossen werden per adb-Befehl.
Korrigiere mich einer wenn ich fehl gehe!!

Wenn du es verkaufst solltest du den Käufer darauf hinweisen das der BL geöffnet war, denn sollte er Garantie Ansprüche haben, wird Huawei festellen das er einmal geöffnet war. Und vielleicht gibst du dem Käufer den Code bei dem Gerät bei, dieser Code "gehört" ja zum Gerät wie die IMEI.

Schade das du nicht zufrieden mit dem Gerät bist. Ich finde es ist ein tolles Teil und der Sound spielt für mich eine etwas untergeordnete Rolle, wobei ich diesen auch gut finde. Konnte jetzt aktuell Fotos mit dem IPhone 8 vergleichen und muss schon sagen: Die Apple Fotos sind gut, finde die vom P10+ etwas besser.

Hoffe du hast mit deinem neuen Phone mehr spass auf den Ohren und bleibst dem Forum treu!

gruß Oldmän
 
  • Danke
Reaktionen: camelboots
Ich bin aber noch wegen einer anderen Sache ein wenig im Clinch mit dem Verkäufer (Internethandel). In den ersten beiden Tagen bei dem Stress mit root und der Suche nach Dolby Atmos war es mir nicht direkt aufgefallen. Jetzt ja. Das Handy fühlt sich nicht kompakt an,heißt:wenn ich vorsichtig mit den Fingern den oberen Bereich abklopfe,klingt es so,als ob etwas im Inneren locker wäre. Klingt jetzt so, als ob ich empfindlich wäre, aber eigentlich dürfte das doch nicht sein. Jedes Mal, wenn ich das Handy ablege, auch so die leichte Vibration im Innereren. Habe ein wenig das Gefühl, das beim Paketversand etwas zu Schaden gekommen ist.Oder ist das normal, dass der Innenbereich im oberen Teil des Phones sich nicht so kompakt anfühlt?
Unten, wo der Akku ist, alles sehr stabil.

Und noch ein zwei Sätze zum Phone selbst:
Performance klasse, Akkulaufzeit auch super, Speicherplatz top - das sind die TOP's
Negativ finde ich den Sound, auch die EMUI UI finde ich im Vergleich zu Samsung wenig durchdacht. Man merkt irgendwie,dass Huawei noch nicht so viel Erfahrung hat.Top Technik, aber Handling ....
Und zu guter Letzt werde ich nie wieder ein Smartphone kaufen, was ich nicht vorher mal selbst in der Hand hatte. Es gab es in den Läden hier einfach nicht. Dann hätte ich aufgrund der Haptik und auch der Größe es wahrscheinlich nicht genommen. Das P10. welches ich mir anschauen konnte,fühlte sich dagegen sehr kompakt an.

Also,jeder hat seine eigenen Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar alles OT aber ich möchte einmal darauf Antworten und dann bitte zurück zum Thema:​

Mein Gerät, habe es gerade mal getestet, klingt im oberen Berreich ähnlich wie du beschrieben hast, ist Top verpackt versendet worden wird also wohl so sein. Mache mir aber nichts draus. Da die Vorteile die du beschrieben hast, für mich auch zählen und ich mit dem Gerät keinen Disco Abend vertonen möchte (ich habe allerdings an dem Sound auch nichts auszusetzen, könnt´a bisserl lauter sein...) ist das mit dem Ton zweitrangig. Ich warte noch auf Viper4Android und wenn das nicht kommt, shit Happens!

Die Oberfläche eines Handys ist Geschmackssache, ich mag die Samsung Oberfläche/Menüführung zB. überhaupt nicht. Dann lieber Apple und Apple kaufe ich nicht weil es Apple ist.
Ich bin langer treuer EMUI-Fan und um so trauriger wenn mein nächstes Phone kein Huawei mehr würde wegen dieser BL-Code sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn liebe Freunde :)
Ich habe nun mein P10plus 64gb.
Ich möchte es gerne rooten doch im Playstore gibt es den Hinweis :
"Huawei P10 plus VKY-xxx upgraded to Android 8x not supported"

In meinem P10plus steht : Modell : VKY-L29 ( 8.0.0.365(C432) )
Android-Version :8.0.0

Toll, dann kann ich den Bootloader NICHT entsperren?
Aber wieso denn nur nicht !? :crying:

Gibt es eine Möglichkeit das "VKY" irgendwie zu ändern ?
Muss ich mir nun ein P10plus suchen, wo eine andere ModellNr steht?

Ich schnall das ganze nicht so recht......

Ich hoffe Ihr könnt mir Licht ins Dunkle bringen :smile:

by the way : "Mein Gerät, habe es gerade mal getestet, klingt im oberen Berreich ähnlich wie du beschrieben hast"
Das verstehe ich nicht und finde den passenden Post dazu nicht.
Soll das heissen, der Klang vom Huawei ist nicht gut ?
Das würde mich "umbringen" ......
 
@borisbecker01 Die VKY-L29 Version ist eine Europäische Dual-SIM Version. Mit VKY fangen wohl alle P10Plus Modelle an, das Model mit 128GB/6GB RAM ist VKY-L09. Aktuell scheint DC-Unlocker das Phone mit Oreo, egal was hinter dem VKY steht, nicht zu unterstüzen. Möglich wäre ein Rollback auf Android 7 und dort den BL zu entsperren, wieder auf Oreo Up-zu-daten per OTA, dann das Custom Recovery zu flashen und schluß endlich mit Magisk zu rooten.
Soweit ich bisher recherchiren konnte ist das Rollback derzeit die EINZIGE Möglichkeit den BL zu entsperren.

Mehr zum Rollback auf xda, Downgrade P10 Plus from Oreo to Nougat - needs Rollback Firmware, habe es selber nicht ausprobiert. Ist ein Thread zum "normalen" P10. Ich finde keine Rollback Firmware.
Solltest du das machen, könntest du ja vielleicht eine kurze, deutsche, Anleitung hier im Forum schreiben für alle die es auch gerne so machen wollen!

FirmwareFinder im PlayStore

Das P10Plus wird auch mit Android 7 noch ausgeliefert! Quelle: Amazon

Ich bin mit meinem Klang wirklich zufrieden!!!!
Den Klang kannst du auch ohne root testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisbecker01

Ähnliche Themen

LordNikon
Antworten
4
Aufrufe
1.237
LordNikon
LordNikon
borisbecker01
Antworten
1
Aufrufe
569
rene3006
R
borisbecker01
Antworten
2
Aufrufe
2.869
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten