[AOSP] Akku-Tipps für das 4X HD

Bereits versucht, leider hat es nichts gebracht. Der hohe Verbrauch ist direkt nach dem Reboot wieder da.

Eine SD-Karte habe ich nicht drin.
Des Weiteren gibt es zwar eine Auswahl verschiedener Klingeltöne, jedoch spielen alle denselben Ton ab. Kann es sein, dass hier die Ursache aufgrund fehlerhaften Dateien liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal die BetterBatteryStats-App, damit man den genauen Prozess ausfindig machen kann, der den Drain verursacht. Allerdings müsste die App das Geschehen dann über längere Zeit beobachten.

Um das Problem schnell zu lösen, würde ich dir empfehlen, einen Restore auf eine Nightly ohne diesen Fehler durchzuführen.
 
Der drain liegt bei 0,3%/h mit angeschaltetem WLAN.
Das ist ja ein ziemlich guter Wert.

Ich werde BBS mal bei Aktivität laufen lassen.
-> angehängt.
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2014-11-05_075958419.txt
    17,5 KB · Aufrufe: 684
  • BetterBatteryStats-2014-11-05_200650115_Aktivität.txt
    22,2 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Bei der Akku kalibration muss ich da mein Handy ohne es zu benutzen leer laufen lassen ?
 
Truemmerer schrieb:
Hey,
Bei der Akku kalibration muss ich da mein Handy ohne es zu benutzen leer laufen lassen ?

Na jetzt muss ich mal....

Akkukalibrierung ist ein Mythos aus vergangener Zeit...
es bringt dir gar nichts... bzw. nur den Reset der Anzeige

kannst du hier in Englisch von der Google System (Mit-)Programmiererin Dianne Hackborn höchst persönlich erfahren.

oder hier im Forum auch ein paar Beiträge aus dem S3 Bereich
https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.248651-page-156.html#post-4383758
https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.248651-page-156.html#post-4381378
https://www.android-hilfe.de/forum/...eme-und-mehr.248651-page-66.html#post-3701630


1.einfach das Phone nach jedem ROM-Flash ein paar Tage einpendeln lassen
2.Hast du sehr starke Batterieabnutzung? dann erstmal wipe cache + dalvik
3.Hilft dies nicht, dann mit Better Battery Stats oder Wakelock Detector auf die Suche nach Übeltätern machen.



Ich lasse auch mal vom S3/S2 Bereich zwei informative Links hier:

[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s3-i9300.555/der-akku-thread-zum-samsung-galaxy-s3-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.248651.html#post-3348632[/URL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...nfo-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.180670.html
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001 und easy4me
OK ... Danke dir
 
tyee schrieb:
Ich bin seit Anfang November auf der cm11-Rom. Vorher viele verschiedene Roms probiert, fast alle hatten irgendwo irgendwelche Bugs mit denen ich nicht leben wollte.
Habe offensichtlich ein "gutmütiges" P880 erwischt, weil ich viele hier im Forum geschilderte Probs nicht nachvollziehen kann (glücklicherweise).:smile:
Ich war zwischendurch auch vom "Telefonieren Bug" -kein Klingeln-kein Ton- betroffen, aber einfach übernächste Nightlie geflasht und alle war wieder ok.
Habe bisher noch keine Veranlassung gesehen einen anderen Kernel auszuprobieren weil ich nicht weiß was dadurch besser werden sollte.
Jetzt bin ich auf der Nightlie vom 06.12.2014 und freue mich über ein funktionierendes und stark auf meine persönlichen Wünsche angepasstes Handy. Der einzige, für mich aber nicht relevante Makel: Die Tastenbelegungen der Home- und Menütaste verstellen sich ab und an; damit kann ich leben.
Ich habe unter Zuhilfenahme von BetterBatteryStats und einigen Xposed-Modulen einen Deepsleep von 97-98% und komme mit meinem Nutzungsverhalten ca. 1,5 bis 2 Tage mit dem Akku aus. Habe einige Dienste beschnitten und nicht genutze Apps vom Handy verbannt. Bin aber eher auch ein "Wenignutzer" am Handy (Mails lesen & schreiben, Nachrichten lesen, wenig telefonieren, Internet-Recherchen, Forum lesen, keine Spiele, wenig WhatsApp ).

Wenn jetzt cm11 eingestellt wird kann ich gut mit dem derzeitigen Stand leben.

@tyee Welche xposed module sind denn zu empfehlen um deepsleep zu verbessern ? Oder sonst cm11 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Truemmerer
Also Ausgangspunkt ist zunächst mal Root und die Installation von XPosed.
Dann App "BetterBatteryStats" installieren mit Xposed-Modul "Enable BatteryStats permission -XPosed Modul".
Mit der App kannst Du sehr umfangreiche Protokolle erstellen.
In diesen Protokollen kannst Du nach einiger Zeit der Einarbeitung viele "Bösewichte" identifizieren die Dir den Akku wegsaugen.
Link in diesem Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/akku-how-to-better-battery-stats-support.501905.html

Dann kannst Du anfangen Dein Handy zu "bereinigen".
Was habe ich gemacht?:
-XPosed-Modul "Smart Network": steuert Deine Datenverbindung 2G/3G hervorragend und spart enorm Akku ohne Deine Handynutzung negativ zu beeinflussen.
-XPosed Modul "DS Battery Saver" steuert Deinen DeepSleep sehr positiv.
-Rom ToolBox und dort "Auto Start Manager": hier kannst Du Receiver (Dienste) einzelner Apps abschalten die völlig unnütz sind (die auffälligen aus dem Protokoll von BetterBatteryStats)
-überhaupt mal versuchen unnötige Dienste abzuschalten die man je nach Nutzung des Handys nicht benötigt (Beispiel: NFC etc.)
-App "AppOps": hier habe ich völlig unnütze Rechte von Apps abgeschaltet; insbesondere Rechte zum Standort, weil die Standortabfragen (auch wenn Standort nicht aktiviert ist) pausenlos im Hintergrund starten und Wakelocks produzieren die Dein Handy nicht schlafen lassen..
-schwarzen Hintergrund auf dem Dektop eingeschaltet (bunte Hintergründe nerven mich eh). Spart auch enorm Akku denke ich.
Es kommt immer auf die individuelle Nutzung des Handys an was man an-/abschalten kann und möchte.
Versuch es einfach mal (aber immer ein Backup in der Rückhand haben, geht ja schnell) und ich denke Du wirst Erfolge erzielen.

Gruß tyee
 
  • Danke
Reaktionen: Truemmerer, easy4me und Denowa
Hallo Nutzer der aktuellen Nighties.
Wie ist die Akkuleistung momentan im Vergleich zur Stock?
Ist es im Ruhezustand besser? Und bei Teillast?
Der Akku hat mich seit einem Jahr wieder zur StockRom zurückgebracht.
Danke
 
Ich kann mich nicht beklagen! Mit 3G habe ich den Verbrauch, wie im Bild. Habe die um die 14 Minuten mit daddeln verbracht.
Wenn ich auf 2G stelle habe ich im Ruhezustand um die 0,7 % Verbrauch in der Stunde.
Also ich bin zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-09-17-18-51.png
    Screenshot_2014-12-09-17-18-51.png
    40,4 KB · Aufrufe: 486
Laut BBS habe ich - 9,9%/h was ich allerdings komisch finde ist die androideigene Statistik.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1420291354846.png
    uploadfromtaptalk1420291354846.png
    21,6 KB · Aufrufe: 414
:thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-03-16-17-04.png
    Screenshot_2015-01-03-16-17-04.png
    15,7 KB · Aufrufe: 437
Anscheinend haben andere mehr Glück mit L als ich :D
@unif kannst du mal deine Statistik aus den Einstellungen posten?
 
Ich habe mein Handy gestern um 7:00 vom Strom genommen, bin bis ca. 16:00 nicht dran gewesen, um 23:00 hatte ich noch 3%.
Meine DOT: 1h 55m. Normal kann das nicht sein ^^
 
Falls das noch jemand verfolgt .
1. Weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde aber ich hab spürbar Akku gespart seitdem ich in den Wlan Einstellungen deaktiviert hab das es bei ausgeschaltetem WLAN nach freien Netzen sucht. Hat bei mir etwas gebracht obwohl ich Standort Dienste usw eh immer aus hab.
2. Hab ich festgestellt (bin selber drauf rein gefallen) das viele von den Ersatz "LG" Akkus die man so im Internet erhält fakes sind ( meiner Meinung nach). Man erkennt es daran, dass die Beschriftung gegenüber dem Originalen (der beim Handy dabei war) so weißlich und nicht silberfarben ist. Außerdem hab ich dann mal bei beiden Akkus die sticker abgezogen, um festzustellen das die Zelle des Original Akkus von LG hergestellt wurde und bei dem nachgekauften eine Samsungzelle :D verbaut ist, dessen Modellnummer nicht im Internet nachvollziehbar bzw. auffindbar ist.
Mag jetzt sehr wage klingen aber wenn man sieht wie viele Akkus gefaket werden( einfach mal googeln) dann wundert mich das nicht . Ich habe mir jetzt einen Akku der Marke Extremcells bestellt( dessen Firmensitz sogar in Deutschland ist) und muss feststellen das das Handy viel stabiler läuft als mit dem fake, es weniger oft den Empfang verliert , und der Akku DEUTLICH länger hält als der ausgelutschte Originale und der Nachgemachte .
Sorry bitte bescheid sagen wenn das schonmal hier erwähnt wurde aber ich hoffe das ich damit noch dem ein oder anderen 4xHD Nutzer helfen kann.;)
 
  • Danke
Reaktionen: derlarswars und easy4me
@Jan 4XHD
Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe die Tipps in die Liste aufgenommen. :)
 
@easy4me
Kein Problem freut mich. :)
 
Ich würde gern die LED's der Softkeys abschalten, aber bekomme das mit der custom ROM 7.1.2 nicht hin. Ich denke die LED's ziehen auch viel Strom.
Kann mich jemand dabei unterstützen?

Und bezüglich den Google Play Diensten, dann wäre doch eigentlich angebracht in den App-Einstellungen alles mögliche bezüglich Google zu deaktivieren und im Bedarfsfall Apps manuell per APK zu installieren.

Dann denke ich das eine Firewall auch Strom sparen kann.
 

Ähnliche Themen

Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.631
Phoenics
Phoenics
L
  • Gesperrt
  • linuxnutzer
Antworten
5
Aufrufe
4.489
LordPoul
L
J
Antworten
12
Aufrufe
3.559
FaySmash
F
Zurück
Oben Unten