[Faq] Huawei P8 lite Branding entfernen -> Dual SIM aktivieren

Hallo @all,

bevor mein Huawei P8 Lite ebenfalls zum Dual Sim Handy flasche mit den hier erwähnten Möglichkeiten möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Ich habe ein Huawei P8 Lite von Vodafone (Ein Vodafone Branding ist zwar nicht zu sehen der Verkäufer meinte jedoch es ist aus einer Vertragsverlängerung von Vodafone, zumindest sehe ich kein Vodafonesymbol).

Modellnummer: ALE-L21
Build-Nummer: ALE-L21C432B133

Meine Frage da ich nicht 100% sicher bin, kann ich die hier zur Verfügung gestellten Firmwareversionen nutzen wenn ich schon die B133 auf meinem drauf installiert habe?

Bzw. kann ich mit der Version ALE-L21 V100R001C432B046 anfangen, oder muss ich durch meine neuere Firmware B133 einen anderen Weg gehen ?

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Kommentare.
 
Hallo erst einmal...

habe heute mein P8 lite mit T-Mobile Branding erhalten, Firmware B181.
Auch hier war wie erwartet Dual Sim nicht möglich. Habe die Firmware wie aus der XDA-Anleitung geflasht.
Nach Step 1 kam die Fehlermeldung wie erwartet und nach einem Neustart war die besagt Firmwareversion Balong.... zu sehen.
Danach Step 2 durchgeführt und siehe da: B046 und Dual Sim.
Danach manuel nach Updates gesucht und es wird mir das Update auf B170 angezeigt.
Dieses habe ich dann auch durchgeführt. Lief problemlos durch.
Im Anschluss noch einen Hardreset und Wipe Cache.

Bis jetzt läuft alles problemlos: beide Sim werden erkannt und funktionieren auch. WiFi läuft auch problemlos.

MfG
Via
 
  • Danke
Reaktionen: Heisenberg13
Hallo zusammen!
Ich habe den Thread hier nun einmal komplett gelesen bin aber immer noch sehr unsicher.
Ich habe ein "Gebrauchtes" gekauft. Hier ist nun die Balong C50B311 drauf. Wie ich das nun auf das Aktuelle bekommen kann weiß ich leider nicht.
Es hatte einen Root als ich es Gekauft hatte den ich mit SuperSU entfernt habe. Ob das Telefon auch ein Branding hatte kann ich leider nicht sagen.
Dual Sim hat es wohl denn bei EInstellungen steht ja Dual-Sim-Verwaltung. Karte1 ist ja drin und bei Karte 2 steht: Keine Sim Karte....Hab eine SD Karte drin.
Mit diesem Balong werd ich ja wohl kein MM bekommen. Ich würde mich über Hilfe echt freuen,das Telefon auf den neusten Stand zu bekommen. Ach so...Im Übrigen hab ich bei Gestensteuerung rein garnichts stehen zur Auswahl.Komplett leer:confused2:
Wenn es hilft dann kann ich Screens von einzelnen Bereichen machen.
Würde mich auch über Links zu DEM Download freuen der mir hilft. So wie ich es verstanden habe geht es auch wenn eine "ältere" Version drauf gespielt wird,die Updates folgen dann ja schon alsbald.
 
Muss mich jetzt auch mal mit einer Frage an euch wenden.

Habe ein Dual Sim P8 Lite welches auf einer B130 ist. Um genau zu sein ist es die ALE-l21C185B130. Ist das eine mit Branding? Bekomme nämlich keinerlei updates OTA angezeigt. Wie kann man ein Branding erkennen?

Falls ja, wie komme ich auf eine nicht gebrandete, updatefähige Version? Habe bereit aus dem MEGA Paket hier die B046b und bie B52 versucht, leider ohne Erfolg. Update schlägt direkt bei der Prüfung fehl.

Brauche nur das entfernen des eventuellen Brandings, falls vorhanden. Dual Sim ist es ja schon.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe ein (wie ich dachte) branding-freies P8 Lite mit Dual Sim. Aber weit tgefehlt. Die Option wird nicht angezeigt;(
Die installierte Version ist B171. Meine Frage nun. Kann ich einfach auf eine Dual-Sim-Version flashen oder muss ich erst ein Downgrade machen usw.

Wäre nett, wenn mir jemand deen Ablauf kurz skizzieren könnte, da sheißt welche Version(en) für mich in Frage kommt(en). Die XDA-Anleitungen sind ja recht verwirrend.

Tausend Dank
 
So, ich melde mich nochmal.

Nachdem mir leider niemand weiterhelfen konnte habe ich mich mal intensiv durch das xda Forum gewühlt und konnte mir damit mittlerweile selbst helfen.

Hier mal ein kurzer Überblick was letztendlich das Problem war und wie ich es lösen konnte, eventuell hilft es ja jemandem weiter:

Frisch (diese Woche) bei Amazon gekauftes P8 Lite Dual Sim, Firmwareversion ALE-L21C185B130. Keine Updates über OTA oder Hisuite zu finden, manuelles updaten mit sämtlichen hier verfügbaren Versionen schlug bei der Prüfung fehl. Grund nicht wie vermutet ein Branding, sondern das die L21C185B130 eine FIrmware aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist, die seitdem einfach kein Update mehr erhalten hat. Interessant was Amazon verkauft... Ein Aufpsielen einer Europäischen Firmware somit nicht ohne weiteres möglich.

Meine Lösung, durchaus möglich das es auch mit anderen Versionen geht, war jetzt:

- Entsperren des Bootloaders
- Mit ADB/Fastboot downgrade auf C432B052, aus dem MEGA Paket von Seite 5
- Anschließend zum sauber einspielen nochmals die C432B052 über das Updateprogramm des P8 Lite durchgeführt
- Jetzt habe ich die C432B132 über das Updateprogramm installiert, hier sind 2 Dateien die nacheinander eingespielt werden müssen. (Wie hier schon öfters beschrieben)
- Ab hier bekam ich dann die OTA´s angezeigt, so dass ich jetzt auf der aktuellen C432B194 bin

Ich kann nicht sagen ob der schritt mit der B052 nötig war, so hat es aber für mich funktioniert. Wichtig ist auf jeden Fall das ich nur von der Arabischen Firmware nur durch flashen mit ADB/Fastboot weg gekommen bin.

Kann man den Bootloader eigentlich wieder schließen und damit die Garantie wieder herstellen?

Edit: Ja, den Bootloader kann man wieder zu machen, weiß nur nicht ob das die Garantie wieder herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@golfstrom Vielen Vielen dank. hab das Telekom Branding wegbekoomen
 
Hallo zusammen,

bin auch Besitzer eines P8 Lite mit VF-Branding. Zuerst hatte es die c02b140, anschließend per OTA-Update die c02b181. Da das Telefon gerootet war, und ich so einen Großteil der Bloatware entfernen konnte, hatte mich das Branding eigentlich nicht weiter gestört. Da aber nach dem Update auf b181 die Sprachqualität extrem bescheiden war, habe ich mich entschieden, die ALE-L21 V100R001C432B046 zu flashen.
Wie schon mehrfach erwähnt, schlug der erste Versuch fehl, der zweite hat aber einwandfrei funktioniert. Danach noch OTA das b170 aufgespielt, factory reset und den Superuser installiert. Soweit alles wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit:

In den Einstellungen finde ich "Geschützte Apps" nicht mehr. Ich kann es in der Suchleiste eintippen, dann wird es mir auch als Ergebnis vorgeschlagen, aber wenn ich es dann antippe, lande ich nur auf dem Homescreen. Komisch.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Soll ich vielleicht die b190 flashen und hoffen, dass die Funktion dann wieder vorhanden ist?

Vielen Dank!

Gruß
 
Hallo zusammen,
ich habe ein P8 Lite als Dual-Sim Variante und habe vor 2 Tagen nun erfolgreich auf Marshmellow akutalisiert und bin vollauf zufrieden.

Nun habe ich für meinen Sohn ein P8 Lite als Single-Sim mit Vodafone Branding erworben.
Als Firmware ist ALE-L21DEUC150B181 installiert.

Nun möchte ich ich auch hier auf Marshmellow aktualisieren und wenn möglich Dual-Sim aktivieren und Branding entfernen.
Wie gehe ich hier vor ? Auf B170 downgraden und dann nach Zwischenupdates auf Marshmellow ?

Von den Prioritäten her wäre es in dieser Reihenfolge.
1) Marshmellow Upgrade
2) Dual-Sim Fähigkeit.
3) Branding entfernen
4) rooten evtl.

Ich sage schon mal Danke im Voraus.
 
Hallo,
lese mal diesen Thread hier aufmerksam durch, es sind alle infos vorhanden die du dafür brauchts:)
 
Aber Vorsicht! Die Entsperrung zu DUAL SIM funktioniert nicht mit jedem Gerät! Bei mir ging die EMEI verloren und es wurde keine SIM mehr erkannt. (Selbst nach Reset). Zum Glück half per Fastboot & ADB - ein reflash auf Single SIM. Andere mussten bei dem Problem das Gerät zu HUAWEI kostenpflichtig einsenden!
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56
Hallo zusammen,
habe versucht auf mein P8Lite Android 6 zu laden. also alles gedownloadet, entpackt, in dload verschoben und aktualisiert. hat soweit geklapt nur steht bei Modellnummer jetzt "hi6210sft" und Build-Nummer "Balongc50B311".

1. Frage: was ist das für eine Version? Habe bisher keine Probleme festgestellt, kann ich sie also einfach beibehalten?
2. Frage: wenn nicht, kann ich das ganze wieder rückgängig machen? Bzw. wie geh ich vor, um wieder auf B188 zu kommen?

Nach dem durchlesen der ganzen Posts hier, bin ich ziemlich sicher, dass mein Handy ein Branding hatte, weswegen das Update nicht funktioniert hat.

Danke schon mal im Voraus!
 
@Andreg
Danke für die ausführliche Beschreibung. Vielleicht probiere ich es damit auch mal aus.
2 Posts weiter oben schriebst Du, "Update schlägt direkt bei der Prüfung fehl.". Das bedeutet also, dass das Update zuvor grundsätzlich erst prüft, ob es zum Telefon passt? Oder wie muss ich das verstehen?

@mainframe
Hast Du das Update von Marshmallow auf DEINEM Telefon OTA bekommen - also direkt über das Telefon selbst oder musstest Du das über die SD-Karte updaten?
Ich wüsste gern, ob 6.0 jetzt schon ein Release erfahren hat. Wenn Du es OTA bekommen hast, spräche einiges dafür.

Auf Seite 5 finde ich zwar den Link auf MEGA. Allerdings sehe ich dort nirgends eine allgemeine Version zu Android 6. Bei C432B550 steht "spain" am Ende. Oder kommt der Rest dann (auch) OTA?
 
Hallo!
Vorweg meine Ausgangsbasis:
- P8 Lite branded, Österreich "Drei"
- Build-Nr. ALE-L21C368B140 ... (Update auf B170 wird angeboten)

Möchte es mir einer A1-Simkarte nutzen. Funktioniert grundsätzlich auch bestens, allerdings hat "Drei" seine eigenen Apps aufgespielt und die kann ich nicht löschen. Daher möchte ich gerne eine Stock-Firmware flashen.

Habe mittlerweile schon die verschiedensten Versionen (B046b, B170, B052, B041) versucht zu flashen (mittels integrierten Updateprogramm, Code *#*#2846579#*#*, und mittels VOL lauter + VOL leiser+ Power). Leider alles erfolglos. ==> Update bricht beim Start sofort ab ==> Version check failed!

Habe auch gelesen, dass die Möglichkeit über ADB Fastboot besteht, check leider die genaue Vorgangsweise nicht :-(

Kann ich normal eine Stock flashen oder muss ich über ADB machen? Muss ich den Bootloader freischalten? Welche Version muss ich flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein flashen mit ADB Fastboot setzt unbedingt ein offenen Bootloader vorraus.
 
hajo56 schrieb:
Ein flashen mit ADB Fastboot setzt unbedingt ein offenen Bootloader vorraus.

Aber ist das in meinem Fall überhaupt notwendig? Geht das mit einfachem "standard"-flash nicht?
 
@Schwedenbitter

Bevor ich den Bootloader entsperrt habe konnte ich keine andere, nicht passende Firmware über den normalen Updateprozess aufspielen. Da fand also eine Prüfung statt. Erst nach Entsperrung und Flash via ADB/Fastboot konnte ich das umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cheriour
Danke!!

Habe es nun geschafft :)

1. Schritt:
zuerst Bootloader unlock ==> VIDEO

2. Schritt:
dann mit dieser Anleitung weiter gemacht ==> Klick ==> Post Nummer #96
geflasht hab ich die B046 (2 Steps)

Ergebnis: Branding weg, Dual-Sim ist da, alles funktioniert :)

Danach habe ich normal OTA Update auf B170 angeboten bekommen. Habeich auch gemacht.
Dann wollte ich doch noch die ganz aktuelle Firmaware und hab auf B550 (klick) und dann auch B560 über die normale Updatefunktion (update datei auf die SD Karte kopieren in den dload Ordner und flashen) geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreg schrieb:
Bevor ich den Bootloader entsperrt habe konnte ich keine andere, nicht passende Firmware über den normalen Updateprozess aufspielen. Da fand also eine Prüfung statt. Erst nach Entsperrung und Flash via ADB/Fastboot konnte ich das umgehen.

Danke für die Antwort. Ich habe den Bootloader entsperrt und Superuser installiert.
Mein plan war es jetzt, die ca. 2,5 GB große "/dload/UPDATE.APP" über das Update-Programm zu installieren, die ich vom spanischen Huawei-Server herunter geladen habe. Scheinbar ist das nicht der "richtige" Weg.

Wie flashe ich mittels ADB/Fastboot?
Und vor allem was flashe ich?
 
Ich muss hier noch mal nachhaken, denn das mit dem Hinweis, dass in diesem Thread alle Infos (für offensichtlich jede mögliche Up-/Downgrade-Situation) enthalten sind, ist ja nicht so ganz richtig.

Ich hab ein P8 Lite, Build 171, und dachte es wäre Dual Sim, ist es aber nicht.

Ich kann ja offensichtlich nicht einfach auf eine beliebige Dual Sim Version aufrüsten, also vielleicht könnte mich jemand mal in die richtigte Richtung weisen bzw. eine Kurzanleitung geben.

Muss ich zuerst ein Downgrade durchführen? Wenn ja, auf welche Version? Und wenn das Ganze erfolgreich war, kann ich dann auf eine beliebige Dual Sim Version aufrüsten (auch Android 6)? Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung für einen solchen Vorgang? Ich scheue mich zwar nicht davor, im System rumzuwühlen, aber es sollte dann doch mit Strategie sein.

Merci vielmals
 

Ähnliche Themen

E
  • easyy87
Antworten
1
Aufrufe
1.795
easyy87
E
S
  • Sebastian1989
Antworten
0
Aufrufe
1.967
Sebastian1989
S
R
Antworten
1
Aufrufe
2.361
Wolf1953
Wolf1953
Zurück
Oben Unten