Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Der Bootloader hat nicht direkt etwas mit KNOX zu tun. Ja KNOX ist bei Dir sicher getrigert, von einer Reparatur bei einer von Samsung autorisierten Werkstatt, würde ich aber sowieso abraten, dass wird wohl den Zeitwert deutlich überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! leider ist mein S4 über Nacht ständig neu gestartet am nächsten Morgen konnte ich es nicht mehr einschalten! Ich versuchte ein Softwareupdate mit Odin 3.12.7. Startete das Gerät im Downloadmodus downloadete ein DBT Softwarepaket und versuchte das Update! dies schlug leider fail. Jetzt startet das Gerät nichteinmal mehr im Downloadmodus. Wenn ich es einschalte erscheint die Meldung: Firmware update encountered an issue und schaltet wieder ab. Hat jemand eine Idee wie ich wieder funktionsfähig machen kann. Gruß!
 
Hallo.

Seit heute morgen habe ich das Problem, das mein S4 nicht mehr richtig startet.
Alles hatte damit angefangen das heute nacht ein Stromausfall war.
Heute morgen nehme ich das Handy vom Ladegerät und will es einschalten. Es tut sich aber leider gar nichts.

Darauf hin ein bisschen rum Probiert, nach ein paar versuchen bin ich ins "Recovery Booting" gekommen.
Habe dort einfach mal den Cache gelöscht und neugestartet. Das Telefon hat es dann auch einmal geschafft normal an zu gehen. Nach einem weiteren Neustart tut sich allerdings nicht mehr so viel.

Aktuell geht es kurz an, es erscheint das Galaxy S4 Logo, danach geht es aber sofort aus. Auch beim Recovery Boot das selbe Problem.

Habe zwei Akku's beide getestet, (beide knapp über 4V geladen) und bei beiden das gleich Problem.

Ob es am Netzteil angeschlossen ist, oder nicht, macht auch keinen Unterschied. Ausser das es mit angeschlossenem Ladegerät nach einer Weile doch recht heiß wird. Edit: Auch ohne angeschlossenes Ladekabel wird es im ausgeschaltetem Zustand (nur mit dem Akku drin) sehr heiß.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Handy noch retten könnte oder zumindest an meine Daten kommen kann?

Grüße Nils...
 
Wäre nicht die Hitzeentwicklung, hätte ich gesagt, dass vllt der innere Power-button klemmt. Hatte dazu hier schonmal irgendwas geschrieben. Dadurch geht das Handy sofort an, wenn man den Akku einlegt, da ja der Power-button gedrückt wird, wird aber dadurch auch direkt wieder ausgeschaltet. Evtl mal ein paarmal dagegen schnipsen, damit er sich wieder löst. Allerdings bin ich ein wenig skeptisch, da du von starker Erwärmung des Handys sprichst.

LG Ayumi
 
Der Power Button macht noch einen guten Eindrück. Man hört deutlich das Klicken. (Nicht das gefühl das der klemmt)

Edit nochmal: Es wird nur so heiß, wenn es versucht worden ist einzuschalten und dann wieder aus gegangen ist. Wenn der Akku einmal raus und wieder rein getan wird, ohne einen Start versuch, wird es nicht warm!
 
Das würde man von außen nicht sehen, weil der aus zwei Teilen besteht. Was passiert denn, wenn du den Akku raus nimmst und wieder rein tust ohne irgendeine Taste zu drücken? Geht es dann auch kurz an? Wenn nicht, dann kann es eigentlich nicht der Power-button sein.

Edit: Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS
Dort hatte ich was dazu geschrieben.
 
Nein, wenn ich den Akku rein lege ohne was zu drücken passiert gar nichts. (Auch der Akku wird nicht warm)
 
Dann scheint es wohl leider ein schwerwiegenderes Problem zu sein :/
 
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein etwas älteres Samsung Galaxy S4 startet nicht mehr, nicht mal mehr im Recovery Modus. Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten zu retten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Hi, geht der Downloadmodus noch? Im S4 Forum gibt es ne Menge Anleitungen. Stichworte Odin und Stock Firmware.

Daten retten kommt drauf an: Auf der SD Karte eventuell aber dann mußt über ein Custom Recovery (TWRP) und ein Custom Rom gehen (Lineage OS)
 
Klingt vielleicht doof, aber hast du es mal mit einem anderen Akku probiert?

LG Ayumi
 
Hallo,
nach dem Einschalten unseres Galaxy S4 bleibt das System bereits beim Anfangsbild mit "Galaxy S4" stehen. Bisher fuhr das System wenigsten noch hoch und es hat sich dann irgendwann einmal aufgehängt. Jetzt geht jedoch gar nichts mehr. Mit der Tastenkombination Ein/Start/minus habe ich ein Download gestartet, doch nach vielen Stunden tut sich nichts. WLAN existiert bei uns.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank.
FG mab46
 
Du meinst vermutlich den Download-Modus. Der lädt aber nichts herunter.
Ich schließe jetzt mal daraus, dass du nichts an der Software verändert hast?
Hast du schon versucht, es zurückzusetzen?
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Der Download Modus lädt sehr wohl etwas runter, vom angeschlossenen PC zum Smartphone. Aber klar, nicht aus dem Internet.
 
Ja gut, das stimmt natürlich. Hab mich etwas ungenau ausgedrückt, sorry [emoji87]
 
Aber wenn er nichts daran verändert hat, wovon ich jetzt Mal ausgehe, wenn er den Download-Modus nicht kennt, kann er auch erstmal versuchen, das Handy zurückzusetzen, bevor er die Firmware neu flasht. [emoji87]
 
So sehe ich das auch, leider ist @mab46 auf deinen Beitrag nicht eingegangen, gefühlt hat sichs erledigt..
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Ayumi
Hallo an alle
das Handy meiner freundin startet kurz und fährt sofort wieder runter und startet neu. Hatte das mal bei einem anderen Handy und habe einen factory reset gemacht. Kann ich auf das s4 vielleicht retten ohne das alle daten und bilder verloren gehen ?
 
Ich habe erfolgreich das aktuellste Lineage OS auf meinem S4 installiert. Zuvor auch noch ein Backup über TWRP 3.2.1.0 gemacht. Alles kein Problem. Nun bleibt TWRP jedoch beim Auswahlmenü hängen. Ich muss noch die Gapps installieren. Neu geflasht habe ich TWRP auch schon. Es bringt alles nix.

Weiß jemand einen Rat?
 

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.638
Westpole
Westpole
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.109
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
6
Aufrufe
1.578
rene3006
R
Zurück
Oben Unten