[Faq] Huawei P8 lite Branding entfernen -> Dual SIM aktivieren

Schwedenbitter schrieb:
Andreg schrieb:
Bevor ich den Bootloader entsperrt habe konnte ich keine andere, nicht passende Firmware über den normalen Updateprozess aufspielen. Da fand also eine Prüfung statt. Erst nach Entsperrung und Flash via ADB/Fastboot konnte ich das umgehen.

Danke für die Antwort. Ich habe den Bootloader entsperrt und Superuser installiert.
Mein plan war es jetzt, die ca. 2,5 GB große "/dload/UPDATE.APP" über das Update-Programm zu installieren, die ich vom spanischen Huawei-Server herunter geladen habe. Scheinbar ist das nicht der "richtige" Weg.

Wie flashe ich mittels ADB/Fastboot?
Und vor allem was flashe ich?


Siehe Post #178
 
Hey Leute ich habe ein P8 lite mit Telekom Branding in der Version: ALE-L21DEUC150B181 und würde gerne das Branding entfernen und auf Android 6.0 Updaten weis leider nur nicht wie das geht kann mir da bitte jemand helfen?
 
@klaus11 Wenn Du nur das Branding loswerden willst, kann ich Dir einen Weg aufzeigen. Allerdings bleibt bei meinem Weg das Phone ein Singl-Sim...
 
[doublepost=1464731345,1464725858][/doublepost]@Ghost76913
Habe es heute durchgezogen. Exakt die gleiche Firmware-Version: ALE-L21DEUC150B181
Jetzt habe ich ALE-L21C432B565... (Aktuellste Version von Android 6.0 und EMUI 4.0)
Auf eine Aktivierung der Dual-Sim Funktion habe ich mit Absicht verzichtet.
Brauche eher eine Speichererweiterung als ein Dual-Sim Betrieb.
 

Anhänge

  • 2016-05-31-23-23-52.png
    2016-05-31-23-23-52.png
    31 KB · Aufrufe: 387
@Ghost76913 und an alle, die es interessiert...


Wer sein Telekom Branding vom P8 Lite (Version ALE-L21DEUC150B181) entfernen, auf Android 6.0 upgraden und auf Dual-Sim verzichten möchte,
dem kann ich hier einen Weg aufzeigen. Wie gesagt, das Gerät bleibt ein Single-Sim Gerät...!!!

Zunächst ladet ihr folgende Firmware -Roms von der Seite "carbontesla.com":

P8 Lite B049 Android 5.0 Lollipop Firmware (Build Nr V100R001C432B049)
ALE-L21 C432B133_Europe_Single_Software
ALE-L21C432B171 (Single-Sim EU common)
ALE-L21C432B551

Die Roms werden alle als RAR.Datei herunter geladen. Heisst, ihr müsst alle in eigene, separate Ordner entpacken.
Bei jeder Firmware werden euch nun je zwei Ordner angezeigt. In einem Ordner ist eine 2 bis 2,5 GB große Datei mit Namen "Update.app",
in dem anderen eine nur 20 bis 30 KB große "Update.app".

In der zwischenzeit könnt ihr das Phone wie folgt vorbereiten:

Ihr geht in die "Einstellungen" >> "Sicherheit" >> HiSuite HDB zulassen (wenn nicht bereits schon geschen)
Ihr geht in die "Einstellungen" >> "Speicher" >> "Standardpfad" >> SD Karte (wenn nicht bereits schon geschen)
Ihr geht in die "Einstellungen" >> "Über das Telefon" >> "Mehrfach mit dem Finger auf die Build-Nummer (mind. 6x) tippen" >> Jetzt erscheint ein Hinweis,
dass ihr Entwickler seid.
Ihr geht in die "Einstellungen" >> "Entwickleroptionen" >> "USB Debugging" aktivieren.

Ihr solltet vor jedem Aufspielen eines Roms darauf achten, dass der Akku voll geladen ist...!!!

Wenn ihr die Roms alle herunter geladen habt (zumindest das oberste) schliesst ihr das Phone via USB an den Rechner/ das Laptop.
Nun könnt ihr auf die SD-Karte des Handys zugreifen. Dort erstellt ihr im Root (also in der obersten Ebene, die Euch ja auch schon angezeigt wird)
einen Ordner namens "dload".

Jetzt gehts los, und diese Schritte wiederholen sich bei jeder Firmware...

A.) Ihr kopiert die größere (2 - 2,5 GB) update.app aus eurem xxx B049 Ordner der entpackten Firmware in den "dload" -Ordner eurer SD-Karte.
Nun trennt ihr das Phone vom Rechner. (Auf vollen Akku achten...!!!)
Nun geht ihr in die "Einstellungen" >> "Updateprogramm" >> "Menue" (ganz unten klein zu sehen) >> "lokales Update"
Nach zwei Bestätigungen wird nun das Update angestossen.
WICHTIG... Das Handy während des Updates nicht in Gebrauch nehmen oder ausschalten. Deshalb ist auch der volle Akku so wichtig!

B.) Wenn das Smartphone das Update abgeschlossen und neu gebootet hat, es wieder per USB an den Rechner klemmen.
Die grpße Update.app aus dem "dload"-Ordner der SD-Karte entfernen und durch dir kleinere (20 - 30 KB große) Datei aus dem zweiten Ordner
eurer entpackten Firmware ersetzen.
Es ist wichtig, dass sich jeweils nur immer eine Update.app im "dload"-Ordner eures Handys befindet...!!! Zuerst die große, dann die kleine einer
jeden Firmware.
Wenn ihr also die kleine Datei in den SD-Ordner kopiert habt, die USB-Verbindung zum Rechner wieder trennen.
Dann geht ihr wieder in die "Einstellungen" >> "Updateprogramm" >> "Menue" >> "lokales Update"...
Das Update wird gestartet und das Smartphone macht einen Neustart.
Jetzt ist das Branding verschwunden und in den "Einstellungen" >> "Über das Telefon" sollte nun als "Build-Nummer" stehen:
V100R001C432B049.
C.) Nun solltet ihr noch einen Werksreset durchführen:
"Einstellungen" >> "Sichern und Zurücksetzen" >> "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Handy macht wieder einen Neustart und ihr habt ein blitzsauberes, brandingfreies Betriebssystem auf eurem Handy...

Nun wiederholt ihr alle Schritte von A.) bis C.) für die Firmwaren xxx B133 >> xxx B171 >> xxx B551 (in dieser Reihenfolge)

Wenn ihr immer auf vollen Akku achtet, immer die richtige "Update.app" in den "dload-Ordner" einlegt und das Handy nicht
zwischenzeitlich in Betrieb nehmt oder ausschaltet, dürfte eigentlich nichts schiefgehen.
Bei mir hat es problemlos funktioniert. Dennoch übernehme ich keine Garantie für ein Gelingen...!!!
JEDER HANDELT IN EIGENER VERANTWORTUNG...!!!

P.S. Bei der Firmware "xxx B551" brauchte ich die zweite Datei, die kleiner KB-Datei nicht mehr. Hier kam nach dem ersten Update mit der
großen Datei direkt ein offizielles Update von Huawei auf die Version xxx B565. Habe dieses angenommen und anschliessend noch einen
Werksreset wie unter Punkt C.) erörtert durchgeführt

Hoffe, meine Erklärung ist für jeden verständlich... :-D
 
  • Danke
Reaktionen: kape, JediDevil, feuerme112 und 3 andere
OldDaddy2 schrieb:
@klaus11 Wenn Du nur das Branding loswerden willst, kann ich Dir einen Weg aufzeigen. Allerdings bleibt bei meinem Weg das Phone ein Singl-Sim...

das würde mich auch interessieren
 
Geht das auch noch so mit der b181 Software von t.com Branding
Ja ganz easy haltet euch an Old Daddy
Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OldDaddy2
@old Daddy2:
Gibt es eine Möglichkeit die großen Pakete anderweitig zu laden? Habe eine schnelle Internetverbindung, aber er lädt leider die Firmwares nur "tröpchenweise".

Danke!
 
@supermischi
Ich kenne das Problem und hatte es selbst auch. 1 1/2 Tage habe ich gebraucht (alle Updates gleichzeitig geladen). Das liegt an dem Server. Ich habe nach anderen Möglichkeiten gesucht aber nix gefunden. Vielleicht gelingt es Dir ja... ;-) :)
 
OK Old Daddy, das habe ich so vermutet. Wenn es kein Update über den offiziellen Weg gibt, muss ich kurzfristig auf deine Beschreibung zurück greifen. Die ich im übrigen für sehr anwendbar halte.Aber ich will mal schauen ob es von Huawei irgendeine Reaktion dazu gibt.
 
@supermischi
Ich empfehle zum Abschluss noch einen Hardreset (Wipe) durchzuführen. Ich hatte nach der Installation und den von mir beschriebenen Werksreset (Software) Probleme mit dem Akku und GPS-Signal-Empfang.Habe dann gestern noch einen Hardreset (bei ausgeschaltetem Gerät gleichzeitig die Power und Lautstärke + Taste drücken. Dann aus dem Menue den mittleren Punkt auswählen). Jetzt hält mein Akku länger als vorher und ich habe keinerlei Probleme mit dem GPS mehr...
 
@OldDaddy2
Danke für den Tipp. Hatte gerade schon in einem anderen Beitrag beschrieben, wie die Rückmeldung des Huawei-Service-Center hinsichtlich des "offiziellen" Updates war. Abwarten und Tee trinken. Schade eigentlich. Dann werde ich wohl doch den "langsamen" Download anstarten in der Hoffnung, dass Update vorab laden zu können.
 
@OldDaddy2

Die grpße Update.app aus dem "dload"-Ordner der SD-Karte entfernen und durch dir kleinere (20 - 30 KB große) Datei aus dem zweiten Ordner
eurer entpackten Firmware ersetzen.

Bei mir gibt es bei der Datei ALE-L21%20V100R001C432B049.rar nur eine grosse Datei! Ist das normal? Die kleine ist im gepackten File nicht mit dabei.
 
@freakisch
Kann nur sagen, dass in meinem Download auch ein "Vendor" Ordner - in dem eine 20 KB große Update.app enthalten war - dabei war...
Könnte Dir diese bei Bedarf ja per PN zuschicken. Einfach melden...
 
Nein es ist gut. Den Ordner hatte ich auch. Lediglich bei der ersten 049 rar Datei gab es nur die grosse Datei. Handy hat nun Android 6 und EMUI 4 drauf.

Danke für die ausführliche Anleitung.
 
@freakisch
:thumbup:
 
Ich verzweifel
Ich möchte gerne mein vodafone branding entfernen und finde nichts was mir dabei hilft. Denn erst dann kann ich wohl ein Update auf Android setzt 6.0 anwenden.

Folgender Nr hat mein Handy
ALE-L21C02B140
IMEI 860941036540551
Serien nr QLF7N16418002225

Emui Nr 3.1
Android 5.0.1

Kann mir da irgendwer helfen? Das alles ist Neuland für mich
 
Führe mal die Schritte nach #186 so durch. Zu PR die Files von der Website "carbon tesla" herunter laden.
 

Ähnliche Themen

E
  • easyy87
Antworten
1
Aufrufe
1.770
easyy87
E
S
  • Sebastian1989
Antworten
0
Aufrufe
1.950
Sebastian1989
S
R
Antworten
1
Aufrufe
2.352
Wolf1953
Wolf1953
Zurück
Oben Unten