[Anleitung]HowTo - Bootloader entsperren | Custom Recovery flashen | Root

  • 194 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung]HowTo - Bootloader entsperren | Custom Recovery flashen | Root im Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 2 im Bereich OnePlus 2 Forum.
D

Dickens1412

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mein neues OP 2 bekommen.
Beim Versuch, den Bootloader zu entsperren, bleibt das Gerät beim Befehl "fastboot oem unlock" hängen. Es erscheint: " < waiting for device>.Das Gerät wird vorher als device ordnungsgemäß erkannt und auch auf Befehl in den fastboot-Modus versetzt.Was kann das sein?
 
vergilbt

vergilbt

Ikone
Warst du schon in den Entwickler-Optionen im Handy und hast dort auf OEM Unlock gestellt?
 
D

Dickens1412

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab ich gemacht. Es ist ja auch merkwürdig, dass das Gerät bei "adb devices" erkannt wird.
 
vergilbt

vergilbt

Ikone
Du hast vorher in den Bootloader gebootet? (Sorry für die blöden Fragen, aber zu viele Infos haben wir nicht [emoji14] )
Ich würde auch lieber DEN Fehler finden, aber ansonst probier doch mal mit einem AIO-tool

[INDEX] OnePlus 2 [02 Aug 2016]
 
D

Dickens1412

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab' das Tool ausprobiert. Es kommt zu den gleichen Meldungen. Vielleicht hängt das ja mit Windows 10 zusammen?
Ich werde jetzt mal auf die Schnelle eine Windows 7 Version auf eine leere Festplatte installieren und dann das Ganze noch einmal mit dem Tool ausprobieren.
Mal sehen, was passiert.
 
D

Dickens1412

Fortgeschrittenes Mitglied
Unter der Neuinstallation von Win 7 hat es jetzt geklappt. Merkwürdig....
 
M

Muskelbiber

Ambitioniertes Mitglied
Servus, ich habe alles wie beschrieben gemacht. die CMD sagt auch, dass bootloader device unlock: true ist usw.

wenn ich nun das TWRP installieren möchte sagt mir die CMD folgendes:

upload_2016-11-20_21-46-52.png
Ist das soweit richtig oder müssen hier mehr Informationen stehen?

Wenn ich jetzt den einen restart mache und in die recovery gehe komm ich in die Standard OnePlus recovery. Habe bereits diverse Versionen versucht. Ich bekomme einfach nicht das TWRP Bild angezeigt wie bei euch. Mit diesem OnePlus ding kann ich auch kein SuperUser installieren und/oder mein Gerät rooten.

Ich bin ua auch strikt nach dieser Anleitung vorgegangen, hat mir auch nicht wirklich geholfen:
[GUIDE] Unlock/Root/Flash for OnePlus Two

Was mache ich nur falsch? :(
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
wattie schrieb:
Custom Recovery (TWRP) installieren
-------------------------------------------------------------

1. Custom Recovery (TWRP) herunterladen -> Link

2. Gerät wie schon beim Bootloader beschrieben in den Fastboote Modus versetzen.

3. In der Eingabeaufforderung ins Verzeichnis wechseln in das Ihr die twrp.img heruntergeladen habt.

4. Mit dem Befehl "fastboot flash recovery twrp.img" das Custom Recovery flashen.

Du bist wohl hier?

5. Danach kann das Gerät mit "fastboot reboot" neu Gestartet werden und das Custom Recovery sollte installiert sein. Ins Recovery gelangt Ihr indem Ihr das Gerät ausschaltet und mit Volume- und Powerbutton startet (beides gedrückt halten).

6. beim Verlassen von TWRP wird ermöglicht das automatische Ersetzen des Recoveries zu deaktivieren, dafür einfach den Slider unten nach rechts schieben.

.....
Ich hab jetzt nochmal den wohl entscheidenden Teil des OP zitiert. ich denke was hier gebraucht wird ist ein etwas umfangreicherer Screenshot wo auch Punkt 4 und Teile von Punkt 5 enthalten sind, aber der Experte beim OP2 bin ich auch nicht.
 
TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
Das Prozedere an sich ist bei allen 4 Telefonen identisch. Die zu verwendende Dateien wie Recovery oder ROM sind Gerätespezifisch, die sollte man nicht aufs falsche Telefon installieren.

@Muskelbiber Hast du in den Entwickleroptionen den Punkt "OEM-Entsperrung" auf on gesetzt. ?
 
M

Muskelbiber

Ambitioniertes Mitglied
Hi, danke für eure schnellen Antworten @SaschaKH & @TomTim ich habe einen Fehler nach dem draufziehen von der Recovery gemacht. Ich habs nicht sofort nach dem installieren in die recovery gestartet sondern normal und dann wurde die stock recovery wieder drüber gebügelt.

Nun habe ich das Problem, wenn ich SU installiert habe und das Phone starten will, dass ich in einen Bootloop gelange. Ich kann das Gerät ausschalten und wieder in den Bootloader oder in die recovery gehen aber nicht das gerät starten. Dann dachte ich mir - ist ja egal bügelst du einfach ne ROM drüber. Doch die bricht ab weil das Gerät nicht gerootet ist -.-*

Mit den Oxygen Fastboot dateien konnte ich das Gerät nun retten aber ich habe mein Ziel nicht erreicht und eier wieder auf oxygen herum

Habt Ihr irgendwelche Ideen was ich falsch gemacht haben könnte?
 
MPC561

MPC561

Stammgast
Der Custom ROM flash wird nicht abgebrochen weil das Gerät nicht gerootet ist. Das ist Unsinn. Wird wohl der falsche custom ROM sein oder ein anderes Problem.

Ehrlich? Bleib lieber auf Oxygene statt das OP2 in einen Ziegelstein zu verwandeln.
 
M

Muskelbiber

Ambitioniertes Mitglied
@MPC561 an & für sich war ich mit oxygen zufrieden bis auf die standby akkuzeit und die Werbung in den Apps (Ich weiß, dafür kann die ROM nix)
Ich würde mich jetzt auch nur mit dem root zufrieden geben.
Hast du da vielleicht noch einen Tipp den ich folge leisten könnte, dass ich nicht in nem bootloop hängen bleibe?
 
MPC561

MPC561

Stammgast
Als ich das OP2 noch hatte habe ich extrem mit den ROMs rumgespielt. CM lief nur geringfügig länger als Oxygene (iirc). Deswegen hatte ich dann wieder Oxygene geflasht und das OP2 meiner Frau geschenkt.

Ich hatte nie eine bootloop um ehrlich zu sein. Deswegen ist es schwer einen Tip abzugeben. Ich habe halt das richtige TWRP und das richtige SuperSu geflasht. Und ich denke da genau ist bei Dir der Hund begraben.

Ich hab den SuperSu und das TWRP noch die ich damals mit OOS3 geflasht hatte. Aber die sind vom März 2016. Ob die noch kompatibel sind mit dem aktuellen OOS?

Wenn ich Du wäre würde ich in den OPO Foren oder XDA genau nachlesen. Das dauert halt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hier die SuperSu von mir. Auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • supersu_OOS3.zip
    4,1 MB Aufrufe: 67
M

Muskelbiber

Ambitioniertes Mitglied
@MPC561 okay, dann brauch ich wohl eine Frau ;)
Bei der TWRP bin ich mir relativ sicher, hab die Software von der TWRP Seite for OP2 for OOS3 aber habe gerade noch eine SU exakt für OOS3 gefunde ich probiere jetzt nochmal ein letztes mal :p
 
vergilbt

vergilbt

Ikone
Habe jetzt erst die Beiträge gelesen... Bin mir aber sicher, wenn du OOS in Verbindung mit SuperSU möchtest, brauchst du eine modifizierte Version vom Super User...

Scheinbar seid ihr aber eh auf dem richtigen Weg
 
M

Muskelbiber

Ambitioniertes Mitglied
@MPC561 Danke! Die SU-Version hat geklappt!
Dann Folge ich deinen Rat und modde mir nur die Werbung weg :)
@vergilbt Trotzdem danke für deine Antwort :)
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
[APP][Root][2.1+][UNOFFICIAL] AdAway v3.2 :: [11.19.2016]
Und nein ich kann Dir nicht garantieren das es funktioniert, sehe aber eigentlich auch nichts was dagegen spricht, bei sowas würde ich auch immer erst mal ein NANDroid anlegen, Du soldest doch inzwischen ein TWRP am laufen haben.
 
H

Heino01

Neues Mitglied
Hallo an alle,

habe ein Problem mit meinen oneplus two, wurde bei Ebay gebraucht gekauft und war, bereits gerootet, meine Frau wollte aber Original. Ich also zurück gesetzt und das 6.0 Marshmallow sowie das Oxygen OS 3.0.1 drauf gespielt. Meine Frau hat jetzt das neue oneplus 3 bekommen und ich das alte oneplus two. Ich also wollte das Ding wieder rooten und stehe jetzt blöd da. Mit dem Telefon kann ich nur noch in den Fastboot-Mode kommen, sonst geht nichts, zeigt nur das oneplus two Logo an, startet leider aber nicht. Erst habe ich gedacht ich hätte die ADB- Treiber vergessen, hab sie aber nachträglich im Geräte-Manager aktualisiert. Zeigt mir aber in der Eingabeaufforderung(CMD) unter dem Befehl -adb devices.. trotzdem keine Seriennummer an. Ebenfalls ist im fastboot oem device-info zu erkennen, dass hier einiges nicht stimmt. Ich hänge mal eine Foto von der CMD bei, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Denke es ist ein Treiberproblem komme aber nicht weiter..... Danke für eure Hilfe, Gruß Marcus


C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb devices

List of devices attached



C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb devices

List of devices attached



C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot devices

da13fefc fastboot


C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem unlock

...

OKAY [ 0.000s]

finished. total time: 0.000s


C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot reboot

rebooting...


finished. total time: 0.003s


C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem device-info

...

(bootloader) Device tampered: true

(bootloader) Device unlocked: false

(bootloader) Device is_verified: false

(bootloader) Charger screen enabled: false

(bootloader) Display panel:

(bootloader) console_locked: 1

(bootloader) exec_console_unconsole: 0

OKAY [ 0.077s]

finished. total time: 0.078s


C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb devices

List of devices attached



C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>list of devices attached
 

Anhänge

R

rudolf

Enthusiast
Adb gibt es erst wenn Android läuft, es also hochgefahren ist. Fastboot gibt es aus der recovery. Daher kann das gerät nicht zu gleichen Zeit auf fastboot und adb reagieren.

Der fastboot device-info zeigt an, das dein Gerät nicht unlocked ist. Also schau erstmal wie das unlock richtig geht.
 
H

Heino01

Neues Mitglied
Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber genau das ist ja mein Problem! Ich muss erst mal das mit dem unlocked hinbekommen und genau an dieser Stelle hakt es ja bei mir. Gruß Marcus