[S6/S6 Edge]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS [Post 1 Beachten]

Hallo Zusammen,

habe ähnliche Probleme und leider keine Lösung dafür.
Mein S6 edge ist Vorgestern plötzlich ausgegangen, nachdem bunte Pixel auf dem ganzen Display erschienen sind.
Danach wollte es wohl neu starten und dort hängt es nun seit zwei Tagen. Man sieht nur das Samsung, Powered by Android Logo.

Leds blinken keine.
Download Mode funktioniert. Recovery nicht.
Habe seit zwei Tagen alles mögliche probiert und gelesen. Bis zum Bootlogo komme ich, das wars.
Odin läuft durch und gibt Pass aus, aber es bootet nicht.
Auch den Autoboot in odin hatte ich schon deaktiviert, selbes Ergebnis.

- Samsung USB-Treiber installiert? --> ja
- Originales Samsung USB-Kabel genutzt? --> ja
- Anderes Kabel probiert?--> ja
- Keinen USB-Hub, oder Front-Anschlüsse nutzen. Nur die primären (PC-Rückseite). --> ja
- Odin als Administrator gestartet?--> ja
- Alte Odin Version?--> 3.12.3 und 3.12.7

Das Teil ist jetzt drei Jahre alt. Also auch keine Garantie mehr drauf.
Was könnte ich den noch versuchen?

Danke.

  • Welche Modell habe ich : SM-G925F
  • Stock Rom, wenn JA welche: G925FXXU3DPA5-DBT
  • Habe ich Root: Nein
  • Wie ist mein KNOX Status: 0
  • Custom Rom, wenn JA welche: Nein
  • Was habe ich versucht zu flashen:
  • Habe ich Smartswitch schon benutzt: ja, geht aber nicht.
  • Welche Fehlermeldung kommt bei SmartSwitch: Ich soll mich an den Service wenden. Keine Initialisierung möglich.
  • Habe ich Odin (Garantiehinweis beachten) schon benutzt: Ja
  • Welche Fehlermeldung kommt bei ODIN: keine
 
Zuletzt bearbeitet:
mottner schrieb:
Was könnte ich den noch versuchen?
Lässt sich nicht beantworten, weil Du den Startpost ignoriert und nicht angegeben hast, was Du bereits gemacht hast.
Anhand Deiner Beschreibung, würde ich aber von einem Hardwareschaden ausgehen.
 
Hab den Text sofort editiert, hat sich aber wohl überschnitten mit deiner Antwort. Also nicht mit Absicht ignoriert. Falls du das meinst.
Danke dennoch für deine Einschätzung.

Edit: Jetzt kommt das Bootlogo nur noch, wenn es am Ladekabel hängt. Sobald das Kabel abgezogen wird, geht es komplett aus. Black Screen und reagiert gar nicht mehr.

Edit2: Der Akku war wohl komplett leer. Jetzt läuft es auch wieder ohne Ladekabel. Hab eben Odin nochmal Flashen lassen. Ging wieder ohne Fehler. Es bootet trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Galaxy s6 edge is 2.7 Jahre alt. 2 tage zuvor habe ich meinen Akku gewechselt und alles hat bisher super funktioniert, doch heute, 2 tage später hatte ich plötzlich das Problem, dass aus meinem Lautsprecher und aus der Hörmuschel keinen Ton mehr rauskam. Also kurzerhand entschlossen es neu zu starten. und seit dem bekomme ich es nicht mehr aus dem Bootloop heraus. ich habe die Wipe cache patition ein paar mal genutzt. hab es mit volume down und powertaste gezwungen sich auszuschalten ein paar mal. hab es ein paar mal versucht in den bootmodus zu staten, vom recovery modus aus und ohne das System neu zu starten. hab mir schon Odin runtergeladen, weiß aber nicht wie man es benutzt und bin bisher aus dem Internet nicht schlau geworden. hab mir minimal adb and fastboot runtergeladen und in das program "adb reboot bootloader" geschrieben, hat mich auch nicht weitergebracht. smart switch ist auch auf meinem pc und der erkennt das handy nicht, dennoch wurde mein handy vom pc erkannt bei dem versuch sich hochzufahren. Ich weiß ich sollte ein Backup machen und ich habs echt versaut. ich hab 100 GB schon genutzt und ich will alles versuchen um die zu retten. kann mir jemand vielleicht mit den Programmen weiterhelfen und mir sagen ob es irgend einen Weg gibt die Daten zu retten. Ich wäre der community wirklich von ganzem Herzen dankbar, zumal ich vor 5 Stunden 18 geworden bin, in den USA bin und ohne mein Handy komplett verloren bin. Es muss doch einen weg geben es aus dem Bootloop rauszuholen?! Ich bedank mich jetzt schon mal an die die sich die zeit nehmen und diesen Ewig langen Text durchlesen. Tut mir echt leid das es so menschen wie mich gibt die keine updates machen (das letzte update ist mindestens 1 jahr als) ich hatte ein Ähnliches problem schon ein mal, ein paar Monate nach dem Erscheinungsdatum, damals lag es aber an einem fehler durch ein update, besser gesagt durch die mangelnde Qualität meines sync cables. Retten konnte ich das Handy durch die Notfallwiederherstellung auf Smartswitch und mehreren stunden geduld. Und damals war es genau das gleiche, in jedem laden in dem ich war, wurde mir dringend geraten es einfach zu reseten. und es gab dennoch einen Ausweg ohne die Daten zu verlieren, also muss es doch hier auch einen geben...

Wichtig zu wissen evtl. Mein Homebutton funktioniert, mein Fingerprint sensor aber nicht.

Ein Mitarbeiter aus einem Handy Reparatur laden riet mir, das handy erneut zu öffnen und den Akku abzustecken, danach beide Antennen ab- und wieder an zu stecken und danach den Akku wieder an zu stecken und danach dann das ganze zusammenzubauen und erneut versuchen, anzuschalten.
 
Hi,
das schreit ja leider alles nach einem Hardwareschaden, bist du beim Akkuwechsel auch nirgendswo angekommen oder hast was beschädigt?
giianlucaaa schrieb:
einen Weg gibt die Daten zu rette
Du könntest versuchen TWRP zu flashen und deine Daten dann runterkopieren, wenn das auch nicht möglich ist,
dann fällt mir leider nur die direkte Speicherauslesung ein.
giianlucaaa schrieb:
Wichtig zu wissen evtl. Mein Homebutton funktioniert, mein Fingerprint sensor aber nicht.
Kam das auch jetzt dazu oder war das vorher auch schon?

Lg
 
Bemerkenswerterweise hatte ich am WE ein ähnliches Problem (aus gutem Grund gleichfalls noch Stock Android 6.0.1., Root, Xposed). Im Internet gewesen, dann hat das Telefon (für mich) anlasslos neu gestartet, blieb dann aber nach der Boot-Sequenz schwarz. Das liess sich beliebig oft wiederholen. Erst nach Starten ins TWRP Recovery (nach vielen erfolglosen Anläufen) und Löschen von Cache + Dalvik hats wieder funktioniert.
 
Hallo,

ich habe zum Verschenken ein gebrauchtes S6Edge mit Android7.0 erstanden. Dieses funktionierte einwandfrei. Dennoch wollte ich gern TWRP draufbringen (für Sicherungen und evtl. LineageOS 14.1) und rooten.
TWRP hat via heimdall wunderbar geklappt. Beim SU hatte ich aber offensichtlich aus eine kaputte Version erwischt.
Aus TWRP heraus versuchte ich BETA-SuperSU-v2.52.zip zu installieren; das hat ein paar vernünftig klingende Meldungen ausgeschrieben, brauchte aber recht lange, bis es dann bei "Placing files ..." hängen blieb und über Stunden nicht weiterkam.

Das Ergebnis ist nun, dass ich ein TWRP draufhabe und von diesem auch ein LineageOS 14.1 (lineage-14.1-20170103-UNOFFICIAL-zeroltexx.zip) installieren konnte, welches aber in einer Bootloop hängenbleibt. Oben links kommt die rote kleine Ausschrift "Kernel is not seandroid enforcing", es kommt kurz das normale Galaxy-Bootloge, dann eine Weile ein kleingeschriebenes "android" in der Bildschirmmitte mit sich ändernden Buchstaben. Gelegentlich bootete dann ein Cyanogenmod (?! ich hatte doch LineageOS geflasht?!), aber nach ein paar Sekunden bootet es dann wieder. Für mich sieht es so aus, als ob einfach ein Stück Systemsoftware fehlen würde. In einem Beitrag hatte ich auch gelesen, dass man für das S6Edge außer dem LineageOS noch ein Stück Kernel Softwrae falshen müsse -- dummerweise führte der Link auf diesen dann aber auf eine offenbar gehackte Seite.

Habe mir jetzt von sammobile.com die Original-Software runtergeladen und hoffe, dass ich diese dann mit ODIN unetr Windows geflasht kriege (benutze sonst Ubuntu).

Allerdings ist nun der Akku - -vielleicht durch die vielen Reboots -- leer und wird auch an leistungsfähigeren Netzteilen kaum geladen (aus der Steckdose gehen nicht mal 5W 'raus). Und es zeigt einen großen leeren Akku in der Mitte und oben links immer die kleine Schrift. Der leere Akku bleibt auch in der Anzeige, wenn ich das Ladekable abziehe.

Ich verstehe das alles nicht. Das blödeset ist, dass ich das guet Stück eigentlich meienr Frau schenken wollte. Nun stehe ich da.

Hat irgendjemand Tipps, was helfen würde? Seit zwei Tagen suche ich in den Foren herum; habe aber so viel escheinbar zweilichtige Sachen und Nirvana-Links gefunden, dass ich nun kurz vor'm Verzweifeln bin ...

Bitte;
 
Hallo, hast du es geladen bekommen? Kommst du denn in den Downloadmodus?
Firmware dann mit dem Samfirmtool herunterladen, nach dem ersten Backup in TWRP gleich die ROM flashen.
"Kernel is not seandroid enforcing" kannst du ignorieren, das installierte LOS ist vom 3.1., das erscheinende cm also erklärbar, BETA-SuperSU-v2.52.zip ist uralt und eigentlich unnötig.
GalaxyZerstoerer schrieb:
habe aber so viel escheinbar zweilichtige Sachen und Nirvana -Links gefunden, dass
Halte dich genau an die Anleitungen in diesem Forum..

.
 
@Nufan
dankeschön, es lädt zwar immer noch nicht, aber ich konnte den Downloadmodus aktivieren, unter Windows als Admin ODIN starten, das hat sogar das Gerät gefunden (!). allerdings ist der Erfolg insgesamt doch eher verhalten:
Ich benutze G925F_1_20170616120113_1p65kdwkd3\G925FXXU5EQFC_G925FDBT5EQF1_G925FXXU5EQCD_HOME.tar.md5
Hier die Ausgaben:

<ID:0/007> Added!!
<ID:0/007> Removed!!
<ID:0/007> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/007> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Initialzation..
<ID:0/007> Get PIT for mapping..
<ID:0/007> Firmware update start..
<ID:0/007> SingleDownload.
<ID:0/007> boot.img
<ID:0/007> NAND Write Start!!
<ID:0/007> cache.img
<ID:0/007> cm.bin
<ID:0/007> hidden.img
<ID:0/007> meta-data/
<ID:0/007> meta-data/fota.zip
<ID:0/007> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/007> Removed!!
<ID:0/007> Added!!
<ID:0/007> Removed!!
<ID:0/007> Added!!
<ID:0/007> Removed!!

Und oben links stand erst BOOT, dann ein großes rotes FAIL!
Odin ist die Version 3.10.7

Was kann ich noch versuchen? Zwei Tage habe ich noch ...
Viele Grüße!
 
Odin 3.12 ;)
(Edit. vertippt)
 
Hab's gerade nochmal versucht:
BOOT, CACHE und HIDDEN gehen; bei META-DATA hat's vorhin einige Minuten bis zum FAIL gedauert, jetzt kam sofort FAIL.

Wenn man den Download-Modus am Galaxy beendet (10s Power +VolDown), kommt die Meldung "An error has occured while updating the device software. Use the Emergency recovery function in the Smart Switch PC software." -- SmartSwitch findet aber das Gerät scheinbar gar nicht; eine Emergency-Funktion konnte ich (daher) auch nicht auswählen.

Hmm, ein klein wenig Fortschritt, aber der große Wurf isses noch nicht ...
 
Hab mir die vierteilige Version 'runtergeladen und nach der verlinkten anleitung geflasht, aber es kommt wieder
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/008> Added!!
<ID:0/008> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Initialzation..
<ID:0/008> Set PIT file..
<ID:0/008> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/008> Get PIT for mapping..
<ID:0/008> Firmware update start..
<ID:0/008> SingleDownload.
<ID:0/008> sboot.bin
<ID:0/008> NAND Write Start!!
<ID:0/008> param.bin
<ID:0/008> cm.bin
<ID:0/008> boot.img
<ID:0/008> recovery.img
<ID:0/008> system.img
<ID:0/008> __XmitData_Write
<ID:0/008> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/008> Removed!!
<ID:0/008> Added!!
<ID:0/008> Removed!!
<ID:0/008> Added!!
<ID:0/008> Removed!!
<ID:0/008> Added!!
<ID:0/008> Removed!!

Das war auch nochmal mit Odin 3.10.7; das neuere 3.12.7 erkennt das angeschlossene Handy dann immer nicht ...
Odin 3.12 bietet als Option außerdem noch neu "NAND Erase" an -- sollte ich da mit anklicken?
 
Nein, da werden mW alle Partitionen gelöscht, das kann böse ins Knie gehen.
Schau in meiner Sig nach dem Link Verbindungsprobleme und prüf erstmal diese Checkliste durch.
 
Odin 3.12 hat das Gerät nun doch erkannt, Oh und es hat geklappt:
upload_2017-12-21_23-5-55.png
[doublepost=1513894589,1513893964][/doublepost]Dankeschön, die Herren!

Jetzt kann Weihnachten werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Perfekt, booten und OEM Entsperrung nicht vergessen, falls du mit Custom weiter willst (immer schön an den Anleitungen bleiben ;) )
Woran lag es möglicherweise @GalaxyZerstoerer ?
 
Hey leute sry fals es iwo falsch gepostet worden ist oder ähnliches bin neu hier undzwar
habe ich das Galaxy S6 SM-G920F. Ein kollege wollte neues Update drauf ziehen bei Originaler Rom
was leider iwie fehlerhaft verlaufen war und das handy gebrickt ist.
Habe sehr viele verschiedene Originalfirmwares versucht zu flashen doch bekomme
von Odin immer fehlermeldungen.


<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> cache.img
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

dies ist eine von vielen.
Ich komme in den downladmodus rein jedoch nicht ins recovery
Habe auch schon versucht die cache datein aus der rom zu entfernen
dann geht das mit den fehlermeldungen so weiter bis keine datei mehr
in der rom vorhanden ist :D

Habe öfters den fehler bekommen

sw rev check fail device 5 binary 4
sw rev check fail device 2 binary 1
Das stand dann halt auf dem Handy.. Habe auch schon versucht die Hidden datei aus der rom zu entfernen funktionierte auch nicht . Bin mal gespannt.

Smart switch funktioniert auch nicht ( Wenden sie sich an die Service Stelle ider iwie sowas )
(Konnte Twrp installieren jedoch musste ich die datei entpacken und die dort drinne enthaltene recovery.img in recovery.tar umbedennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das ist ja seltsam, du hast auch sicher die passende, aktuelle Firmware für das richtige Modell?
Am Besten du verwendest das Samfirm download tool, dann bekommst du automatisch die aktuellste.
HugoBoss61 schrieb:
(Konnte Twrp installieren jedoch musste ich die datei entpacken und die dort drinne enthaltene recovery.img in recovery.tar umbedennen)
Also das finde ich interessant, eigentlich muss man alles (Samsung) mit tar -H ustar -c packen, damit man es mit Odin flashen kann ;).
 
Ich habe nichts mit tar oder h ustar -c entpackt. habe einfach die twrp datei (die zum flashen auf odin) mit 7zip geöffnet und entpackt.. ( War nur eine datei recovery.img die ich umbenannt habe in recovery.tar umbenannt und habe sie geflasht! )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
3
Aufrufe
3.371
mblaster4711
mblaster4711
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
628
VincentVegas
VincentVegas
S
Antworten
4
Aufrufe
929
Doc Schneider
D
Zurück
Oben Unten