[S6/S6 Edge]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS [Post 1 Beachten]

Hallo zusammen,

ich ahne das der Thread titel nicht besonders Aussagekräftig ist, jedoch komme ich allein nicht weiter.

Ich habe hier mein Galaxy S6 liegen welches vor bereits 14 tagen den Dienst quittiert hat.

Es schaltete sich mit 63% restakku unbemerkt aus. Dies merkte ich daran das es nicht wie gewohnt reagierte und ich das Telefon zum Laden im Auto ansteckte.
Danach fuhr es bis zum Telekom logo hoch und wiederholte diesen Vorgang 2-3x.
Beim letzten hochfahren blieb es beim Telekom logo dann hängen bis der Akku leer war.

Zuhause steckte ich es wieder ans Ladegerät, es kam kein Typisches Vibrieren oder der Lade schirm, es wollte direkt wieder hochfahren, blieb jedoch wieder beim Telekom logo hängen.

Da ich wenig Zeit hatte, habe ich es erstmal abgesteckt und in einen Brand sack in der Dusche untergebracht da ich einige Tage nicht zuhause war.

Mein Telefon fährt seitdem hoch bis zum liegenden Android Männchen mit dem Hinweis " No Command ".

Nachdem ich wiederkam habe ich Google befragt, YouTube Videos studiert und diverse Foren durchforstet.

Ich kann per Tastenkombination das Telefon neu starten lassen, und komme auch in den Downloadmodus. Das Menü das viele aufrufen, kann ich jedoch nicht erreichen.
Auch vibriert es nicht mehr beim starten oder gibt irgendeinen Ton ab.

Ich habe nun bereits mit Odin rum gespielt und diverse tar.md5 Dateien ausprobiert, jedoch alle ohne erfolg.

Ach so es ist das 4te S6 von der Telekom, beim ersten hatte sich der Vibrationsmotor gelöst ohne das es runtergefallen ist, beim zweiten wurde der Akku plötzlich so heiß das ich das Telefon aus der Hand legen musste. Das dritte gerät konnte 4G nicht aufrechterhalten und dieses 4te, nun ja ich bin außerhalb der Garantie und hab kein entgegenkommen der Telekom mehr.

Das Telefon zeigt im Downloadmodus folgendes :
Odin Mode
Product Name : SM-G920F
Current Binary : Samsung Official
System Status : Official
Reactivation Lock : Off
Secure Download : Enabled
Knox Warranty Void : 1 ( 0x0500 )
RP SWREV : B:5 K:2 S:2

Ich würde mich freuen wenn jemand noch einen Ansatz hätte, denn das Gerät wurde zuletzt am 27.11.2017 getauscht und ist zumindest rein optisch immer noch Fehlerfrei.

Nachtrag, es war jetzt gut 2 Std am PC angeschlossen und nachdem ich es abgestöpselt habe ist es nach 10 Sekunden aus gegangen, und lässt sich nicht mehr einschalten.

Beste grüße aus Berlin
Kaspercowboy
 

Anhänge

  • WIN_20180410_14_00_32_Pro.jpg
    WIN_20180410_14_00_32_Pro.jpg
    33 KB · Aufrufe: 201
Was heißt,
Kaspercowboy schrieb:
diverse tar.md5 Dateien ausprobiert
?
War da eine vierteilige dabei?

Und nicht mehr einschalten lässt es sich auch am Ladegerät nicht?
 
Hallo,
Ja da war auch eine 4 teilige mit dabei.
Die habe ich nach Anleitung in die entsprechenden Zeilen geladen und angehakt. Dabei kam jedoch die Meldung in Odin „Fail“.
Bei den einteiligen würde es grün aber das Telefon macht trotzdem keine Anstalten zu funktionieren.

Mit nicht mehr einschalten war gemeint das es trotz 2 Stunden Ladezeit nach 10 Sekunden aus gegangen ist als ich es vom pc trennte.
Es hätte doch ca 15% Akku haben müssen trotz Spielerei.
Am Ladestecker versucht es sofort zu booten, kommt jedoch nicht weit und hängt dann wieder.

Beste Grüße aus Berlin
Kaspercowboy
 
Ins Recovery kommst Du nicht? Falls doch, mach da nen Werksreset.

Falls nein, würde ich nochmal in den DL Modus, mit samfirm die aktuellste 4 teilige FW flashen, und wenn Odin Fail rausgibt, bitte mal nen Screenshot der Fehlermeldung bei Odin
 
Hallo,
Nein ins Recovery komm ich nicht, lade gerade über Samfirm eine FW runter und probier das nachher wenn es fertig ist.
Leider ist mein kleinster Krank geworden und bekommt erstrangige aufmerksamkeit.

Melde mich später nochmal
Beste grüße aus Berlin
Kaspercowboy
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Hallo nochmal,

Odin hängt nun seit ca 1 Stunde auf dem Status USERDATA. Auf dem Telefondisplay fehlt auch nicht mehr viel vom Fortschrittsbalken.

Beste grüße aus Berlin
Kaspercowboy

p.s. Zeit gemessen über Kaffeemaschinen-entkalkungsprogramm, das braucht auch gut 1 Stunde und die Kaffeemaschine ist bereits fertig :)

Nachtrag, es ist 17:23 und Odin sowie Telefon hängen immernoch wie oben genannt. Ich lass es trotzdem weiter laufen da ich den PC gerade nicht brauche :)

Nachtrag 2, es ist 19:21 PC ist unerwartet neu gestartet, Telefon zeigt immernoch den DL status an siehe bild.

Nachtrag 3, Nach neustart des Telefons soll ich die Emergency Recovery funktion von Smartswitch nutzen, in Smartswitch passiert allerdings nichts.
 

Anhänge

  • Odin - Userdata.jpg
    Odin - Userdata.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 163
  • WIN_20180411_19_22_11_Pro.jpg
    WIN_20180411_19_22_11_Pro.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 145
  • WIN_20180411_19_26_23_Pro.jpg
    WIN_20180411_19_26_23_Pro.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,
nach nunmehr 13 tagen ohne weitere Rückmeldung, gehe ich davon aus das auch hier niemand weiter weiß.

Ich bedanke mich hiermit für eure mühen und werde das gerät nun fachgerecht entsorgen.
Beste grüße aus Berlin
Kaspercowboy
 
Hatte gehofft, dass Dir separat vielleicht eher geholfen werden könnte.
Jetzt hab ich Dich ins Sammelbecken geschoben, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.
 
Kaspercowboy schrieb:
Hallöchen,
nach nunmehr 13 tagen ohne weitere Rückmeldung, gehe ich davon aus das auch hier niemand weiter weiß.

Ich bedanke mich hiermit für eure mühen und werde das gerät nun fachgerecht entsorgen.
Beste grüße aus Berlin
Kaspercowboy
Schon eine 4 teilige mit pitfile getestet.?

Dazu den harken bei repartition setzen, aber drauf achten das du eine passende 4 teilige nutzt, kannst mit samfirm runterladen.
 
Hey, ich hab ein Problem mit Odin. Aber ich denk Mal ich muss ganz von vorne anfangen. Vor drei Tagen hat mein Handy (Samsung S6 edge/SM-G925F9) angefangen immer, wenn ich angemacht habe agezeigt "Oberfläche angehalten und App schließen". Sonst war er komplett schwarz. Ich habe dann im Internet dazu recherchiert und bin über ein weiteres Forum, wo gemeint würde eine neue Romware auf AP zu flashen würde mein Handy in normal Zustand zurück versetzten und die Daten retten (Vielleicht habe ich es dort, aber auch nur falsch verstanden). Auf jeden fall habe ich dann das hier durch einen Link im bereits erwähnten Forum gefunden gefunden How to flash Samsung Stock Rom using Odin . Leider, leider war ich mutig bzw dumm genug, um es auszuprobieren. (ich habe diese Romware benutzt: MediaFire ) Ich weiß nicht was ich dabei falsche gemacht habe, aber es hat nicht geklappt :D Anstatt dessen stand folgendes auf meinem Handy: An error has occurred while updating the device software. Use the Emergency recovery function in the Smart Switch PC software. Ab da waren mir die Daten auf meinem Handy dann ziemlich egal. Ich habe weiter recherchiert und bin auf smart switch gekommen. Dort wurde mein Handy aber als nicht untersützbares Gerät angezeigt (Ich denke Mal wegen der falschen Software?) Am nächsten Tag bin ich dann zu einer "Werkstatt für Handys" gelaufen, aber der Mann dort meinte, dass er nicht garantieren kann, dass das wieder funktioniert, wenn er es repariert und nannte einen Preis, für den ich schon fast wieder ein neues Handy kaufen kann. Also habe ich weiter recherchiert und mich gestern mit fast nichts anderem beschäftigt als Foren durchzulesen. Schließlich habe ich einen neuen Anlauf gestartet. Mit dieser ( [Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware ) Anleitung und dieser ( https://tx1.androidfilehost.com/dl/...017-08-18-7.0.0-DTM-G925FXXS5EQHB-4teilig.zip ) Romware. Jetzt läuft das flashen bis Odin oben links im Kasten "Userdata" anzeigt. Also ist es stehen geblieben. Meine Frage nun ist jetzt ist mein Handy "gebrickt" ? Also hat es einen "brick", weil in den "Downloading/ Do not turn off target" Modus komme ich noch. Wenn, nein, was kann ich noch tun? LG Linne
 
linnesmartyfee schrieb:
Hallo, wenn du dich an diese Anleitung gehalten hast, warum hast du die Firmware nicht mit dem dort beschriebenen Downloader geholt (einschließlich angehaktem Binary Nature)?
Versuch es nochmal mit der mehrteiligen und Repartition entsprechend dieser Anleitung. Beachte auch den Link Verbindungsprobleme in meiner Signatur und hänge hier den Log aus Odin an, wenn es nicht funktionieren sollte.

Willkommen bei Android-Hilfe!
 
@Nufan
Vielen Dank Nufan :) Ich habe ausprobiert, was auf der Liste zu den Verbindungsproblemen draufstand. Leider hatte es danach immer noch nicht geklappt. Meine Romware ist 4-teilig, also das war die richtige. Ich hab dann die neuere Odin Software gedownloaded, weil ich eine relativ alte noch hatte und dann hat es plötzlich geklappt :D Voll gut, ich hab jetzt auf jeden Fall meine Lektion gelernt. Ich wünsche euch allen noch viel Glück, und vielen dank das du mir geholfen hast, LG Linne
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007 und Nufan
Hallo,

Folgendes Problem.

Das Samsung Galaxy S6 lässt sich nur noch mit Ladekabel einschalten und dann kommt circa 1 Sekunde der No Command Screen und schaltet sich dann sofort wieder aus.
Hat jemand eine Idee was da los ist?

Mit freundlichen Grüßen.
 
Ich hatte mein S6 geflasht ging auch ganz gut 2 Tage lang,
als mein Akku leer war und ich es nach ca. 1 Stunde aufgeladen habe bekam ich durchgängig ein "No Command" screen.

Ohne Lade / USB Kabel will mein Handy auch nicht mehr angehen.

Factory reset will er nicht rein, bekomme immer ein No Command screen und danach direkt ein reboot.

Ich hab es in den Download Modus geschafft und mit Odin die Original Software aufgespielt,
das aufspielen hat geklappt aber es hat keine Veränderung mit sich gebracht.

Smart Switch gibt mir die Meldung "Nicht unterstütztes Gerät wieder.

Bin gerade ein bisschen ratlos.
 
Hallo, hoffe das mir hier jemand helfen Kann. Habe ein SM-G925F hier liegen, es geht nicht an und wird am PC als Exynos7420 Gerät erkannt.
Habe auch schon mit Multi Downloader versucht etwas zu erreichen, aber mir fehlen die Richtigen Dateien. Kann mir jemand die benötigten Dateien uploaden ?
Oder versuchen zu erklären wie man diese Dateien aus der sboot.bin Datei einer Firmware zu erstellen ?

Novi1.bin 0..0x1FFF (size 0x2000)
Novi_2.bin 0x2000..0x31FFF (size 0x30000)
Novi_3.bin 0x32000..0x3dfff (size 0xC000)
Novi4.bin 0x3E000..10EFFF (size 0xD1000)

Danke schon mal im voraus.
 
@maik005
Danke erstmal für die Antwort. Ich habe das Programm Multi Downloader benutzt.
Das sehe ich da dran das sobald ich es anschließe, ein Treiber installiert werden soll ( was aber Fehl schlägt )
Inzwischen konnte ich das Problem aber lösen, musste halt eien 32bit Windows nutzen.
Ich brauche aber diese 4 Dateien die man vom sboot.bin Bootloader mit einem Hex editor erstellen soll, das ist mir aber zu hoch und übersteigt mein wissen.
Hier mal ein Link zu dem Thema bei XDA
[guide] repair hard bricked devices with deleted bootloader (sboot)

@maik005
Das Flashen mit Odin würde ich ohne irgendwelche Hilfe hinbekommen, aber ich komme ja nicht in den Download Modus.
Um dort hineinzukommen, muss ich halt das machen was ich oben beschreibe.
 
@Daimudda

ok.
Die sboot.bin findest du in der Firmware in der BL-Datei.
 
@maik005
die sboot.bin habe ich bereits. Aber wie kann ich nun die 4 benötigten dateine vom sboot.bin extrahieren ?
Also was hier beschrieben ist ?

Now we have to create boot files.

Download sboot.bin for your device.

In some hex editor create 4 files (i'm using frhed, just click copy, enter offset, new file, paste, save and over again for all four files) with this map (again thanks to sataccount):

Novi1.bin 0..0x1FFF (size 0x2000 or 8192 )
Novi_2.bin 0x2000..0x31FFF (size 0x30000 or 196608)
Novi_3.bin 0x32000..0x3dfff (size 0xC000 or 49152)
Novi4.bin 0x3E000..10EFFF (size 0xD1000 or 856064)

Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Verstehe das mit den offsets 0..0x1FFF ( Start und End Byte glaube ich ) nicht wirklich.
Bin bereit zu lernen und lesen, nur fehlt mir der ansatz nach was ich suchen muss um diese sachen zu erstellen.
 
@Daimudda
ob diese Offsets für dein Modell richtig sind kann ich dir nicht sagen!
Aber das sind einfach Positionsangaben.
Also Beispielsweise, Buchstabe 1-60, Buchstabe 80-200 usw...
Nur eben im Hexadezimalen Format
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
3
Aufrufe
3.386
mblaster4711
mblaster4711
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
631
VincentVegas
VincentVegas
S
Antworten
4
Aufrufe
933
Doc Schneider
D
Zurück
Oben Unten