Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

TomTim schrieb:
es gehen dabei allerdings alle Persönlichen Daten verloren.

Das habe ich befürchtet!

Ravenna schrieb:
falls sie USB Debugging aktiviert hatte, kannst du versuchen, das OPO zu entsperren

Keine Ahnung, bisher wurde nichts gemacht
 
ist wahrscheinlich gar nicht nötig...ist bei mir schon länger her :D aber am einfachsten ist es sicher mit dem Tool von TomTim
 
  • Danke
Reaktionen: Himoz
Danke, Daten sind halt weg aber dasGerät läuft wieder. :thumbsup:
 
Wunderbar :smile:
 
Hallo zusammen,

mir ist soeben ein dummer Fehler unterlaufen. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte... :crying:

Ich besitze ein OnePlus One mit installiertem Cynogenmod (direkt von der Herstellerseite (Bacon)).

Dummerweise habe ich heute "blind" ein vom System vorgeschlagenes Nightly installiert, was jetzt im Nachhinein
augenscheinlich ein Fehler war... :thumbdn:

Installiert war "cm-12.1-20151121-NIGHTLY-bacon.zip" und vorgeschlagen / installiert wurde "cm-13.0-20151124-NIGHTLY-bacon.zip".
Seitdem befindet sich das Telefon in einer Bootschleife... :(

Leider habe ich nachträglich versucht, die alte Version (cm-12.1-20151121...) per TWRP (2.8.7.0) aus dem Ordner "/sdcard/cmupdater" zu installieren sowie den Cache / Dalvik "gelöscht". Dies hat auch funktioniert. Nur gebracht hat es leider nichts... :sleep:

Aktuell ist es so, dass mein OPO ständig neu startet und die Apps immer aufs neue optimiert (Android wird gestartet - App x von y wird optimiert).

Kann mir hierbei eventuell jemand unter die Arme greifen? Im Idealfall ohne Datenverlust? Gerade die verschickten / empfangenen SMS wären recht wichtig. Ein Backup wurde vor dem ersten Update leider nicht angefertigt.:o

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Sven
 
Flash mal die aktuellsten Gapps hinterher und danach nochmal Dalvik-Cache und Cache wipe.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Ich schätze dass das eigentliche Problem auf die GApps zurückzuführen ist. Denn GApps für Android 5.1 sind nicht Kompatibel mit anderen Android Versionen.
Folge dem Rat von Denowa und Installier dir für Android 6.0 Konzipierte GApps, solte das nicht helfen bleibt dir wohl nur Full Wipe und alles neu zu machen, inklusive Daten/SMS verlust.
 
Hallo zusammen,

der Tipp mit den GApps war schonmal nicht schlecht. Die Sache mit der Bootschleife hat sich erledigt. SMS sind auch noch vorhanden.
Ein "kleines" Problem habe ich jedoch noch. Es scheint so, als wäre meine interne SD Karte nicht gemountet.Die Galerie zeigt keine Inhalte an und auch so, scheint einiges zu fehlen.

Per TWRP -> Datei Explorer sehe ich die Daten jedoch noch. Physikalisch sind sie also noch da.

Jemand einen Tipp, wie ich die restlichen Daten noch ins System bekomme?

Vielen Dank schonmal für die super Hilfe.

Gruß
Sven

PS: GApps scheint nun auf dem aktuellen Stand zu sein. Es wurde mir soeben ein Update per PlayStore angeboten und installiert.
 
Was zeigt es dir an wenn du jetzt ein Bild machst, zeigt es nur das eine an? Hast du einen neustart probiert seither?
 
Hi,

ja, ein Neustart ist bereits erfolgt. Habe versucht so gut wie keine Apps zu nutzen, bis die eigentlichen Daten wieder da sind.
(Hatte Bedenken, dass ich sonst irgendwas überschreibe mit den neuen Daten).

Im Kamera-Modus bekomme ich folgende Info "Legen Sie vor Verwendung der Kamera eine SD-Karte ein."

Zusätzliche Info:

- Beim entsperren kommt direkt die Meldung "Youtube wurde beendet."
- Manche Systemeinstellungen scheinen nicht mehr vorhanden zu sein ("sofortiges Entsperren bei richtiger Pin, ohne zu bestätigen")
- Threema zeigt keine Chats mehr an.
- Navigon will Kartenupdates installieren

Obwohl all die Daten per TWRP vorhanden sind.
 
Das Problem geht zurück auf das Installieren von CM13 über CM12.1 ohne die passenden GApps. Ich fürchte das es jetzt keine Lösung gibt die einzelnen Probleme zu beheben.
Vorschlag: Nutze die Möglichkeit deine Daten zu sichern (SMS und so weiter...) führe dann einen Full Wipe aus und Installier ROM und GApps neu um wieder ein sauberes und funktionierendes System zu erhalten.
 
ohje, wenn dies die einzige Möglichkeit ist das System wieder stabil zu bekommen, werde ich natürlich diesen Weg einschlagen.
Ein Problem habe ich jedoch noch... Wie kann ich meine Daten sichern, welche weder im Dateiexplorer (innerhalb CM) noch im Windows Explorer (per USB Verbindung) angezeigt werden? Wie gesagt, innerhalb TWRP Datei Explorer sehe ich die Daten.

