S10 Probleme beim Rooten Samsung Galaxy S10

@Sandy1
die sieht deutlich länger aus.
Warum nicht die originale Anleitung direkt für das ROM mit den entsprechenden Dateien?
Vielleicht braucht es ja auch die spezielle Recovery damit es funktioniert?
 
@Sandy1 Hast du auch schon die Anleitung von iodeOS selbst benutzt?
iodéOS installation - iodé

Dort findest du eine eigene Custom Recovery von iode. Versuch es erst mal damit. Wichtig ist nur, dass du die ROM booten und benutzen kannst. Der Rest wie TWRP kann auch später installiert werden.
 
@maik005:
maik005 schrieb:
Warum nicht die originale Anleitung direkt für das ROM mit den entsprechenden Dateien?
Habe in der Vergangenheit(bis zum S9) meist "diese Anleitung" genommen, dass klappte mit allen Roms die ich versuchte, auch IodeOs. Da ich wusste beim S10 funktioniert das Installieren mit TWRP auch, bin ich dabei geblieben. Leicht angepasst (Bootloader, Tastenkombis, VBmeta, im Prinzip nach der sehr guten Vorlage von @DBan) hat dass dann auch bei ein paar S10 funktioniert. Wovon 2 Stück noch im Einsatz sind. Dachte beim S10plus müsste es genauso gehn. Mangels Englischkenntnisse ist diese Methode für mich ideal. Warscheinlich mache ich nur einen Fehler...aber den finden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267: Kann man die Recovery von iode auch über Odin aufspielen? Das wäre, wenn möglich, einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandy1 Hier die Anleitung von iodeOS in deutsch:

  1. Aktualisieren Sie die Standard-Firmware auf die neueste.
  2. Entsperren Sie OEM in den Entwickleroptionen
  3. Aktivieren Sie adb und geben Sie Folgendes ein: adb reboot bootloader oder fahren Sie das Telefon herunter und drücken Sie die Vol-/Bixby-Taste, während Sie es an den Computer anschließen.
  4. Drücken Sie im Download-Modus (DL) lange Vol+ und entsperren Sie den Bootloader
  5. Neustart in den DL-Modus und Recovery fürs S10+ flashen:
    Code:
    heimdall flash --RECOVERY <recovery_filename>.img
  6. Sobald der Flash beendet ist, drücken Sie schnell die Power/Vol+/Bixby-Tasten, um direkt zur Wiederherstellung neu zu starten
  7. In der Recovery => Factory Reset => format data/factory reset
  8. In der Recovery => Apply update => Apply from ADB =>
    Code:
    adb sideload <rom.zip> (iodéOS for S10+)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sandy1 schrieb:
@chrs267: Kann man die Recovery von iode auch über Odin aufspielen? Das wäre, wenn möglich, einen Versuch wert.
Flash zuerst die aktuelle Firmware von Samsung und halte dich genau an die Anleitung von iodeOS. Nicht mehr und nicht weniger. Nimm nur die Downloads von dieser Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267: @maik005: Da ich mit ADB noch nie was machte wollte ich eigentlich beim Odin Prinzip bleiben. Aber seis drum....wenn es anders nicht mehr geht muss ich mich da wohl schlau machen. Bei der Iode-Anleitung ist aber keine VBmeta ersichtlich. Ist die womöglich im Recovery von Iode...und im TWRP nicht? Ist das bekannt...? Die aktuelle Firmware von Samsung ist inzwischen wieder oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandy1 Punkt 5. kannst du auch mit Odin machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sandy1 Benutzt du einen PC mit Windows oder Linux?

Windows: Die ADB/Fastboot-Tools kannst du hier runterladen:
SDK Platform Tools release notes | Android Developers

Das runtergeladene ZIP-Archiv entpacken und den Ordner platform-tools öffnen. Oben in die Adresszeile cmd eingeben. Das sollte dann so aussehen:

screenshot_02.png

Drücke Enter und es öffnet sich die Eingabeaufforderung von Windows (cmd.exe).

Bevor du nun weitermachst, musst du zunächst die iodeOS-ROM.zip (die du aus der Anleitung runtergeladen hast) in den Ordner platform-tools verschieben.

Ist das erledigt, gehst du zurück zur Eingabeaufforderung und führst den Befehl dir aus. Damit werden alle Dateien angezeigt, die sich im aktuellen Verzeichnis befinden. Das sollte bei dir dann so aussehen:

screenshot_03.png

Du siehst in der Liste die iodeOS-ROM.zip:

screenshot_03_edited.png

In der Anleitung von iodeOS führst du nun Punkt 8. aus. Sobald du auf "Apply from ADB" tippst, wartet dein Handy für ca. 1 Min darauf, dass der genannte ADB-Befehl ausgeführt wird.
Du verbindest jetzt dein Handy mit deinem PC via USB-Kabel und führst in der Eingabeaufforderung den Befehl aus, wie er in der Anleitung von iodeOS steht:

screenshot_04.png

Den Dateinamen der iodeOS-ROM.zip solltest du am besten mit copy & paste in den Befehl einfügen. Einfach den Dateinamen mit der Maus markieren und dann Strg+C drücken (über Rechtsklick => Kontextmenü => Kopieren funktioniert es in der Eingabeaufforderung nicht!!). Dann wieder Strg+V und der Name ist drin. Stimmt der Dateiname nicht überein, endet der Befehl mit einem Fehler.
Hast du alles richtig gemacht, wird die iodeOS-ROM installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sandy1
chrs267: Wow, da hast Du dir ja echt viel Mühe gemacht. Vielen Dank. Dann werde ich das morgen mal probieren....
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Da die Iode-Seite gestern nicht in Betrieb war habe ich es nochmal versucht. Gleiches Problem, Rom startet nicht. Habe deshalb mal die /e/ Rom versucht. Auch diese wird nicht installiert. Das TWRP ist aber oben. Möglicherweise ändert das die weitere Vorgehensweise....?
 
@Sandy1 Du weißt aber schon, dass du /data formatieren musst während der Installation der ROM? Also nicht wipen oder Factory Reset. Formatieren.

Das beide ROMs nicht starten ist schon komisch. Bei anderen funktioniert es ja auch.
 
Ich mache wipe-->formatieren-->yes-->Dalvik löschen-->Neustart.
 
@Sandy1 Den Dalvik-Cache brauchst du nicht, der liegt auf /data und wenn die Partition formatiert wurde, ist auch der Dalvik-Cache weg.

Soweit ist aber alles richtig. Du könntest direkt nach der Formatierung die Recovery neu starten, damit /data wieder korrekt gemountet ist bei der Installation. Aber ansonsten bräuchte ich ein recovery.log von dir. Wenn es Fehler gibt, dann sind die dort zu sehen.
 
@chrs267: Ich versuchs mal nach der Formatierung die Recovery neu zu starten. Wie kann ich denn das recovery.log finden?
 
Sandy1 schrieb:
Wie kann ich denn das recovery.log finden?
Hauptbildschirm > Erweitert > Log kopieren => recovery.log wird im gewählten Speicher (intern/extern/USB-Stick) gespeichert.
Alternativ mit ADB: Befehl adb pull /tmp/recovery.log => Log befindet sich im ADB-Ordner des PCs.

Wenn du ein Log hast, BITTE NICHT mit copy & paste hier einfügen!! Die Datei recovery.log in recovery.log.txt umbenennen und hier als Anhang seden.
 
@chrs267: Ist dabei, da bin ich aber jetzt mal gespannt...🤔
 

Anhänge

  • recovery.log.txt
    22,7 KB · Aufrufe: 58
@Sandy1 Diese Logs werden bei jedem Boot zurückgesetzt. Sie zeichnen nur immer von Start bis Ende auf. Du musst jetzt erst mal die Installation machen und dann das Log kopieren.
 
@chrs267: Verstehe. Leider kann ich TWRP nach dem Installationsversuch nicht starten. Erst nach dem Ausschalten mit allen Tasten geht das wieder. Das Bild dem Versuch wird ja nichts bringen...
 

Anhänge

  • TWRP.jpeg
    TWRP.jpeg
    374,7 KB · Aufrufe: 46
@Sandy1 Doch mit ADB kannst du noch immer darauf zugreifen. Nur das UI ist eingefroren, aber die Prozesse laufen im Hintergrund weiter.
 
@chrs267: Die Plattform-tools hab ich ja schon heruntergeladen. Jetzt ADB.exe starten und den Befehl eingeben?
 
@Sandy1 Nein, siehe meine Anleitung.
 

Ähnliche Themen

HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
646
HenkerLenker
HenkerLenker
J
Antworten
67
Aufrufe
1.953
maik005
maik005
B
Antworten
7
Aufrufe
692
boombastique
B
Zurück
Oben Unten