Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hi zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe noch das Samsung Galaxy S4 und es lief die ganze Zeit ohne Probleme. Vor ein paar Tagen ging es einfach aus und blieb nach dem Logo hängen. Ich wollte darauf hin die Firmware flashen, aber dabei blieb das Handy auch hängen. Da es schon spät war und ich es nicht abbrechen wollte habe ich es über Nacht weiterlaufen lassen. Keine Veränderung am Morgen und keine Fehlermeldung in Odin. Also neuen Akku bestellt. Neuen Akku rein und gestartet, dann kam die Fehlermeldung: "Firmware Upgrade encounteres an issue. Please select recovery Mode in Kies & try again." Kies runtergeladen und Notfallwiederherstellung der Firmware gewählt, wird aber nix angezeigt. Dann wollte ich es mit TWRP versuchen. Keine Fehlermeldung in Odin, aber TWRP startet nicht, dafür ist die Fehlermeldung weg und ich sehe wieder das Logo. Samsung DBT Firmware geflasht, keine Fehlermeldung in Odin. Nun hänge ich leider im Bootloop. Ich habe es mit der DBT, 1&1 und Telekom Firmware versucht, weil ich das Handy mit einem 1&1 Vertrag gekauft habe und jetzt bei der Telekom bin, leider bei allen 3 den Bootloop erwischt. Was könnte ich als nächstes machen?

Das Samsung Galaxy S4 nutzt die Micro Sim. Die hatte ich zwischenzeitlich mal rausgenommen und dabei habe ich leider die Nano Sim rausgebrochen. Habe dann die Nano Sim wieder in die Micro Sim gesteckt und die Sim Karte so reingedrückt. Könnte das Probleme geben? Rein theoretisch wird die Nano Sim doch trotzdem weiterhin an ihrem Platz gehalten oder nicht?

Was heißt eig DBT?
 
Wenn Du von einer Custom Firmware kommst musst Du nach dem flashen der originalen Firmware im Recovery einen Fullwipe durchführen!
Wenn das nichts Hilft versuche eine dreitieilge Firmware zu flashen, da gibt es einen Thread hier im Forum der das näher erläutert.
DBT steht für DEBITEL, heute (Mobilcom-Debitel, da dieser Resell Provider alle anderen Provider in Deutschland anbietet (Vodafone, T-Mobil und O2) ist die DBT Firmware eine Brandingfreie oft auch als Open Germany bezeichnete Firmware.
 
Nein, Ich hatte mal ein bisschen rum gespielt, aber am ende war min 1 Jahr lang eine Stock Firmware drauf.
 
Also keiner eine Idee? Ich werde mir wohl ein S6 kaufen, werde das S4 aber nur ungern auf den Müll werfen ...
 
Hallo,

ich bitte dringend um Hilfe! Und bin im Übrigen neu hier, über etwaige Fehler meinerseits bitte hinwegsehen! Ich wollte letzte Nacht (sowas mach ich nie wieder mitten in der Nacht!!!) mein S4 GT-I9505 nach dieser Anleitung rooten:
Samsung Galaxy S4: Root-Anleitung
Mir ging es nur ums roten, um ggf. mal ein Komplettbackup machen zu können. Mittlerweile irritiert mich, dass da auch twrp schon mit bei war... ich war halt zu müde.
Entsprechend der Anleitung kam ich zum blauen Balken, dann tat sich nichts mehr und es kam die Meldung „Fail“ in Odin.

Auf dem Handydisplay steht:

"Odin Mode
Product Name: GT-9505
Current Binary: Custom
System Status: Custom
Knox Kernel Lock: 0x0
Knox Warranty void: 0x0
CSB-Config-LSB: 0x30
Write protection: enable
eMMcBurst Mode: enabled
Firmware upgrade encounters an issue. Please select recovery mode in Kies and try again"


Kies ist für die Version nicht mehr nutzbar, nur Smart Switch. Notfallwiederherstellung mit Smart Switch geht nicht, da ein Wiederherstellungscode abgefragt wird (woher nehmen??). Es lässt sich nicht ausschalten (auch kein Standby) nur per Akkuentnahme. Immerhin kann ich den Downloadmodus nach Neueinsetzen starten, in den Recovery-Modus komme ich nicht.

Weiß nicht, woran das Root -Scheitern lag (die Tage vorher gab es Probleme mit dem USB-Kabel, habe nun ein neues. Beim Rootversuch ging es, heute komischerweise nicht mehr (lädt, aber der PC erkennt das Handy nicht, am ollen Netbook wiederum wird es angezeigt). Vermutlich lag es doch an mir.

Wichtig ist für mich nicht ein erneuter root, sondern, dass ich das Gerät schnellstmöglich wieder benutzen kann. Ich möchte es nicht komplett zerstören und wäre dankbar für einen Hinweis auf eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, da ich nach stundenlangem Recherchieren nun gar nichts mehr blicke und kein größeres Risiko eingehen möchte. Im Forum finden sich zwar Anleitungen, aber ich weiß nicht, wie aus dem jetzigen Zustand vorzugehen ist.

Vielen herzlichen Dank schon mal für (hoffentlich) rasche Hilfe!!
 
ich antworte mir jetzt mal selbst, da ein Bearbeiten des Beitrags nicht möglich war:
Ich habe nun versucht, die Firmware zu flashen, nach dieser Anleitung: Samsung Firmware mit SamFirm und Odin selber flashen - Anleitung

Wieder: Fail!

Ich werde nun nach der (ähnlichen) Anleitung hier im Forum vorgehen, bin aber langsam ziemlich verzeifelt, nachdem ich den ganzen Tag lang versucht habe, mein S4 zum Leben zu erwecken.
 
Welche Firmware hast du denn bitte versucht zu flashen? Hast du es mittlerweile hinbekommen?
 
Hallo,

Ich schilder erstmal mein Problem,
Ich besitze ein Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) Smartphone, dessen Passwort ich vergessen hatte und mir erhofft habe es mit einem Programm namens "Dr.Fone", dass verspricht diesen zu entfernen, versucht habe das Passwort zu umgehen. Zuerst hat mich das Programm den Download-Modus öffnen lassen und wollte anschließend, das ich mein Handy mit einen USB-Kabel an meinen PC anschließe.

Lange Rede kurzer Sinn; Mein Gerät steckt in diesem Modus (das angehängte Bild zeigt diesen Modus) fest und das Programm würde diesen erst entfernen bzw. den Vorgang fertigstellen, wenn man die Premium-Version kauft.

Egal was ich auch tu, sei es den Akku entfernen, das Gerät neu starten, oder manuell per Lautstärkeregler+Homebutton+Powerbutton in ein anderes Menü zu gelangen- es mündet zuerst im Samsung-Startscreen und anschließend im angehängten Bild.

Nun zu meiner Frage/Bitte:
Kann man das Gerät irgendwie retten bzw. diesen Modus verlassen oder ist das Gerät verloren? Und wenn man es retten kann, wie?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-04-27 at 00.09.41.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-27 at 00.09.41.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 201
  • WhatsApp Image 2019-04-27 at 01.20.39.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-27 at 01.20.39.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 197
Moin, ist das Problem bekannt, dass da S4 nur noch ins TWRP startet, selbst wenn vorher LA neu geflasht wurde?
 
Guten Tag zusammen

Ich habe Folgendes Problem, Mei Samsung Galaxy s4 hat sich nach 5 MIN immerwieder neugestartet so das ich die Software mal Zurückseäzt habe mit Odin und der Firmware hier.

Download GalaxyS4/GT-i9505/Lollipop/Switzerland/I9505XXUHOB7_I9505AUTHOB2_AUT.zip at StockROMs.net

Nun habe ich aber das Problem, das zum einten bei ca 3/4 der Startsound aufhört und er in einer Bootschleife sich Aufgehangen hat und er nun nicht mehr weiter geht.

Auch nach dem ich die Orginal ROM nochmals drauf gespielt habe das selbe Problem kann mir da wer eventuell Helfen was ich da machen kann.

Würde es auf einer Andere ROM Wechseln wollen wenn sich da wer auskennt welche da Aktull gut ist.

Danke für eure Hilfe schon jetzt.
 
Jinthz schrieb:
Hallo,

Ich schilder erstmal mein Problem,
Ich besitze ein Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) Smartphone, dessen Passwort ich vergessen hatte und mir erhofft habe es mit einem Programm namens "Dr.Fone", ...........


Ich bin jetzt zwar nicht der ober Freak in diesen Flash Geschichten, würde aber mal sagen du bist da auf einem Anbieter gestoßen der etwas Geld verdienen möchte. Nun ja nicht jeder macht etwas umsonst. Wie teuer wäre denn dein Beitrag den du Zahlen sollst?

