Probleme/Lösungen für Geräte mit Root/CWM etc. beim OTA Update 175.xxx/176.xxx

G

GeoLudes

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo, zusammen,

ich kann verstehen, dass wir mit unseren root- und custom-recovery-fragen nicht den allgemeinen Update-Thread zutexten sollen, daher mache ich jetzt mal einen neuen Thread auf.
Hier der Link zum allgemeinen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...176-44-1-falcon-umts-retail-en-de.539411.html

Bisher gibt es User, die trotz root und/oder custom recovery problemlos das Update durchführen konnten, z.B.
Stefan1893 schrieb:
Kann ich ganz klar verneinen!

Offener Bootloader, Root und Xposed Framework aktiviert.

Zip Datei einfach auf "Sd-Karte" kopiert, dann 175 in 176 umbenannt und Reboot. Und schon wurde das Update ohne Probleme installiert.

oder hier

mar.co schrieb:
Bei mir ist das Update trotz Probleme (siehe #93) jetzt auch durchgelaufen!

Hab einfach PhilZ Touch Recovery über mein normales CWM Recovery mit "install zip" geflasht.

Reboot, Update auf SD Karte, Neustart ins neue Touch Recovery und auch dort mit "install zip" das Update geflasht!


Update 13.03.2014 mit einer Zusammenfassung des Threads:


Weil es immer wieder kommt: Leute, macht ein Backup eurer Daten, bevor ihr ein Update auf ein gerootetes oder sonstwie verändertes System einspielen wollt.

Bislang gibt es 4 unterschiedliche Wege, das Update erfolgreich zu installieren, ohne einen Factory-Reset zu machen:

  1. Es gibt User, bei denen das Update trotz root und exposedfm über die Recovery problemlos zu flashen war (z.B. Stefan1893, JayJay21 ?).
  2. Es gibt User, bei denen eine andere Recovery nötig war (karlsberg mit stock, Spikie mit philztoch und mar.co mit cwm)
  3. Es gibt User, die auf Stock recovery zurück mussten, und die XposedFM-Module zusätzlich deaktivieren mussten (Micha1965)
  4. Hardy32 hat die Demo.apk wiederhergestellt, danach ging es trotz root, xposedfm etc.


Wenn von diesen Möglichkleiten keine zum Erfolg führt, muss man Android komplett neu flashen (howto gibts hier: Klick ).
Das ist bislang immer dann der Fall (korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege), wenn:

  1. Das Update über Einstellungen/Über das Telefon/Systemupdates gestartet wurde und man sich in einem Bootloop wiederfindet (ist mir passiert)
  2. Das Update über die Recovery in einer Fehlermeldung endet, die (vermutlich) auf eine beschädigte build.prop zurückzuführen ist, wobei entweder eine falsche Androidversion als Grund angegeben wird ("Package expects build fingerprint of motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.9.1/1:user/release-keys or motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.24-1.1/1:user/release-keys this device has: motorola/falcon_retgb/falcon_umts:4.3")
    oder
  3. eine falsche Geräteversion angenommen wird (J.S. Fontanelli:"Das Update wäre für "falcon_umts" und ich hätte ein "xt1034". In der build.prop steht aber korrekt "xt1032".")

Eine allgemeine Lösung ergibt sich daraus bislang nicht. Schade, ich hatte gehofft, anderen betroffenen usern mit dem Thread hier eine Neuinstallation ersparen zu können.

Wer weiter experimentieren möchte:
Hier ist eine Build.prop (gerootet und 176er Version) von Hardy32
und
hier eine 176er build.prop von einem unmodifizierten 176er mit installiertem update von bhf, allerdings als franz. Version



Ab hier weiter der alte Post
Bei mir mag das nicht funktionieren. Ich weiß nicht warum, daher frage ich jetzt hier nach.
Ich habe mit dem mototool die original-recovery geflasht, das brachte keinen Erfolg. Dann habe ich - wie marco - die philztoch-recovery probiert und dort gibt er mir wenigstens einen Fehler aus.

Und zwar:
"Package expects build fingerprint of motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.9.1/1:user/release-keys or motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.24-1.1/1:user/release-keys
this device has: motorola/falcon_retgb/falcon_umts:4.3"

Ich habe aber doch das 4.4.2-update installiert, was kann das also noch bedeuten?

Danke für eure Unterstützung,

MfG
GL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bl4ckL3gend und Randall Flagg
Wie im anderen Thread auch schon öfter erwähnt wurde liegt es wohl meistens daran das irgendetwas in dein System eingegriffen hat und z.Bsp. an der build.prop etwas verändert hat. Das Update ist dann der Meinung kein Stock System mehr vor sich zu haben. Ich kann Dir nur raten dein System mit dem Tool auf Xda oder auch von hier,
unter "Angepinnt" neu zu flashen.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: GeoLudes
So wie das aussieht, vermutet das Update ein britisches Moto G, das noch auf Version 4.3 läuft. Dass dann das deutsche Update fehlschlägt liegt auf der Hand.

Jetzt liegt es an dir zu ergründen, was du alles rückgängig machen musst. Ich würde dir allerdings raten, ein NANDroid zu machen und dann per Anleitung hier oder XDA komplett neu zu zu beginnen.

Gesendet von meinem XT1032
 
  • Danke
Reaktionen: GeoLudes
Es käme vielleicht auch mal auf den Versuch an einfach nur die build.prop zu ersetzen. Was natürlich Root voraussetzt. Leider kann ich momentan nix hochladen. Vielleicht ist ja jemand anderes so nett.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: GeoLudes
Aha,

retgb und retde ist also England und Deutschland. Klingt einleuchtend.
Welches Programm da rumgepfuscht hat weiß ich nicht, es kann eig. nur xposedfm bzw. ein modul davon oder supersu gewesen sein.

Aber egal. Ich glaube, bevor ich jetzt wieder supersu installiere und den Versuch mit einer anderen buid.prop starte, mach ich einfach das ganze Dingen platt und starte mit einem sauberen System.

Kurze frage zum Backup: Wenn ich das ganze System sichere, kann ich doch auch nur das ganzs System wiederherstellen, oder? Dann habe ich doch - außer einem Notanker, wenn beim flashen was schiefgeht - nicht viel davon. Für meine Apps und deren Daten reicht doch auch ein Backup mit dem Mototool, welches ich dann wieder auf das neu aufgesetzte System zurückspielen kann. Korrekt?
Mannomann, ich fühl mich echt wie ein Grundschüler... :unsure:

Danke für eure Hilfe,
MfG
GL
 
Es scheint sich irgendwie heraus zu kristallisieren das xposed bzw. die Module dafür verantwortlich sind.

Bei Twrp kannst du vorab aussuchen was du sichern möchtest. Aber vom Prinzip her hast du recht. Ich lasse die Apps immer über den Store zurückspielen. Kontakte liegen bei Google und Fotos Musik in der Cloud. Mit TWRP od. CWM geht es halt fixer. Wenn der Fehler aber bereits im Backup ist nutzt das auch nix.

Titanium Backup wäre noch eine Option.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
GeoLudes schrieb:
Hallo, zusammen,

ich kann verstehen, dass wir mit unseren root- und custom-recovery-fragen nicht den allgemeinen Update-Thread zutexten sollen, daher mache ich jetzt mal einen neuen Thread auf.
Hier der Link zum allgemeinen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...176-44-1-falcon-umts-retail-en-de.539411.html

Bisher gibt es User, die trotz root und/oder custom recovery problemlos das Update durchführen konnten, z.B.


oder hier



Bei mir mag das nicht funktionieren. Ich weiß nicht warum, daher frage ich jetzt hier nach.
Ich habe mit dem mototool die original-recovery geflasht, das brachte keinen Erfolg. Dann habe ich - wie marco - die philztoch-recovery probiert und dort gibt er mir wenigstens einen Fehler aus.

Und zwar:
"Package expects build fingerprint of motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.9.1/1:user/release-keys or motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.24-1.1/1:user/release-keys
this device has: motorola/falcon_retgb/falcon_umts:4.3"

Ich habe aber doch das 4.4.2-update installiert, was kann das also noch bedeuten?

Danke für eure Unterstützung,

MfG
GL

Hi.
Bei mir war das Problem, dass ich auch über das Mototool die Stock-Recovery geflasht habe.
Dachte, das wäre alles ok und habe alles andere ausprobiert. Bis ich mich mal erinnert habe, dass im XDA Forum mal stand, dass eine "veraltete" Recovery meistens das Problem ist und man dann ein Fehler beim Updaten bekommt.

Gesagt getan:
Hier die Stock runtergeladen und die recovery.img extrahiert. Dann mittels Mototool geflasht (einfach die recovery.img umbenannt in "StockKitKatrecovery.img" und die vorhandene überschrieben im Mototool Ordner data -> kitkat)
Und schon hat das Updaten funktioniert!

Hier der Download der extrahierten recovery.img welche bei mir funktioniert hat, dann müsst ihr nicht die ganze Stock runterladen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: duke24 und GeoLudes
Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Suche nach Systemupdates abzustellen? Das Update funktioniert bei mir nicht und ich will nicht ständig den Hinweis wegdrücken müssen.
 
Moinmoin,

Danke Mathias, hat leider nicht funktioniert. Das Update bricht immer noch ab.
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, allerdings steht das jetzt am Schluss 4.4
und nicht mehr 4.3:
"Package expects build fingerprint of motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.9.1/1:user/release-keys or motorola/falcon/retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-1.10-1.24-1.1/1:user/release-keys
this device has: motorola/falcon_retde/falcon_umts:4.4"

Ich checks nich und werde wohl heut abend mal neu aufsetzen.
MfG GL
 
J.S. Fontanelli schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Suche nach Systemupdates abzustellen? Das Update funktioniert bei mir nicht und ich will nicht ständig den Hinweis wegdrücken müssen.

Hallo Fontanelli, Deine Frage gab es schon öfter, vielleicht findest du in einem dieser Threads eine Antwort:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-moto-g.1356/moechte-kein-kitkat-nutzen.535987.html
oder hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ilfe-ota-update-auf-4-4-verhinder.530814.html

MfG
 
@ geoludes

versuch mal die touch recovery Goo.im Downloads - Downloading philz_touch_6.13.9-falcon.zip

einfach, wie ichs beschrieben hatte (Post #1), über die normale CWM Recovery mit install zip flashen.

Ich hab auch kein Stock Recovery vorher geflasht, auch xposed war noch an und zb. google suche und hangouts waren "deaktiviert" update lief diesmal trotzdem durch.

Update auf SD Karte touch recovery starten (Handy manuell ausschalten, Starten mit Power und Vol. down und ins touch recovery navigieren, NICHT den automatischen neustart der wegen neuem Update durchgeführt wird abwarten um ins CWM Menü zu kommen)

Update mit install zip installieren.

Viel Glück

Gruß
Marco
 
Eventuell sollte man im Threadtitel auch das Update auf 175.xxxxx mit aufnehmen. Da es ja bereits dort zu ganz ähnlichen Problemen kam. Ach so, und wenn dann bitte auch gleich "OTG" in "OTA" abändern. Das ist aber nebensächlich.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
bei mir hats jetzt funktioniert ... habs vorhin mit der stock recovery probiert ohne erfolg ... und jetzt hab ich mit mototool die cwm advanced edition draufgespielt und danach funktionierte es die Blur_Version.176.44.1.falcon_umts.Retail.en.DE.zip zu flashen.
 
Verrückt, bei mir ging das Update auf 176.44.1 mit Philz Advanced Edition nicht. Aber mit dem Stock-Recovery hat es dann geklappt. Also genau umgekehrt.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab den Titel mal geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: GeoLudes und karlsberg
Bei mir kommt beim Flashen allermöglichen Stock-Recoverys immer nur das Android-Männchen mit rotem Ausrufezeichen. TWRP geht aber immer wieder ohne Probleme...jemand ne Ahnung wie ich das mit der Stock Recovery hinbekomme ohne alles platt zu machen?
 
Und unter dem Androiden steht dann "kein Befehl", richtig? Das ist normal, selbst auf einem Acer Liquid E2 Duo ist es so. Dann musst du die Lauter-Taste gedrückt halten und für zwei Sekunden Power zusätzlich drücken. Dann erscheint erst das Stock Recovery.
 
Nein kein Text drunter...und bei Vol+ und Power gibt's nur irgendwann den Reboot...
 
So das 176.44.1 Update für die GB-Version gibt's jetzt auch.
Ist bei mir von selber gekommen.
Bootloader ist offen, gerootet und diverse Frameworks laufen...

Wenn ichs installieren will, lädt es das Update herunter und startet das Moto G neu. Dann kommt ein toter Androide mit rotem Ausrufezeichen und Fehler beim Hochfahren. Und dann fährt's ganz normal ohne Update hoch.

Wenn ich die Frameworks deaktiviere, kommt genau der selbe Fehler...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-25-21-32-18.png
    Screenshot_2014-02-25-21-32-18.png
    31,7 KB · Aufrufe: 303

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
5
Aufrufe
1.551
Nufan
Nufan
arta4
Antworten
2
Aufrufe
866
arta4
arta4
L
Antworten
8
Aufrufe
1.724
log11
L
Zurück
Oben Unten