Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V5-by-Tecalote

Klasse das du das P8 weiter betreust!! Es ist ja ein wirklich tolles Phone, besonders in Verbingung mit einer CustomROM wie diese hier.
Bei der V4.1 waren wenige Anrufbilder über das komplette Display, die meisten klein. Bei der V5 sind bisher alle klein bei mir. Hätte ich gerne alle in groß aber was nicht ist , ist nicht!

PS: Für alle die gerne ein P8 haben wollen sich aber nicht trauen wegen dem Umzug vom Samsung,iPhöne&Co. auf´s neue Phone
hat Huawei was neues Parat: Phone Clone – Android-Apps auf Google Play
Keine Ausreden mehr, zu uns ihr kommt:lol::thumbsup:!!!!Die helle Seite der Macht wir sind!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Old_Män Phone Clone - ist ja cool, diese App. Danke für den Tipp :thumbup:

PS: Ich mag die Jedi Krieger auch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Damit könnte man ja eventuell nen cleanen Flash der neuen V6 in Angriff nehmen, coole Sache das sein tun.
Ich werds probieren

Tommi
[doublepost=1484368333,1484367800][/doublepost]Mmmh, bin zu blöd dafür, wie Speicher ich denn meine Daten? Der will immer das ich nem Code einscanne, woher nehm ich den denn?
 
@Tommi33 Ich denke, Phone Clone ist nur für das Übertragen vom bisherigen Gerät (Samsung, iPhone, Huawei etc) auf ein anderes oder neues Huawei Gerät.

Ich flash immer clean. Ich verwende Huawei Datensicherung, hat bei mir immer geklappt.
Ich sichere damit auf die externe SD die Kontakte, Nachrichten, Protokolle, Kalender, Apps mit Daten - eigentlich alles außer: Audio, Video, Dokumente, Fotos. (diese sind bei mir ohnehin extern) Die Sicherung stell ich in der neuen Rom wieder her.

Zur Sicherheit mache ich auch ein Titanium Backup und sollte mal was mit Huawei Backup nicht klappen, hol ich es mir von TitaniumBackup.
Mit TB kann man sich auch super eine Sicherung als zip zum flashen in TWRP machen.
Diese sollte bloß keine System-Komponenten von der alten Rom beinhalten (Ausnahme: Apps, die man selbst zu System Apps konvertiert hat)

Zusätzlich mache ich in den konvertierten Apps, wie WhatsApp in der App selbst ein Google Drive Backup.

Ich vermisse nie etwas von vorher auf der neuen, clean geflashten Rom...
 
  • Danke
Reaktionen: Tommi33
Geht ja nicht so sehr ums vermissen sondern um die ganze Einrichterei. Ich hasse es wenn auf dem Homescreen Dausend Apps rumfliegen, ist alles schön sortiert und diese Arbeit will ich mir sparen das jedesmal neu hinzubiegen.

Wär ja auch zu schön gewesen, Danke trotzdem Tecalote
 
Tommi33 schrieb:
... Ich hasse es wenn auf dem Homescreen Dausend Apps rumfliegen, ist alles schön sortiert und diese Arbeit will ich mir sparen ....

hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe.

Nach Clean geflashten Rom`s und Neu Installationen der Apps
ärgerten mich auch jedesmal das sortieren von 100terte App-Icons

Mit Huawei Datensicherung kann bei "Daten auswählen" unter "Mehr" das Desktoplayout sichern und wiederherstellen. Damit sind alle App-Icons wieder wie vorher sortiert.
Desktoplayout Sicherung ist nur Sicherung der Icons Anordnungen auf den Desktops, nicht Sicherung der Apps.

Nova Prime kann die Desktoplayout noch besser sichern und wiederherstellen.
damit übertrage ich gesicherte Icon Layouts auch meine anderen Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tommi33, Old_Män und tecalote
@Tommi33 Ich kann nur bestätigen, was @AlicaFabienne im Beitrag geschrieben hat - wenn man, bevor man die Datensicherung von Huawei zurück spielt dasselbe Theme einstellt wie in der vorigen Rom, funktioniert das Rückspielen des gesicherten Desktop Layouts 1:1 und einwandfrei. Erst werden die Kontakte, Nachrichten, Protokolle, Apps wiederhergestellt, Kalender und zum Schluss das Layout mit den geordneten Symbolen..
 
OK, OK, ich werd beim nächsten Mal das Backup ausprobieren. Wem darf ich mein Tele schicken wenns schiefgeht, hehe?

Alica, ich hatte früher Apex Pro aber seit dem P8 bin ich mühselig auf den Huawei Launcher umgestiegen weil 2 Launcher sind 1ner zuviel, die kriegen sich immer inne Köppe. Von daher wäre der Nova keine Alternative.

Tommi
[doublepost=1484407578,1484405157][/doublepost]@ Tecalote: das stand in der Erklärung der APP im Store "Even more transfer capabilities from Huawei to Huawei Smartphones: Transfer contacts, messages, photos, videos, music, apps & app data, settings, alarms, memos, browser bookmarks & phone layout."

Der kann doch garnicht wissen ob ich das alte oder das neue Telefon in der Hand hab, irgendwo ist da doch wiedereinmal ein Haken damit mein Brain wieder auf Touren kommen muss um den zu finden.
 
@Tommi33 Du brauchst auch nicht die App aus dem Store, Du brauchst nur die Huawei Datensicherung. Falls Du diese gelöscht hast (war in meinen Roms jeweils integriert) schicke ich sie Dir.

Bevor Du das nächste Mal die Rom wechselst, mach ein Nandroid Backup in TWRP von allen Partitionen auf der externen SD.
Dann mach einen Fullwipe und flashe die neue Gratitude clean.
Dann stell Dein Theme ein und spiele das Huawei Backup zurück.
Wenns nicht passt, kannst Du ja das Nandroid zurück spielen und wieder Dirty flashen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tommi33
@Tommi33, @all Das Problem dieser App ist das du von einem Phone "X" auf ein Huawei Quasi “Live“ per Wlan kopierst. Ich nehme an der QR-Code dient zur Verifizierung der berrechtigten Geräte. Musst tatsächlich ZWEI Geräte in deinen Händen halten. Ne echte “Umzugs-App“ also!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Haha, warum wusst ich das du mit dem Nandroid Backup um die Ecke kommst, lach.

Kann man den Berührungssensor irgendwie deaktivieren? Gibt da nen Thread beim P8 allgemein und du als Rom- Koch weisst da bestimmt obs geht oder nicht.
Aber nur wenn du grad Zeit hast.

Tommi
[doublepost=1484409322,1484408454][/doublepost]Da hat der alte Mann recht, habs probiert. Das Telefon was senden tut zeigt den QR-Code an und den tut man dann mit dem Empfänger Telefon einscannen. Verrückt.

Tommi
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Old_Män und @Tommi33 - die App aus dem Store ist bestimmt gut, wenn man von einem nicht Huawei Gerät auf ein Huawei überträgt.
Doch von einem Huawei Phone zu einem anderen Huawei Phone, oder von einer Firmware oder Rom zur nächsten auf ein und demselben Gerät, reicht die Huawei Datensicherung. Ich bin damit vom P6 auf das P7 auf das P8 und auf das P9 umgezogen von Jelly Bean über Kitkat nach Lollipop zu Marshmallow, von Stock auf @fromfuture Gratitude bis zur eigenen Gratitude - ohne Probleme..

@Tommi33 Welchen Berührungssensor meinst Du?
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Wollt dir PM schicken, hab den Knopf nicht gefunden in deinem Profil?!? bin ich jetzt völlig hinüber? Geht um diesen Thread -> Bildschirmsperre / Touchscreensperre beim Telefonieren

Und is der ganz normale Sensor gemeint, der den Bildschirm ausstellt beim Telefonieren, er hat bei Hotline angerufen und die meinten wäre ne Einstellungssache, aber sowas hab ich bei mir nie nicht gesehen und du kennst dich ja mit den Innereien besser aus und kannst da ne professionelle Antwort geben.
 
@Tommi33 Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du, dass der Bildschirm beim Telefonieren ausgeht?
Bei mir ist er auch an, das hat mich noch nie gestört - vor allem kann ich dann manuell auf "Aufnahme" gehen z.B, um das Gespräch aufzunehmen, oder Lautsprecher zuschalten, oder in einem sprachgesteuerten Menü (Hotline) die Tastatur aufrufen, um ne Zahl einzugeben.
Wie man den Bildschirm beim Telefonieren schwarz werden lässt, muss ich mir selbst angucken. Ich glaube, es hängt vom Display Timeout ab (Einstellung)
Bin im Moment unterwegs.

Es gibt hier bestimmt eine Einstellung, wenn nicht im Menü, dann in den K-Settings
 
Da hast mich jetzt missverstanden, bei mir funzt alles, beim Threadersteller geht der Bildschirm nicht aus wenn er das Telefon ans Ohr hält (das wird bei dir bestimmt auch so sein) und ich hab noch nie ne Einstellung gesehen die das steuern würde bzw. wo man das willentlich ausstellen könnte auch nicht in den K-Settings. Eventuell über nen X-Posed-Modul, aber denke nicht das er sowas installiert hat, dann wüsst er es ja. Na wenn du grad unterwegs bist dann lass dich nicht aufhalten und ich denke mal vor Montag wird er es nicht abschicken können, hehe.

Tommi
 
@Tommi33 So nun habe ich mir den Thread nochmal durchgelesen, also es geht darum, dass der das Problem beim Telefonieren hat, dass er durch die Berührung mit dem Ohr am Display irgendwelche Apps und Menüs öffnet - was nicht sein sollte.
Verändern lässt sich das laut einem anderen Thread mit diesen Einstellungen:
Huawei P8 lite Eine Art Bildschirmsperre/ "Oberen Bereich des Bildschirms nicht abdecken"
Bei mir ist allerdings, wie standardmäßig der "Taschenmodus" aktiviert und ich hatte ein solches Problem noch nie...
 
  • Danke
Reaktionen: Tommi33
Ich auch nicht, aber Elexir zeigt ihm ja an das beide Sensoren nicht verfügbar sind, ich hab das grad mal getestet aber egal ob mit oder ohne Smartcover/ Hosentaschenmodus der Sensor ist bei mir trotzdem aktiv also würde ich schon auf nen Hardwaredefekt tippen.

Danke das du mal reingeschaut hast

Tommi
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo zusammen, ich habe heute morgen eine eigenartige Fehlermeldung von TBPro bekommen(siehe Screenshot). Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe die Gratitude V5 drauf.
Ich finde die Busybox in der SuperSU nicht....
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-15-12-11-04.png
    Screenshot_2017-01-15-12-11-04.png
    55,4 KB · Aufrufe: 175
@Old_Män Die Binary der SuperSU muss aktualisiert werden. Zum Zeitpunkt, wo ich diese Version von Gratitude gemacht habe, war gerade 2.78 SR3 aktuell. Jetzt ist es die stabile 2.79. Diese bitte in TWRP flashen - im Anhang zum Beitrag. Kein Wipe von Dalvik und Cache, gleich danach neu starten.
Sollte die SuperSU Apk dann nicht mehr vorhanden sein - was seltsamerweise bei der Version 2.79 manchmal auftritt, dann zusätzlich nach dem flashen die APK installieren - auch im Anhang.
SuperSU öffnen und nachschauen, ob SuperSU eine System-App ist. Sollte diese noch keine sein, was mit der 2.79 auch manchmal auftritt, aus SuperSU heraus nach System installieren, neustarten. SuperSU nochmal öffnen und nachsehen. Sollte es immer noch keine System-App sein, nochmals aus SuperSU heraus nach System installieren. Nach diesem zweiten Vorgang, sollte SuperSU wieder so sein, wie es sein soll - nämlich eine System-App.

Die Busybox befindet sich nicht in SuperSU. Diese befindet sich unter system/xbin/busybox und liegt in Version 1.25.1 vor und funktioniert auch. Diese kann man nun ebenfalls updaten auf die Version 1.26.2 - im Anhang.
Nochmals ins TWRP booten und flashen.
Danach sollte TitaniumBackup nicht mehr meckern. ;)
 

Anhänge

  • UPDATE-SuperSU-v2.79-20161211114519.zip
    5,7 MB · Aufrufe: 72
  • Superuser.apk
    6,3 MB · Aufrufe: 77
  • Busybox-1.26.2-YDS-UNIVERSAL.zip
    10 MB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Interessanter Weise habe ich die 2.79 der SuperSU drauf. Ich flashe direkt die BusyBox.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-15-22-39-13.png
    Screenshot_2017-01-15-22-39-13.png
    42,6 KB · Aufrufe: 147

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.496
DBan
D
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.495
Old_Män
Old_Män
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.505
ChopperVT
ChopperVT
Zurück
Oben Unten