Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig, aber aufpassen, CM12.1 ist Android 5.1, CM13 ist Android 6. Du brauchst also unterschiedliche GApps, je nach dem welches CM Du verwendest.

Ja das sollte eigentlich klar sein, hab es nur zur Sicherheit nochmal erwähnt. Wir wollen doch das Chaos in seinen Speicher nicht noch vergrößern.

Hallo

bei mir ist beim Flashen von CM13 wohl gerade ein Fehler unterlaufen.

Erst hing das One beim CM Logo fest.
Als ich dann versuchte, nochmal zu flashen, kam im TWRP immer der Fehler, dass er die Partitionen nicht mounten kann (unable to mount ....)

Ins Recovery, sowie Fastboot komme ich noch.
Gibts hierzu eine Idee??

gruß, Markus

Ich glaube es gibt schon noch eine einfachere Möglichkeit, wie z.B. die fehlerhaften Partitionen neu zu formatieren. Hab auch den Verdacht das die Partitionen eventuell f2fs Formatiert sind und das von dem neuen ROM noch nicht unterstützt wird. In den Fall einfach Partitionen zurück konvertieren, im Zweifelsfall halt erst mal das alte ROM wieder drauf.

Sonst auch erst mal wieder das original ROM drauf nach der Anleitung:
[Firmware][5.1.1.] CyanogenOS 12.1, YOG4PAS3JL OTA (Ohne Root etc..) | Seite 6

Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher ob dies dann auch wieder die Partitionen in das ext4 Format bringt, glaube aber schon, im Zweifelsfall entsprechend ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@Ghost-Talker Es wäre einfacher dir etwas zur Problemlösung zu empfehlen wenn du Angaben machen würdest.
Zum Bleistift:
Welches Recovery hast du, Typ und Version.
Welche ROM hast du vorher drauf gehabt.
Welche Baseband-Version.
Hast du vor dem Flashvorgang ein Factory Reset gemacht oder Full Wipe oder gar nichts?
Im Recovery das Dateiformat geändert? (EXT4, F2FS)

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo

Twrp ist die 2.8.7.0
Baseband kann ich nicht sagen
Wollte von blisspop auf cm13
Wipe hab ich komplett gemacht, bis auf internal storage

Bin gerade noch unterwegs.

Würde ein factory Image helfen?
[How-To] Factory Image flashen

Was passiert wenn du einfach nochmal BlissPop Installierst?

BlissPOP war nicht mer auf dem Speicher.
ADB ging auch komischerweise nicht.

Habs jetzt aber über OPO Toolkit und dem Flashen des Stock Rom's wieder hinbekommen.

Danke dir trotzdem

Hallo zusammen,

habe gerade per adb das recovery meines Opo geflasht (TWRP). Hab danach ins Recovery gebootet und die Rom geflasht. Alles ohne Probleme und wie immer. Dann bin ich auf Reboot und der Bildschirm wurde schwarz. Jetzt geht nichts mehr. Das Opo ist offensichtlich noch an, den wenn ich es per usb an meinen PC anschließe bindet dieser 6 Partitionen ein. Eine mit 34MB, 67MB, 60GB, 537MB zusätzlich wird eine als System und eine als ColorOS Driver angezeit. So etwas hatte ich noch nie.

Daten sind alle noch da.

Über adb sagt mein PC no devices bei Fastboot daselbe.

Langes Drücken auf den Powerknopf geht auch nicht.

Wenn ich es an das Ladegerät stecke wird leuchtet auch die Lade-Led nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Wäre interessant die Details zu wissen. Welche TWRP Version hast du installiert, welche ROM hast du installiert, welche Baseband version hast drauf gehabt.

Danke, Dr. Now hat funktioniert

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Gern geschehen. Schön zu lesen das alles geklappt hat und dein OpO wieder funktioniert.

Hallo,

ich hatte zuvor ein TRWP Recovery und die Euphoria Rom auf meinem Handy. Da jedoch seit längerem kein Update mehr kam, wollte ich auf das CM 12.1 updaten. In der Anleitung stand mind TRWP 7.8.3, also dachte ich mir flashe ich das neuste via Flashify!

Gesagt getan, Handy neu gestartet. BOOTET NICHT MEHR!

In das Recovery komme ich auch nicht mehr, nur noch in den Fastboot.

Was soll ich nun machen?

Hast du ADB und Fastboot Treiber auf dem PC, um die Kommunikation und Zugriff vom PC zu gewährleisten?

Bitte was ist TWRP 7.8.3?
Schätzungsweise stünde da noch ne 2 davor, aber selbst dann kann das nur irgendeine inoffizielle Version sein, also vermutlich Schrott, geflasht mit ner App, wofür es absolut keine Garantie für ein Gelingen gibt, Handy platt...selbst schuld.

Funktioniert wieder, also kein Stress! [emoji106]

• Danke
Reaktionen: Patman75
Is ja eh fast nicht zum killen das Teil.

Hallo in die Runde.
Großes Problem: Nichts geht mehr: Das OPO startet nicht mehr, bzw. hängt sich auf. Ich komme auch nicht in den Fastboot Modus. Daher habe ich auch in anderen Threads nichts gefunden.
Ich würde das Gert gern grundlegend neu installieren. Aber wie mache ich das nun? Kann man das vom PC (win 10)? Was benötige ich und wo finde ich eine gute Anleitung?
Das OPO ist gerootet und es waren diverse Roms drauf, bis es jetzt gar nicht mehr funktioniert. (das alles ist passiert, nachdem die Sim-Karte ihren Geist aufgegeben hat.)
Genaues kann ich nicht sagen, da es meiner besseren Hälfte gehört, die beruflich unterwegs ist und keine Zeit für sowas hat :-/ Würd emcih riesig freuen, wenn ichs wieder mit einer guten ROM ans Laufen kriege!

Dank im Voraus,

Ally

@AllyMcT Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Hier ist eine Anleitung. Aber ein paar Beiträge über dem deinen ist der Link ebenfalls vorhanden. :winki:

Ich würde das gern machen, aber es scheitert schon an dem ersten Download der nicht mehr verfügbar ist :-/

Zurück
Oben Unten