Vielleicht hat das Programm deinen Bootblock so modifiziert das du keine andere Flash Software mehr anwenden kannst. Dazu kenne ich mich allerdings zu wenig aus, Android Handys sind nicht gerade meine Stärke, hatte gerade selbst erst so ein Problem mit meinem ca. 7 Jahre alten Galaxy S4 9505 wo ich just for fun mal das rooten ausprobieren wollte. Alles richtig gemacht, und auch die richtige Root Datei für mein Handy herausgesucht auf dieser Seite (firmware.mobi), und dann patsch, Abbruch nach ca. 15% mit Odin. (Fail) Protektion stand auf Enable im Handy, irgendwie hat er da nichts mehr drauf geschrieben. Original Kabel habe ich schon lange keines mehr... daran lag es letztendlich auch nicht. Jedenfalls konnte ich nicht mehr Hochfahren, Mit der Tastenkombination kam ich wieder in diesen Flash Modus, brauchte ich aber nicht, habe ich festgestellt ;-)

Ich habe dann diese Infos befolgt von (CF-Auto-Root: Einsteigerfreundliches Root-Tool für Android) Ich habe mir von der alten Seite (Chainfire) dann das Boot Image besorgt, nicht von der neuen Web Seite (das hatte ich ja schon durch). Ich dachte vielleicht stimmt ja was nicht mit dem Image von der neuen Web Seite. Egal...

Ich habe dann mein Handy genommen, weg vom Windows 10 Notebook und bin mit meinem Kabel zur PC Feststation gelaufen mit Windows 7. Dort habe ich das Handy angestöpselt über einen direkten USB Bus, es ging von selbst an, zu sehen war dann das andere Logo mit dem gelben Dreieck in der Mitte da ich keine Tasten weiter gedrückt hatte. Anschließend habe ich das Image mit dem Odin von der alten (Chainfire) Seite benutzt, Das Odin war nicht das selbe wie ich vorher hatte von der neuen (desktop.firmware.mobi) Seite. Habe das Image in Odin angeklickt und bin auf Start, und es lief durch... hinterher ging mein S4 wieder und es ist sogar jetzt gerootet nachdem ich diesen SuperSu aufgerufen hatte. Der Root Checker brachte erst das es nicht gerootet sei, erst als ich SuperSu ausgeführt hatte.

Nicht lachen, das war mein erstes Mal! Bin einfach nur froh das das Teil wieder läuft, ist mir ans Herz gewachsen nach all den Jahren seitdem ich es damals für 550 Euro im Media Markt gekauft hatte.

Wie geschrieben, bin bei Handys kein Profi, aber mein Tipp wäre jetzt, das du versuchst mit der linken Hand die Lautstärke Taste gedrückt hältst auf Minus und die Home Taste und mit der rechten Hand anschließend das Handy einschaltest um in den normalen Flash Modus zu kommen, evtl. auch mal mit + Lautstärke Taste.

Hole dir von der alten Webseite das Image für dein S4 mit der Odin Software, bei mir ging das. Ich hoffe du weißt deine Daten noch, Sicherheitspatch usw...!!!

(Ich weiß nicht ob es an dem zuerst heruntergeladenen Image lag oder an dem Notebook mit Windows 10. Da ich ja dann wie bereits geschrieben hatte das Image von der älteren Seite benutzt habe und meine Windows 7 Feststation, damit ging es dann, vielleicht hilft es dir) Ich hatte schon bei anderen Sachen recht viele Probleme mit Windows 10, besonders nach deren Updates. Daher ist meine Feststation mit Win 7 noch immer die erste Wahl für mich!

Falls das alles nicht klappt, könnte man soweit wie ich mich hier in diesem Forum durchgearbeitet habe, eine komplett neue Firmware auf zu spielen. Aber da solltest du bei den Profis vorher erstmal anklopfen. Oder du kaufst dir diese Software und hoffst das es klappt. (Ich hab noch nie was von Seiten gehalten die so komische Programme anbieten, meist gibt es da immer einen Haken!
 
linuxfan schrieb:
Guten Tag zusammen

Ich habe Folgendes Problem, Mei Samsung Galaxy s4 hat sich nach 5 MIN immerwieder neugestartet so das ich die Software mal Zurückseäzt habe mit Odin und der Firmware hier.

Download GalaxyS4/GT-i9505/Lollipop/Switzerland/I9505XXUHOB7_I9505AUTHOB2_AUT.zip at StockROMs.net

Nun habe ich aber das Problem, das zum einten bei ca 3/4 der Startsound aufhört und er in einer Bootschleife sich Aufgehangen hat und er nun nicht mehr weiter geht.

Auch nach dem ich die Orginal ROM nochmals drauf gespielt habe das selbe Problem kann mir da wer eventuell Helfen was ich da machen kann.

Würde es auf einer Andere ROM Wechseln wollen wenn sich da wer auskennt welche da Aktull gut ist.

Danke für eure Hilfe schon jetzt.

Und ganz zuvor war es nicht bevor du überhaupt so ein Update gewagt hast? -kann ja sein...

Und du bist dir sicher das du das richtige Image für dein Handy herausgesucht hast? Ich war da schon selbst bald am verzweifeln, besonders wenn man sich da wie ich noch nicht so gut auskennt. pühhhhhhh... Soweit ich weiß müssen einige Kriterien erfüllt sein...

Vielleicht fehlt irgendwas was du noch machen musst oder aufspielen musst oder das Image war nicht so wirklich das richtige, hole dir nur welche von offiziellen Seiten! Probiere das dann noch mal, du solltest aber einen Profi hier im Forum hinzuziehen ich weiß darüber zu wenig.

Ich hatte mal so einen Fehler bei einem Flash im PC Bios, das hinterher was nicht mehr richtig funktionierte, zum Schluss hatte sich herausgestellt das der Speicher Ablage Ort von dem Chip ne Macke hatte. Trat erst auf als wir das 'Teil neu geflasht hatten. Will damit nur zum Ausdruck bringen, es muss nicht immer an der Software liegen.

Vielleicht gibt es auch eine Methode den Ablage Speicher Ort komplett zu löschen und dann eine andere neue Version drüber Bügeln.
Aber wie geschrieben, ich weiß zu wenig darüber ist noch nicht mein Fachgebiet.

Ansonsten viel Erfolg, vielleicht rührt sich ja einer der Profis hier im Forum ;-)
 
Hi,

ich habe mir ein altes S4 gekauft.
BT, WiFi ließ sich nicht einschalten. Also wollte ich erstmal aktuelle Firmware Android 5.01 mit Odin flashen.
Egal welche Firmware, welches Modem, sowie auch recovery.tar und TWRP und CWM Recocery … Odin flasht nicht und bringt immer FAIL "<ID:0/007> Complete(Write) operation failed."

Mittlerweile ist auch der Bootloader weg, und das Phone lässt sich nicht mehr booten.
Ich komme nur noch in den Download Modus, aber von dort aus lässt sich mit Odin eben nichts flashen.

Woran kann das liegen?

Thanx for Infos,
Foh
 
Danke fürs hier her verschieben.
Ich hatte es zwar schon mit 2 USB Kabeln versucht, die bei meinem geliebten S2 keine Probleme machen, aber nun habe ich noch 7 weitere Kabel ausprobiert, und letztlich hat es tatsächlich mit einem 10cm kurzen und hart ummantelten USB Kabel plötzlich problemlos funktioniert.
Nach einem halben Stündchen war nun alles installiert und gerootet.
Tja, wegen diesem blöden Hausfrauenproblem habe ich mir gestern verzweifelt den ganzen schönen Sommertag um die Ohren gehauen :-(
Thanx :)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo,
das Gerät startet, das Samsung Logo erscheint, dann geht es sofort wieder aus.
Kann mir jemand sagen, was da passiert und wie ich es reparieren kann?
Gruß,
membro
 
Wollte heute neues ROM flashen. Hatte den Recovery Mod eingeschaltet und war im Begriff das USB Kabel anzustecken als mir der Akku rausgefallen ist.
Schön blöd von mir nicht an die Rückwand zu denken.
Jetzt lässt sich das Ding nicht mehr einschalten. Auch ins Recovery komme ich nicht mehr. das Gerät scheint hochzufahren aber das Display bleibt dunkel,
nur hin und wieder ist ein Flackern zu sehen. Firmware ist noch alles original und im Gerätemanager am PC wird es erkannt.
Weiss jemand Rat ???
 
hi. du könntest das recovery oder die komplette samsung firmware in odin flashen, falls das handy dort erkannt wird
 
@hexhund
Das ist extrem seltsam. Geflasht hast du also gerade nichts als der Akku herausgefallen ist?
Das Gerät ist nicht zufällig heruntergefallen?

Halte mal Power + Leiser Taste für rund 30 Sekunden gedrückt (oder so lange bis etwas passiert)
 
Habe mal Power+leiser Tastefür eine Minute gedrückt. Passiert ist nicht viel jedoch blinkt die LED langsam blau.
Mit drücken der Power Taste geht untere Tastenbeleuchtung an und aus.
Und nein ich war noch nicht beim flashen, der Akku ist vor USB anschliessen rausgefallen.
Das Ding ist auch nicht runter gefallen. Unter Odin wird nichts angezeigt. Am PC wird es als Laufwerk erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.618
Westpole
Westpole
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.058
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
6
Aufrufe
1.543
rene3006
R
Zurück
Oben Unten