Ganz wichtig sind mir folgende Daten.

- meine alte Galerie (aktuell ist diese "leer")
- mein WhatsApp Ordner / Chats
- Threema Chats

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

Dennoch, vielen vielen Dank schonmal.

Gruß
Sven
 
Wird dir auch nichts angezeigt wenn du ins Recovery navigierst und mit dem PC verbindest?
 
Wenn ich ins TWRP gehe und das USB Kabel verbinde, wird es augenscheinlich nicht richtig von Windows erkannt. Im Explorer sehe ich nichts und unter "Geräte / Drucker" finde ich ein "A0001" unter "nicht angegeben (1)".

Im Geräte Manager finde ich nichts, was nicht richtig installiert wurde (gelbes Ausrufezeichen).
 
Hmm, eine Option was mir einfällt was du noch probieren könntest wäre AirDroid.
Damit kannst du über den Browser am PC auf das gerät zugreifen. Dazu die App Installieren auf dem Handy und im Browser am PC diese Seite aufrufen. Nun Startest du die App un klickst auf den QR Code, auf den Code im Browser zeigen um eine Verbindung herzustellen, fertig. Jetzt solltest du Zugriff sowohl auf die System Partition wie auch auf den Internen Speicher haben. [Unter normalen Umständen zumindest]

Sonst hab ich keine Idee.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update.

Meine vermissten Daten habe ich im gebooteten Zustand mittels "ES Datei Explorer" unter "/data/media/0" gefunden.
Leider komme ich dort aktuell per Windows-Explorer nicht dran. Dort wird mir jeder Ordner auf dem Gerät als leer
angezeigt.

AirDroid werde ich noch versuchen. Vielen Dank schonmal für den Tipp.

Mir kommt es so vor, als fehlt dem System der entsprechende "Link" zu diesem "/data/media/0" Verzeichnis.
Innerhalb "ES Datei Explorer" funktionieren auch die typischen Links wie "Hertuntergeladen" (zeigt auf "/storage/emulated/0/Download")
nicht mehr. Die Daten kann ich aber unter "/data/media/0/Download" einsehen.

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Sven

PS: Ich kann für das aktuelle Problem auch gerne einen eigenen Thread aufmachen. Dann vermülle ich diesen hier nicht weiter...
 
Vielleicht lag es auch nur an der nightly Version vom 24.11
 
Hi,

die Nightly vom 24.11. lief bis zum Update auf "cm-13.0-20151124-NIGHTLY" ohne Probleme.
Würde es eventuell etwas bringen, eine noch auf dem OPO vorhandene "cm.12.1.-20150918 Nightly" zu installieren und gleich danach (auch per TWRP)
"GApps-5.1" + Cache/Dalvik Wipe?

Habe nur ein paar Bedenken wegen der noch zu sichernden Daten, wo ich aktuell nicht dran komme... :rolleyes:
 
Nabend zusammen,

per AirDroid komme ich leider auch nicht an meine Daten... :crying:
Ich sehe zwar den "/data"-Ordner, jedoch wird mir dieser am PC leider als leer angezeigt...

Hat jemand noch einen Tipp für mich? :confused:

Installiert ist aktuell "12.1-20151121-Nightly-bacon" und es werden mir "cm-13.0-20151126-Nightly", "cm-13.0-20151125-Nightly" und "cm-13.0-20151124-Nightly" als Updates innerhalb CM angeboten.

Macht es Sinn, eines dieser Updates zu installieren?

Oder sollte ich lieber einen Versuch mit der "Latest Release" (cm-12.1-20151117-Snapshot-YOG7DAO1K6-bacon" (direkt von der Herstellerseite) versuchen?

Welche GApps - Version würde ich bei dem jeweiligen Update benötigen? Kann ich immer die aktuellsten nehmen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Du kannst eine der nightly oder snapshot probieren aber ich fürchte das der Datensalat dadurch nicht sauber getrennt wird und der Ausgangszustand erreicht wird – wie auch?!
Mit ES Datei Explorer könntest du probieren Daten von einem zum anderen Ordner zu Kopieren, eventuell erscheinen sie dann wieder.
SMS könntest du mit einer „sms backup“ App zu sichern.

Aktuelle GApps findest du hier.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

T
  • theCurseOfHackintosh
Antworten
8
Aufrufe
859
theCurseOfHackintosh
T
O
  • Obstler30
Antworten
5
Aufrufe
1.569
SaschaKH
SaschaKH
P
Antworten
1
Aufrufe
955
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten