Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

Halt, Stop alles richtig, trotzdem vorm wegwerfen:

Hattest du Adminrechte beim Flashen?, nicht dass das Pitfile dem Administrator zugeordnet war. Ist das Kabel oder die USB Buchse defekt. Greifen irgendwelche Dienste mit höheren Rechten auf den Port zu während des Flashens. 1. Originalkabel verwenden oder mal erneuern. 2. Anderen USB Anschluss probieren oder 3. Anderen Rechner


Grüße bit
 
jup, alles mehrfach ausprobiert, das einzige was ich noch machen kann, mal einen anderen Rechner versuchen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bei meiner Recherche hier im Forum und in Google keine anfängerfreundliche Antwort auf meine Frage übersehen. Wenn ja, Sorry und Danke für einen Verweis zu einem helfenden Artikel... :winki:

Also: Ich habe vor einigen Tagen erstmals mein Samsung Galaxy S3 mit Cyanogenmod 11 via Odin/CWM bestückt und bin damit auch absolut glücklich. Bis Mai habe ich noch Garantie und habe einen kleinen Schönheitsfehler und einen etwas schwammigen Power-Button am Telefon. Ich ziehe in Erwägung vor Garantieende das Gerät nochmal einzuschicken. Bin aber noch nicht sicher, weil die "Fehler" nicht dramatisch sind...

Anyway, wenn ich mich dazu entschließen sollte, habe ich mich schon etwas mit dem Unrooten beschäftigt, komme aber speziell mit dem Zurücksetzen des Counters noch nicht zurecht. Bei einem großen deutschen IT-Magazin ist zu lesen:

"Achtung: Wenn Sie einen Custom-Kernel benutzen, kann Triangle Away einen Soft-Brick verursachen. Bevor Sie die App benutzen, sollten Sie daher einen Standard-Kernel flashen."

So sehr ich mich auch durch alle Tutorials und Begriffserklärungen geforstet habe, ich habe nicht rausfinden können was mit "Kernel" genau gemeint ist... :sad:

Meine Fragen:

1. Muss ich vorher den Stock-Rom aufspielen, diesen rooten und dann Triangle Away anwenden? Ist damit das CWM Recovery gleich mit weg?

oder

2. Muss ich vorher (oder nachher) das originale Recovery und das Stock Rom (gerootet) separat flashen und dann Triangle Away ausführen?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist doch CWM in Zusammenhang mit Triangle Away problematisch, oder?! Bzw.:

3. Wo lässt sich der Kernel genau zuordnen (Recovery oder Rom)?

4. Stimmt es, dass die Alternative des USB-Jigs bei Android 4+ nicht nutzbar ist oder wäre das auch eine Option für mich?

5. Könntet ihr mir vielleicht nochmal kurz und einsteigertauglich erklären, was ich unter "Custom Binary" und Kernel zu verstehen habe und wo sich was einordnen lässt?

Ich habe auch schon gelesen, dass man für Triangle Away lieber mit SuperSU als mit Superuser arbeiten sollte. Das habe ich schon angepasst.
Ich weiß, das war jetzt ne Menge Input. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Fragen waren nicht zu dümmlich. Ich will das nur alles mal richtig verstehen und für den Fall der Fälle gerüstet sein. :confused2:

Vielen Dank schon vorab und beste Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das sind wirklich viele Dinge auf einmal. Leider kann ich Dir nicht bei allen helfen.

Ich hatte das S3 meines Schwagers De-Branded. Er hatte es von Base und wollte den ganzen Müll los werden. Wochen nachdem ich damit fertig war, wollte er es in den Urzustand zurück setzen.

Ich habe deshalb die Stock Rom geflasht, das S3 gerootet, mit Triangle Away den Status geändert und dann ein unroot durchgeführt.

Mit Triangle Away hatte ich noch nie Probleme. Ich habe es schon öfter genutzt.

Anleitungen habe ich alle hier im Forum gefunden, ich such sie mal raus und werde sie hier einfügen (bin leider gerade mit Tapatalk Online).

//Nachtrag
Hier ist alles wichtige zu finden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...lzustand-wieder-herstellen.292567-page-2.html

Als auf der zweiten Seite.

//2.Nachtrag
Wahrscheinlich meint das IT Magazin eine Stock Rom. Wenn Du so eine flasht, ist ja der Stock Kernel dabei. Denn wenn Du die Garantie in Anspruch nimmst, könnte es auffallen, dass der Original Zustand angezeigt wird, aber Cyanogenmod läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geralf,

vielen Dank schon mal! Das klingt schon sehr gut und hat mir schon geholfen! :thumbup:

Das heißt, dass Du das Recovery gar nicht angefasst hast? War das also mit dem Stock ROM weg?

Edit: Danke für den Link! :)

Wahrscheinlich meint das IT Magazin eine Stock Rom. Wenn Du so eine flasht, ist ja der Stock Kernel dabei. Denn wenn Du die Garantie in Anspruch nimmst, könnte es auffallen, dass der Original Zustand angezeigt wird, aber Cyanogenmod läuft

Auch dafür Danke! Ja, das könnte sein. Das Stock Rom hätte ich natürlich sowieso geflasht. Ich bin nur unsicher in welcher Reihenfolge ich es machen soll, um das Risiko minimal zu halten. Deine Reihenfolge (Stock Rom - Root - Triangle Away - Stock Rom ohne Root) klingt schon plausibel. Bleibt eben nur noch die Sache mit dem Recovery...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht erinnere war es tatsächlich nach dem flashen der Stock Rom weg. Wichtig ist danach der Full Wipe.


Hier noch eine Anleitung:
http://www.handy-faq.de/forum/samsu...rstellen_werkszustandes_garantie_verkauf.html

//Nachtrag:
Ich hoffe der Verweis auf andere Foren ist gestattet. In den Regeln habe ich eben dazu nichts gefunden. Sollte es nicht gestattet sein, werde ich den Link umgehend entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab mal eine Frage bezüglich des flashen´s eines neuen androids,
ich habe mein Samsung Galaxy S3 vor 3 tagen gerootet mithilfe dieses videos:
https://www.youtube.com/watch?v=JTkdCkKgg2k dann wollt ich das neue android 5.0 auf meinem handy haben und habe mir dazu etwas durchgelesen und habe mich etwas informiert, aber wie es scheint nicht genug :sad:
Ich habe mit diesem video https://www.youtube.com/watch?v=np_nlFALMbQ
mein handy ,,geupgradet'' als ich es dann genau so wie er im video hatte hab ich es rebootet und es hat sich immer beim cynagonmod ladezeichen aufgehangen und wieder neu gestartet, manchmal kam dann noch der ladebalken das die 56 apps neu installiert werden.... . Ich habe dazu mir sehr viel durchgelesen aber es hat nicht geholfen, jetzt hab ich den mist satt und will mein altes android 4.3 wieder drauf haben. KANN MIR BITTE EINER SAGEN WIE ICH DAS WIEDER DRAUF BEKOMME? Ich habe schon so viele 4.3 android sachen gedownloadet aber keins hat funktioniert. Entweder jemand sagt mir wie man sich das android 5.0 RICHTIG drauflädt oder das 4.3 wiederherstellt/neu downloadet.

Ich danke jetzt schonmal :thumbup:
 
hallo,

weil mich einiegs an meinem S3 I9300 von T-Mobile tierisch genervt hat ("joyn"), habe ich mir gestern Cyanogenmod drauf gemacht. Hat alles geklappt.

Vorher hatte ich natürlich mit titanium ein komplettes Backup gemacht.

Jetzt habe ich folgende Probleme:

meien SMS/MMS waren mal da, aber nach einem Werksreset unter Cyanogen sind sie jetzt nicht mehr auffindbar.

aber das größte problem ist, ich bekomme meine kontakte nicht mehr zurück, die habe ich natürlöich nicht bei google gespeichert sondern nur per titanium gesichert.

deshalb möchte ich jetzt wieder die original firmware drauf machen, meine kontakte mit google synchronisieren, damit ich sie nachher wieder in cyabnogen habe.

Aber: nach stundenlangem lesen weiss ich nicht, wie ich das machen soll:

es gibt dutzende firmwares mit kryptischen Zahlencodes, die durchaus nachzuvollziehen sind, aber wie finde ich raus was zu meinem Handy passt? Dann soll das per Odin funktionieren, aber da benötigt man diverse Dateien PDA, PIT, CSC und Phone.

also, wie finde ich, die für mein Handy richtigen Dateien?

S3 I9300 T-Mobile

matze-1999
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Samsung Galaxy S3 (GT-I9300)

suche Firmware für mein Handy:
AP: I9300XXEMA2
CP: I9300XXELLA
CSC: I9300XEGEMA2

Ich Suche genau die gleiche Firmware.
Am besten 3 -Teilig + Pit

Vielen Dank

MfG
Marco
 
Hallo liebe Gemeinde.

Kurz zur Einführung:

Ich habe im Auftrag der Schwiegereltern 2 gebrauchte Samsung Galaxy S3 gekauft.
Diese habe ich dann oberflächlich eingerichtet (unnötige Apps gelöscht oder versteckt,....)
Als wir diese dann "verschenkten" und die SIM-Karten einlegten, stellten wir fest, das eines der beiden keine Sim Karten liest. (Mehrere ausprobiert)
Bevor nun die Hardware angezweifelt wird, wollte ich ein Softwareproblem ausschließen und habe die beiden Softwares mitenander verglichen...

Beim vergleich der Software fiel am "defekten Gerät"(rot Markiert) folgendes auf:

Android Version:
4.3

Basisbandversion:
I9300XXUGNA8

Kernel- Version:
3.0.31-2788594
root@p-andr-rbs03 #1
Wed Oct 8 17:18:18 EEST 2014

IMEI: passt mit dem Gerät überein

Gerätestatus:
Offiziell


Scheint es also richtig, dass das Gerät nicht gerootet ist, aber irgendwie ein anderer/falscher Kernel installiert ist?

Wenn ja, könnte mir einer dabei behilflich sein, einen richtigen Kernel zu installieren?

Vielen Dank bereits im Vorraus für die Anteilnahme
 
Hi

Auf dem Gerät wurde lediglich mit Kingroot gerootet. Wenn da noch Reste vorhanden sind, diese bitte löschen. Ein neuer Kernel wird dir dabei nicht weiter helfen.
 
Ok.
Wie kann ich dieses überprüfen?
Bringt es also nichts, den Kernel ins original zu versetzen?
 
Willkommen im Form clubjack!

Das Beste wird da wohl sein die ROM Version, die schon drauf ist, komplett neu zu flashen. Also Odin und die richtige ROM laden und das dann mit einem Windows-PC auf das per USB verbundene S3 flashen. Sollte wirklich alles hier und in den verlinkten Anleitungen erklärt sein.
 
Hallo Sascha.

Habe nun Odin geladen, die ROM geladen (I9300XXUGNA5_I9300DBTGNB1_I9300XXUGNA8_HOME.tar) und nach der Anleitung hier im Forum begonnen.


Allerdings kommt bei Odin nach dem starten des Flashvorgangs bereits nach wenigen Sekunden "FAIL" und der vorgang wird abgebrochen.
:(

Im zweiten anlauf funktionierte das flashen dann doch.
Leider werden noch immer keine SIM-Karten erkannt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin , ich habe folgendes Problem:
Ich möchte 5.1 Lollipop CM12.1 wieder löschen und Original Samsung Firmware fläshen.
Hab mir also die letzte original FW bei Sammobile besorgt,mit Odin gefläsht... Und nun hänge ich im Bootloop,wenn ich das Tel,starten möchte.

Wipe usw alles ausgeführt. Hatte sonst nie solche Probleme..Odin an..und schon war alles wieder "Original" ... Aber diesmal hänge ich im bootloop.
Hab auch versucht einfach ein 2.mal mit Odin die Firmware zu fläshen... Laut Odin KEINE Probleme,der Log zeigte nix ungewöhnliches wärend der installation,

Jemand ne idee ?


EDIT: Hab jetzt mit dem Bootloop mal TWRP per ODIN gefläsht... und dann per TWRP wieder die cm12.1 lollipop gefläsht... Dann geht es..und cm12.1 läuft.
Aber wieso nimmt mein handy das Originale FW von Sammobile per Odin nicht ???

Diesen "Fehler" habe ich auf dem S3 und S5 mini !
Ich komme per odin nicht zurück auf originale Firmware. IMMER Bootloop nachmm fläshen mit Odin.
Zu Hilfeeee :(
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
276
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
255
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
286
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten