Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

@chaoskaese Auf welcher Firmware Version bist Du jetzt genau ?
 
@tecalote auf 398. Alle Updates sind durchgelaufen, wie im Tutorial beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@chaoskaese Fein, das ist optimal. Dann fehlt nur noch das Öffnen des Bootloaders.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn man den Bootloader öffnet, sollte ja ein low-level wipe erfolgen. Dieser läuft nach dem Unlock des Bootloaders manchmal nicht 100% durch.
Darum wäre es wichtig, diesen nach dem Neustart ins System manuell nochmal anzustoßen.
Du gehst in dem Fall auf Einstellungen /Erweiterte Einstellungen /sichern und zurücksetzen /Werkseinstellungen wiederherstellen - löschen des internen Speichers muss aktiviert sein - und klickst auf zurücksetzen.
Das klappt nicht sofort.
Manchmal klickt man einige Male auf zurücksetzen, aber es tut sich scheinbar nichts.
Bisl Geduld, Pfeiltaste wieder zurück, nochmal hin, nochmal drauf klicken.
Braucht anscheinend eine Art Vorbereitungszeit, dann geht's.
P9 startet neu und low-level wipe läuft bis 100% durch.
Das ist ein wichtiger Schritt.
(Klar, alle Daten am internen Speicher werden gelöscht)
Nun ist das Gerät wirklich clean.
Das wirkt sich sehr positiv aus.
Die Wipes in TWRP sind trotzdem erforderlich (wie beschrieben)
 
  • Danke
Reaktionen: imwinner, Bisoprolol2.5 und okadererste
@tecalote So, läuft jetzt alles sauber.

Die Wiederherstellung von Whatsapp über Huawei Backup funktioniert btw. bei mir ohne Probleme. Ich bekomme ganz normal die Pushnachrichten.
 
@chaoskaese Hört sich gut an!
Das WhatsApp über Wiederherstellung vom Huawei Backup mit Push Benachrichtigungen funktioniert ist geil. :thumbsup:
Das war bislang nicht so, zumindest ist es mir entgangen.
Da hat Huawei einen drauf gelegt :biggrin:

Welche Edition verwendest Du?
 
@tecalote Kommando zurück! Die Popups kommen nur Random, meistens muss ich die App öffnen, damit er synchronisiert. Signal hats mir komplett zerschossen, die App schließt sich direkt wieder beim Öffnen.

EVA-L09 hab ich.
 
@chaoskaese Also funktioniert das doch nicht mit der Wiederherstellung solcher Apps.
Ich mache das immer so:
  • WhatsApp, Viber haben am internen Speicher dazugehörige Media Ordner, diese sichere ich manuell (und kopiere sie nach der Neuinstallation wieder am selben Platz am internen Speicher)
  • Ich geh am alten System in die Einstellungen dieser Apps und sichere den Chatverlauf auf Google Drive.
  • Telegram braucht kein Backup, weil die App am Server alles speichert
  • Signal ist etwas komplizierter (hab ich nicht) hier gibt es einen Thread dazu: Signal - Umzug auf neues Handy
  • Da steht: Die Daten liegen in /data/data/org.thoughtcrime.securesms - Kopiert man diese nach der Installation wieder dorthin hat man wirklich den kompletten Datenbestand. Also alles ist wie vorher.
  • WeChat gibt es auch für PC. Man meldet sich aus der WeChat App am Phone ab (Funktion vorhanden) und macht eine Datenübertragung des Chat Verlaufs auf den PC. Von dort kann man es auch wieder aufs Handy übertragen
  • Ich lösche nun alle Konten über Einstellungen /Konten (WhatsApp, Viber, WeChat, Telegram - whatever)
  • Nach flashen der neuen Rom bekommt man eine neue Android ID. Deswegen gibt es auch Probleme, wenn man solche Apps aus einem Backup wiederherstellt
  • TitaniumBackup bietet (zumindest in der Pro Version, vielleicht aber auch in der Free) an, beim ersten Start, die vorherige Android Kennung wiederherzustellen - kann man bejahen (ist mit meiner Methode nicht unbedingt erforderlich) aber vielleicht für Signal von Vorteil
  • Ich sichere mit Huawei Backup bei diesen Chat/Netcall Apps nur die App selbst, aber nicht die Daten (lässt sich in der Sicherung pro App auswählen) Wichtiger Hinweis noch: Systemkomponenten/System Apps dürfen nicht mit Huawei Backup gesichert /wiederhergestellt werden (Telefonmanager, System UI..)
  • Ich stelle die Chat Apps entweder aus dem Huawei Backup OHNE Daten wieder her, oder installiere diese neu über Playstore
  • Dazugehörige Ordner sind nun bereits am internen Speicher, nun öffne ich die App
  • WhatsApp, Viber finden nach der neuen Registrierung sofort das Google Drive Backup und ich klicke auf wiederherstellen - ziemlich schnell ist alles wieder da und Push Benachrichtigungen funktionieren!
  • WeChat übertrage ich vom PC
  • Bei Signal ist die Frage, ob man sich vorher anmeldet und danach die Daten wiederherstellt - ich vermute, vorher und danach anmelden. Muss man ausprobieren
Nachträglich ist es immer schwieriger, als wenn man vorher alles vorbereitet.
Ich würde an Deiner Stelle mal über Einstellungen /Apps /Signal /Speicher versuchen, nur den Cache zu löschen und schauen, ob es dann normal startet
  • Ansonsten hat man nachträglich nur die Möglichkeit, alles wie beschrieben zu sichern.
  • Dann über Einstellungen /Apps /jeweilige App /Speicher - Daten und Cache löschen
  • Danach erst die Apps alle deinstallieren
  • Gerät neu starten
  • Apps aus Playstore (oder aus Backup OHNE Daten wiederherstellen) Apps noch nicht öffnen
  • Mit TitaniumBackup vorherige Android ID wiederherstellen, Neustart
  • Apps starten, neu registrieren (gegebenenfalls Google Drive Backup wiederherstellen lassen) und dann funktionieren die Push Benachrichtigungen wieder.
Zurück zu gehen zu einem TWRP Nandroid Backup von MRv3 wäre eventuell eine Möglichkeit, nur um sich Backup von dort richtig zu machen.
Aber ist fraglich, ob das wiederhergestellte TWRP Backup gut läuft, wenn der Firmware Unterschied zu groß ist (hab ich noch nicht getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imwinner und Bisoprolol2.5
Ich hänge mal Bilder an. Hoffe dass ihr mit Emui 5 die gleiche Version habt wie ich mit Oreo
Version.8.0.0.305_OVE
 

Anhänge

  • Screenshot_20180405-114526.jpg
    Screenshot_20180405-114526.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_2018-04-05-11-45-11.jpg
    Screenshot_2018-04-05-11-45-11.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_2018-04-05-11-44-22.jpg
    Screenshot_2018-04-05-11-44-22.jpg
    147 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@okadererste
Ich habe die 8.0.0304_OVE - da wird nicht all zuviel Unterschied sein zur 8.0.0305_OVE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Hm [emoji848] ich habe die 8.0.1. 301_OVE
 
@-HUGO- Ja, das ist die neueste Version.
Nachdem (nicht 8.0.0 sondern 8.0.1)
Die hab ich in v4 eingebaut.
Aber ich selbst bin noch auf 8.0.0, da ich noch keine Zeit hatte, umzuziehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und dkionline
Wovon bitte ist denn hier die Rede?
Lese ne 8...
 
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-
@Bisoprolol2.5 Es geht bloß um die App Huawei Datensicherung
(Oreo dauert noch ein wenig :))
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Dachte schon, ich habe etwas verpasst...
 
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-
Habe im FF ei ein b501 gefunden. Da wird ja ordentlich gesprungen
 
@sierra35 Diese Firmware ist nicht freigegeben. Und klar, funktionieren tut sie vermutlich auf beiden P9 L09 und L19 (mit den drei richtigen zips) aber laut dem vollständigen Changelog (den ich vorhin verlinkt habe und nicht bloß den des FF) ist diese Firmware, sobald freigegeben für das L19.
Ist also nicht für das L09 als Freigabe geplant.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180408-140137.png
    Screenshot_20180408-140137.png
    45,1 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: sierra35
Moin, sorry dass ich jetzt erst schreibe - habe immer noch ziemlich viel um die Ohren.
Ich habe gestern Abend erstmal die md5-Hashes der drei HWOTAs sowie deiner Rom geprüft, die waren alle passend.
Danach bin ich nochmal von vorne alles durchgegangen:
- Zuerst über TWRP (Keep vendor partition mounted nicht aktiviert) einen advanced Wipe vom Dalvik, Cache, Data, Internal Storage, System
- Dann die b394 geflasht
- In der Stock Rom die Werkseinstellungen wiederhergestellt mit löschen des internen Speichers
- Nach dem Factoryreset noch einen Wipe Cache Partition aus dem Stock Recovery
- Nach dem Neustart wieder den ganzen Standardkram des Erststarts durchgegangen (keine Simkarte, kein WLAN, auch sonst alles verneint)
- Entwickleroptionen aktiviert, ASB-Debugging im Modus "nur laden" und USB-Debugging aktiviert
- per ADB wieder twrp-3.1.1.1-eva_extended geflasht und reingebootet, gleiche Einstellungen getan wie oben mitsamt advanced Wipe wie oben
- das ganze zweimal wiederholt für b397 und b398, danach auf dem gleichen Wege deine Rom geflasht
- Beim Erststart hatte ich dann wieder das gleiche Problem - keine Tastatur

Habe eben nochmal nur die b398 geflasht als Test, da habe ich die Standardtastatur drin nach dem flashen.

Wahrscheinlich mache ich irgendeinen blöden Fehler in meiner Abfolge oben und bin bloß zu blind, es zu sehen :)
 
@Gambler Das ist sehr seltsam. Die Standard Tastatur ist bei der Stock Firmware die Huawei Swype.
In meiner Rom hab ich diese aus Platzgründen raus gelöscht.
Stattdessen sollte aber die SwiftKey Tastatur beim ersten Starten da sein.

Hast Du in TWRP die Option: "OEM Path vom data wipe ausschließen" aktiviert? (ist unterhalb von "vendor gemountet lassen")
Das muss nämlich aktiviert sein - während vendor deaktiviert.

Das Einzige, was mir dazu einfällt ist folgendes:
Solltest Du in TWRP diese Option deaktiviert haben - das dadurch dann wichtige Dateien gelöscht und in Folge dann auch durch flashen der Rom nicht ersetzt werden.

Wenn Du die MD5 (mit der App, die ich hier für Dich gepostet hatte) überprüft hast - hast Du dann auch die ROM geprüft auf der externen SD geprüft?

Wichtig wäre, im Zweifelsfall, sie nicht nur auf dem PC, sondern auch auf der SD Karte zu prüfen (dafür gibt es auch Apps im Store) den manchmal kam es auch schon vor - das die SD Karte vielleicht entweder einen Fehler im Dateisystem hat und /oder beim kopieren auf die SD der Kopiervorgang fehlerhaft war

EDITIERT.. Hatte mir gerade nochmal alles durchgelesen..

Warum nimmst Du denn die SIM Karte raus?
Das mach ich nie, die sollte im Gerät sein, während allen Vorgängen.
Die SIM kann nicht beschädigt werden und sie hat eine wichtige Funktion. WLAN würde ich auch nicht überspringen. Bloß den Rest.
Zum Beispiel kommt ein OTA nur dann, wenn die SIM im Gerät ist.
Dann erspart man sich vielleicht auch die vielen Downloads und stellt sicher, daß sich das Gerät richtig an die Firmware /Rom anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.785
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
982
Aufrufe
92.742
olaio
O
J
Antworten
2
Aufrufe
1.802
John182
J
Zurück
Oben Unten