[How-To] Samsung Galaxy S3 Mini - EFS-Backup | IMEI sichern

FlyingHorse schrieb:
@meduza ich dachte das efs backup müste 16 bis 20 mb groß sein ?


In der tat, der CWM backup, den ich weiter oben beschrieb liegt als tar vor. Ich habe noch einen, den ich via terminal erstellt hatte, der ist 16MB gross und liegt als bin vor.
m.
 
habe gerade die tar noch mal entpackt zu sehen ist jetzt
ordner files darin sind drei weitere ordner aber leer
ordner Buetooth darin sind zwei dateien zusammen 4 kb
ordner FactoryApp darin sind 12 dateien zusammen 40 kb
ordner imei eine datei 4 kb
ordner RFHAL drin sind 50 dateien zusammen 200 kb
ordner RFHAL.DEF drin sind 50 dateien zusammen 200 kb
ordner wifi 8 kb
eine GUARDFIL datei 0 kb
eine gyro_cal_data 4 kb
und eine pre_recovery.log datei
das wars
 
Hi , möchte EFS Backup machen

Handy ist gerootet superSU 1.51,

wo bekomme ich BusyboxVersion 1.20.2 ?

und der Link für DropBox geht nicht (V 1.12.6) ?

brauche mal eure Hilfe, vielen Dank

---------------

habe nun auf dem PC EFS_Pro_1.4.7

und ein Image erstellt EFS_2013812_16914.img (128KB)

ist das Backup so ok, bin ich damit sicher?

falls mein Handy mal ganz platt sein sollte!

LG

 
Zuletzt bearbeitet:
andiby schrieb:

Und wie Stelle ich dann `efs.backup.bin`
wieder her ?????
Danke

Frage: Genügt es die .bin in .img umzubennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute noch mal versucht das EFS backup mit EFS Pro v.1.12.6 zu machen. Diesmal hat es geklappt, habe eine img Datei mit 16 mb erhalten und eine tar Datei mit nur 128 kb. Keine Ahnung warum das letztes Mal nicht geklappt hat.
Gruß: Dirk
PS Besten dank für die tolle Anleitung.
 
Hallo Leute,

leider klappt es bei mir nicht im Terminal.

Bekomme bei Variante 1 (su busybox tar zcvf /storage/extSdCard/efs-backup.tar.gz /efs) den Fehler:

Code:
tar: invalid option --z

und bei Variante 2 (su cp /dev/block/mmcblk0p11 /storage/extSdCard/efs-backup.bin) den Fehler:

Code:
can't execute: Permission denied

Das wundert mich. Denn SuperUser bin ich und ich gebe es auch als root@android ein.
Busybox läuft auch. Benutze CM10.1

Kann mir jemand helfen? Ein efs Backup ist ja schon ziemlich wichtig.
 
Das erste Kommando scheitert, weil du ein busybox benutzt, dass ohne ZLIB Unterstützung kompiliert wurde. Lasse das "z" von "zcvf" einfach weg. Das führt nur dazu, dass die resultierenden Dateien nicht komprimiert werden und folglich etwas größer sind. An der Funktionalität ändert es nichts. Wenn du es perfekt machen willst, dann lässt du auch noch das ".gz" am Ende des resultierenden Dateinamens weg, dann sieht man auch sofort, dass die Datei nicht gezipped wurde.

Das zweite Kommando würde ich nicht mit cp, sondern mit dd ausführen. Beim sektorbasierten Kopieren von Partitionen vertraue ich dd mehr, als cp. :)

Code:
su dd if=/dev/block/mmcblk0p11 of=/storage/extSdCard/efs-backup.bin bs=1M
 
Vielen Dank Frank, für die schnelle Antwort!

Nun kommt bei 1) allerdings:

Code:
tar: can't open '/storage/extSdCard/efs-backup.tar'

er soll sie ja auch eigentlich nicht öffnen, sondern schreiben, oder?!

Was ist denn das Problem?

edit: habe heute eine neue microSD-Karte gekauft und sie in zwei Partitionen formatiert. (1xntfs, 1xext4) Ob das damit was zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, unsere S3 Minis sind momentan alle außer Haus. Deshalb kann ich es nicht nachsehen.

Gibt es den Pfad "/storage/extSdCard/"? Ist die externe SD ordentlich eingebunden? Schau dir alternativ mal "/mnt/sdcard" oder "/data/media" an. Das ist allerdings die interne SD, und du musst die Dateien von da anschließend in Sicherheit bringen.
 
nee, also den Pfad finde ich im Dateimanager nicht. Weiß nicht, wo die SD gemountet wird. Vll. wird sie gar nicht eingehängt?

Formatier ich die erste Partition doch lieber nochmal auf Fat32? (Wollte sie eigentlich auf NTFS haben, damit ich Dateien >4gb transportieren kann.)

edit: hab ihn: /storage/ sdcard1 heißt er bei mir.

Also mit cvf hat es nun geklappt.
Mit dd irgendwie nicht. Finde die OutputFile nicht. Auch mit cp bekomme ich noch 'permission denied'
Hoffe dann mal, dass die .tar Datei im Fall der Fälle reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mal mit dem von frank_m geposteten Befehl:
su dd if=/dev/block/mmcblk0p11 of=/storage/extSdCard/efs- backup.bin bs=1M.
versucht und es kommt immer die. Meldung :unknown id, auch mit cvf oder cf. extSdCard habe ich durch sdcard1 ersetzt.
Mit EFS pro bekomme ich die Meldung: unable to creat archive.
Allerdings hab ich hinterher auf dem internen Speicher einen Ordner Efs pro backup und darin eine tar.gz file von 29 Byte. Hat da jemand Ahnung, was man da noch tun könnte bzw. was da falsch läuft. Ist übrigens cm10.1.3 von maclaw und meine Seriennr. ist nicht mehr original, wodurch auch immer. IMEI+Baseband alles ok.
H.
 
Du kannst es noch mit einer älteren Version des Backupprogramms versuchen, so habe ich es auch gemacht, leider weiß ich nicht mehr welche Version es war.
 
Lieber wäre mir über Terminal, aber iwie bin ich zu blöd dazu. Das ist schon der gefühlt hundertste Versuch.
Aber wenn du noch 'nen Link zu der Version findest, könntest du mir den ja mal bei Gelegenheit zukommen lassen bzw. hier posten. Ich denk, da gibt's noch mehr Leute mit dem Prob.

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch einfach mit dem kTool hab ich bei meinem SII auch gemacht.

Alles war top mit der App.
 
Ktool geht nicht für's Mini.(oder mittlerweile doch?)

H.
 
Anscheinend doch.

Oder nicht beim App Start kommt die Meldung das es nicht unterstützt.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380568396405.jpg
    uploadfromtaptalk1380568396405.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Jap, so siehts aus.

H.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380568790858.jpg
    uploadfromtaptalk1380568790858.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 250
HirogenX schrieb:
su dd if=/dev/block/mmcblk0p11 of=/storage/extSdCard/efs- backup.bin bs=1M
Wenn du das wirklich exakt so eingetippt hast, dann da zwischen "efs-" und "backup" ein Leerzeichen, das da nicht sein darf.
 
Nein, ohne Leerzeichen, ich hatte das in meinem Post aus dem Browser kopiert, da ist wohl was verrutscht. Mit meiner falschen Seriennr. kann das nicht zusammenhängen, oder?
Btw: wenn ich Terminal öffne, steht da: u0_a40@android:/ $
Muss das stehenbleiben?

H.
 
Dann hast du keine Root-Rechte, wenn das im Prompt steht. Gib mal nur "su" ein.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
665
resunerof
R
S
Antworten
5
Aufrufe
71
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
Antworten
1
Aufrufe
4.485
schdrag
S
Zurück
Oben Unten