[S6/S6 Edge]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS [Post 1 Beachten]

Hallo,

wie möchtest du das Gerät wiederbeleben? Wenn das Display dunkel bleibt, ist das kein Softwareproblem.

Lg
 
Ja, ich möchte es Wiederbeleben. Ich hatte in mehreren anderen Beiträgen von Fällen gelesen bei denen das Display dunkel blieb aufgrund eines SW Problems.
Zu dem Problem kam es ohne Vorankündigung. Das Gerät ist auch nicht gestürzt oder ähnliches. Es gibt kein Indiz für einen Display Schaden.

Derzeit kann ich deutlich erkennen, daß es noch lebt. Meine Vermutung ist, daß ich es nicht in den Download-Modus versetzen kann. Gibt es da einen Trick ? Ich versuche Power und Leise Taste. Muß das zwingend bei ausgeschaltetem Gerät geschehen ?
 
Das glaube ich leider kaum... Da die wichtigsten Treiber, wie dieser für die Displayausgabe bereits im Bootloader enthalten sind, da muss ich dich entäuschen.

Freddi schrieb:
Derzeit kann ich deutlich erkennen, daß es noch lebt. Meine Vermutung ist, daß ich es nicht in den Download-Modus versetzen kann. Gibt es da einen Trick ?
30 Sekunden die Tastenkombi drücken, dann ist's spätestens drin, muss allerdings mit der Vol up Taste bestätigt werden.
 
Danke für die Rückmeldung. Liegt demnach mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardware Defekt der Display Einheit vor ?
 
Ja sehr wahrscheinlich, obwohl es auch Hardwarefehler auf dem Mainboard selbst gibt, das müsste man sich dann anschauen, heißt nicht unbedingt irreparabel ;).
 
Hallo @Freddi ,
wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich mit Ein/Aus-Taste--Home und Lautstärke rauf mal versuchen ins Recovery zu kommen, nur um zu sehen, ob es wirklich noch "lebt".
Vielleicht sogar mit dem PC verbinden (z.B. Odin) Windows-Explorer. Möglicherweise erkennt Windows das Handy. Vorrausgesetzt Du hast die nötigen USB-Treiber installiert ...
So könnte man zumindest den Fehler etwas einkreisen ... aufgeben ist jedenfalls für mich ein Fremdwort :)

Gruß

Opa Atze
 
Hallo html6405,
sind Hardwarefehler auf dem Mainboard diagnostizierbar ? Ist das typisch für das S6 ? Meine Recherche ergab durchaus Fälle von Geräten, die sich im Boot aufgehängt haben mit schwarzen Display. Allerdings habe ich alle Tastenkombinationen versucht, die denkbar sind. In keinem Fall gab es im Display eine Reaktion. Auf dem Mainborad allerdings schon. Anhand der Stromaufnahme des Gerätes, gemessen mit einem USB Kabel und einer Strommessung, fällt kurz auf 0mA ab wenn ich Power und Lautstärke leiser drücke. Nach einigen Sekunden geht die blaue LED wieder an und bleibt an.

Hallo Opa Atze,
ob ich ins recovery komme, kann ich nicht genau sagen, weil der Bildschirm schwarz ist. Die Tastenkombination dazu habe ich mehrmals versucht. Power und Lautstärke leise, was in das download menue führt, führt dazu, daß das Gerät mit Odin gesehen wird. Ich kann den Flashvorgang anreizen. Allerdings bleibt Odin bei Setup connection stehen. Da ist Odin auch nur durch trennen des Gerätes raus zu holen. Ich habe auch mehrmals Power Lautstärke leise gleichzeitig gedrückt, losgelassen und einige Sekunden später Lautstärke lauter.

Ich habe die Theorie, daß das Gerät in einem Boot loop hängt. Durch ausspielen einer neuen Firmware hoffe ich das Gerät erlösen zu können. html6405 hält einen HW Fehler für ursächlich. Ich habe folgende Fragen:

- Kann es an meinem Treiber auf dem Windows PC liegen ? Er versucht auch Treiber zu aktualisieren aber erfolglos.
- Gibt es Boot loops bei dem der Bildschirm schwarz bleibt ?

Ich bin für Antworten dankbar und schätze Eure Expertise.
 
Freddi schrieb:
Gibt es Boot loops bei dem der Bildschirm schwarz bleibt ?
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, dürfte der Loop dein geringstes Problem sein..

Wenn du noch weiter probieren möchtest, das hier hast du alles durch?
Checkliste - USB, Kies und Odin Verbindungsprobleme
Wenn du beim Treiber nicht sicher bist, installier ihn neu Samsung Android USB Driver for Windows
https://www.netzwelt.de/software-chooser/18612-samsung-android-usb-driver-for-windows.html
 
Freddi schrieb:
sind Hardwarefehler auf dem Mainboard diagnostizierbar ? Ist das typisch für das S6 ?
Ja und nein, aber es wäre möglich.
Freddi schrieb:
Meine Recherche ergab durchaus Fälle von Geräten, die sich im Boot aufgehängt haben mit schwarzen Display.
Ja das gibt es, wenn es sich jedoch nur aufgehangen hat, dann startet es nach 10 Sekunden power plus vol down neu und man hat wieder einen screen ;).
Freddi schrieb:
Nach einigen Sekunden geht die blaue LED wieder an und bleibt an.
Und geht diese dann auch wieder mal aus?
Es kölnnte auch ein ganz anderes Problem auf dem Mainboard vorliegen, welches alles lahmlegt,
evlt ein Kurzschluss der die Spannung runterdrückt... Dann startet es auch nicht mehr...
Alles aber herauszufinden, ich würde das Teil mal zerlegen und auf Fehlersuchen gehen.
 
Hallo html6405,

nein, die blaue LED geht nicht wieder aus. Die wechselt im 3s Takt die Helligkeit. Wenn ich das Händy in die Ladung stecke, leuchtet die LED rot, wenn die Batterie voll ist, leuchtet die LED grün. Wenn ich das Ladekabel entferne, wechselt sie zu blau zurück. Ich interpretiere dies so, daß das Gerät im Boot fest hängt.

Zu Deiner Theorie, wie suche ich nach möglichen HW Problemen auf der Platine ? Gibt es Meßpunkte ?

Gruß
Freddi
 
Die LED leuchtet nur grün (für vollständig geladen) und rot (für ladend), wenn das Gerät ausgeschaltet, oder fertig gebootet ist. Während des Bootvorgang leuchtet sie durchgehend blau, egal ob das Gerät gerade geladen wird, oder nicht.
Da passt also auch irgendwas nicht. Ein Bootloop wird es mEn aber eher nicht sein. Zumindest nicht alleine. Ergäbe für mich zumindest keinen Sinn.
 
Freddi schrieb:
Zu Deiner Theorie, wie suche ich nach möglichen HW Problemen auf der Platine ? Gibt es Meßpunkte ?
Jap, da gibt es einige um das Problem zu lokalisieren. Allerdings würde ich bevor ein Display testen.
 
Hallo html,

ja, ich denke auch, daß ich erstmal ein Display benötige. Ich melde mich zurück wenn ich eines besorgt habe. Das kann ggfs. einige Wochen dauern.
 
OK alles klar!
 
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein S6 eines Bekannten hier, welches nicht mehr startete. Daraufhin hat er, der "Computerbild lesende Laie" etwas gegooglet und auf chip eine "tolle" Anleitung gefunden, wie er seine Daten mittels SmartSwitch sichern und das Telefon wieder herstellen kann.
Doof nur, dass "etwas im Internet lesen und dann machen" im krassen Gegensatz zu "den technischen Hintergrund und Erfahrung mit Recovery von Smartphones haben" steht.

Wie folgt die Daten:

  • Welche Modell habe ich : SM-G925F
  • Stock Rom, wenn JA welche:SM-G925F_1_20180228142653_xjc9wxzk3f_fac
  • Habe ich Root: Nein
  • Wie ist mein KNOX Status: 0x0
  • Custom Rom, wenn JA welche: Nein
  • Was habe ich versucht zu flashen: Nachdem das Gerät nur noch im Bootloop hing in den Odin-Modus gewechselt und versucht eine einteilige Firmware zu flashen (direkt mit SamFirm entsprechend der Anleitung hier im Forum heruntergeladen. Dazu ist zu sagen, das Gerät ist ein 1&1 - also XEG, da es die Firmware hierzu nicht gab, dachte ich mir Debranding und gleich die DBT genommen => G925FXXS5ERBB_G925FDBT5EQL1_G925FXXU5ERA5_HOME.tar.md5
  • Habe ich Smartswitch schon benutzt: Nein, aber der Besitzer hat damit Daten gesichert und am Gerät "herumgespielt und gewiped)
  • Welche Fehlermeldung kommt bei SmartSwitch: Nicht benutzt
  • Habe ich Odin (Garantiehinweis beachten) schon benutzt: Ja - Version 3.12.3
  • Welche Fehlermeldung kommt bei ODIN: ...


Nun kommt was ich weiter unternommen habe:

Nachdem das Flashen mit der einteiligen Firmware fehlschlug, habe ich mittels SamFirm, entsprechend der Anleitung im Forum die vierteilige Firmware heruntergeladen, entpackt und die entsprechenden Module in Odin hinterlegt und auf Start gedrückt.

Wie im Screenshot zu sehen (angehängt):

2018-03-25 18_51_09-Odin3 v3.12.png


Es war alles erfolgreich, beim Hochfahren erscheint auch das Samsunglogo, aber die LED leuchtet blau/hellblau abwechselnd und es geht nicht weiter.

Bevor ich aus dem Gerät nun einen teuren Stein mache (wobei ich vermute, dass der Besitzer das schon geschafft hat und ich mich im Kreis drehe - wollte ich fragen, ob von euch noch jemand eine Idee hat.

Ggf., falls das noch möglich ist, wäre auch TWRP und eine CustomROM eine Alternative, sofern mit Stock nichts mehr zu machen ist.

Vielen Dank schonmal vorab für euren Input und viele Grüße
Samador
 
Hallo Samador,

Samador schrieb:
Bevor ich aus dem Gerät nun einen teuren Stein mache (wobei ich vermute, dass der Besitzer das schon geschafft hat und ich mich im Kreis drehe - wollte ich fragen, ob von euch noch jemand eine Idee hat.
also ins Recovery kannst du problemlos starten?

Das gleiche Problem hatten bereits viele... Teils kam es zu einer Überhitzung der CPU aufgrund von Kontaktproblemen und andere Kurzschlüsse / Bauteilausfälle auch...

Lg
 
Ja Recovery geht ich sag mal in 3/5 Fällen in den beiden anderen habe ich Instant einen freeze des Geräts im Auswahlbildschirm des Recovery
 
Ok, und Fehlermeldungen werden dort nicht angezeigt oder?
[doublepost=1522089825,1522089803][/doublepost]
Samador schrieb:
einen freeze des Geräts im Auswahlbildschirm des Recovery
Oh ok, dann schreits ja förmlich nach Hardware...
 
  • Welche Modell habe ich : SM-G935F
  • Stock Rom, wenn JA welche: 7.0
  • Habe ich Root: Ja mit einer kaputten Kamera, Wlan und der bildschirm ist teilweise rot.
  • Wie ist mein KNOX Status: 0x1
  • Custom Rom, wenn JA welche: Nein
  • Was habe ich versucht zu flashen: G935FXXU1BPLB_Germany
  • Habe ich Smartswitch schon benutzt: Nein
  • Welche Fehlermeldung kommt bei SmartSwitch: Nicht benutzt
  • Habe ich Odin (Garantiehinweis beachten) schon benutzt: Ja
  • Welche Fehlermeldung kommt bei ODIN: siehe am ende

Aufm Download Screen steht:
Produkt Name: SM-G935F
Current Binary: Custom
System Status: Custom
Fap Lock: OFF
Secure Download: Enabled
Warranty VOID: 1 (0x0500)
AP SWREV: B:2 K:0 S:0
SW REV, Check Fail. Device: 2. Binary: 1


Odin v3.12 Log:

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> sboot.bin
<ID:0/005> param.bin
<ID:0/005> FAIL!
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
3
Aufrufe
3.386
mblaster4711
mblaster4711
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
631
VincentVegas
VincentVegas
S
Antworten
4
Aufrufe
933
Doc Schneider
D
Zurück
Oben Unten