Huawei P9 [ROM][6.0] NewWorld-7-by-Tecalote

Im Großen und Ganzen denke ich mal schon, wie Sempron geschrieben hat, ich meine wenn der Bootloader zu ist, kann ich den ja wieder öffnen, dafür habe ich ja mein Unlock-Code.

Wenn ich aber die Stock Recovery Image mit TWRP draufpacken möchte, fragte der mich ja ob das auf die "Partition to Flash" "boot" oder "recovery" packen möchte. Was wäre denn nun hier noch das richtige ?
[doublepost=1478025310,1478025266][/doublepost]Cool, wäre es sicherlich gewesen, nebenbei jemanden in z.B. Skype Chat zu haben falls Komplikationen auftreten. Aber ja mal schauen.
 
@eXilitY Natürlich flashen des Original Huawei Recovery nach: Recovery!
 
@tecalote Alles klar also die extrahierte recovery.img auf Partition "Recovery" packen und dann die Schritte von @sempron2007 durchführen.
 
ja, wobei meines Wissens das Gerät nach dem Flashen der Huawei Stock Recovery nicht automatisch neu startet (zumindest nicht am P8). Wenn der Neustart nicht automatisch erfolgt - hast Du zwei Möglichkeiten A) Reboot System und gleichzeitig Vol+ und Vol- (in der Mitte drücken) oder Du rebootest ins Recovery, gehst dort auf Reboot und drückst Vol+ und Vol- gleichzeitig, jedenfalls, sobald das EMUI Update beginnt (Huawei Software Installing), alle Tasten auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXilitY hat es schließlich geschafft - um den Thread hier nicht zu überspannen, haben wir es über direkte Kommunikation gelöst. Bei der Gelegenheit würde ich alle neuen User bitten, exakte Angaben zu machen, was ihre Ausgangssituation ist.
eXilitY war auf der Nano Rom b170 und dachte, dass wäre dasselbe wie die Stock b170 - ist es aber nicht, denn es handelt sich dabei um eine modifizierte Stock Rom und nicht um original Firmware. Was ist passiert: Stock Recovery geflasht, Update.app und Meta-Inf war korrekt im dload Ordner auf externer SD - aber das Update ließ sich nicht anstoßen (nicht mit der 3 Button-Methode, nicht mit dem Telefoncode!) Hinterher ließ sich TWRP nicht über Minimal ADB und Fastboot flashen. Über ein .bat Skript ging es dann, TWRP wieder drauf zu bekommen. eXilitY musste dann erstmal die Nano Rom mit Fullwipe löschen, dann die NewWorld 4.1 flashen und danach hat die Installation bis zu NewWorld 5 - so wie es im Startpost beschrieben ist - einwandfrei geklappt. ;)
Ob das nun anders wäre, wenn er auf der Nano b180 gewesen wäre - kann ich nicht sagen. Ich würde aber aus Gründen der Unkompliziertheit sagen, beim Umstieg von Nano auf NewWorld - erstmal Nano wipen, dann NewWorld 4.1 - und danach wie in der Anleitung #1
 
  • Danke
Reaktionen: eXilitY
Servus allerseits mal wieder :)
Ich wollte gerade eben eigentlich "nur" das Update draufziehen. Inzwischen habe ich Windows neu installiert und anscheinend fehlt noch irgendein Treiber.. Zumindest kann ich weder mit "adb devices" noch mit "fastboot devices" mein P9 anzeigen lassen; und daher natürlich auch keine TWRP flashen.
HiSuite ist installiert und hatte heute auch ein Update auf 5.0.0.301_OVE gemacht.
Wie im Bild zu sehen, müsste eigentlich alles installiert sein; das Unbekannte Gerät aus dem Bild ist irgendwas anderes, das unter Win 10 für mich nicht auffindbar ist; vom P9 isses nicht, da es im abgesteckten Zustand genauso aussieht.
Wie krieg ich also ADB und fastboot ans laufen? (installiert isses und läuft auch in cmd)
bla.jpg
 
Treibersignatur deaktiviert?
 
@KisteBier Bevor Du die Kiste Bier getrunken hast :) wäre schön, wenn Du nochmal Bescheid gibst, ob es denn nun geklappt hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KisteBier
*lol* .. Die Kiste wird noch etwas auf mich warten müssen, muss morgen früh in die Schweiz runter.
Sorry, ich konnte vorhin nicht antworten, da ich meine Süße ins Krankenhaus fahren musste... ^^ Insofern.. joa.

Also, mit den Tipps lief´s jetzt, Installation is soeben durch und abgesehen von folgender Meldung:
mount: failed to mount /dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/userdata at /data: Device or resource busy
lief auch alles wie geplant. Der Gerät startet gerade, dauert also wahrscheinlich noch´n bisschen.

Danke Dir für die schnelle Hilfe - weltklasse, Dein Service! *verbeug*
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Mal schauen, ob das trotz der Fehlermeldung was wird
 
Im Grunde läuft alles, bzw lief.. ich wollte die Daten meiner Apps mit TB wiederherstellen, bekam dabei erstmals die Meldung, das Gerät habe eine andere Kennung, blabla.. Krieg den exakten Wortlaut nicht mehr zusammen. Jedenfalls konnte ich entweder alte Kennung wiederherstellen oder belassen. Wiederherstellen ist wohl gar nicht mal so gut, jetzt macht der Play Store außer dem Fehler RH-01 nämlich genau nix mehr....
Cache und Daten der App löschen brachte auch nichts, Wipe in der Recovery leider auch nicht. Abgesehen davon dass ich herausfand, dass entweder /data oder /storage nicht gemountet werden konnte, bin mir nicht mehr sicher was von beiden es genau war. Ich guck aber nochmal nach..

Edit:
Unable to mount storage lautet die Meldung. Sagt Dir das was @tecalote bzw @AlicaFabienne ?
Nochmalige Neuinstallation der NW 5.0 brachte übrigens auch in Sachen Play Store nichts, derselbe Fehler. Wenn keiner eine Lösung weiß, werde ich heute Abend wohl nochmal die B180 flashen und die NW drüberbügeln, also das ganze Prozedere von vorn anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per adb data wipen ist die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: KisteBier
@KisteBier Der Playstore Fehler tritt manchmal auf, der ist zu beheben mit:
Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V4-by-Tecalote
Playstore Fehler tritt z.B.meist dann auf, wenn man den Playstore erstmal öffnet, ohne sich vorher am Google Konto angemeldet zu haben. Alle Schritte des Posts durchgehen und zum Schluss vor dem Öffnen den Playstore updaten mit der im Post angehängten Playstore.apk.
[doublepost=1478340816,1478340301][/doublepost]Der andere Fehler mit unable to mount storage liegt an TWRP. Am internen Speicher befindet sich auch ein Ordner TWRP mit einer Datei .twrps -lösche diese Datei (darin sind die Einstellungen für TWRP gespeichert) Dann flashe TWRP neu, boote ins TWRP und setze die Einstellungen neu. Also system modification erlauben, Time Zone, 24 Stunden Format, Screen Timeout, Vibration, Helligkeit. Signatur Check disable.

Was die Android ID anbelangt - würde ich die vorherige ID mit TB wiederherstellen, wenn Dir TB das anbietet. Dann hast Du keine Probleme mit Authentifizierungen. Ist nicht zwangsläufig nötig , aber besser.
[doublepost=1478341778][/doublepost]Hattest Du eigentlich einen Fullwipe gemacht? (data, system, cache, dalvik) vor flashen der NW? @dkionline würde dann richtig liegen, dass es auch ein Problem mit der data Partition gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KisteBier und m1scha
@tecalote
Den RL-01 Mist krieg ich ums Verrecken nicht weg. Hab Deine Tipps, bzw den Link befolgt, aber auch nach dem 3. Mal keine Besserung.
Ich glaube, dass das Wiederherstellen der alten Kennung mit TB das Problem verursacht hat - seitdem kommt der Fehler immer wieder. Beim Einrichten nach dem Flash richte ich WLAN ein, dann die Email-Kopplung. Meine Apps werden heruntergeladen, nach einem Neustart is spätestens Schicht im Schacht und RL-01 ereilt mich wieder...
Ich versuch jetzt nochmals ganz von vorne. Wenn das nichts wird, bleibt wohl nur noch eine komplette Firmware zu flashen... Da ich das L19 (Dual-SIM) hab, such ich gerade nach kompletten Firmwares. Aktuellstes Update ist B190, allerdings Asia Pacific. Weiß jemand, ob ich damit entweder bei Sprache oder sonstigem irgendwelche Probleme hätte, wenn ich die als Unterbau für die NW 5 verwende?

P.S. Full Wipe mach ich prinzipiell beim neu einrichten, schon seit meinem Milestone damals.. ;)
 
@KisteBier Hast Du beim Download der NW5 die MD5 überprüft? Ich hlaube nicht, dass es an der vorherigen Kennung liegt (hab die schon oft verwendet) Die Asia Firmware würde ich nicht versuchen, passt nicht mit Deinem Modem und würde wahrscheinlich auch nicht durchlaufen. Die NW 5 unterstützt das L19. Erst MD5 prüfen, dann versuch mal aus TWRP normalen Wipe (Werksreset)
Beim Wiederherstellen von TB Backup musst Du darauf achten, dass darin kein Systemdateien (wie Wlan-Settings und Kennung, etc) enthalten ist -ich denk noch nach , wie man es sonst lösen könnte.
[doublepost=1478430056,1478429802][/doublepost]Was manchmal bei dem Fehler auch hilft, ist das Löschen des Google Accounts und das neu einrichten - in Verbindung mit den Schritten zur Behebung des Playstore Fehlers. Ich würde auch mal das Sichern der Apps (Synchronisierung) auf Google ausschalten und keine Wiederherstellung über Google machen. Wichtig ist, dass sich zuerst die Google Dienste aktualisieren und Android System WebView.
[doublepost=1478430741][/doublepost]Google bietet selbst auch eine Fehlerbehebung an: Play Store wird nicht geladen oder Apps werden nicht heruntergeladen - Google Play-Hilfe
[doublepost=1478431078][/doublepost]Wenn alles nicht klappt, aus K-Settings nochmal unter More settings, flash recovery , flash official Recovery (dann hast Du das Stock Recovery drauf) Full b180 firmware im dload Ordner zusammen mit der Meta-Inf und 3 Button Methode, in die b180 booten und nur Kurzeinrichtung. Danach NW von vorn. MD5 aber vorher checken
 
  • Danke
Reaktionen: KisteBier
@tecalote
So, kurze Rückmeldung:
Es lag nur an einer simplen Einstellung in den K-Settings. Unter "More Settings" ist der 2. Punkt "Block AD" - wovon ich dachte, es sei zum Blockieren von Werbung (Ad).. Blockiert aber scheinbar eher die Kommunikation zu Google-Servern / -Diensten. Nachdem ich den Punkt nicht angehakt habe, läuft alles astrein, stabil und schnell. Erste Sahne, die ROM!! Danke dafür und auch die Tipps und dass Ihr Euch Gedanken um Lösungen gemacht habt. AH is doch nach wie vor ein netter Haufen :D
Grüße,
kischde
 
  • Danke
Reaktionen: fromfuture und tecalote
Ist es möglich mit dieser ROM RAW-Fotos auf die SD-Karte zu speichern? Das wäre klasse und ein Grund für mich vom Stock zu verabschieden! :thumbup:
 
Ich glaube RAW geht generell mit'm P9, sollte unabhängig von der verwendeten ROM sein.

Hat jemand mal die .apk des Telefonmanagers? Ohne die kann ich die Benachrichtigungen nicht konfigurieren.. Entweder hab ich die in einem Anflug von Minimalistenfimmel rausgekickt oder die fehlt in der ROM.
 
@kischde79 Der Telefonmanager ist auf jeden Fall in der Rom. . .
Falls Du diesen gelöscht hast, schick ich Dir ne zip zum flashen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.784
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.769
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.485
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten