[FAQ] Verschiedene Fragen

ive

ive

Experte
Threadstarter
Ich beziehe mich hier nur auf Stock-JB 4.1.2 und (aktuelle[re]) Custom ROMs. Alles andere ist veraltet und sollte (schon allein aus Sicherheitsgründen) mMn nicht mehr verwendet werden.
Zum alten FAQ geht es hier.

Ich habe eine oft gestellte Frage vergessen? Na dann nicht lang fackeln und hier posten und ich werde die Frage aufnehmen.

1. Was ist die neuste verfügbare Android-Version?
- Stock 4.1.2 (Jelly Bean)
- Custom ROMs 5.0 (Lollipop) und wahrscheinlich auch noch weitere

2. Werden wir von Samsung mit weiteren Updates versorgt?
- Nein, Stock-JB 4.1.2 ist das letzte Update seitens Samsung.

3. Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

4. Wie roote ich?
- Custom ROMs sind bereits gerootet. Sollte eine Custom ROM nicht pre-rootet sein (z.B. Omni-ROM), bitte im entsprechenden Thread nachlesen/nachfragen.
- Stock-JB 4.1.2 kann per flashen einer zip-Datei per Stock/Custom-Recovery gerootet werden. Anleitung2 | Anleitung2 Original-Thread von xda

Kurzanleitung rooten:
  • Download Anhang anzeigen SU-BB-Installer.zip und auf SD-Karte kopieren (externe SD-Karte falls Stock Recovery)
  • in Recovery booten
  • "apply update from external storage" (Stock Recovery) / "install zip" (Custom Recovery) auswählen und bestätigen
  • SU-BB-Installer.zip auswählen und bestätigen
  • "reboot system now" auswählen und bestätigen

5. Brauche ich root um eine Custom ROM zu flashen?
- Nein. Root ist vergleichbar mit dem Administratorzugang auf einem Windows PC. Du erhälst also Vollzugriff auf das Betriebssystem. Beim flashen einer Custom ROM wird das aktuelle Betriebssystem überschrieben, es zuvor zu rooten schadet zwar nicht, ist allerdings auch vollkommen unnötig.
- Voraussetzung sind der JB-Bootloader (erhält man durch Flashen von Stock-JB) und eine aktuelle Custom Recovery.

6. Wie flashe ich eine Custom ROM?
- Anleitung

7. Was ist die beste Custom ROM (für mich)?
- Es gibt nicht „die beste“ Custom ROM. Daher gibt es ja auch so viele und nicht nur eine einzige. Mit den großen bekannten wie z.B. CyanogenMod, OmniROM oder ParanoidAndroid macht man sicherlich nichts verkehrt, welche Custom ROM nun für dich die beste ist musst du selbst entscheiden.

8. Status 7 error tritt beim Flashen einer Custom ROM per Recovery auf.
- Dies kann idR 2 Ursachen haben:
1. Der Download ist fehlerhaft, MD5 Summe überprüfen oder einfach erneut herunterladen und hoffen dass er diesmal fehlerfrei ist.
2. Es wird eine veraltete Recovery verwendet. (Anleitung zum Flashen einer Custom ROM)

9. Wie flashe ich eine (die neuste) Samsung Stock ROM?
- Samsung Stock ROMs werden per Odin geflasht: Anleitung

10. Wofür benötige ich eine dreiteilige Stock ROM?
- Normalerweise flasht man die einteilige. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren versucht man es mit der dreiteiligen ROM + PIT-File + Haken bei Re-Partition.

11. Trotz löschen mehrerer Apps ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Ich kann keine Apps updaten oder installieren.
- Zunächst bitte sicherstellen, ob der angezeigte freie Speicherplatz ausreichend ist für das update oder die neue App. Sollte dies der Fall bist du wahrscheinlich Opfer eines Bugs aus GB-Zeiten. Daten sichern und wipe durchführen (und am besten auch gleich auf JB upgraden, sollte dies noch nicht geschehen sein).

12. Handy wacht nicht mehr aus dem Standby auf aka Sleep of Death (SoD).
- Dies ist ein bekanntes Problem der Stock-JB Firmware. Abgesehen vom Wechsel auf eine ältere Android Version oder eine Custom ROM, gibt es keine 100%ige Lösung dazu. Mögliche Lösungen findest du hier.

13. Ich habe mich nicht informiert, wahllos irgendwelche Dateien für andere Android Versionen oder andere Geräte verwendet und jetzt startet mein Handy nicht mehr. Da ich immernoch zu faul bin mich selbst zu informieren weine ich euch jetzt voll und möchte, dass ihr mein Problem löst.
- Bitte hier und hier lesen.

14. Backup mit Kies?
- Mit Stock ROMs möglich aber auch hier würde ich eher Apps oder Programme wie MyPhoneExplorer empfehlen.
- Mit Custom ROMs funktioniert Kies generell nicht. Weder Sichern noch Wiederherstellen.
- Mehr zum Thema Backup gibt es hier zu lesen.

15. Was ist ein „wipe data/factory reset” / „Reset auf Werkseinstellungen“ / „full wipe“?
- Bei einem wipe wird das aktuelle Betriebssystem nicht gelöscht, vielmehr erhält man das aktuelle Betriebssystem in „neu“. Das heißt das Ergebnis ist das gleich als ob man alles löschen und das aktuelle Betriebssystem erneut aufspielen würde.

16. Wann muss ich einen wipe durchführen?
- Bei einem Upgrade (flashen einer anderen Android Version) oder dem Wechsel zu einer anderen ROM muss ein wipe durchgeführt werden. Updates (wie z.B. Nightlys, RCs, M-Releases, …) innerhalb einer ROM können idR ohne wipe durchgeführt werden.

17. Wie führe ich einen wipe durch?
- Anleitung

18. Wo sind die Entwickleroptionen? Früher waren die doch noch bei den Einstellungen zu finden.
- Seit Android 4.2 müssen die Entwickleroptionen freigeschaltet werden: Unter "Einstellungen" -> "Telefoninfo" (Stock) bzw. "Über das Telefon" (CM) sieben mal auf "Build-Nummer" tappen. Danach sind die Entwickleroptionen wie gewohnt in den Einstellungen zu finden. Bei manchen Custom ROMs wird hierdurch zusätzlich auch noch die Option "Leistung", ebenfalls in den Einstellungen zu finden, freigeschaltet.

19. Kann ich Software fürs S2-ohne-G (I9100) auf mein S2G (I9100G) flashen und vice versa?
- Nein. Die Hardware der 2 Geräte ist unterschiedlich und somit sollte man das tunlichst unterlassen, möchte man nicht mit einem ziemlich überteuerten Briefbeschwerer enden. Solltest du bereits S2-Software auf das S2G geflasht haben bitte hier weiterlesen.

20. Wie boote ich in den Downloadmodus und wofür wird er benötigt?
1. Gerät ausschalten
2. Drücken und halten der folgenden Tasten: Vol-, Home und Power
3. Mit Vol+ bestätigen
- Im Downloadmodus kann man per Odin verschiedene Teile des Systems flashen (z.B. eine Stock ROM, Bootloader, Stock und Custom Kernel, ...). Bei einem Brick ist das Flashen per Odin meist der letzte Ausweg.
download-mode-1.jpg

21. Wie boote ich in die Recovery und was kann ich in der Recovery machen?
1. Gerät ausschalten
2. Drücken und halten der folgenden Tasten: Vol+, Home und Power
Steuerung in der Recovery (Stock und Custom):
1. Vol+ und Vol- zum auswählen
2. Power zum bestätigen
Stock Recovery:
- wipe durchführen, bestimmte Custom Kernel flashen, rooten
Custom Recovery:
- wipe durchführen, ROMs, Custom Kernel und sonstige zips flashen, rooten, Nandroid Backup sind die wichtigsten Funktionen

22. Was ist der Counter (Custom Binary Download/Counter), der im Downloadmodus angezeigt wird?
- Beim Flashen einer nicht-Original-Samsung-Software per Odin wird dieser Counter erhöht. Er dient Samsung dazu Garantiefälle nicht anzuerkennen, sollte der Counter nicht auf 0 stehen. Da aber wohl keiner mehr Garantie auf sein S2G hat, können wir den Counter getrost ignorieren.

23. Was ist der USB-JIG?
- Der USB-JIG ist ein kleiner USB-Stecker und hat 2 Funktionen:
1. Er bringt das Gerät sicher in den Downloadmodus, sollte dies noch irgendwie möglich sein. Schaffst du es also nicht mehr mit dem erweiterten Neustartmenü oder der 3-Tasten-Kombo (siehe 20.), solltest du es mit dem USB-JIG versuchen. Anleitung liegt idR bei, Kurzform: Gerät ausschalten, JIG reinstecken, kurz warten.
2. Reset des Counters (siehe 22.) um einen Garantiefall geltend machen zu können. Der Reset funktioniert nur mit einem alten GB Bootloader, der dafür per Odin geflasht werden muss. Da aber wohl keiner mehr Garantie auf sein S2G hat, können wir diese Funktion getrost ignorieren.

24. Welche Gapps soll ich verwenden?
- Gapps werden nur für Custom ROMs benötigt. Bei Stock ROMs sind die Gapps bereits integriert.
- In jedem ROM-Thread ist in der Regel eine passende Gapps Version verlinkt.
- Hier gibt es eine Liste aktueller Gapps.
- Meine persönliche Empfehlung: die offiziellen PA Gapps
- Manche ROMs (z.B. MoKee) funktionieren nur mit den "eigenen" Gapps. Ansonsten kann es zu FCs und sonstigen Problemen kommen.

25. Thema Akkulaufzeit?
- Diskussionen usw. zum Thema Akkulaufzeit speziell zu unserem Gerät sind hier zu finden.
- Für Nutzer, die des Englischen mächtig sind gibt es hier einen sehr ausführlichen Thread der auf die Grundlagen eingeht, aber auch einige Apps vorstellt, die zur Verbesserung der Akkulaufzeit verwendet werden können.

26. Diskussion über Custom ROMs, die keinen eigenen Thread hier haben
- https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s2-i9100g.661/diskussion-kitkat-firmwares.692477.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s2-i9100g.661/diskussion-lollipop-firmwares.689747.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DAD214

DAD214

Lexikon
Das alt könnte man jetzt löschen oder entpinnen.

Das hat sich erledigt ^^^^
und ich habe wieder was Gelernt :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten